In Rohstoffen selbst bin ich aber nicht investiert. Grund ist die Schwierigkeit die Entwicklung von Rohstoffpreisen kurzfristig vorherzusagen, auch wegen des gestiegenen Anteils von Anlegern/Spekulanten an den Märkten.
Für langfristige Engagements eignen sich Minenwerte mE besser. Large Caps sind allerdings schon recht deftig gepreist, mit Ausnahme vielleicht von Xstrata. Auch Goldminen sind im Vergleich zu Industriemetallminen schon recht hoch gepreist. Mein Anlageschwerpunkt hier ist bei Junior producers und explorers. Hier muß man aber in mindestens 5 Werte streuen, da einem leicht ein solcher Wert 'mal vollkommen abhanden kommen kann. :)
Australien-beheimatete Werte sind im allgemeinen deutlich preiswerter als Kanada-beheimatete. Das liegt u.a. daran, daß in Kanada Anlagen in Minen ein beliebtes Steuersparmodell sind für die Mittelschicht. Das ganze heißt 'flow-through' und bedeutet daß die Anleger wie sonst nur Kommanditisten die Anlaufverluste der Minen selbst steuerlich in Anspruch nehmen können. Ergo ist in Kanada der Minensektor mit Kapital tendenziell überversorgt, ganz so wie in Deutschland in den 80er und 90er Jahren der Immobiliensektor mit "Bauherrenmodellen" zugepflastert wurde. Was uns den Immobilienüberhang eingebracht hat, der im Wohnimmobiliensektor jetzt gerade abgebaut wird. Was wiederum Gagfah ein gutes Investment macht. :)
Meine Top-Picks sind im Moment: Atlas Iron und Blackthorn Resources.