Jugend an die Börse?

Zugriffe: 753 / Heute: 1
Technology All S. 3.817,53 -1,02% Perf. seit Threadbeginn:   +257,02%

gekko2001:

Jugend an die Börse?

06.11.01 16:06
Sollten mehr Jugendliche an die Börse gehen? Oder doch lieber mit Zeitugsaustragen ihr Taschengeld aufbessern?Was ist eure Meinung? Schreibt sie !

Gekko2001
blindfish:

Laß es mich mal so ausdrücken:

06.11.01 16:20
wenn Du mit Deinen ganzen Zeitungen in ein Schlammloch fällst, sind Deine Zeitungen zwar weg, vom Zeitungsverlag bekommst Du aber wahrscheinlich noch eine Chance und darfst am nächsten Tag wieder austragen. An der Börse...!?!

Aber ernsthaft - die Standard-Antwort in solchen Fällen ist wie immer: "Kommt drauf an!"

Gruß, blindfish :-))
gekko2001:

Wo seid ihr?

06.11.01 17:59
Schreibt doch noch bitte etwas zu meiner Frage.Wäre echt nett von euch.Eure Meinung würde mich wirklich mal interessieren.
Egozentriker:

@ gekko

06.11.01 18:07
wie schon etwa 10 millionen mal gesagt wurde: börse ist keine einbahnstrasse.
aus dem "taschengeld aufbessern" kann auch ganz schnell ein "taschengeld verbrennen" werden.
Falcon2001:

@gekko2001

06.11.01 18:12
Nicht nur an die Börse gehen. Wir sollten neuen Ideen auch wieder eine neue Chance geben.

Wo sollen denn unsere Jungunternehmer von morgen herkommen, wenn die Jungs nicht heute schon ein wenig Börsenluft schnuppern dürfen? Überhaupt scheinen unsere Finanziers inzwischen so vorsichtig geworden zu sein, das schon das Wort "Börse" negativ besetzt ist.
Ein Kredit von 20.000 DM um ein Unternehmen zu gründen bekommt man heutzutage eh nur, wenn der Papi mit 500.000 DM Bürgt. Ganz zu schweigen davon, einen Börsengang wagen zu wollen. Schon mal was von "Risiko Kapital" gehört?
Wenn heute ein genialer Kopf eine Idee hat, dann kann er die Umsetzung dank Met@box, Intershop und co. getrost vergessen oder er geht ins Ausland. Es lebe das deutsche Spiessertum. Und so bleibt alles beim alten, wir jammern brav über unsere Lahmende Konjunktur und verpflastern jedem neu gegründeten Unternehmen den Weg nach oben mit Vorschriften, Klauseln und Bestimmungen. Und wer es dann doch noch wagt ein Unternehmen zu gründen, bekommt es mit den Handelskammern zu tun, den Konkurenten, den Behörden und zur Not auch mit der Kundschaft, die Ihren Frust am Jungunternehmer loswerden will, weil der Büroalltag ja wieder mal so trist war.

Naja, ein wenig überspitzt, aber ein Stück Wahrheit ist schon dabei.

gekko2001:

Kann euch nicht verstehen.

06.11.01 18:18
Also wenn ich eure Meinungen über dieses Thema ansehe sowie auf anderen Websites, wird mir echt schlecht.Meiner Meinung nach kann man nie früh genug damit anfangen.Man muss ja nicht wie vielleicht einige dumme Anleger gleich zocken, z.B. mit met@box.Ich finde es wichtig , dass man die Gesetzte der Wirtschaft einschließlich der Börse begreift, anstatt ahnungslos zu sein.ich finde, dass es in Schulen ein solches Unterrichtsfach geben müsste.Also was ist falsch daran schon früh an die Börse zu gehen?Oder seid ihr nur neidisch auf andere, da ihr erst in euerm späteren Leben damit begonnen hat.Zählt doch denn mal die Nachteile auf.

Gekk02001
Aufwind:

@gekko:

06.11.01 18:21
hatte meine ersten Telefonica 1980 von meinem Konirmationsgeld gekauft,
Wie es aber so ist ,hat man als Jugendlicher doch eher meist ein knappes Budget
,so kommt der Tag da brauchst das Geld im Depot doch für ein Moped ,Handy...
meist hat man vom Zeitpunkt her dann nicht Die Wahl mit einem höheren
als dem Einstiegskurs aus dem Depot zu gehen.
Dein Vorteil als Junger ist die lange Laufzeit!!!
Hätte ich damals bloss meine Telefonica behalten; das war lange vor dem
großen Teleboom....
So gesehen würde ich mir schon einen Zukunftstitel vielleicht (Ballard)
ins Depot legen
Vom Zocken mit kleinem Budget würde ich Dir abraten,deine eventuellen Gewinne
werden von den Gebühren gefressen ,
ausserdem frissts nur an deinen jungen Nerven
Mach ne gute Aussbildung und such dir ne Freundin ,die nicht aufs Geld guckt.
das ist das Wichtigste!
Und such dir ein schönes Hobby.
Denn an der Börse machen die wenigsten Kleinanleger Gewinn!

So long

Aufwind

So long ein alter sicher nicht an der Börse g
ruhrpottzocker:

Ich jedenfalls bin anner Börse o.T.

06.11.01 18:22
Falcon2001:

@gekko2001

06.11.01 18:22
Das war durchaus Ernst gemeint. Ich bin doch Deiner Meinung. Ich finde nur unsere Wirtschaft tut eindeutig zu wenig und baut zu viele Hürden auf. Immer wird nach neuen kreativen Köpfen geschrieen. Und sobald sich einer Zeigt, wird er abgesägt - Autsch.  
jgfreeman:

habe selber mit 16 angefangen,...

06.11.01 18:23
bin zwar jetzt schon ein paar jahre älter... aber kann vielleicht trotzdem was anmerken.

meiner meinung nach gibt es keine "jungen" und "alten", sondern nur "anfänger" und "erfahrene" !!!

anfänger sollten eigentlich aus ihren fehlern lernen, und dann auch mit kleinem einsatz anfangen. besser gehts dann nicht.

mfg

JGF
gekko2001:

jgfreeman

06.11.01 18:27
Du hast vollkommen recht.Nur man sollte meiner Meinung nach schon früh anfangen, damit man aus seinen fehlern frühzeitig lernt und diese villeicht in den späterem Leben, wenn man Geld verdient und veine Familie ernähren muß, vermeidet
spucky:

so grad 170 € mit wapme eingesteckt ;) o.T.

06.11.01 18:31
Fips17:

Werde in 14 Tagen 18 und bin schon fast 2 Jahre

06.11.01 18:31
dabei.. und mir gefällts :-))
spucky:

lol na klar

06.11.01 18:34
grad wo ich verkauft hab  gehts erst richtig los aber egal

hab was bei lbc gelernt  ;))
besser schnell raus *feig bin
gekko2001:

Hi spucky!

06.11.01 18:45
Bist ja ein richtiger Zocker.Hast du immer so viel Erfolg.Was hälst du von Millenium Pharma, Vertex Pharma und Morphosys, swie ADVA.Schreib doch auch mal etwas zum Thema "Jugend an die Börse".Die anderen können bitte auch noch etwas schreiben.
gekko2001:

An Alle

06.11.01 18:47
Wie kann man den etwas Unternehmen, damit Jugendliche mehr und mehr an die Börse gehen?Eure Meinungen sind gefragt.Also schreibt sie.
R.A.P.:

@gekko2001

06.11.01 19:00
Versuch´s doch mal mit Deinen Freunden in der VHS. Zumindest einen Kurs über Investmetfonds.
Die Citi-Bank macht z.B. auch Seminare ( 10,-DM Teilnahmegebühr).
Wenn Du mit ein paar Freunden ´reingeschnüffelt hast könnt ihr ja evtl. einen
kleinen Aktienclub aufmachen, wo ihr euch auch austauschen könnt.

Gruß
R.A.P.  
gekko2001:

Meinungen über dieses Thema gesucht! o.T.

07.11.01 15:39
gekko2001:

An Alle

07.11.01 15:53
Wo seid ihr?
blindfish:

Sag mal, Gekko,...

07.11.01 16:10
...welches Ziel hat denn eigentlich dieser Thread? Ich hab es noch nicht kapiert...!?

Gruß, blindfish :-)
blindfish:

@gekko...

08.11.01 00:25
...diesmal warte ich auf eine Antwort!

Gruß, blindfish :-)
Dr.UdoBroem.:

So früh wie möglich anfangen!

08.11.01 00:34
Wie gesagt, es gibt nur Erfahrene und Unerfahrene an der Börse und die Erfahrung ist meiner Meinung nach das Wichtigste überhaupt.

Deswegen ist es besser, Dein Konfirmationsgeld zu verzocken, denn Du kannst eventuell später mit "richtigem" Geld erfolgreicher traden.

Wenn man als Greenhorn gleich mit 100.000DM an die Börse geht, tuts wesentlich mehr weh, aufgrund mangelnder Erfahrung 50% zu verlieren.

Gruß Dr. Broemme

Jugend an die Börse? 466730
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--