Internetagenturen zählten zum Beginn des Jahres zu den Highflyern am Neuen Markt. Nach dem starken Aufschwung ging es dann wieder steil bergab. Jetzt, da die Sonne wieder am Neuen Markt die Oberhand gewinnt, ist ein guter Einstiegszeitpunkt gekommen. Ein Favorit könnte die Kabel New Media (WKN 622950 / Chart) sein. Immerhin ist der Abwärtstrend gebrochen, und die Aktie konnte einen kurzfristigen Aufwärtstrend etablieren. Eine treibende Kurskraft ist die Mitte Juli erfolgte Ankündigung einer Umstrukturierung. Auch die kürzlich präsentierten Zahlen stützen den Kurs. Die Firma hat erhebliches Potenzial: Es ist eines der führenden E-Business-Unternehmen. Das Geschäftsfeld Professional Services umfasst ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot für die Internet-Kommunikation. Im zweiten Gebiet entwickelt Kabel New Media zielgruppenspezifische Internet-Portale, die über Werbung, Sponsoring und E-Commerce kommerziell genutzt werden. Hauptkunde von Kabel New Media ist BMW, dessen Anteil am Umsatz im vergangenen Jahr bei 30 Prozent lag. Daneben betreut man o.tel.o, SAT.1, Dresdner Bank, Lufthansa, Siemens und Karstadt.
Mittlerweile hat die Gesellschaft neun Firmen übernommen und damit die Kompetenz in den Bereichen IT-Consulting, Creativ Marketing, Projektmanagement und Customer Relationship deutlich verstärkt. Mit SAP, Hermes und Bertelsmann Springer konnte Kabel international führende Unternehmen für die gemeinsame Weiterentwicklung ihrer Logistikplattform gewinnen. So soll ein europaweiter B2B-Marktplatz für die Transportbranche entstehen und die bislang umsatzschwache Sparte Plattformgeschäfte verstärkt werden. Die Experten von aktienzeit! meinen, dass aufgrund der akquisitionsbedingten hohen Goodwill-Abschreibungen in den nächsten Jahren eine Bewertung des Unternehmens auf Basis des KGV nicht möglich ist. Zieht man das Kurs-Umsatz-Verhältnis als Maßstab heran, so ist Kabel New Media mit
einem Multiple von 6,2 (2001/02 erwartet) im Vergleich zu den Konkurrenten am Neuen Markt unterbewertet. Ihr Fazit: Kann der Kurs die Marke von 35 Euro nachhaltig übertreffen, ist die Aktie sowohl für kurzfristig als auch für langfristig orientierte Investoren interessant. Die Analysten der BfG Bank sehen für die Aktie auf Jahressicht einen Kursanstieg um 100 Prozent. Der Aktionär sieht bei Kabel New Media mittelfristig Kurspotenzial bis 40 Euro.
Mittlerweile hat die Gesellschaft neun Firmen übernommen und damit die Kompetenz in den Bereichen IT-Consulting, Creativ Marketing, Projektmanagement und Customer Relationship deutlich verstärkt. Mit SAP, Hermes und Bertelsmann Springer konnte Kabel international führende Unternehmen für die gemeinsame Weiterentwicklung ihrer Logistikplattform gewinnen. So soll ein europaweiter B2B-Marktplatz für die Transportbranche entstehen und die bislang umsatzschwache Sparte Plattformgeschäfte verstärkt werden. Die Experten von aktienzeit! meinen, dass aufgrund der akquisitionsbedingten hohen Goodwill-Abschreibungen in den nächsten Jahren eine Bewertung des Unternehmens auf Basis des KGV nicht möglich ist. Zieht man das Kurs-Umsatz-Verhältnis als Maßstab heran, so ist Kabel New Media mit
einem Multiple von 6,2 (2001/02 erwartet) im Vergleich zu den Konkurrenten am Neuen Markt unterbewertet. Ihr Fazit: Kann der Kurs die Marke von 35 Euro nachhaltig übertreffen, ist die Aktie sowohl für kurzfristig als auch für langfristig orientierte Investoren interessant. Die Analysten der BfG Bank sehen für die Aktie auf Jahressicht einen Kursanstieg um 100 Prozent. Der Aktionär sieht bei Kabel New Media mittelfristig Kurspotenzial bis 40 Euro.