news.cision.com/no/aker-solutions-asa/r/...rereserve,c3710736
Aker Solutions: Solide Ergebnisse und rekordhoher Auftragsbestand
MI, FEB 08, 2023 07:15 CETDiesen Inhalt melden
8. Februar 2023 - Aker Solutions meldet solide Ergebnisse für das vierte Quartal und für das Gesamtjahr 2022 mit höheren Umsätzen und verbesserten Margen. Das Unternehmen verzeichnete den größten Auftragseingang aller Zeiten. Dies führte zu einem rekordhohen Auftragsbestand, der eine gute Aktivität und Chancen für gesunde Margen für mehrere Jahre sicherstellt. Die Marktaussichten bleiben positiv, mit erwarteten erhöhten Investitionen in den Energiemarkt in den kommenden Jahren. Aker Solutions erwartet von 2022 bis 2023 einen Umsatzanstieg von rund 15 Prozent. Der Vorstand schlägt für 2022 eine Dividende von NOK 1,00 pro Aktie vor.
Finanzkennzahlen Q4 (
ohne Sondereinflüsse)
Umsatz: 12,5 Milliarden NOK
EDITDA: 999 Millionen NOK
EBITDA-Marge: 8,0%
Ergebnis je Aktie: NOK 1,10
Netto-Cash-Position: 5,1 Mrd. NOK
Auftragseingang: 59,3 Mrd. NOK (Book-to-Bill-Ratio 4,8)
Auftragsbestand: 97,3 Mrd. NOK
Finanzkennzahlen 2022
(ohne Sondereinflüsse)
Umsatz: 41,4 Milliarden NOK
EDITDA: Rs 3,022 crore
EBITDA-Marge: 7,3%
Ergebnis je Aktie: 2,53 NOK
Auftragseingang: 88,2 Mrd. NOK (Book-to-Bill-Ratio von 2,1)
Auftragsbestand: 97,3 Mrd. NOK
Der Vorstand schlägt für 2022 eine Dividende von 1,00 NOK pro Aktie vor (40 Prozent des Nettogewinns)
"Ich freue mich, dass wir für das vierte Quartal 2022 solide finanzielle und operative Ergebnisse liefern. Ich bin auch sehr zufrieden mit unserer Leistung für 2022 insgesamt. Wir sind in vielen Bereichen erfolgreich und erzielen ein deutliches Umsatzwachstum, eine gesteigerte Profitabilität und einen Rekordauftragseingang. Besonders stolz bin ich auf unsere Mitarbeiter, die diese Ergebnisse möglich machen", sagt CEO Kjetel Digre.
"Insgesamt freue ich mich, dass wir 2022 ein weiteres Jahr mit höheren Aktionärsrenditen erzielt haben. Der Aktienkurs stieg im Laufe des Jahres um 60 Prozent und der Verwaltungsrat hat unseren Aktionären eine erhöhte Dividende vorgeschlagen. Für die Zukunft sehen wir eine erhöhte Marktaktivität und es gibt positive Aussichten sowohl für die Branche als auch für uns. Aker Solutions ist hervorragend positioniert, um die vor uns liegenden Chancen zu nutzen", so Digre weiter.
Verhältnisse
Der Umsatz stieg im vierten Quartal von 8,7 Milliarden NOK im Vorjahr auf 12,5 Milliarden NOK.
Das EBITDA ohne Sondereinflüsse stieg auf 999 Millionen NOK oder 8,0 Prozent nach 593 Millionen NOK oder 6,8 Prozent im Vorjahr. Aker Solutions beendete das Jahr mit einer Netto-Cash-Position von 5,1 Milliarden NOK, ohne Leasingverpflichtungen, gegenüber 2,2 Milliarden NOK Ende 2021, was auf höhere Margen und ein verbessertes Betriebskapital zurückzuführen ist. Die Finanzlage des Unternehmens ist solide.
Aker Solutions verzeichnete im vierten Quartal einen Rekordauftragseingang von 59,3 Milliarden NOK, was einer Book-to-Bill-Ratio von 4,8 für den Zeitraum entspricht. Für das Gesamtjahr 2022 lieferte das Unternehmen einen Auftragseingang von 88,2 Mrd. NOK Damit stieg der Auftragsbestand auf ein Rekordniveau von 97,3 Mrd. NOK. Rund 60% des Auftragsbestands entfallen auf das von den norwegischen Behörden im Jahr 2020 eingeführte Maßnahmenpaket.
Die im dritten Quartal 2022 angekündigte Unterwasser-Joint-Venture-Transaktion schreitet planmäßig voran. Es wird erwartet, dass die Transaktion in der zweiten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen wird, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen.
Im Jahr 2022 hat das Unternehmen weltweit rund 3.000 neue Fachkräfte eingestellt.
Dividende
Aufgrund der soliden Finanzlage und des positiven Ausblicks hat der Verwaltungsrat für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende von NOK 1,00 pro Aktie zur Auszahlung im Jahr 2023 vorgeschlagen. Dies entspricht 40 Prozent des Nettogewinns für 2022. Dies ist eine deutliche Steigerung von 0,20 NOK pro Aktie für 2021 oder 30 Prozent des Nettogewinns.
Mehr zu den Zukunftsperspektiven
Der Gesamtausblick sieht weiterhin positiv aus und das Unternehmen sieht erhöhte Marktchancen. Energiesicherheit steht nach wie vor ganz oben auf der Tagesordnung, insbesondere in Europa. Es wird ein deutlicher Anstieg der Investitionen für die internationale Exploration und Produktion prognostiziert, und es wird erwartet, dass die Kunden in Zukunft noch mehr Projekte übernehmen werden. Aker Solutions wird bei der Ausschreibung weiterhin selektiv vorgehen und hinsichtlich der eigenen Kapazität wachsam sein. Das Unternehmen ist gut aufgestellt, um das erwartete Marktwachstum kurzfristig sowie für die langfristigen und strukturelleren Veränderungen im Energiemarkt nutzen zu können.
Basierend auf großen Verträgen in jüngster Zeit hat Aker Solutions ein gutes Maß an Aktivitäten für die Zukunft gesichert, und wir werden uns weiterhin stark auf eine solide und vorhersehbare Projektabwicklung konzentrieren.
Aker Solutions erzielt 2022 ein starkes Umsatzwachstum von 41 Prozent. Auf Basis des bestehenden Auftragsbestands und laufender Projekte erwartet das Unternehmen für das Jahr 2023 einen Umsatzanstieg von rund 15 Prozent.
ENDE
Pressekontakt: Torbjørn Andersen, Mob: +47 928 85 542, E-Mail:
torbjorn.andersen@akersolutions.com
Investor Relations: Preben Ørbeck, Mob: +47 470 10 611, E-Mail:
preben.orbeck@akersolutions.com
Aker Solutions liefert integrierte Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für die globale Energiewirtschaft. Wir ermöglichen eine kohlenstoffarme Öl- und Gasproduktion und entwickeln erneuerbare Lösungen, um den Energiebedarf der Zukunft zu decken. Durch die Kombination innovativer digitaler Lösungen und planbarer Projektabwicklung beschleunigen wir den Übergang zu einer nachhaltigen Energieerzeugung. Aker Solutions beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern.
Besuchen Sie akersolutions.com und folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und YouTube.
Diese Pressemitteilung kann Informationen oder Aussagen in die Zukunft enthalten und unterliegt unserem Haftungsausschluss. Weitere Informationen finden Sie akersolutions.com