Du verstehst glaube ich nicht ganz was ich meine. Es gibt doch mittlerweile einige die meinen wissen zu wollen, dass es zu einem enormen Margendruck kommen wird, aber die Canadian Solar-Zahlen zeigen das definitiv nicht. Vielleicht noch nicht, aber zur Zeit gibt es keine Anzeichen, dass die Modulpreise bis auf den üblichen Rückgang von 2 bis 3% im Quartal stärker unter Druck kommen.
Die Q1-Bruttomarge von Canadian ist nur um 2% gg. Q4 auf 15,6% gefallen und das mit deutlich rückläufigen Projektumsätzen (knapp 290 Mio. $ gg. Q4), einem Absatzrückgang von rd. 15% gg. Q4 und bei weiter steigenden Zellpreisen.
Für Q2 geht Canadian von einem leicht steigenden Modulabsatz aus. Also wird es wohl in Q2 nach dem klasse Q1-Absatz wohl keinen allzu großen Absatzknick geben. Wichtiger ist aber, dass Canadian für Q2 eine Bruttomarge zwischen 15 bis 17% erwartet, also wohl eine leichte Steigerung gg. Q1. Heißt ja dann wohl, dass es zur Zeit keinen großartigen Preisdruck gibt und Canadian sagt ja ganz klar, dass die Modulpreise aktuell stabil sind. .
Ich bin jetzt nicht derjenige der großartig positiv zu Canadian ist (wobei die heutigen Gewinne freuen mich jetzt schon), weil die einfach für mich zu hohe Produktionskosten haben, aber die von mir erwähnten Zahlen/Guidance bestätigen meine optimistischen Jinko-Einschätzung zu fast 100%, dass der Modulabsatz auch in Q2 recht ordentlich sein wird trotz eines sehr guten Q1, das ja normalerweise das Schwächste im ganzen Jahr ist, und es gibt derzeit keinen großartigen Preisdruck.
Wenn man das alles mal auf Jinko umsetzt, dann muss eigentlich Jinko so wie ich das einschätze, in Q1 sehr gute Zahlen bringen und in Q2 werden sie wohl auch nicht schlechter ausfallen, weil zum einen die Zellpreise in Q2 deutlich gefallen sind (fast 10% bis jetzt zu Anfang April - Jinko muss rd. 30% ihrer benötigten Zellen dazu kaufen) und weil die hochmarigen Stromumsätze in Q2 wieder auf einem Normalniveau sein werden (ca. 45 Mio. $) und mit fast keinen Einschränkungen und das alleine hilft schon die Bruttomarge gg. Q1 um 0,6 bis 1% zu steigern.
Dass Jinko deutlich bessere Zahlen bringen wird Canadian ist ja ohnehin klar (z.B. doppelter Nettogewinn), aber die Visibilität für die Jinko Q1-Zahlen und Q2-Zahlen sind jetzt natürlich deutlich besser wie vor den Canadian-Zahlen.