Zahlen bitte informiere uns ueber das IR-feedback.
Gruesse
|
Lieber Zahlen,
meines Erachtens hatte die Gagfah auch Mitte 2009 schon genügend Barmittel (mehr als im Moment), deutlich über 200 Mio.€, wenn ich mich recht erinnere.
Das Problem war nur, dass alles für Dividenden rausgehauen wurde.
Sicher auch eine Form der Ausschüttung, trotzdem hätte man die 95 Mio.€, die man 2009 und die 42,5 Mio.€, die man bis Mitte 2010 noch an im Vergleich zu heute höherer Dividende ausgezahlt hat, auch schon damals für Rückkäufe verwenden können.
Das Geld war wohl da, nur floss es in weniger lukrativer Form zurück. Ich hätte mich lieber bemüht, ängstlichen Aktionären die Aktien für 1/4 bis 1/3 des NAV abzukaufen. Aber darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Daß sind so etwa 95-tausend Aktien pro Tag, auf die das Aktienrückkaufprogramm beschränkt ist. Es sei denn es stellt sich heraus, daß dieser Passus auch etwas ganz anderes bedeutet :)
Ich war selber ein bisschen unsicher wegen der ad-hoc Mittteilung und habe deswegen nachgefragt. Es ist laut Rene Hoffmann richtig wie du es vermutet hat: max ~100.000 Aktien pro Tag darf zurückgekauft werden.
-- SNIP --
#0000ff">Hi Steffan,
#0000ff">Good question. The volume is actually based on the November volume and is not a moving target. The daily max is a little soutch of 100k shares.
Best regards,
#0000ff">Rene
#0000ff">-- SNIP --
#0000ff">
MfG,
Steffan
#808080">--
Full Disclosure: Eigentümer von 100.488 Gagfah S.A. Aktien. Mein beitrag kann Fehlern beinhalten und sollte nicht als finanziellen Betrauung betraget werden.
Naja, sicher hat die Bank keine Kristallkugel zur Hand. Es fällt allerdings schon auf, dass bei Kursen unter sieben Euro deutlich weniger gekauft wurde. Das bedeutet wohl, dass die Bank vom Kursanstieg genauso überrascht wurde, wie wir alle.
Das allerdings kann man der Bank trotzdem anlasten. Wenn man Aktien des einzigen Immounternehmens zurückkauft, das noch einen Abschlag zum NAV von über 40% hat, kann man sich denken, dass die Unterbewertung (trotz operativer Überperformance) im Vergleich zu den Mitbewerbern als günstiger Zufall und nicht als Regel zu betrachten ist.
Insofern hat Gate4Share ebenso wie Zahlen0815 recht, wie ich finde.
Schöne Grüße an Jeff K. in Sri-Lanka (mmmh...da währ ich jetzt auch gern.
) aus dem Minus 2 Grad kalten Norddeutschland....
Lieber Zahlen,
ich könnte jetzt einen "Chinadiskussion"-Stil Widerspruch loslassen, à la "Ich sehe das aber soundso... und basta" ;-)
Aber nein, im Ernst: Ich habe mir das Handelsvolumen nicht angeschaut, bevor ich dazu geschrieben habe. So, wie Du es beschreibst, versucht die Bank tatsächlich, den Kurs nicht zu sehr zu beeinflussen und passt sich somit dem Markt an, was vermutlich die beste Strategie ist. Ich denke, Du hast recht: Würde die Bank versuchen, das Rückkaufergebnis positiv zu beeinflussen, könnte das, falls es überhaupt klappt, eventuell dem Auftraggeber (=Gagfah) nicht gefallen.
Ich wünsche eine gute Nacht :-)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 5 | 64 | Kein"Gag",sondern jetzt ! mit Immos gut "fah"ren. | Peddy78 | Peddy78 | 25.04.21 11:08 | |
| 18 | 3.963 | Kaufsignal bei Gagfah | doc.oliday | immo2014 | 10.07.17 09:20 | |
| 12 | 480 | IMMOBILIENSPEZIALISTEN als Langzeitinvest | share999 | Hauptgewinner | 11.03.16 06:45 | |
| 3 | hier mal die aktuell richtigen werte | Anlegerhans | Anlegerhans | 04.05.10 13:43 | ||
| 23 | gagfah hat schöne dividende | DrDV | Orth | 01.04.10 08:55 |