Sofern's jemanden interessiert, hier meine persönliche Planung bzgl. dieses Deals:
1) Deal klappt.
Super!
Rendite auf mein Investment: ca. 27%, Zeitaufwand dafür: ein paar Wochen
2) Deal geht in die Hose.
Naja...
Rendite auf mein Investment: Hängt stark von der Entwicklung des globalen Kfz-Zuliefermarktes in den nächsten fünf bis zehn Jahren ab. Eventuell gehen einige Autohersteller nun endlich pleite (Gottseidank, wenn's passiert. Dann machen die alten endlich Platz für neue und innovativere. Die werden am Ende aber auch Teile brauchen.) und die Conti-Aktie geht wohl dann erstmal mit auf Talfahrt. Rechne da mit einem negativen Potenzial von nochmal ca. 50%, also Kursen von evtl. 15-18 EUR im schlimmsten Fall.
Dann sollte es aber wieder (so in ein, zwei Jahren) aufwärts gehen und mit den Umsätzen und Gewinnen steigen auch die Aktienkurse. Eventuell gibt es andere Branchen, die schneller hüpfen werden, aber die gibt es immer. Wenn alles glatt läuft, dann wird Conti in spätestens fünf Jahren wieder zu Kursen um die 60-70 EUR notieren und in zehn Jahren evtl. auch zu weit höheren. Falls keine neue Krise der Branche in den nächsten zehn Jahren erneut zu schaffen macht, denke ich, dass es nicht zu hoch gegriffen ist, Kurse von 200-300 EUR im Jahr 2018/19 zu erwarten.
Bezogen auf mein Investment heute zu Kursen von ca. 60 EUR würde das also bedeuten:
Rendite in den nächsten 10 Jahren im besten Fall: 300-60=240 EUR, bezogen auf 60 EUR=400% -> 17,46% p.a.
ditto im Fall von 200 statt 300 EUR: 200-60=140 EUR, bezogen auf 60 EUR=233% -> 12,79% p.a.
Sieht doch gar nicht so übel aus, oder?
Man muss sich einfach vor Augen halten, dass eine Verzehnfachung im Kurs über zehn Jahre im Schnitt gerade mal ca. 26% Kurszuwachs pro Jahr bedeutet. In einem Bullenmarkt kann es durchaus in einem Jahr mal um 100% nach oben gehen, gerade bei stark abgestürzten Aktien. Das ist absolut keine Seltenheit.
Wenn Conti/Schaeffler über die nächsten zehn Jahre, wie ich es antizipiere, zu einem der ganz großen, vielleicht dem größten, der Branche aufsteigen, dann kann sowas durchaus drin sein. Die Umsätze und Gewinne würden in dem Fall explodieren und m. E. gleicht sich der Kurszuwachs langfristig dem Gewinnzuwachs an.
Falls ich wider Erwarten doch falsch liegen sollte, dann steht der Kurs vielleicht nur bei 150 EUR. Eigentlich auch kein echter Beinbruch: 150-60=90 EUR, bezogen auf 60 EUR=150% -> 4,14% p.a. und damit immer noch ungefähr das, was ich heute aufs Tagesgeld kriege. Die Dividenden sind da noch gar nicht berücksichtigt.
Was habe ich also zu verlieren? Nicht viel, solange Conti/Schaeffler nicht pleite gehen zumindest. Das Risiko werde ich halt beim Kauf von Aktien eines Unternehmens nie los. Aber dafür bekomme ich auch in den meisten Fällen einer höhere Rendite als bei "sicheren" Anlagen. Da ist nämlich in meinen Augen meist eines sicher: Dass ich von irgendeiner Versicherung oder Bank übers Ohr gehauen werde!
Schönes Wochenende uns allen!