Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 34 35 36 1 2 3 4 ...

Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar

Thema
abonnieren
Zugriffe: 496.551 / Heute: 91
Endlos-Zertifikat a. 238,97 € -0,33% Perf. seit Threadbeginn:   +98,96%

Randomness:

Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar

34
14.02.14 10:20
Bin schon drin!

DE000LS9BTJ4  
Antworten
861 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 34 35 36 1 2 3 4 ...

Katjuscha:

Du hast recht

23.10.25 20:30
Ich gelobe Besserung!

Also ich versuche es wenigstens.

the harder we fight the higher the wall
Antworten
Cosha:

Mal beiseite gesprungen

3
23.10.25 20:37
Von einer ID, die in 13 Jahren 6 unwesentliche Postings zustande gebracht hat, da erwartet niemand bei Verstand irgendeine Empfehlung.
Antworten
Katjuscha:

Was ist denn das Problem mit dem Kursziel von 18€

23.10.25 20:38
Bei TMV?

Könnte doch noch eintreffen. Wäre fürs nächste Jahr 8x EBITDA und 11,5x FreeCashflow.
Nichts unmögliches, kann aber natürlich konterkariert werden, falls man nicht 4% im nächsten Jahr wächst.

Vielleicht kannst du mir ja dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit für dieses Wachstum herauszufinden oder für die Risiken auf Umsatzrückgang.
Antworten
maxi21:

24.10.25 09:04
Du scheinst die Begriffe „Qualität“ und „Quantität“ nicht verstanden zu haben.
Antworten
maxi21:

Performance

24.10.25 09:05
Die Frage ob Teamviewer dein KZ von 18€ erreicht oder nicht wurde am Mittwoch vom Markt eindeutig beantwortet. Hier ist alles Vertrauen verspielt. Kein langfristig orientierter Investor wird hier kaufen bevor nicht über mehrere Quartale klar geworden ist wie groß der Sanierungsbedarf der GB Tochter ist.
Aber genau da scheint dein Problem zu liegen; du tippst Zahlen in deine Tabellen im Stil eines Buchhalters und hältst daran fest obwohl der Markt schon lange davon abgerückt ist. Darüber hinaus finden in deinen Tabellen/Berechnungen makroökonomische Veränderungen wie Zollstreit, daraus resultierende Investitionsunsicherheit bei Unternehmen aber auch klamme Kassen bei der öffentlichen Hand und Privatleuten keinerlei Ansatz. Charttechnik ist ganz offensichtlich auch kein Thema. Die Titel im Wikifolio werden eben immer weiter gehalten da die Zahlen in deinen Tabellen ja nach wie vor so sind wie du sie eingetippt hast. Das ist, wie oben geschrieben aber das Verhalten eines Buchhalters und nicht das eines Investmentbankers!
Antworten
Cosha:

Du

24.10.25 09:22
musst mehr Ausrufezeichen verwenden, sonst kommt die Tiefe deiner Gedanken nicht zum Vorschein !!!
Antworten
lehna:

Nun regt euch mal ab

24.10.25 19:46
Kats Wiki langfristig immer noch  viel besser, wie bei den Börse Online Profis. Durststrecken haben alle mal, also lasst Kat mal in Ruhe weiter investieren...
Antworten
maxi21:

Performance

25.10.25 10:11
Es ist schon krass wie schlecht das Wikifolio die letzten 6 Monate gelaufen ist

DAX          §+8,8%
S DAX +10,5%
Wikifolio -19,5%
Antworten
seitzmann:

Kats Wikifolio steht und fällt mit Claranova

25.10.25 10:45
Klumpenrisiko birgt halt große Gefahren.
Antworten
Katjuscha:

maxi21, zwei Fragen

25.10.25 20:46
1. wieso wählst du ausgerechnet die 6 Monate aus? Könntest ja auch den Jahresanfang nehmen.

2. wieso hast du in all den Jahren hier bei ARIVA eigentlich nur 10 Postings geschrieben, und davon 9 hier in diesem Thread? Komische Geschichte!

Ps: ja, es hängt die letzten 1-2 Jahre viel von Claranova ab. Wird derzeit mit EBIT Multiple von 5 gehandelt. Schauen wa mal was demnächst die News bewirken. Darüber hinaus muss ich natürlich irgendwann das Depot auch wieder mehr diversifizieren.
Antworten
maxi21:

Performance

30.10.25 17:11
echt krass, Wikifolio an einem Tag schon wieder fast -4% .  
Antworten
maxi21:

Performance

05.11.25 11:50
Es ist immer wieder schön zu lesen das hier die Anzahl der Beiträge gleichgesetzt wird mit Kompetenz; da würde ja der Wikifoliobetreiber hier eine sehr hohe Kompetenz aufweisen da er ja in allen möglichen Foren seine Aktienpositionen praktisch als Dauerposter als unterbewertete Perlen anhand seiner Berechnungen (Multiplen) darstellt. Den Markt scheint es nicht zu interessierten, egal ob Teamviewer, Yok oder Claranova um nur die letzten Drei zu nennen die nach Zahlen von den Marktteilnehmer unter hohem Volumen abverkauft wurden. Alle Drei haben aus unterschiedlichen Gründen kein Vertrauen mehr bei den Marktteilnehmern und sind zum Spielball von Leerverkäufern geworden, insbesonder Teamviewer; die haben heute 5,9€ erreicht und nach unten noch kein Ende in Sicht. Wer hier Kurse von 18€ sehen will muss sehr lange warten.
Und dann noch das „Klumpenrisiko“ bei Claranova, ein Anfängerfehler in jedem Depot aber natürlich in einem Wikofolio ein No go.
Ich bleibe also bei meiner Meinung, solange hier keine Trendwende Eintritt kann man keinem empfehlen hier sei Geld zu investieren.

Antworten
Lalapo:

maxi21

2
05.11.25 14:08
...und was machst du sonst so wenn nicht gerade anderen Usern an"s Bein zu pinkeln ....
Antworten
el.niesreiz:

@maxi21

05.11.25 14:10
frag mich auch was sein Interesse ist...
Antworten
maxi21:

Performance

29.11.25 08:16
Der Hinweis auf gravierende Fehler im Wikifolio wie Klumpenrisiko und einen viel zu optimistischen Forecast bei den zu erwartenden Finanzkennzahlen der enthaltenen Einzelwerte ist wichtig und richtig. Die aktuelle Performance des Wikifolios in den letzten 6 Monaten liegt bei ca. - 31% und macht diese Fehler sichtbar. Investierte können hier live dabei zusehen wie ihr investiertes Geld vernichtet wir. Sie sollten überlegen ob sie sich das hier weiter zumuten wollen oder die Reißleine ziehen. Es gibt keinen Hinweis auf eine Trendwende und wenn die Kapitalvernichtung in diesem Tempo weiter geht und der Gesamtmarkt etwas ruppiger wird steht das Wikifolio in 6 Monaten möglicherweise bei 200€ oder darunter.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

maxi21:

Performance

23.02.26 12:37
Ist schon krass wie hier anvertraute Investorengelder vernichtet werden. Performancevergleich die letzten 6 Monate
       DAX§+4,6%
S DAX +5,7%
Wikifolio -25,6%

und hier noch die vermeindlichen Perlen des Wikifolio aus Sicht des Betreibers
Claranova-62%
Yok -51%
Teamviewer -40%
Angi -37%
Ich bleibe also bei meiner Meinung, solange der massive Wertverlust den Wikifolios anhält kann man hier keinem empfehlen sei Geld zu investieren.
Antworten
Cosha:

Nur

23.02.26 12:51
das dich kein Mensch je um deine Meinung fragt.
Antworten
Noobstyler:

Wobei man festhalten muss, dass

23.02.26 13:17
die Performance schon eine recht deutliche Sprache spricht. So sehr ich die Posts von Katjuscha auch schätze, so muss man doch die Anlagestrategie auf den Prüfstand stellen. Antizyklisches investieren und gegen den Markt agieren ist bisher nicht aufgegangen. Markus Koch bringt für solche Fälle immer das passende Beispiel eines Bekannten von ihm, der die Dotcom-Bubble richtig vorausgesagt hat. Der ist dennoch pleite gegangen, weil er 6 Monate zu früh short gegangen ist. Recht haben bedeutet also noch lange nicht, eine gute Performance zu schaffen. Man muss auch zum richtigen Zeitpunkt recht haben. Ich hoffe jedenfalls, dass Katjuscha noch die Performancekurve bekommt, damit er uns noch lange mit seinem guten Input im Forum erhalten bleibt. Stänkern kann jeder, guten Input wie Katjuscha liefern nur wenige
Antworten
Mitsch:

Fragen zur Strategie

09.09.26 14:14
Ich habe kuerzlich ein fast vergessenes Depot mit mehreren Wikifolios wiederentdeckt und dabei festgestellt, dass ich auch im Katjuscha Research Aktientrading investiert bin. Leider ist es das mit Abstand schwaechste Wikifolio in meinem gesamten Depot – angelegt habe ich es vor einigen Jahren.

Daher wuerde mich ein aktuelles Update zur Strategie interessieren, um einschaetzen zu koennen, ob ein weiteres Investiert-Bleiben sinnvoll ist.

Auffaellig ist derzeit die hohe Cashquote. Bedeutet das, dass du eine deutliche Marktkorrektur erwartest? Zudem besteht das Wikifolio nahezu vollstaendig aus Turnaround-Werten. Empirische Daten und finanzwissenschaftliche Studien zeigen jedoch klar, dass Turnaround-Strategien langfristig im Durchschnitt unterdurchschnittliche Renditen erzielen. Deshalb stellt sich fuer mich die Frage, wie tragfaehig dieser Ansatz ist.

Wachstumswerte, die lange Zeit erfolgreich zur DNS des Wikifolios gehoerten (frueher z.B. IVU, GFT, S&T, Hypoport, …) oder solide Basiswerte findet man aktuell gar nicht mehr. Das wuerde ich gerne besser verstehen.

Gruß Mitsch
Antworten
Katjuscha:

Hi Mitsch

2
09.09.26 20:23
Also zunächst mal zu deinem letzten Absatz. Solche wie von dir genannte Werte wie GFT, Hypoport oder Kontron liefen ja die letzten Jahre auch schlecht. Die hätten dem Wikifolio nicht geholfen. Und in gewisser Weise habe ich mich da nicht verändert. Hätte es damals 2013-2016 eine Medios oder GFG mit den aktuellen Bewertungen und Strategien gegeben, wären das natürlich auch meine Depotwerte gewesen.

Und da kommen wir zu deiner eigentlichen Frage. Sind denn Medios, GFG oder Teamviewer wirklich Turnaroundwerte? Medios hat (wie ich kürzlich im Medios Thread schon genauer mit den Daten gepostet habe) sein EBITDA in den letzten 8 Jahren ver8facht, auch er Umsatz hat sich vervielfacht. Eigentlich könnte man das als Wachstumswert betrachten, auch wenn es teilweise anorganisch Zustandegekommen ist. Aber einen europäischen Marktführer mit KCV von 6 kaufen zu können, der gering verschuldet ist, widerspricht nicht meinen typischen Aktien, wie du sie früher mit GFT, IVU etc. angesprochen hast. Auch Teamviewer und GFG sehe ich nicht als Turnaroundwerte. Teamviewer hat stabiler Margen und Umsätze, aber wurde halt nach der 1E Übernahme abgestraft, die hohe Verschuldung mit sich brachte. Es kam dann die allgemeine Softwwareschwäche hinzu, aufgrund der KI Thematik. Aber Turnaroundwert, nur weil der Kurs tief gefallen ist? Ist dann eher eine Definitionsfrage. Eigentlich auch bei GFG, auch wenn ich es da noch am ehesten verstehen kann. Aber man muss sagen, vor drei Jahren war es eine reine Turnaround-Spekulation. Jetzt verbessern sich die Zahlen seit drei Jahren jedes einzelne Quartal. Man ist nah am BreaEven beim FCF und notiert deutlich unter Netcash bei KUV von 0,15 bei Ebitda Marge von 4%. Eigentlich also für mich den Turnaround bereits bestätigt.

Ich denke jedenfalls nicht dass ich die DNA meines Wikifolios verändert habe, sondern der Finanzmarkt insgesamt ist die letzten 3-4 Jahre nicht mehr gemacht für diese DNA gewesen. Jetzt kann man mich zurecht dafür kritisieren dass ich das nicht frühzeitig erkannt habe und nicht auf Standardwerte gesetzt habe. Aber ich finde nicht, dass ich rein analytisch meinen Weg verlassen habe. Ich halte all meine Depotwerte für nachvollziehbare Investments mit sehr gutem CRV.  Was meine Cashquote betrifft, ja ich warte noch ein paar Wochen ab und werde sie dann sehr deutlich reduzieren.
Antworten
Katjuscha:

ps

09.09.26 20:26
Schreib mir ansonsten lieber über Boardmail! War eher Zufall dass ich dein Posting hier gesehen habe.
Antworten
Mitsch:

Danke für die Rückmeldung

10.09.26 12:48
Habe hier geschrieben, weil ich dachte, dass es mit Sicherheit den einen oder anderen interessieren könnte.

Bei Medios gehe ich mit. Allerdings ist die Gewichtung ja schon sehr hoch mit fast 30%. Das ging ja bei Claranova schon mal nach hinten los. Bei den anderen ergeben die Cases auch Sinn. Aber das Risiko bei solchen Aktien ist halt schon überproportional hoch. Und dann nur auf solche Cases zu setzen ist halt schon sehr einseitig, wie ich finde.

Hast schon recht, es ist ein anderes Umfeld geworden für deutsche Small Caps. Eine grottenschlechte Regierung jagt die nächste und dementsprechend schlechte wirtschaftliche Rahmenbedingungen Haben wir hier. Und genauso performen halt auch viele deutsche Small Caps.

Eine Anpassung der Strategie könnte durchaus eine Überlegung wert sein.  
Antworten
Katjuscha:

Also zunächst mal

10.09.26 13:30
Würde ich nicht sagen, dass ich nur auf „solche Aktien“ setze, was ich dir ja schon begründet hatte. Und wenn ich den Cash reduziere, wird das Ganze auch schon ganz anders diversifiziert sein. In meinen zwei anderen Wikifolios ist dann beispielsweise auch noch eine CPI enthalten, oder auch eine Westwing wieder, die ihren Turnaround bereits geschafft hat.

Im großen Wilifolio ist sicherlich Medios aktuell zu hoch gewichtet. Die Kritik nehme ich gerne an. Allerdings bin ich dort davon überzeugt, dass es dort auf diesem Kursniveau auch schnell mal ein Aktienrückkaufprogramm geben kann, das dann den Kurs auch schnell mal 15-20% hochtreiben kann. Ich muss dann überlegen, ob ich in der Phase die Gewichtung reduziere oder das ARP eher als positives mittelfristiges Signal interpretiere.

Ps: Claranova ist im Grunde gar nicht so schiefgegangen wie man denken könnte. Das war in letztlich ein Nullsummenspiel, auch wenn man das kaum glauben mag. Aber ich war ja auch sehr tief eingestiegen und hatte auch Gewinne mitgenommen. Der Fehler war, bei den höheren Kursen nicht viel stärker oder komplett auszusteigen. Andererseits hätte ich die frei werdenden Mittel dann wohl in auch nicht viel besser investiert. Der Nebenwertebereich ist seit 3-4 Jahren einfach schwer zu analysieren, genau wie der Finanzmarkt insgesamt. Wenn man nicht in KI, Rüstung und zuletzt Halbleiter investiert hat, gab es wenig Auswahl. Bei Rohstoffen kenne ich mich nicht aus und will ich auch nicht. Das wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Im Nachhinein alles immer leicht zu sagen, was besser gewesen wäre. Bei mir kommt hinzu, dass ich aus Gründen in bestimmte Bereiche nicht investiere.
Antworten
Katjuscha:

Man muss sich ja nur mal den S&P derzeit anschauen

10.09.26 13:40
Halbleiter und KO tragen den Markt. Und die Werte sind auch nicht wirklich teuer, auch nicht billig aber eben nicht so teuer als das der Markt durch diese hochgewichteten Tecs nicht weiter steigen könnte.

Gleichzeitig haben wir keine Marktbreite, u.a. weil die US Wirtschaft Ex Inflation auch kaum wächst und wir geopolitische und fiskalpolitische Risiken haben, die enorm sind. Wenn man die Anleiherenditen und Staatsschulden sieht, kann man kaum glauben, dass der Markt sich so gut hält.

Aber wie gesagt, wenn man nur die Konzerngewinne der Bigs anschaut, sieht das ja alles gut aus. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich das aus politischen, sozialen und kulturellen Gründen alles sehr negativ beeinflusst. Auch das Thema KI und die Macht der Tec „Oligarchen“ ist mir alles irgendwie fremd geworden. Auch der Finanzmarkt mit diesem großen Gewicht der Big Tecs und der zunehmende Fokus von Anlegern in diesem Bereich und andererseits auf ETFs. Das ist alles für mich kritisch. Das macht auch Investments schwierig, weil die letzte Überzeugung fehlt, sowohl bei der Frage ob ich den S&P nun shorten soll, oder dem KI Trend folgen soll, oder eben bei meinen Leisten (also günstige Nebenwerte) bleiben soll.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 34 35 36 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Endlos-Zertifikat auf Wikifolio-Index Katjuscha Rese [Lang & Schwarz] Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
34 886 Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar Randomness Katjuscha 10.09.26 13:40
9 38 Guten Start katjuscha ! Trendscout Trendscout 25.04.21 11:05
4 43 Stelle hier mal mein wiki vor :-) Toitoi1 Toitoi1 25.04.21 10:31
  19 WIKI-Vorstellung NEU ! Invest-Research Invest-Research 25.04.21 00:38

--button_text--