WKN 890704
Marktkapital. 493,40 Mio. EUR
Stücke 114 Mio.
Im Rahmen der jüngsten Entwicklungen und Diskussionen über den Weltklimaschutz werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit einige, bisher eher unbekannt Firmen, in den Vordergrund rücken.
Vor allem auch deswegen, weil wohl die politische Ausrichtung der USA zum Klima-und Umweltschutz sich gedreht hat. Die Reduzierung des CO2 ausstosses wird dabei wohl eine größere Rolle spielen. Einer der größten "CO2-Verschmutzer" ist das Auto.
Alternative Antriebsenergien wie Gas, oder Ethanol werden vorrausichtlich von Hybridautos echte Konkurenz kriegen. Im Moment ist dieser Markt noch nicht ganz ausgereift, aber durch den wachsenden Druck auf Alternativen, wird hier wohl künftig mehr investiert werden und somit ein größeres Wachstum und mehr Bedeutung aufkommen.
Konzerne wie Siemens kaufen oder investieren bereits in diesen Markt (Zukäufe), und vor allem auch in Ballard Power (siehe Meldung).
Zitat:
'Der weltweit wachsende Hybridmarkt wird bis zum Jahr 2015 ein Volumen von 10,6 Milliarden US-Dollar erreichen', sagte Klaus Egger, Mitglied des Bereichsvorstandes Siemens VDO./sbi/sb
Meldung:
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Industrie- und Technikkonzern Siemens verstärkt seinen Autozuliefer-Bereich. Siemens VDO Automotive übernehme das in den USA ansässige Geschäftsfeld Elektroantriebe von der kanadischen Gesellschaft Ballard Power Systems, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit. Die Sparte entwickle und fertige mit rund 80 Mitarbeitern Elektroantriebe für Brennstoffzellenfahrzeuge. Die Übernahme soll bis Anfang 2007 abgeschlossen sein. Finanzielle Details nannte Siemens nicht.
Profil:
Fuel Cell Partnership sei ein Zusammenschluss von Automobilherstellern und Brennstoffzellen-Bauern, der dazu beitragen wolle, die neuartige Antriebstechnologie möglichst schnell zu etablieren. Die in Kanada beheimatete Ballard Power sei Markt- und Technologieführer beim Bau von Brennstoffzellen. Im Kurs der Ballard Power-Aktie spiegle sich die Entwicklung der Technik wider. Zu Beginn des Jahres 2000 sei der Kurs auf mehr als 100 Euro nach oben geschossen. Zu diesem Zeitpunkt hätten Anleger ungehemmt in Unternehmen mit einer großartigen Idee investiert - auch wenn die Gewinne in weiter Ferne gelegen hätten. Zur damaligen Zeit hätten Optimisten noch von einer Nutzung in Pkws bis zum Jahr 2006 schwadroniert. Nun würden kleinere Brötchen gebacken. Inzwischen würden die Kanadier ihre damaligen Fehler einräumen und den kommerziellen Einsatz in der Auto-Industrie bis zum Jahr 2010 erwarten - wenn er überhaupt komme. Immerhin: Weltweit würden bereits 130 Testfahrzeuge mit Fuel-Cell-Antrieb laufen. Das kanadische Unternehmen verbrenne Geld, im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres allein mehr als 12 Mio. USD. Im Gesamtjahr sollten es zwischen 50 und 65 Mio. USD werden. Sollte es in dieser Geschwindigkeit weitergehen, reiche das Eigenkapital noch vier Jahre. Mit Gewinnen sei frühestens im Jahr 2010 zu rechnen. DaimlerChrysler und Ford, die beiden wichtigsten Partner die zusammen rund 30 Prozent an Ballard Power halten würden, würden zu ihrem Brennstoffzellen-Engagement stehen. Solange das so bleibe, habe die Technologie zumindest langfristig Chancen. Risikofreudige, langfristig orientierte Anleger würden darauf setzen. Die zuletzt starken Kursschwankungen würden Zocker nutzen und auf den nächsten Besuch von Präsident Busch hoffen.
(Quelle: Focus Money)
News:
Ballard legt Bilanz 2006 und Ziele für 2007 vor - Umsatzsteigerung um 30 Prozent geplant
Vancouver, Kanada - Der im regenerativen Aktienindex RENIXX gelistete Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power Systems hat die Geschäftszahlen zum Jahr 2006 veröffentlicht und die Ziele für das laufende Jahr 2007 bekannt gegeben. So hat das Unternehmen den Umsatz um 15 Prozent von 53,7 Mio. US-Dollar (ca. 41,5 Mio. Euro) im Jahr 2005 auf 62 Mio. US-Dollar (ca. 48 Mio. Euro) im Jahr 2006 erhöht und liegt damit im Zielrahmen 55 - 65 Mio. US-Dollar (ca. 43-50 Mio. Euro).
Nach Unternehmensangaben sind im vergangenen Jahr insgesamt 315 Brennstoffzellen vom Typ Mark 1030 an Kunden im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung in Wohngebäuden ausgeliefert worden. Als Jahresziel hatte Ballard 280 Stück festgelegt. Zusätzlich wurden 147 Brennstoffzellensysteme des Typs Mark 9 SSLTM an gewerbliche Kunden ausgeliefert, gegenüber einem Ziel von 300 Brennstoffzellen. Zudem wurde ein 2-Jahresvertrag mit General Hydrogen mit einem Volumen von 2.900 Brennstoffzellen-Einheiten abgeschlossen. Gleichzeitig hat Ballard im jahr 2006 seine Produkte entprechend der internationalen Markt-Anforderungen technisch weiterentwickelt. So wurden Prototypen mit höherer Lebensdauer bei niedrigeren Kosten vorgestellt.
Für das Jahr 2007 will der kanadische Hersteller die Kommerzialisierung seiner Brennstoffzellentechnik weiter vorantreiben. Gleichzeitig peilt Ballard eine Umsatzsteigerung von bis zu 30 Prozent gegenüber 2006 an. Auf der technologischen Seite sind weitere Kostensenkungen um ca. 25 Prozent vorgesehen.
Interessante Links:
www.h2fc.com
www.ballard.com
www.fair-pr.com/hm04/images/exhibitors/ballard-pm.pdf
Auch charttechnisch sieht es interessant aus. Der Boden ist gefunden und kleiner Wiederstände können recht schnell gebrochen werden.
Auch das Volumen steigt, vor allem seit Februar, ist hier wieder mehr Bewegung drin.
Marktkapital. 493,40 Mio. EUR
Stücke 114 Mio.
Im Rahmen der jüngsten Entwicklungen und Diskussionen über den Weltklimaschutz werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit einige, bisher eher unbekannt Firmen, in den Vordergrund rücken.
Vor allem auch deswegen, weil wohl die politische Ausrichtung der USA zum Klima-und Umweltschutz sich gedreht hat. Die Reduzierung des CO2 ausstosses wird dabei wohl eine größere Rolle spielen. Einer der größten "CO2-Verschmutzer" ist das Auto.
Alternative Antriebsenergien wie Gas, oder Ethanol werden vorrausichtlich von Hybridautos echte Konkurenz kriegen. Im Moment ist dieser Markt noch nicht ganz ausgereift, aber durch den wachsenden Druck auf Alternativen, wird hier wohl künftig mehr investiert werden und somit ein größeres Wachstum und mehr Bedeutung aufkommen.
Konzerne wie Siemens kaufen oder investieren bereits in diesen Markt (Zukäufe), und vor allem auch in Ballard Power (siehe Meldung).
Zitat:
'Der weltweit wachsende Hybridmarkt wird bis zum Jahr 2015 ein Volumen von 10,6 Milliarden US-Dollar erreichen', sagte Klaus Egger, Mitglied des Bereichsvorstandes Siemens VDO./sbi/sb
Meldung:
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Industrie- und Technikkonzern Siemens verstärkt seinen Autozuliefer-Bereich. Siemens VDO Automotive übernehme das in den USA ansässige Geschäftsfeld Elektroantriebe von der kanadischen Gesellschaft Ballard Power Systems, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit. Die Sparte entwickle und fertige mit rund 80 Mitarbeitern Elektroantriebe für Brennstoffzellenfahrzeuge. Die Übernahme soll bis Anfang 2007 abgeschlossen sein. Finanzielle Details nannte Siemens nicht.
Profil:
Fuel Cell Partnership sei ein Zusammenschluss von Automobilherstellern und Brennstoffzellen-Bauern, der dazu beitragen wolle, die neuartige Antriebstechnologie möglichst schnell zu etablieren. Die in Kanada beheimatete Ballard Power sei Markt- und Technologieführer beim Bau von Brennstoffzellen. Im Kurs der Ballard Power-Aktie spiegle sich die Entwicklung der Technik wider. Zu Beginn des Jahres 2000 sei der Kurs auf mehr als 100 Euro nach oben geschossen. Zu diesem Zeitpunkt hätten Anleger ungehemmt in Unternehmen mit einer großartigen Idee investiert - auch wenn die Gewinne in weiter Ferne gelegen hätten. Zur damaligen Zeit hätten Optimisten noch von einer Nutzung in Pkws bis zum Jahr 2006 schwadroniert. Nun würden kleinere Brötchen gebacken. Inzwischen würden die Kanadier ihre damaligen Fehler einräumen und den kommerziellen Einsatz in der Auto-Industrie bis zum Jahr 2010 erwarten - wenn er überhaupt komme. Immerhin: Weltweit würden bereits 130 Testfahrzeuge mit Fuel-Cell-Antrieb laufen. Das kanadische Unternehmen verbrenne Geld, im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres allein mehr als 12 Mio. USD. Im Gesamtjahr sollten es zwischen 50 und 65 Mio. USD werden. Sollte es in dieser Geschwindigkeit weitergehen, reiche das Eigenkapital noch vier Jahre. Mit Gewinnen sei frühestens im Jahr 2010 zu rechnen. DaimlerChrysler und Ford, die beiden wichtigsten Partner die zusammen rund 30 Prozent an Ballard Power halten würden, würden zu ihrem Brennstoffzellen-Engagement stehen. Solange das so bleibe, habe die Technologie zumindest langfristig Chancen. Risikofreudige, langfristig orientierte Anleger würden darauf setzen. Die zuletzt starken Kursschwankungen würden Zocker nutzen und auf den nächsten Besuch von Präsident Busch hoffen.
(Quelle: Focus Money)
News:
Ballard legt Bilanz 2006 und Ziele für 2007 vor - Umsatzsteigerung um 30 Prozent geplant
Vancouver, Kanada - Der im regenerativen Aktienindex RENIXX gelistete Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power Systems hat die Geschäftszahlen zum Jahr 2006 veröffentlicht und die Ziele für das laufende Jahr 2007 bekannt gegeben. So hat das Unternehmen den Umsatz um 15 Prozent von 53,7 Mio. US-Dollar (ca. 41,5 Mio. Euro) im Jahr 2005 auf 62 Mio. US-Dollar (ca. 48 Mio. Euro) im Jahr 2006 erhöht und liegt damit im Zielrahmen 55 - 65 Mio. US-Dollar (ca. 43-50 Mio. Euro).
Nach Unternehmensangaben sind im vergangenen Jahr insgesamt 315 Brennstoffzellen vom Typ Mark 1030 an Kunden im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung in Wohngebäuden ausgeliefert worden. Als Jahresziel hatte Ballard 280 Stück festgelegt. Zusätzlich wurden 147 Brennstoffzellensysteme des Typs Mark 9 SSLTM an gewerbliche Kunden ausgeliefert, gegenüber einem Ziel von 300 Brennstoffzellen. Zudem wurde ein 2-Jahresvertrag mit General Hydrogen mit einem Volumen von 2.900 Brennstoffzellen-Einheiten abgeschlossen. Gleichzeitig hat Ballard im jahr 2006 seine Produkte entprechend der internationalen Markt-Anforderungen technisch weiterentwickelt. So wurden Prototypen mit höherer Lebensdauer bei niedrigeren Kosten vorgestellt.
Für das Jahr 2007 will der kanadische Hersteller die Kommerzialisierung seiner Brennstoffzellentechnik weiter vorantreiben. Gleichzeitig peilt Ballard eine Umsatzsteigerung von bis zu 30 Prozent gegenüber 2006 an. Auf der technologischen Seite sind weitere Kostensenkungen um ca. 25 Prozent vorgesehen.
Interessante Links:
www.h2fc.com
www.ballard.com
www.fair-pr.com/hm04/images/exhibitors/ballard-pm.pdf
Auch charttechnisch sieht es interessant aus. Der Boden ist gefunden und kleiner Wiederstände können recht schnell gebrochen werden.
Auch das Volumen steigt, vor allem seit Februar, ist hier wieder mehr Bewegung drin.