Wünsche Euch allen ein gesundes 2011 und beste Aktiengewinne!
|
In der Woche vom 27.12.2010 bis zum 31.12.2010 hat die Gagfah SA 137.027 eigene Aktien zu einem Durchschnittskurs von EUR 6,74 zurückgekauft.
Damit sind seit Beginn des ARP 0,39% der ursprünglich ausstehenden 225.972.693 Aktien zurückgekauft worden.
Es stehen noch 119.197.826 EUR für weitere Rückkäufe zur Verfügung.
"Und ich hätte nicht gedacht, das das ARP so langsam von statten geht!"
Hierbei ist zu berücksichtigen, daß der beauftragte Bank "nicht mehr als 25% des täglichen Handelsvolumens des Monats, welcher der Veröffentlichung des Aktienrückkaufprogramms unmittelbar vorausgeht, zurückzukaufen" erlaubt ist.
Und letztes Jahr hatten wir ja während des ARPs nur 4-tägige Handelswochen, b.z.w. das ARP wurde an Mittwoch seiner ersten Woche gestartet.
Allein dadurch sollte sich der Rückkauf jetzt um 25% pro Woche beschleunigen.
Außerdem hat die Bank auch diese Genehmigung bisher nicht voll ausgeschöpft, wohl um den Kurs an umsatzschwachen Tagen nicht unnötig zu treiben.
Unter Berücksichtigung dieser beiden Effekte scheint es möglich, daß die 125 Millionen tatsächlich bis Ende des Jahres ausgegeben werden können.
Es sei denn, der Kurs steigt über 7,306 (obere Grenze des Rückkaufpreises), was sicher nicht unmöglich ist.
"Die Frage die ich mir stelle ist nach wie vor die, ob Gagfah durch eine weitere Dividendenkürzung den Kurs zu drücken und somit größere Verkäufe auszulösen versucht."
Warum nicht - solange sich noch Verkäufer zu diesen Billigpreisen auftreiben lassen.
Den langfristig investierten kommen niedrige Rückkaufpreise schließlich sehr gelegen.
Am liebsten wäre mir 0,001 Euro.
Dann kann Gagfah für ein paar Möpse alle Aktien (außer meinen natürlich, die gibt's nicht!) zurückkaufen und mir gehört der Laden!
An alle Chartgläubigen, Verfallstheoretiker, Stop-Loss-Jongleure und Zertifikatskünstler:
BITTE SOFORT VERKAUFEN!

Ich wäre dann mit einem ursprünglich 5-stelligen Einsatz Deutschlands größter Immobilienhai!
Mit etwa einhundertfünfzigtausend Wohnungen, um die 6 Milliarden Schulden, und einem Jahreseinkommen von etwa 135 Millonen (und steigend).
Macht meinen Traum wahr!
Selbst wenn ich mir die Gagfah mit Fortress teilen müßte - ich könnte mir schlimmeres vorstellen.
"Die Frage die ich mir stelle ist nach wie vor die, ob Gagfah durch eine weitere Dividendenkürzung den Kurs zu drücken und somit größere Verkäufe auszulösen versucht."
Erscheint mir unwahrscheinlich, da die Fortress Einkünfte aus der Fondverwaltung an die Einkünfte und Vermögen der Fonds gekoppelt sind. Auch halten die gehebelten Fonds keine beliebig niedrigen Gagfah-Kurse aus.
Fortress ist deshalb tendenziell eher an hohen Kursen und Dividenden interessiert.
Wobei zugegebenermaßen ein bißchen vorübergehende Kursdrückerei zwecks Erleichterung der schwachen Hände damit noch vereinbar wäre.
Glaube aber eher daß Fortress zu seriös ist für derartige Manöver.
Eine andere Frage wäre aber ob es nicht steuerlich für Anleger besser wäre grundsätzlich auf Dividendenausschüttungen zugunsten von Aktienrückkäufen zu verzichten.
"BITTE SOFORT VERKAUFEN!"
Einige Aktionäre haben anscheind meiner Bitte entsprochen.
Danke!
Um so billiger der Aktienrückkauf ist desto mehr Aktien können für das gleiche Geld aus dem Verkehr gezogen werden und mit desto weniger Streubesitz muß ich mir die Erträge der Gagfah SA in Zukunft teilen.

"Zudem werden 125 Millionen Euro zum Rückkauf eigener Aktien lockergemacht, um Spielraum für höhere Dividenden je Aktie zu schaffen."
Um Spielraum für höhere Dividenden zu schaffen?
Woher will das Handelsblatt das wissen?
Es sollte doch offensichtlich sein daß man mit der Verwendung von 125 Millionen für den Aktienrückkauf diese 125 Millionen jedenfalls nicht als Dividende ausschütten kann.
Und laut Aussage von CEO Brennan in den conference calls dient der Rückkauf der Steigerung des Aktienwerts.
"Dabei schimpfen Mieterverbände schon lange über mangelnde Instandhaltung, nachdem Fortress sich bis zum zweiten Quartal 2010 mit außerordentlich hohen Dividenden bei der Gagfah bediente."
Mieterverbände schimpfen immer. 
Die Mieter der Gafah zahlen derweil höhere Mieten.
Es wäre erstaunlich, wie in der deutschen Journaille einer vom anderen den gleichen Unsinn abschreibt.
Wenn man nicht wüßte daß Gagfah in der Branche wohl recht unbeliebt ist, da es die einzige größere börsennotierte in Deutschland tätige Wohnmmobiliengesellschaft ist die nachhaltige Erträge aus der Vermietung erzielt und diese an die Anleger ausschüttet.
Die anderen haben außer Kapitalerhöhungen und Vergeudung von Anlegergeldern für Managementkosten bisher noch nichts zuwege gebracht.
Aber die 'Deutsche Wohnen' meint ja, sie würde demnächst dividendenfähig werden.
Mal sehen. 
Ich hab da mal ne saublöde Frage:
Wieso nimmt eine Gesellschaft GELD in die Hand, um damit eigene Aktien zu kaufen, wenn man vorher die Dividende halbiert hat und offensichtlich kurz und mittelfristig Kredite zu bedienen hat? Kann man das Geld nicht sinnvoller in Schuldentilgung, Investitionen in neue bzw. bestehende Objekte, Übernahmen o.ä. stecken - ich dachte, dass dies die Begründung für die Dividendenkürzung gewesen sei, damit das Unternehmen nicht mehr so ausgeplündert wird? Das Eine (teilweise) zu lassen (Dividende) um das andere (Aktienrückkauf) zu tun kapiere ich nicht - ist das alles kurzfristiger AKTIONISMUS oder wie soll man das interpretieren? So richtig nachhaltig erscheint mir das nicht.
Vielleicht kannst Du mir als zukünftiger Immobilienhai das erklären - meine Aktien hast Du ja schon
Liebe Immernoch und schonwieder Gagfah-Aktionäre,
ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr (den nicht-Aktionären unter Euch natürlich auch).
Wenn ich Posts wie den vorangegangenen von Herrn Zahlen 0815 lese, frage ich mich immer, wie viel Promille (oder gar Prozent) an Gagfah wohl hier unter uns versammelt sind.
Vielleicht gehört uns gemeinsam ja schon ein gutes Stück Gagfah und nach Abschluss des Rückkaufs machen wir es mit Fortress unter uns aus :-)
Da auf meine Frage im letzten Jahr keine Antwort kam: War irgendjemand von Euch schon mal bei einer Hauptversammlung der Gagfah?
Im Übrigen bin ich mal gespannt, wie der Rückkauf sich weiterentwickelt, wenn der Kurs am oberen Ende des 20% Bandes anschlägt...
Generell halte ich es für schier unglaublich, dass seit ca. 2 Jahren eine solche Anlagegelegenheit wie die Gagfah besteht. Wer auch immer Vertrauen in die Marktkräfte hat, soll sich das hier mal anschauen.
Naja, ansonsten halte ich es mit Herrn Zahlen0815: Ein Prosit auf die edelmütigen Spender.
Grüße,
Zahlendreher
'Posting 1431 sagt
"Es sei denn, der Kurs steigt über 7,306 (obere Grenze des Rückkaufpreises), was sicher nicht unmöglich ist."
Kann mir jemdand erklären, wo diese 7,306 herkommen?'
In Posting 1431 ist als Quelle irde.gagfah.com/phoenix.zhtml angegeben.
Dort steht in Absatz 3 Satz 2 und 3:
"Dabei wird der Kaufpreis nicht mehr als 20% über oder unter dem volumengewichteten Durchschnittspreis der drei letzten Handelstage vor Beginn des Rückkaufs liegen.Für die Ermittlung des volumengewichteten Durchschnittspreises gelten die jeweiligen Schlusskurse der elektronischen Handelsplattform Xetra der Frankfurter Wertpapierbörse. "
Die Schlußkurse und Volumina der letzten drei Handelstage entnehmen wir der entsprechenden Netzseite der Deutschen Börse:
www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx
Für die Berechnung des "volumengewichteten Durchschnittspreises" empfehle ich ein Tabellenkalkulationsprogramm zu verwenden - ich komme auf einen volumengewichteten Durchschnitt von 6,088 EUR.
20% mehr sind 7,306 EUR, 20% weniger übrigens 4,870 EUR.
Das sind die obere bzw. untere Grenze für das Rückkaufprogramm. Der den Verwaltungsrat ermächtigende Vorratsbeschluß der Gesellschaft ist aber wesentlich weitergehender. Aufgrund dessen könnte, falls der Kurs nachhaltig über 7,30 steigt, ein weiteres Rückkaufprogramm mit entsprechend angepaßten Grenzwerten durch den Verwaltungsrat beschlossen werden.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 5 | 64 | Kein"Gag",sondern jetzt ! mit Immos gut "fah"ren. | Peddy78 | Peddy78 | 25.04.21 11:08 | |
| 18 | 3.963 | Kaufsignal bei Gagfah | doc.oliday | immo2014 | 10.07.17 09:20 | |
| 12 | 480 | IMMOBILIENSPEZIALISTEN als Langzeitinvest | share999 | Hauptgewinner | 11.03.16 06:45 | |
| 3 | hier mal die aktuell richtigen werte | Anlegerhans | Anlegerhans | 04.05.10 13:43 | ||
| 23 | gagfah hat schöne dividende | DrDV | Orth | 01.04.10 08:55 |