sind Vorboten eines (hoffentlich nur kleinen) Crashs. Nur Momentumspielereien ermöglichen hohe Kursgewinne, dort wo das Momentum zurückgeht, geht die Luft sofort wieder raus, d.h. der breite Aufschung fehlt noch immer.
Was wir am NM und auch im DAX gesehen haben, waren bisher keine neuen Aufwärtstrends sondern nur technische Korrekturen im Abwärtstrend. So müßte der NEMAX50 beispielsweise die 6500 nachhaltig knacken, um aus dem Seitwärtstrend auszubrechen. ich befürchte, daß es dazu so schnell nicht kommen wird. Gründe haben andere Threads geliefert, das will ich nicht kommentieren, weil es fast zu jedem Pro-Argument ein Contra-Argument gibt und umgekehrt.
Und wenn ich eines gelernt hab, dann dies: Am Ende einer (zugegeben mäßigen Aufwärtsbewegung, hier: nur Erholung) werden spekulative Exzesse erzeugt und wenn es Einzelfälle sind, dann ist dies bedenklich. Das Kursziel bei Lion setze ich auf 60-70 (ohne Split - nur als Anmerkung für diverse Spaßvögel) - und das meine ich völlig ernst - nur Zeitangaben zu machen wäre völliger Unsinn.
Ich hab heute einen Teil meiner Short Puts zugemacht - einen Teil auf den nemax hab ich behalten, das kann noch weh tun. Dafür hab ich aber meinen Cash-Anteil im Depot von 5 auf knapp 25 Prozent hochgefahren, u.a. habe ich Girindus und Entrust (schon Anfang der Woche) verkloppt, Emprise und einen Teil OTI wißt ihr ja schon, ebenso den Verkauf von Evotec. CAA hab ich auch wieder abgestoßen - es bleibt ein Miniverlust. Genescan hab ich auch nur noch 50 Stück und ärgere mich bereits daß ich nicht alles weggehauen hab.
Für mich war es das fürs Erste - in zwei Wochen schauen wir weiter (nach dem "dreifachen Hexensabbat" an der Terminbörse). Ich bin wie immer gespannt, wie es wirklich wird.
Good trades von Idefix