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kleine Diskussionsrunde: Camelot AG


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Camelot
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kleine Diskussionsrunde: Camelot AG

 
30.10.00 22:02
Wie die meisten wissen gab die Camelot AG heute ihr Börsendebut am NM. Der erste Kurs lag bei 8,50 EUR (=Ausgabepreis). Von da an ging es stetig bergauf und zum Schluß lag der Xetrakurs bei 9,88 EUR.

Ich denke daß es sich hierbei um ein äußerst interessantes und profitabeles Unternehmen handelt. Ich habe mal ein Interview von Instoxx kopiert, das einen kleinen Einblick gewährt und würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Grüße
Shorty



Camelot verkauft sich als Communication Center und übernimmt die ausgelagerte Kundenkommunikation größerer Unternehmen, die sich auf Kernkompetenzen konzentrieren wollen. Zudem wollen die Münchener zum CRM-Dienstleister avancieren.
Instock, ein Börseninformationsdienst der Gatrixx AG, befragte Thomas Zacharias, Vorstandsvorsitzender von Camelot, zu seinen Plänen und Perspektiven.  

Instock:
Wie sicher ist es, dass Sie wie geplant an die Börse gehen?  

Zacharias:
So sicher wie das Amen in der Kirche. Ein Verschieben wäre ein völlig falsches Signal für den Markt.  

Instock:
Sie präsentieren sich als Communication Center. Welches Geschäft steckt dahinter?  

Zacharias:
Wir haben auf der einen Seite ein Call Center mit den klassischen Telefondienstleistungen, aber die selben Fragen, die per Telefon gestellt werden, kommen auch per E-Mail oder Chat. Das Communication Center ist daher die multimediale Erweiterung des Call Centers. Es wird nicht nur telefoniert, sondern multimedial kommuniziert. Wir entwickeln und übernehmen Kommmunikationslösungen.  

Instock:
Welchen wirtschaftlichen Nutzen besitzen Ihre Dienstleistungen für Ihre Auftraggeber?  

Zacharias:

Unsere Dienste entsprechen dem Grundmodell des Outsourcing. Immer mehr Unternehmen wollen sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und lagern den Call-Center-Bereich aus. Zudem gibt es projektspezifische Hochleistungsphasen, wenn aufgrund besonderer Umstände mehr Kommunikation notwendig wird (Werbeaktionen, Reklamationen).  

Instock:
Nun wollen Sie sich zum Customer-Relationship-Manager weiterentwickeln. Warum?  

Zacharias:
Wenn man über CRM redet, dann haben leider immer noch viele Unternehmen die Vorstellung, das hieße: Ich kaufe mir eine Datenbank von Siebel. Das ist es aber nicht. Denn die Entscheidung, von wem ich die Datenbank kaufe, steht erst an dritter oder vierter Stelle. An erster Stelle steht das Verständnis von CRM und die Einbindung des Kundenbeziehungsmanagements in die Unternehmensphilosophie. Wir wollen hierfür Consultingdienstleistungen bieten.  

Instock:
Siebel und die anderen Anbieter von CRM-Software bieten auch Beratungs-Dienstleistungen.  

Zacharias:
Ja, aber unsere Beratung geht in die unternehmensstrategische Richtung und ist nicht produktabhängig. Aus unseren Dienstleistungen soll das Unternehmen Schlüsse ziehen, welches CRM-Produkt er für sich braucht, womit er die optimalste Kundenbindung erreichen kann. Daher sehen wir uns nicht in der Konkurrenz von Siebel oder den anderen Anbietern von CRM-Software.  

Instock:
Wen sehen Sie als Wettbewerber Ihres Unternehmens am Neuen Markt?  

Zacharias:
Wenn es ein Unternehmen am Neuen Markt gibt, das mit uns konkurriert, dann ist es D+S Online. Aber das möchte der Unternehmenschef von D+S Online gar nicht hören, denn er sieht seine Gesellschaft als ein E-Commerce-Full-Service-Provider. Abgesehen davon ist mir kein Unternehmen am Neuen Markt bekannt, das sich als klassischer Outsourcing-Dienstleister positioniert.  

Instock:
Wie wird sich die strategische Neuausrichtung zum CRM-Markt in Umsatzanteilen niederschlagen?  

Zacharias:
Ich bin dafür, diesen Bereich nicht so hoch anzusetzen. Die nächsten zwei, drei Jahre wird nach wie vor das Telefon mit einem Umsatzanteil von etwa 80 Prozent im Vordergrund stehen, und zwar trotz der vielen anderen Kommunikationswege, über die wir kommunizieren. CRM ist für uns eine Positionierung, das heißt eine Idee, die Marktpotenzial birgt.  

Instock:
Klassische Call Center sind demnach ihre Konkurrenz?  

Zacharias:
Das ist unsere Branche, da machen wir uns nichts vor.  

Instock:
Der Start von D+S Online ist nicht so sehr gut verlaufen. Was erhoffen Sie sich von Ihrer Aktie?  

Zacharias:
D+S Online ist ein korrekter Laden. Sie sind seit 16 Jahren am Markt und halbwegs etabliert. Allerdings inverstiert D+S Online einen Großteil seines Emissionserlöses in Forschung und Entwicklung und schreibt deshalb in 2001 / 2002 rote Zahlen. Das sehen die Anleger nicht mehr so gern.  

Instock:
Wird Camelot in Forschung und Entwicklung investieren?  

Zacharias:
Erstmal nicht. Wir wollen dieses Jahr schwarze Zahlen schreiben und nächstes Jahr auch. Wir wollen keine eigenen Produkte auf den Markt bringen und ein reines Dienstleistungsunternehmen bleiben. Wir entwickeln natürlich immer mehr Know-how, lassen kundenspezifische Datenbanken programmieren und kaufen Know-how dazu. Unsere Dienstleistung ist profitabel und da müssen wir uns nicht hinter einem Werk verstecken.  

Instock:
Wie bilden Sie Ihre Mitarbeiter, die Call Agents, aus?  

Zacharias:
Wir haben eine bundesweite Service Hotline und über die müssen alle anrufen. Das ist die erste Vorqualifizierung. Wenn sich die Bewerber einigermaßen smart und clever am Telefon schlagen, laden wir sie zum Bewerbungsgespräch ein. Es folgt ein Assessmentcenter und eine zweitägige Ausbildung. Danach gehen sie in die Produktschulung.  

Instock:
Reicht diese Ausbildung aus, um sämtliche Kundenanfragen bedienen zu können?  

Zacharias:
Das hochspezialisierte Fachwissen wird im Regelfall nicht zu uns ausgelagert. Dafür besitzen die Unternehmen eigene kleine Call Center. Aber 80 Prozent der Anfragen, die ein Call Center erreichen, kann von kurz geschultem Personal beantwortet werden.  

Instock:
Wie hoch ist Ihre Mitarbeiterfluktuation?  

Zacharias:
Realistisch ist, dass ein Mitarbeiter rund zwei Jahre bei uns bleibt.  

Instock:
Lohnen sich die Ausbildungskosten und -aufwendungen bei so häufigen Mitarbeiterwechsel?  

Zacharias:
Die Ausbildung bezahlen unsere Auftraggeber. Das ist branchenüblich.  

Instock:
Wäre es für Sie nicht günstiger, langfristig Mitarbeiter zu finden?  

Zacharias:
Es ist nicht so, dass ich das nicht will. Aber wenn Sie zwei Jahre Beschwerde-Management gemacht haben, dann geht Ihnen das auf den Nerv. Dann brauchen Sie Abwechslung. In den zwei Jahren haben Sie dann aber viel gelernt (Internet, Datenbanken). Das können Sie in vielen Bereichen wieder anwenden.  

Instock:
Sie wollen in diesem Jahr 15,3 Millionen Euro umsetzen. Bis 2003 soll der Umsatz auf 60 Millionen Euro gestiegen sein. Ist das für ein Unternehmen Ihrer Branche nicht recht ambitioniert?  

Zacharias:
Nein. Das ist eine sinkende Wachstumskurve. Ich verstehe nicht, warum man uns unsere Wachstumsraten nicht glaubt. Das ist eine vernünftige Planung mit Ehrgeiz. Aber wir haben es in vier Jahr geschafft, unter die Top Ten der Call Center zu kommen. Alle anderen Anbieter sind mindesten doppelt so alt wie wir. Wir wachsen schnell und haben viele Stammkunden. Für eine Umsatzverdoppelung müssen wir im nächsten Jahr kräftig strampeln, aber im laufenden Jahr haben wir eine Verdreifachung erreicht.  

Instock:
Sie prognostizieren für dieses Jahr einen Gewinn nach Steuern und Zinsen (EBIT) von 1,8 Millionen Euro. Sind die Kosten für den Börsengang darin schon enthalten?  

Zacharias:
Nein. Sie sind aber auch nicht in den Umsatzzuwächsen mit eingeplant. Der IPO wird insgesamt etwa 3 Millionen Euro kosten. Nächstes Jahr werden wir tatsächlich schwarze Zahlen schreiben, und zwar in Höhe von 4,8 Millionen Euro.  

Instock:
Wofür wollen Sie den Erlös aus dem Börsengang verwenden?  

Zacharias:
Wir wollen aktiv an der Konsolidierung des Marktes teilnehmen. Denn da draußen liegt ein völlig oligopolistischer, fragmentierter Markt, der langsam in eine Konsolidierungsphase hineinkommt. Entweder werden wir konsolidiert oder wir nehmen das Ruder selbst in die Hand.  

Instock:
Sie sind Mitbegründer des Unternehmens. Welche persönlichen Management-Erfahrungen besitzen Sie selber?  

Zacharias:
Ich bin klassischer Quereinsteiger. Ich hab das Unternehmen als Abteilungsleiter aufgebaut, denn das war einmal ursprünglich eine Fachabteilung einer Direktmarketingagentur. Um ehrlich zu sein, ich habe ein Hobby zum Beruf gemacht. Allerdings ist mir durchaus bewusst, dass das mit dem engagierten Autodidaktentum im Management auf die Dauer nicht funktioniert. Deshalb haben wir den Vorstand mit neuen, externen Managern besetzt, die nicht aus der ursprünglichen GmbH stammen und mit reichlich Erfahrung aufwarten können.  

Instock:
Sie sind derzeit nur in Deutschland tätig. Steht eine internationale Ausrichtung für Sie zur Debatte?  

Zacharias:
Diese Internationalisierung ist so ein Schlagwort geworden, das als Instrument dafür dient, die Aktie ein wenig interessanter zu machen. Das halte ich für abgegriffen und totalen Kokolorus. Die Wachstumsperspektiven in Deutschland sind so gewaltig, dass ich mir ersteinmal einen festen und gesicherten Marktanteil aufbauen will, bevor ich den Gewaltakt unternehme, in Frankereich oder Großbritannien neue Märkte zu erobern. In unserer Branche sind dezentrale Entscheidungswege und Auftragsvergabe gefragt, um flexibel und schnell handeln und entscheiden zu können. Eine Internationalisierung liefe dem entgegen und brächte uns nicht sehr viel.  

Instock:
Herr Zacharias, vielen Dank für das Gespräch.  
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short-seller:

Hat sich noch keiner an die Tafelrunde gesetzt ?

 
31.10.00 23:14
Eigentlich schade.

Übrigens könnt ihr ganz sicher sein, daß es nicht so ist, wie eine ID in einem anderen thread behauptet hat. Ich arbeite ganz sicher nicht für die PR-Abteilung von Camelot. Camelot ist einfach nur ein m.E. äußerst attraktiver Wert.

Grüße
Shorty

Antworten
brontal:

sind denn da noch Stühle frei ?

 
31.10.00 23:36
Hallo shorty, hast Du denn schon Platz genommen ?
Was ? Du arbeitest gar nicht bei KAMELot ? Tja dann will ich die auch nicht :-)

Im Ernst, meinst Du denn, daß die wirklich so viel Geld mit den Call Centern verdienen können ? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, aber das ist ja auch nicht die Frage, sondern, ob die Aktionäre glauben, man könnte so viel damit verdienen. Also ich habe (noch) Zweifel.

Außerdem was ist denn bitte ein "völlig oligopolistischer, fragmentierter Markt" ? Hat der das aus einem Management-Handbuch sich gemerkt, und hofft, daß keiner zurückfragt ?

Und dann noch der alberne Name und die noch albernere Werbung zu IPO !

Also mal kucken, was das wird !
Antworten
Kaiser Sosá:

Ob das für den Ritterschlag reicht?

 
31.10.00 23:47
Ich bin da doch sehr skeptisch. Ich weiß zwar, das Outsourcing und Kunden-Relationship-Management bei großen, markt- und machtorientierten Firmen gerade besonders hip ist, aber wenn ich schon Wörter wie "Kundenbeziehungsmanagements" lese wird mir schlecht. Wenn die so auch mit den Hotline-Kunden sprechen, sehe ich schwarz.

Gerade im Zeitalter des Internets wird sich die Art der Kommunikation deutlich ändern. Kunden wollen nicht von irgendwelchen Schreibtischhengsten im Akkord abgefertigt werden, sie wollen in Kontakt mit dem Unternehmen und dessen Mitarbeiter treten ...

Ich empfehle dazu übrigens das Buch "Das Cluetrain Manifest" von locke/levine/searles/wineberg.

So muß jetzt wieder chatten ;) ...

der Kaiser
Antworten
short-seller:

Hallo Bronty, auf jeden Fall.

 
31.10.00 23:49
Mit zunehmender Entwicklung der Technik wird immer mehr Fachpersonal nötig. Genau das bieten die Call-Center. Insbesondere die UMTS-TEchnologie verspricht enormes Umsatzpotential.

Gerade Veränderungen, sei es Technik, Politik, Wirtschaft, Steuern oder sonstwas, werfen immer wieder Fragen auf. Fragen die beantwortet werden müssen. Also ergibt sich ein Riesenmarkt für Call-Center.

Camelot ist im Gegensatz zu meisten Mitbewerbern bereits profitabel. Was langfristig die beste Alternative in diesem Segment darstellt.

Grüße
Shorty
Antworten
mission: impo.:

Bin zwar nicht Lanzelot, nehme aber gerne platz,

 
01.11.00 00:43
ist ja schliesslich eine ehrenvolle Tafel, mit sagenumwogenem Ruhme. Und in stürmischen Zeiten bedarf es eines geborgenen Ortes, zur Schöpfung neuerlicher Kräfte und Zuversicht. So könnte es unser eins und mit uns im Kampf Verbündeten durchaus nach unruhigen Phasen vergonnt sein, dass wir in Camelot einen solchen Ort der Ruhe gefunden haben ;-).
Camelot ist eine Aktie mit Potential, die zu einem fairen Kurs erwerben werden kann, wie zu alten Zeiten ;-).
Mit steigender  Anonymität im Zeitalter des internets steigt zeitgleich der Bedarf der User an Information, Beratung und Anwendungshilfe. Diesen Trend entdecken immer mehr Unternehmen unt setzen daher auf das sog. Customer Relationship Management (CRM), die gezielte Kundenbindung  durch Steigerung der Kundenzufriedenheit. Hiernun tritt die Camelot auf den Plan. So ist die Camelot bemüht für seine Kunden Kommunikations-Konzepte zu entwickeln, um mit den Endkunden in einen optimalen Dialog terten zu können un d dessen zufriedenheit und Bindung an den Auftraggeber zu gewährleisten.
Der Einsatz von Communication-Center ist dafür bestimmt, auf allen, zur Verfügung stehen Kommunikationsmitteln ( E-Mail, Fax, Internet, Web and Voice und SMS) aktiv mit den Kunden Kontakt zu halten um zugleich wichtige Kundeninformationen für die Camelot-Auftraggeber zu sammeln.
Zu den Auftraggebern (bis dato insgesamt 45 Kunden) zählen u.a. Unternehmen, wie Compaq, Debitel, DAB, Microsoft, Siemens, Premiere World, E-plus.
Die Nachfrage nach CRM-Dienstleistungen wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen, weshalb Camelot, als einer der großen Anbieter mit namhaften Kunden von diesem Trend profitieren dürfte und strategisch plaziert ist.
Also short-seller, hoffe auf eine aussichtsreiche Aktie gesetzt zu haben.
gruss m:i


Antworten
short-seller:

Kaiser S.: Das sehe ich auch so, allerdings

 
01.11.00 02:01
ist es mir egal ob ich von einem fachkundigen Mitarbeiter oder jemandem aus einem Call-Center betreut werden. Hauptsache das Ergebnis stimmt: Ich bin zufrieden.

Heutzutage merkt der Anrufer nicht mehr ob er in einem Call-Center anruft oder direkt bei der gewünschten Firma. Das ist ein klares Zeichen, für die gestiegene Qualität,

Grüße
Shorty
Antworten
short-seller:

Camelot ist jetzt ein richtiges Schnäppchen !

 
13.12.00 22:38
Ohne eine schlechte Nachricht ging es weit unter den Emissionskurs. Habe heute nochmal ein paar Camelot zugekauft. Ein völlig zu Unrecht geprügelter Wert.

Einziger Wermutstropfen war wohl die EamS-Musterdepot-Aufnahme. Durch deren bescheuertes SL-System flog der Wert raus und alle Lemminge taten wohl dasselbe. Nun aber ist der Markt bereinigt und der Weg frei.

Grüße
Shorty
Antworten
hartmoney:

...ich hatte EUCH gewarnt... o.T.

 
02.01.01 14:48
Antworten
derweg:

Camelot hat einen Alleinstellungsstatus!!!.Viele..

 
02.01.01 16:14
werden sich wundern.
Antworten
short-seller:

@Hartmoney

 
03.01.01 23:05
Du hast uns gewarnt ? Ich würde mal eher sagen, Du hattest anderen Deine Meinung mitgeteilt.

Was ist denn schon groß passiert ? Camelot ist ohne eine Negativ-Meldung auf ein KGV von knapp 10 gerutscht ... und das bein einem Wachstum von über 100 %!!! Daher wird Camelot einer der Werte die sich am besten erholen werden.
Genau dieses Kurzfristdenken ist eines der Übel des NM gewesen. Wenn man nicht sofort 30% macht ist der Wert nicht brauchbar.

Manchmal dauert es halt ein wenig länger bis ein erstklassiger Wert entdeckt wird.

Es hat sich nichts an meiner Einstellung geändert, daß Camelot einer der besten Werte ist.

Grüße
Shorty
Antworten
DerYeti:

...ich schwing mich in die runde...

 
10.01.01 14:06
moin shorty,

ohne deine threads zum wert vorher gesehn zu haben gesell ich mich mal in die runde :O))...deinem argumentationsstrang muß ich nix mehr hinzufügen, schöner wert, alleinstellungsmerkmal, bisher gute zahlen, potential und vision für die zukunft...

nachdem ich zwischenzeitlich alles in den dax gepumpt hatte seit gestern einer meiner drei neuen nm-werte...auf das hier auch mal wieder was geht!

irgendwie hab ichs gefühl, es könnte langsam wieder in die gänge kommen...

greetings,

DerYeti

Antworten
short-seller:

... und wieder einer

 
10.01.01 22:25
Freut mich daß Du erkannt hast, welches Potential in dem Wert steckt und nicht auf die unverschämten Behauptungen eines gewissen Board-Mitglieds (Ich meinte nicht Dich Hartmoney) gehört hast. Wünsche Dir und mir schöne Gewinne.

Grüße
Shorty
Antworten
lonesomesha.:

@short seller, möchte Position aufbauen und hätte

 
17.01.01 13:27
, sofern du infos zu camelot hast eine Einschätzung zu der AG. Sie ist ja in den Sog des Marktverfalls geraten und konnte nicht so recht auf sich aufmerksam machen. Liegt der Einbruch an dem damaligen Börsenumfeld, hätte das goingpublic besser verschoben werden sollen, um das Potential, sofern vorhanden, besser auszuschöpfen?  
Antworten
DerYeti:

nu geht das los....

 
19.01.01 11:25
...und sie st noch so schön unverbraucht....

die 38er is durch, der weg nach oben sollte offen sein ;O)
Antworten
Reinyboy:

Soll ich oder soll ich nicht

 
19.01.01 13:28
bei Camelot einsteigen ??

Müssten doch zumindest ihren Emissionpreis wieder sehen oder ??
Antworten
DerYeti:

...na reiny...hast du noch viele

 
19.01.01 13:42
alternativen?

ich such den ganzen tag...aus meiner sicht einer der wenigen sicheren züge, die in den letzten tagen noch nicht ganz so weit gerollt sind...bin am überlegen, ob ich nochmal ordentlich aufstocke...

greetings und schönes we

DY
Antworten
Reinyboy:

Ja, DY

 
19.01.01 13:55
WWL macht gerade einen Rücksetzer.

Steige aber trotzdem mal bei Camelot ein.  
Antworten
hartmoney:

Bitte kauft keine C@melot....

 
19.01.01 17:53
bitte nicht..möcht die nicht schlechtreden, sehe aber in der Firma nicht viel fundament(P.S. Firmensitz ist bei mir in der Nähe)
Antworten
Auhof:

Riesenumsätze heute, schon mehr als die

 
19.01.01 18:07
ganze letzte Woche zusammen. Stehen aber seit Mittag unter immer stärkerem Verkaufsdruck (( Derzeit 12000 Stk im ASK bei 4,90 Xetra )
Das können doch noch keine Gewinnmitnahmen sein, da die ja noch gar nicht gestiegen sind. Ob da nicht noch etwas im Busch ist?

Grüsse Auhof
Antworten
hartmoney:

nun doch noch ein paar Infos!

 
19.01.01 18:35
Grundsätzlich: Ich möchte betonen , dass ich neutral zu CAMELOT stehe, aber da ich da schon gearbeitet habe , die Leute wirklich nett finde und es noch einen regelrechten Teamzusammenhalt gibt mit ausgiebigen After_Work Parties und netten Mädels u.s.w., muss ich EUCH meinen Eindruck über die Firma geben. Gut , die Firma befindet sich in München im Hinterhof, das muss noch nix heissen, aber durch die heftige Enge auf den einzelnen Etagen(3 Stockwerke)kommt man sich vor wie in einem Ameisenhaufen.Dazu kommt noch , dass durch die heftige Personalfluktuation besonders hervorzuheben sind Schüler, Hausfrauen und Studenten, die den grössten Teil der " Mitarbeiter" ausmachen .
Zu dem bisherigen Unternehenswachstum:wahrlich B.A.S. TELEMEDIEN GmbH durch Börsengang zu C@melot umbenannt war fullminant(jährlich 100% Wachstum) aber deren Problem besteht immer noch dies zu verkraften , auch administrativ gesehen,denn die Gehaltszahlungen erfolgten manchmal nur unter sehr Chaotischen Bedingungen! Solange das noch nicht besser läuft, kann man sich nicht nach weiteren Übernahmen umsehen, was auch in dieser Branche nicht so üblich ist.
Desweiteren belegt C@melot unter den freien Callcentern Platz 8 DEUTSCHLANDWEIT.Das ist für ein Callcenter, das sich an der Börse befindet, nicht gerade topp!Man will aber unter grösster Anstrngung auf Platz 3 vor und jeder weiss, dass dies nur durch heftige Investitionen erreicht werden kann!Wahrlich die Konkurrenz schläft nicht!Bei einem Gewinn von ca. 1MIO E muss man darüber hinaus noch den Börsengang versteuern, unter dem Strich wir haben mal wieder ein Unternehmen, dass keine Gewinne macht!
Also zum Schlussfazit: Meiner Meinung ist die Firma an Tage wie heute, ein reines Zokobjekt und muss erst mal erreichen national führender Callcenter zu werden , so dass relativ wenig GLOBALE PHANTASIE AUFKEIMT !
Sollte man bei der Bewertung eigentlich voraussetzen.
Das war mein neutraler Beitrag in diesem Diskussionsforum und ich hoffe für die C@melots, dass sie ihre ehrgeizigen Ziele verwirklichen werden, ohne als Klitsche am Neuen Markt unterzugehen!
AMEN!
hartmoneygrüsse
Antworten
short-seller:

Vorsicht vor falschen Behauptungen !

 
20.01.01 23:17
Lonesomeshadow: An meiner positiven Einschätzung zu Camelot hat sich nichts geändert. Daß das IPO trotz des sehr sehr schlechten Börsenumfeldes durchgeführt wurde, betrachte ich äußerst positiv. Während zahllose andere Firmen den Börsengang absagen mußten, ging Camelot ohne Herabsetzung der Bookbuildingspanne und ohne Verlängerung der Zeichnungsfrist an die Börse. Es zeigt doch daß man nicht auf das Abzocken der Anleger aus war, sondern einen fairen Emissionspreis zu erzielen, mit dem Aktionär und Gesellschaft Freude haben sollen.

Hartmoney: Nun Deine pessimistische Einstellung ist mir auch vorher nicht entgangen, insofern kann ich beim besten Willen nicht von einer neutralen Einstellung bei Dir ausgehen.

Den Firmensitz kenne ich (noch) nicht. Insofern kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber wenn es nicht ein Prunkbau ist, ist dies doch wohl nur positiv zu werten und zeigt von der Bescheidenheit der Geschäftsführung.

Ameisenhaufen, Personalfluktuation, 630-Jobs ? Das alles wertest Du negativ ? Warum denn ? All das gehört zu einem Call-Center dazu. Wenn das also Deine Qualitätskriterien sind, so mußt Du wohl alle Call-Center verteufeln !

Gehaltszahlungen laufen Chaotischen Bedingungen ab ? Schon mal daran gedacht, daß Aushilfen erst nach Ablauf der geleisteten Stunden ihre Vergütungen erhalten bzw. manchmal vorab Teilzahlungen erhalten ? Ich sage es nochmal, wenn das ein Kriterium sein sollte, müßte man alle Aktien von Firmen verkaufen, die mit Aushilfen arbeiten.

Auch wenn Camelot nicht der größte Anbieter ist, so ist es doch einer der größten. Übrigens sollte aber nicht die Größe sondern die Profitabilität der Maßstab sein, oder ? Selbst Riesen sind schon zu Fall gebracht worden.

Ich weiß nicht wie Du auf 1 Mio. Euro kommst. Planzahlen für 2000 liegen bei knapp 30 Mio. DM Umsatz und ein EBIT von 3,5 Mio. DM. Zu den Planzahlen werden ich gleich noch was sagen.

Auch wenn Du zweimal beteuerst neutral zu sein, so kann man dies nicht herauslesen. Camelot hat bisher hervorragend gearbeitet und seine Ziele stets realisiert und durch gute Zahlen geglänzt. Es gibt keine Gründe daran zu zweifeln. Die zukünftigen Wachstumsraten entsprechen lediglich den bisherigen.

Ein klares Zeichen, daß die Altegesellschaft von Camelot überzeugt sind, ist die sehr lange Lock-up-Period von 24 Monaten !!!!! Eine Seltenheit am NM.


Man sollte stets bedenken, daß Mitarbeiter eines Unternehmens stets nur kleine Ausschnitte mitbekommen und damit ein völlig falsches Bild bekommen. Wie sagte schon Kostolany "Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge". Das ist auch nichts ungewöhnliches, denn selten läßt sich die Geschäftsführung in die Karten schauen. Aber letztendlich tut sie meist das richtige für das Unternehmen, auch wenn die Angestellten es nicht wahr haben wollen. Wer kennt nicht die lieben Kollegen, die immer mit allem unzufrieden sind ? Nur wer sich von der schlechten Stimmung anstecken läßt, der macht einen fatalen Fehler !

Grüße
Shorty
Antworten
Zwergnase:

Habe bereits einige seit 11/00 und kaufe Mo. noch

 
20.01.01 23:32
einige hinzu. Wenn die Börse im allgemeinen steigt, sollte innerhalb der nächsten Wochen auch Camelot bei rd. 8 Euro liegen. Lassen wir uns mal überraschen. Grüße von ZN
Antworten
short-seller:

Echt krank: Das KGV liegt bei 11

 
20.01.01 23:38
Umsatz 2000:30 Mio. DM
EBIT 2000: 3,5 Mio. DM, wobei das Jahresergebnis aufgrund der Kosten für den Börsengang neutral ausfallen wird. Aber entscheidend ist das Betriebsergebnis

Umsatz 2001: 60 Mio. DM: Also eine Umsatzverdopplung. Nicht unrealistisch, denn Camelot wuchs in den letzten Jahren mit 130% p.a..

Das Ergebnis je Aktie soll in diesem Jahr bei 0,44 EUR liegen. Das macht ein KGV von knapp 11 !!!!

Tut mir leid, aber da gibt es nicht dran zu rütteln. KGV von 11 und Wachstum von 100% ist nicht gerechtfertigt. Eines ist da absolut sicher: Camelot wird bald ordentlich zulegen.

Bei zahlreichen Werten am NM ist den meisten mittlerweile ein Licht aufgegangen welche Abnormalität vorlag. Es ist unumstößlich daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis die krasse Unterbewertung klar wird.

Grüße
Shorty
Antworten
hartmoney:

DIE ERSTE ENTTÄUSCHUNG!!!

 
22.01.01 09:02
Camelot Name, WKN   oder   Camelot============GesamtNeuer MarktNEMAX50DAXNASDAQISDEXDOW JONESRTSEurostoxx 50FTSE100CAC40SMIATX NM-Branchen============NM BiotechnologyNM Financial Servic.NM Industrials & Se.NM InternetNM IT ServicesNM Media & Entertai.NM MedtechNM SoftwareNM TechnologyNM Telecommunication  
News    



ots Ad hoc-Service: Camelot AG Camelot korrigiert das Ergebnis 2000

08:50 22.01.01

ots Ad hoc-Service: Camelot AG Camelot korrigiert das Ergebnis 2000

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
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München (ots Ad hoc-Service) - Die CAMELOT
tele.communication.online. AG (CTK) hat mit einem vorläufig
ausgewiesenen Umsatz von 28,9 Mio. DM die geplanten Erlöse von 29,9
Mio. DM für das Jahr 2000 knapp verfehlt (Vergleich zum
Vorjahresumsatz: plus 170%). Mit einem vorläufigen Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und IPO-Kosten (EBIT) von voraussichtlich 1,3 Mio. DM
wird das Unternehmen den geplanten EBIT von 3,6 Mio. DM
unterschreiten. Die Unterschreitung des Planergebnisses ist auf
Investitionen in Arbeitsplätze und Personalkapazitäten - insbesondere
am neuen Standort Berlin - zurückzuführen, da CAMELOT einen
Nachfrage- anstieg im Weihnachtsgeschäft eingeplant hatte. Dieser
blieb jedoch in der gesamten Branche hinter den Erwartungen zurück.
Zudem konnte der überraschende Umsatzrückgang bei zwei margenstarken
Großkunden durch die erfolgreiche Akquisition acht neuer Kunden im 4.
Quartal nicht ausgeglichen werden. Die unverzüglich eingeleiteten
Maßnahmen zur Kostenreduktion kompensierten den Margen-Rückgang nicht
im ausreichenden Maße. Dies setzt sich auch noch im 1. Quartal des

laufenden Geschäftsjahres fort. Folglich korrigiert die CAMELO T AG
die EBIT-Marge für 2001 auf 11,4 Prozent (ursprünglich 15,4%. Die
geplanten Umsätze für das laufende Geschäftsjahr von 60 Mio. DM
bekräftigt das Unternehmen. Dabei soll die im Dezember erworbene
Paracelsus GmbH, Münster, einen Umsatzbeitrag von 5 Mio. DM in 2001
leisten.

Für Rückfragen:

Schumachers AG für Finanzmarketing Claudia Schumacher
Prinzregentenstr. 68 81675 München Tel: ++ 49-89-489 27 20 Email:
IR@CAMELOT.AG


Ende der Mitteilung
--------------------------------------------------
Im Internet recherchierbar: recherche.newsaktuell.de



Antworten
hartmoney:

kauft lieber OTI...

 
22.01.01 09:05
haben in etwa den gleichen KGV aber sie haben Substanzprodukte mit Zukunft!Siehe auch heute wieder die News über neuen Vertragsabschluß.
Antworten
Auhof:

Obige ad hoc ist die Erklärung, warum Camelot

 
22.01.01 09:08
am Freitag unter hohen Umsätzen so starkem Verkaufsdruck ausgesetzt war, trotz allgemein freundlichem Umfeld, gerade den optisch billigen Aktien gegenüber.

Da haben mit Sicherheit wieder einige mehr gewußt!

Grüsse Auhof
Antworten
hartmoney:

Nachtrag zu OTI

 
22.01.01 09:10
ots Ad hoc-Service: OTI On Track Innovations OTI America und Xerox Connect unterzeichnen Vertriebs- und Wiederverkaufsvertrag

08:05 22.01.01

ots Ad hoc-Service: OTI On Track Innovations OTI America und Xerox Connect unterzeichnen Vertriebs- und Wiederverkaufsvertrag

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
--------------------------------------------------

Santa Clara, Kalifornien, und Stamford, Connecticut - Rosh (ots Ad
hoc-Service) - OTI America, eine 100%ige Tochtergesellschaft von OTI
(Neuer Markt: OT5), und Xerox Connect, eine 100%ige
Tochtergesellschaft der Xerox Corporation (NYSE: XRX), gaben heute
bekannt, dass sie einen Vertriebs- und Wiederverkaufsvertrag über die
Versorgung des US-Campusmarktes mit Zahlungs- und
Informationslösungen unterzeichnet haben. Ziel der Zusammenarbeit
ist, umfassende Lösungen für Universitäten und Unternehmenskomplexe
im Markt einzuführen. Mit der Umsetzung des Vertrags soll im ersten
Quartal 2001 begonnen werden.

Auf der Basis des des breiten OTI-Produktangebots und des
flächendeckenden Xerox Connect-Vertriebs- und Kundendienstnetzes
erfüllt diese Kooperation viele Marktanforderungen. Die Lösungen
reichen von Fotokopierkarten, welche die mit Geldautomaten- oder
Kreditkarten vergleichbare traditionelle Magnetstreifentechnologie
nutzen, bis hin zu berührungslosen Chipkarten für verschiedene
Anwendungen auf dem Campus von Universitäten . Hierzu gehören unter
anderem Zugangskontrollen, Zeiterfassung, elektronische Geldbörse,
Treueprogramme.

Ende der Mitteilung
--------------------------------------------------
Im Internet recherchierbar: recherche.newsaktuell.de







Antworten
derGURU:

Danke, hartmoney

 
22.01.01 09:19
Deine Skepsis gegenüber Camelot hat mich letzte Woche vor einem Engagement bewahrt. Bitte scheue auch in Zukunft nicht, fundierte Warnungen auszusprechen (wenn Du in München wohnst, kannst Du ja fast die Hälfte aller Nm-Firmen besuchen ;-) ). Wenn ich dürfte, würde ich Dir für Dein Posting einen satten, dunkelgrünen Stern geben.
GvG
Antworten
hartmoney:

@ short-seller!

 
22.01.01 09:33
Ich glaube Du kannst mich wegen dieser Meldung jetzt besser verstehen und meine Absicht an EUCH war es nur frühzeitig zu warnen!Die 60 MIO Umsatz sind meines Erachtens viel zu ambitioniert!Das wird mit Sicherheit die nächste Umsatzwarnung bei CAMELOT!
Antworten
hartmoney:

War mit meinen Zahlen recht gut gelegen! Noch was.

 
22.01.01 14:25
Camelot: Böse Überraschung wird kräftig abgestraft
 

 
Der Anbieter von Call-Center-Dienstleistungen hat die eigenen Erwartungen im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht erfüllen können. Der Umsatz lag mit 28,9 Mio. DM ebenso unter Plan (29,9 Mio. DM) wie der Bruttogewinn (Ebit), der mit 1,3 Mio. DM die angepeilten 3,6 Mio. DM deutlich verfehlt.

Als Grund nennt das Unternehmen gestiegene Personalkosten durch den Aufbau des neuen Standortes Berlin. Zudem sei das Weihnachtsgeschäft geringer als geplant ausgefallen. Darüber hinaus hätten zwei Großkunden ihre Aufträge deutlich zurückgefahren.


Die Kunden waren soweit ich weiss Siemens und EPlus , die immer mehr ihre eigenen Center erweitern und die Überschusscalls jetzt selber bearbeiten!
Auch bei Premiere World ist ein Callrückgang am Tag zu verzeichnen!
Hartmoneygrüsse
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Zwergnase:

Hat sich doch heute wieder toll gefangen, oder ? o.T.

 
22.01.01 20:57
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short-seller:

@Hartmoney

 
22.01.01 21:01
Immerhin verkündete Camelot heute daß die Zahlen für 2001 eingehalten werden. Sicherlich sind dies "nur" Worte. Aber wenn die Versprechungen eringehalten werden sollten ist Camlot ein Schnäppchen. Auf derzeitigen Kursniveau sehe ich kein hohes Risiko. Ich möchte da nur mal an viele Werte erinnern, die tief in die Verlustzone gerutscht sind und dennoch mittlerweile ordentlich zulegen konnten. Genau wie es mit dem Gesamtmarkt funktioniert, ist es auch bei Einzelwerten. Wenn niemand mehr an einen Wert glaubt, passiert genau das Gegenteil.

Grüße
Shorty
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hartmoney:

@ shorty!

 
22.01.01 21:36
Natürlich kann CAMELOT noch der Hit werden!
Aber leider muss ich dir sagen, dass die neue Führungsmannschaft noch einiges auch in Bezug Börse viel dazulernen muss.Hatte auch eine Schulung für das IPO, und man erkannte das Unwissen über das Risiko am Neuen Markt zu sein und Versprechen einzuhalten.Leider werden die übernommenen 5 Mio zu einem Umsatz von insg. 60 Mio nur ein zwölftel ausmachen , ebenso ist es für ein Unternehmen leichter den Umsatz von 12Mio auf 24 Mio zu verdoppeln aber dann auf 60 Mio ist wahrlich zu phantastisch!
JHoffe trotzdem für alle Investierten nur das Beste!
hartmoneygrüsse!
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hartmoney:

Wiso wird hier nicht weiter diskutiert...

 
20.02.01 10:00
würd mich mal interessieren wie IHR noch die weitere Zukunft von Zacharias und CO. GmbH seht!!!
Liebe hartmoneygrüsse!
Antworten
DerYeti:

@ hm:

 
20.02.01 10:11
naja, abwarten...ich bin noch drin...und hab verlusttechnisch (trotz mieser meldung) mit camelot ziemlich den nm-trend der letzten wochen erwischt...ich warte auf ein freundlicheres umfeld und entscheide dann...

mit besseren meldungen scheint zunächst allerdings kaum zu rechnen zu sein...

greetings

DY, der mit diesem Wert bisher definitiv auf die sch.... gefallen is...

camelot: zumindest ein schöner name für ein investment ;O)



 
Antworten
hartmoney:

momentaner Stand:

 
20.02.01 10:25
zwei Grossauftraggeber haben sich zurückgezogen, da die Kundenresonanz für Calls nicht hoch war, man hat es immer noch nicht geschafft adäquaten Auftrag an Land zu ziehen.Denke die 60 MIO werden weit aber auch wirklich ganz weit verfehlt und dann wird der letzte wohl das Licht ausmachen!
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Garribaldi:

Bitte Quellenangabe

 
20.02.01 13:23
Sonst muss man vermuten, dass es sich nur um ein unbegründetes Gerücht handelt. Leider wird gerade um Camelot sehr viel falsches erzählt. Bin seit der Gewinnwarnung draussen überlege aber wieder einen Einstieg.

Gruß Garribaldi
Antworten
Jever - Pils:

Camelot, kenn ich nicht, aber call-center sind der

 
20.02.01 16:09
Neuzeittrend! jedem Unternehmen ist darangelegen die Kosten, insb für Personal (sofern möglich) zu reduzieren. da ist es doch nur sinnig, dass in sog. call-centern der Kundenservice eingelagert wird. Callcenter sichern sich doch durch geringen Aufwand ihre Einnahmen. Denn überlegt doch mal, was wird denn schon benötigt, bei einem reinen Dienstleistungsunternehmen?
Telefone (mit freisprecheinrichtung)
PC's
FAX
und natürlich Aufträge, die scheinen aber doch auch bei Camelot gesichert zu sein und Arbeitskräfte.
Was man hingegen nicht benötigt, sind Rohstoffe, die verarbeitet wwerden müssen, d.h ein callcenter, sowie generell Dienstleister, verdienen idR bereits durch aufnahme ihrer Tätigkeit und müssen nicht erst in Vorleistung gehen, sprich ein Produkt herstellen um es dann zuvertreiben. Oder shen ich das verfälscht?
Prösterchen
Antworten
hartmoney:

bald innerer Wert bei C@melot erreicht!

 
09.03.01 10:55
09.03.2001
Camelot freier Fall
Prior Börse  


Wie die Experten der Prior Börsen berichten, befinden sich die Aktien von Camelot (WKN 501089) im freien Fall.

Mit aktuell 2,70 Euro betrage der Kurs des Call-Center-Betreibers nur noch ein Drittel des Emissionspreises von 8,50 Euro, was jedoch kein Wunder sei. So habe das Unternehmen sein Ertragsziel für 2000 massiv verfehlt. Statt einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 3,6 Mio. DM dürfte jetzt nur eine Mio. DM wirklich in der Kasse verbleiben.

Mehr Erfolg scheine Firmenchef Zacharias bei seinen Übernahmen zu haben. Bei den bislang unter Dach und Fach gebrachten Abschlüssen würden sich nur profitable Firmen befinden. Wie man erfahren habe, stehe noch eine Unternehmensberatung auf der Kaufliste.

Die Börsenbewertung nähere sich allmählich dem Cash-Bestand an. Obwohl noch etwa 18 Mio. DM in der Kasse wären, weise die rentable Gesellschaft nur noch einen Börsenwert von 22 Mio. Euro auf.



Antworten
mission: impo.:

Camelot Konzern-Bilanz 2000

 
15.03.01 19:09
Camelot AG erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 14,9 Millionen EUR (1999: 5,7Millionen EUR). Mit einem EBIT von 0,6 Mio. EUR schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen, allerdings fiel das Ergebnis 2000 wie bereits im Januar 2001 gemeldet schlechter aus als ursprünglich
prognostiziert. Das Ergebnis pro Aktie liegt bei 0,13 EUR.
Die Cash-Position von knapp 20 Mio. EUR und eine Eigenkapitalquote
von 90,5 Prozent bieten beste Voraussetzungen für die weitere
Expansion. So plant das Unternehmen, neue Standorte zu gründen, sich
an Wettbewerbern zu beteiligen und seine Rolle als Technologieführer
auszubauen. Im Stammgeschäft schreibt CAMELOT seit Gründung schwarze
Zahlen.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen
Umsatz von rund 30 Mio. EUR sowie ein EBIT von 3,2 Mio. EUR.  

Antworten
lonesomesha.:

Independent Research: Camelot: Marktneutral

 
27.03.01 17:38
Die Analysten von Independent Research stufen die Aktie von Camelot als Marktneutral ein.

Mit den präsentierten Jahreszahlen habe Camelot nicht voll überzeugen können. Das angestrebte EBIT habe man nicht erreichen können. Zwar habe man die Ursachen durch eine erhöhte Kundenzahl beseitigen können aber die Erwartungshaltung im Ertragsbereich sei deutlich zurückgenommen worden.
Ansonsten könne das Unternehmen ein Wachstum vorweisen, dass über dem des Marktes liege. Dieses Wachstum sollte durch die geplante Beteiligung an einer CRM – Consultingfirma weiter anhalten. Durch diese Kooperation wolle Camelot sein Servicepaket weiter abrunden und früher als bisher in die Wertschöpfungskette bei den Kunden eingreifen. Durch standardisierte Prozesse bei der Mitarbeitergewinnung und –ausbildung sowie durch die Integration eines aussagefähigen Controllingapparates soll die Produktivität erhöht werden.
Nach Meinung der Experten habe das Unternehmen in der Vergangenheit bewiesen, dass es sich schnell wechselnden Marktanforderungen anpassen könne. Die Analysten halten die Unternehmensziele für ambitioniert, aber erfüllbar. Die Wahrnehmung seitens des Kapitalmarktes sei allerdings gering.

Auch der kurs hat den Boden scheinbar gefunden, weshalb bei positiv Verlautbarungen mit einem Anstieg des Kurses gerechnet werden könne.  
Antworten
DerYeti:

so langsam kommen sie wieder auf die füsse...

 
24.04.01 09:40
23.04.2001
Camelot kaufen
Austria Börsenbrief  


Die Analysten vom Austria Börsenbrief geben für die Camelot (WKN 501089) eine Kaufempfehlung ab.

Das Unternehmen sei ein Anbieter von innovativen Communication-Center-Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum von Camelot umfasse Beratung, detaillierte Planung der Prozesse und notwendigen IT-Strukturen, Schulung und Implementierung aller Maßnahmen zur Kundenansprache. Somit sei die Firma ein Full-Service-Dienstleister für das Management von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management).

Bei diesem Wert seien rund 2,40 Euro je Aktie durch Liquidität abgedeckt. Zudem habe Camelot zwar die Planzahlen für 2000 verfehlt, schreibe aber weiterhin schwarze Zahlen. Investoren sollten die Aktien aufgrund der Marktenge streng limitiert ordern.

grüße

yeti
Antworten
scheinwerfer:

camelot

 
24.04.01 10:00
Camelot kauft sich den Markt. Unterbietet Wettbewerber um 60%. Wie lange das gut geht, konnten wir erleben. Schmeisst Eure Scheine also nicht so schnell...  
Antworten
Garribaldi:

schon wieder

 
24.04.01 13:55
kann nicht mal einer ne Quellenangabe geben, wenn irgendwas behauptet wird. Immer und immer wieder werden Gerüchte verbreitet ohne die Echtheit zu untermauern. Das ist bashen in seiner schönsten Form. Habe meine Cams in den letzten Wochen nochn bischen erhöht. Langsam steigt der Kurs und das reicht mir.

Gruß Garribaldi
Antworten
scheinwerfer:

camelot re:garribaldi

 
25.04.01 00:11
Probiers doch selbst mal: Preis einer qualifizieten telemarketingaktion mit 5.000 adressen, mittelwert 13,5 DM nach 2 maligem Nachhaken bei camelot geben sie auf 8.95 je call nach. Reicht das?
Antworten
Aule:

SCHEISSE: böse Gewinnwarnung

 
26.04.01 21:31


statt +6 Mio jetzt -8 Mio DM ...
Ad hoc-Service: Camelot AG deutsch


Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------


Nachdem das Ergebnis des 1. Quartals 2001 tendenziell schlechter ausfallen wird
als erwartet und auch im April/Mai noch keine nachhaltige Besserung der
Marktlage zu erkennen ist, muss die CAMELOT.tele.communication.
online.AG (WK 501089), die Umsatz- und EBIT-Prognosen für das laufende
Geschäftsjahr nach unten korrigieren. Der Konzern geht jetzt von einem
Gesamtumsatz von 45 Mio. DM inkl. getätigter Akquisitionen aus, statt bisher
rund 60 Mio. DM und einem negativen EBIT von 8 Mio. DM statt einem geplanten
Plus von rund 6 Mio. DM. Zu den deutlich rezessiven Tendenzen in wichtigen
Zielmärkten wie Telekommunikation, IT/ISP und Finanzdienstleistungen, drücken
der harte Preiswettbewerb und derzeit noch vorhandene Überkapazitäten die
Ertragslage. Zudem wurde Mitte dieser Woche ein Vorvertrag (LOI) mit einem
internationalen Telekommunikationsunternehmen aufgelöst. Der abgesicherte
Großauftrag im Wert von mindestens 15 Mio. DM wird vom Kunden nun konzernintern
vergeben. In dem korrigierten Ergebnis sind die Kosten für ein
Konsolidierungsprogramm enthalten, das der Vorstand mit aller Kraft und erhöhte
Tempo vorantreibt. Dazu gehören Maßnahmen zur Kostensenkung und zur Stärkung
von Marketing und Vertrieb. Zudem soll eine schnellere Realisierung der
geplanten CRM-Ausrichtung die Ertragslage künftig verbessern. Das Unternehmen

sieht sich mit einer Liquidität von 28 Mio. DM gut gerüstet, gestärkt aus der
derzeitigen Konsolidierungsphase des Marktes hervor zu gehen und rechnet für
2002 mindestens mit einem ausgeglichenen Ergebnis.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 26.04.2001

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Rückfragen:

Schumacher_s AG
für Finanzmarketing
Tel.: 089 / 489 272 - 0
Email: IR@CAMELOT.AG

CAMELOT AG
Thomas Zacharias
Tel.: 089 / 388 490
TZacharias@CAMELOT.AG

Hintergrund:
In den vergangenen Jahren hat sich CAMELOT auf Unternehmen aus den Branchen
Telekommunikation, IT/ISP und Finanzdienstleistungen konzentriert, die aufgrund
hoher Wachstumsschübe ganz besonders auf externe Dienstleistungen für den
Marketing-Bereich angewiesen waren. Zahlreiche Unternehmen dieser Zielmärkte
leiden seit der 2.Hälfte des vergangenen Jahres an einem spürbaren
Nachfragerückgang und haben zudem eine allgemein abflauende Konjunktur sowie
empfindliche Kurseinbrüche zu verkraften. In dieser Situation ändern Unternehme
ihr Ausgabeverhalten, was CAMELOT unmittelbar zu spüren bekommt. Die Konsequen
kann für CAMELOT nur heißen, zusätzlich neue Zielmärkte zu erschließen und die
eigene Marktposition durch eine breitere Dienstleistungsbasis zu verbessern.
Entsprechend erarbeitet das Unternehmen ein Konsolidierungsprogramm, dass
angesichts der aktuellen Situation nun mit hohem Tempo umgesetzt wird. Es sieht
neben einer Vertriebs- und Marketing-Strategie zur Eroberung neuer Zielmärkte
auch Investitionen in die CRM-Ausrichtung vor. Customer-Relationship-Management
hat die Steigerung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zum Ziel und wird
angesichts rezessiver Tendenzen für Unternehmen unerlässlich. Flankierend zu de
Kommunikationsdienstleistungen bietet CAMELOT über die Mehrheitsbeteiligung an
der Econe AG bereits heute Serviceleistungen an, die Unternehmen für eine
konsequente CRM-Ausrichtung benötigen: individuelle Einrichtung von Datenbanken
und deren Verknüpfung mit CRM-Anwendungen und dem Internet sowie Beratung zu de
technischen Konzepten. Diesen Part wird CAMELOT künftig spürbar verstärken und
auch um inhaltliche Beratungsleistungen erweitern. Insgesamt sollen für die
genannten Maßnahmen in diesem Jahr etwa 2 Mio. DM ausgegeben werden.

--------------------------------------------------
WKN: 501 089; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Mitteilung
Antworten
Zwergnase:

Stinkt ja bis zum Himmel nach Insiderhandel, pfui!

 
26.04.01 22:52
Die Nachricht kam nach Boersenschluss, Absturz erfolgte in der letzten Handelsstunde. Nachboerslich schon auf 1,60 runter. Die sind unten durch und mit 100%iger Garantie der naechste Pennystock am Neuen Markt. Also monique, ein Neuzugang fuer deine Liste. An alle, die noch nicht draussen sind: Schnell weg, bevor die Zahlungsunfaehig sind und da stehen, wo sich LBC tummelt. Gr. ZN
Antworten
taos:

Und immer wurde hartmoney beschimpft. o.T.

 
26.04.01 23:29
Antworten
Garribaldi:

ist doch schon alles im Kurs drin

 
27.04.01 08:14
der Laden wird gerademal mit 18 mio € bewertet. Hat aber 14,3 mio € cash.
Selbst wenn der Verein dieses Jahr Miese macht sieht es nicht ernst aus. 8 mio DM (= 4,1 mio €) Verlust stehen an. Wenn das so weiter geht, ist der cashbestand erst in 3,5 Jahren verbraucht. Bis dahin kann viel passieren.
Ich bin der Ansicht, auch wenn Camelot enttäuscht hat, sind wir mittlerweile bei einem Kurslevel angelangt, bei dem man kaum noch was falsch machen kann. Jetzt zu verkaufen ist das dümmste was man machen kann.

Gruß G.
Antworten
hartmoney:

soviel zu meiner damaligen Prognose!!

 
27.04.01 08:56
Camelot korrigiert Umsatzprognose

Die Camelot AG gab heute bekannt, nachdem das Ergebnis des 1. Quartals 2001 tendenziell schlechter ausfallen wird als erwartet und auch im April/Mai noch keine nachhaltige Besserung der Marktlage zu erkennen ist, die Umsatz- und EBIT-Prognosen für das laufende Geschäftsjahr nach unten zu korrigieren.
Das Unternehmen geht nun jetzt von einem Gesamtumsatz von 45 Mio. DM inkl. getätigter Akquisitionen aus, statt bisher rund 60 Mio. DM und einem negativen EBIT von 8 Mio. DM statt einem geplanten Plus von rund 6 Mio. DM.

Wie bekannt gegeben wurde, drücken zu den deutlich rezessiven Tendenzen in wichtigen Zielmärkten wie Telekommunikation, IT/ISP und Finanzdienstleistungen, der harte Preiswettbewerb und derzeit noch vorhandene Überkapazitäten die Ertragslage.

Das Unternehmen sieht sich mit einer Liquidität von 28 Mio. DM jedoch gut gerüstet, gestärkt aus der derzeitigen Konsolidierungsphase des Marktes hervor zu gehen und rechnet für 2002 mindestens mit einem ausgeglichenen Ergebnis.

 
Antworten
Prosecco:

Ein gutes Beispiel für einen guten thread!

 
27.04.01 10:04
Der einzige Wehrmutstropfen ist die Stille um short-seller. Ich hoffe er hat nicht zuviel verloren. Deine Reaktionen Hartmoney waren immer von grosser Sachlichkeit und es interessant im Rückblick insbesondere zwischcne dir und short seller aus welcher sicht das ganze beurteilt wird. Und da fällt wirklich eindrücklich auf, dass auf der einen Seite die Ralität herrschte und daneben Wunschdenken und Hoffen. Der Spruch: " Die Hoffnung stirbt zu letzt" trifft in diesem Fall direkt ins Schwarze.
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