hollewutz
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 5,00 | 10,00 | 20,00 | |
| Fallender Gold-Kurs | 12,21 | 12,37 | 19,98 | |
|
Ich finde es nicht richtig wenn gegen Staatshilfen für Schaeffler gewettert wird während die Banken sie 100fach höher bekommen. Schaeffler mag einer Fehleinschätzung erlegen sein, konnte aber nun wirklich nicht wissen das die Banken durch ihre 100fach schlimmere Fehleinschätzung amerikanischer Betrugspapiere den Aktienmarkt, die Kreditwirtschaft und in der Folge auch die Realwirtschaft so herunterreissen würden. Und bei den Banken sitzen die vermeintlichen Spezialisten für Wertpapiere die dann auch noch die Frechheit besitzen durch ihre dümmlichen (oder für ihr eigenes Institut günstigen) "Analysen" die Aktienkurse runterdrücken. Naja, in diesem Wort ist ja enthalten in welche Körperöffnung sie heineingehören.
Wenn Schaeffler da 5 Milliarden zuviel ausgegeben hat ändert das erstmal nichts an der geschäftlichen Situation von Conti. Es sei denn, es käme irgendwann zu einer Umverteilung von Vermögen von Conti nach Schaeffler. Bis das soweit ist sollte auch der Kurs von Conti sich nocheinmal normalisieren, da heißt 40 Euro erreichen oder durch die geringe Anzahl frei gehandelter Aktien sogar nochmal bis 70 Euro gehen.
Die jetzt so niedrigen Kurse erschrecken mich nicht. Im Augenblick ist die Meldungs- und Stimmungslage für die Shorties optimal. Und hinter solchen Zockern können riesige Kapitalvolumen stehen (siehe Merckle bei VW). Und diese- wie hiessen sie gleich ... das war irgendwas mit anal - setzen natürlich ihre Kursziele gemäß den aktuellen Kursen fest. Geniale Idee eigenlich.
Habe noch mal genau hingeguckt, so sind die Aktien aktuell verteilt (Quelle: comdirect.de):
Maria-Elisabeth Schaeffler 49,90%
Sal. Oppenheim jr. & Cie. S.C. 19,86%
B. Metzler seel. Sohn & Co. Ho. 19,50%
Capital World Growth and Incom. 2,93%
Capital Research and Managemen 2,87%
EuroPacific Growth Fund 2,75%
Streubesitz 2,19%
Das bedeutet das 98% der Aktien in sogenannten festen Händen sind. Falls die Kurse nicht tatsächlich runtergeshortet sind tippe ich mal darauf dass einer der 3 kleineren institutionellen Anleger sich hier deinvestiert, dass heisst für den aktuellen Kurs solange verkauft bis seine Papiere weg sind.Danach kann der Kurs dann wieder steigen.
> Das bedeutet das 98% der Aktien in sogenannten festen Händen sind.
Etwas wenig für ein dauerhaftes Listing, oder? (Oder gilt das nur für Dax- und nicht MDaxwerte?)
> Falls die Kurse nicht tatsächlich runtergeshortet sind tippe ich mal darauf
> dass einer der 3 kleineren institutionellen Anleger sich hier deinvestiert,
> dass heisst für den aktuellen Kurs solange verkauft bis seine Papiere weg
> sind.
Und warum sollte er das tun? Da wär er doch eigentlich ganz schön doof. Es sei denn, er würde erwarten, dass die Kurse noch viel weiter runtergehen. Ich persönlich halte die "Extreme Shorting" Variante für wahrscheinlicher. Und natürlich hoffe ich auf einen "VW Effekt", wenn auch in kleinerem Stil. Den mit diesen Kursen ist niemand glücklich (außer die Shorties, die Gewinne eingefahren haben, da kann sich das Blatt aber auch _ganz_ schnell wieder wenden)
Eben weil sie im Boot sitzen und den Kurs drücken wollen um die restlichen Stücke extrem billig einsammeln zu können.
Anal ysten schreiben genau das, was ihnen selbst , bzw, ihrem Auftraggeber, den größten Vorteil bringt.
deine eigene meinung koennest du auch mit dem obst vergleichen.
glaubst du etwa wirklich daran, dass es ohne die eine oder andere bank nicht weiter gegangen waere....wenn der konkursverwalter drinnen ist, laeuft es meisstens besser als vorher und es wuerde nicht soviel geld vom steuerzahler verbrannt werden. meiner meinung nach haetten einige GROSSE ein vermoegen bei den banken verloren aber der kleine mann waere nicht betroffen. und wer sein geld in aktien anlegt, muss sowieso damit rechnen, dass er es auch verlieren kann. in den usa sind ueber 30 banken dicht gemacht worden und alles geht weiter.......also was redest oder schreibst du da. bist du etwa bei einer bank beschaeftigt, dass du nicht zu ersetzen bist.
was conti/schaeffler angeht gebe ich dir recht.....wer sich als unternehmer verkalkuliert, hat einiges uebersehen und nicht eingeplant. frau schaeffler haette sich wirklich mal die absatzzahlen der autohersteller ansehen sollen und dann einen vergleich mit saettigung, krediten und einkommen der verbraucher vornehmen muessen. es waere kein problem fuer die schaeffler gruppe gewesen, diese zahlen zu bekommen.
In Deutschland fließen Subventionen jährlich in dreistelliger Milliardenhöhe z. B. auch ins Beitrittsgebiet (um nicht ex-SBZ zu sagen). Dieses Geld bekommen nicht die Menschen, sondern irgendwelche Unternehmen (siehe z. B. die zur Zeit zusammenbrechende Halbleiterindustrie) um Fabriken zu bauen. Eine Zahl habe ich noch im Kopf: 400 Millionen Zuschuß für eine Papierfabrik mit 160 Arbeitsplätzen. Schaeffler hat einige zehntausend Arbeitsplätze - da wird ja wohl wenigstens eine Bürgschaft drin sein.
Im übrigen scheint die Banken - nachdem man vor ihnen auf die Knie fiel - sich mit einer Beteiligung am Wirtschaftkreislauf immer mehr zurückzuhalten wenn man über die Probleme liest die Unternehmen zur Zeit mit der Refinanzierung haben. Wahrscheinlich sammeln sie gerade billige Aktien ein. Eigentlich gut so, für den Umgang mit komplizierteren Anlagekonzeption waren sie ja nachweislich zu blöd.
|
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 5,00 | 10,00 | 20,00 | |
| Fallender Gold-Kurs | 12,21 | 12,37 | 19,98 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | Winterreifen Investment | White Rock | Highländer49 | 23.10.25 16:44 | ||
| 46 | 3.099 | Continental | nuessa | Highländer49 | 20.10.25 10:54 | |
| 46 | 1.189 | Dax-Einzelwertetrading KW 04 | hardyman | Kautschuk | 14.08.23 13:36 | |
| 3 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 16.01.07+ | eposter | Worldsmoney | 09.05.21 11:30 |