Glauben gehört in die Kirche. Börse ist Spekulation und irgendwann müssen die Fundamentals zu den Kursen passen. Das ist meine Ansicht über die Börse.
In dem Link von bernd steht ein ganz wichtiger Satz meines Erachtens nach:
"
Die Industrie wird sich grundsätzlich mit geringeren Bruttomargen zufriedengeben müssen
"
Letztendlich werden die Margen/Gewinne entscheiden wo es mit den Kursen hingehen kann. Dass die aktuelle Nachfrage gut ist, nicht sehr gut wie man es noch Anfang des Jahres erwartet hat, und dass man von einem jährlichen Branchenwachstum von um die, vielleicht auch über 20% ausgehen kann, dürfte eigentlich Konsens sein. Der Punkt ist aber, dass eigentlich von den China-Solaris nur Canadian Solar und Jinko Solar gute Margen haben wie z.B. eine EBIT-Marge über 10%, alle anderen haben eine EBIT-Marge von um die 5% bzw. wie z.B. Yingli sogar eine negative EBIT-Marge. Mit einer EBIT-Marge von um die 5% inkl. doch recht hohen Zinsaufwendungen können am Ende keine großartigen Gewinne rausschauen. Das ist mal ganz einfach so.
Kommt es aber so wie IHS prognostiziert mit "jährlichen Abschläge der Modulpreise von 5% und die Firmen können die Produktionskosten im gleichen Maße senken" bzw. die Produktionskosten können durch niedrigere Polypreise wie man sie im kommenden Jahr erwarten noch weiter als diese 5% runter, dann würde das den Margen sehr gut tun und mit einem jährlichen Umsatzwachstum von 15% würden dann am Ende bei wohl fast allen Solarunternehmen gute Gewinne rausschauen.
Heute hat die neue indische Regierung endgültig bekannt gegeben, dass es keine Zölle auf Solarprodukte geben wird:
www.reuters.com/article/2014/09/10/...de-idUSL3N0RB2VO20140910
Bloomberg hat nach dem neuen Maßnahmenkatalog in China die Absatzprgnose für China in diesem Jahr leicht von 12 bis 14 GW auf 13 bis 14 GW erhöht:
www.commodities-now.com/reports/...llations-to-reach-14gw.html
Wenn dieser neue chinesische Maßnahmenkatalog für dezentrale Solaranlagen wirklich greift und er auch genau so umgesetzt wird, dann sieht die Zukunft von Jinko und Co in ihrem Heimatland wirklich gut aus. Wenn dann noch innovative Finanzkonzepte wie das in den USA so populäre Leasing mit PPA oder Steuergutschriften eingeführt werden sollten, dann ergeben sich für die finanziell gut aufgestellten China-Solaris ganz neue und sehr lukrative Geschäftsfelder. Das würde auch eine gehörige Fantasie in den Sektor rein bringen.
rivera lohnt sich das wirklich mit 98 Jinko-Aktien wieder rein zu gehen wie du das vorher gemacht hast ? Ist da nicht der Zeitaufwand zu groß um mal schnell bei der Arbeit solche Käufe mit rd. 2.500 € zu tätigen ? Vorallem weil du ja offenbar tagtäglich tradest wie ein Wilder. Als ich noch nicht selbstständig war hätte ich da riesen Probleme bekommen mit meinen Arbeitgeber und auch völlig zurecht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei der Arbeit auch gar nicht die Zeit dazu gehabt hätte auch nur einen Trade unter der Arbeitszeit zu tätigen.