Bestes Quartal aller Zeiten
Der Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz (H&M) hat mit einem Rekordgewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr alle Erwartungen übertroffen. 2003 will das schwedische Unternehmen mehr als 100 neue Geschäfte eröffnen.
| |
H&M ist mit 844 Warenhäusern die größte Bekleidungskette der Welt 2002 wurden allein in Deutschland 19 Geschäfte neu eröffnet. Auch im laufenden Jahr soll Deutschland zusammen mit Frankreich, den USA, Spanien und Großbritannien ein Schwerpunkt für die Expansion sein. Neu etablieren will sich der schwedische Konzern in Polen, Tschechien und Portugal.
Die H&M-Bilanz wurde von Analysten in Stockholm einhellig als glänzend und angesichts der derzeitigen internationalen Konjunkturflaute beispiellos eingestuft. Das Unternehmen selbst erklärte zum kräftig erhöhten Gewinn: "Die Verbesserung ist vor allem auf gut angenommene Kollektionen sowie weitere Verbesserungen beim Einkauf und der der Lagersteuerung zurückzuführen."
| |
Beobachter hoben besonders die Gewinnmarge von 58 Prozent beim Bruttoerlös für das vierte Quartal mit einem Ertrag von 7,9 Milliarden Kronen bei einem Umsatz von 13,6 Milliarden Kronen hervor. Dies sei das beste Resultat in einem Quartal seit der Unternehmensgründung. H&M nannte die Entwicklung in den USA besonders positiv.