Also zunächst mal zu deinem letzten Absatz. Solche wie von dir genannte Werte wie GFT, Hypoport oder Kontron liefen ja die letzten Jahre auch schlecht. Die hätten dem Wikifolio nicht geholfen. Und in gewisser Weise habe ich mich da nicht verändert. Hätte es damals 2013-2016 eine Medios oder GFG mit den aktuellen Bewertungen und Strategien gegeben, wären das natürlich auch meine Depotwerte gewesen.
Und da kommen wir zu deiner eigentlichen Frage. Sind denn Medios, GFG oder Teamviewer wirklich Turnaroundwerte? Medios hat (wie ich kürzlich im Medios Thread schon genauer mit den Daten gepostet habe) sein EBITDA in den letzten 8 Jahren ver8facht, auch er Umsatz hat sich vervielfacht. Eigentlich könnte man das als Wachstumswert betrachten, auch wenn es teilweise anorganisch Zustandegekommen ist. Aber einen europäischen Marktführer mit KCV von 6 kaufen zu können, der gering verschuldet ist, widerspricht nicht meinen typischen Aktien, wie du sie früher mit GFT, IVU etc. angesprochen hast. Auch Teamviewer und GFG sehe ich nicht als Turnaroundwerte. Teamviewer hat stabiler Margen und Umsätze, aber wurde halt nach der 1E Übernahme abgestraft, die hohe Verschuldung mit sich brachte. Es kam dann die allgemeine Softwwareschwäche hinzu, aufgrund der KI Thematik. Aber Turnaroundwert, nur weil der Kurs tief gefallen ist? Ist dann eher eine Definitionsfrage. Eigentlich auch bei GFG, auch wenn ich es da noch am ehesten verstehen kann. Aber man muss sagen, vor drei Jahren war es eine reine Turnaround-Spekulation. Jetzt verbessern sich die Zahlen seit drei Jahren jedes einzelne Quartal. Man ist nah am BreaEven beim FCF und notiert deutlich unter Netcash bei KUV von 0,15 bei Ebitda Marge von 4%. Eigentlich also für mich den Turnaround bereits bestätigt.
Ich denke jedenfalls nicht dass ich die DNA meines Wikifolios verändert habe, sondern der Finanzmarkt insgesamt ist die letzten 3-4 Jahre nicht mehr gemacht für diese DNA gewesen. Jetzt kann man mich zurecht dafür kritisieren dass ich das nicht frühzeitig erkannt habe und nicht auf Standardwerte gesetzt habe. Aber ich finde nicht, dass ich rein analytisch meinen Weg verlassen habe. Ich halte all meine Depotwerte für nachvollziehbare Investments mit sehr gutem CRV. Was meine Cashquote betrifft, ja ich warte noch ein paar Wochen ab und werde sie dann sehr deutlich reduzieren.
the harder we fight the higher the wall