Der absolute Schuldenberg der USA ist viel größer als z.B. der Schuldenberg von Deutschland.
Das Geldmengenwachstum des Dollars ist viel größer als das Wachstum des EURO und dies schon seit Jahrzehnten.
Die gigantischen Außenhandelsdefizite die die USA seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten vorzuweisen hat, zeugt von einem schlechten Export bzw. schlechten Exportprodukten.
Wie soll soetwas funktionieren, dass ein Land jahrelang für hunderte von Milliarden mehr Waren importiert als exportiert?
Irgendjemand muss dieses Mißverhältnis bezahlen und so hat man dies durch sehr hohe Schulden und günstige Kredite bzw. Umschuldungen bewerkstelligt. Des Weiteren kommt noch hinzu, dass in den letzten Jahrzehnten immer wieder sehr viel ausländisches Kapital in den USA geflossen ist (deutlich mehr als z.B. in die EU geflossen ist)
Somit konnte man durch immer höhere Schulden (Geld was man nicht hat) und gutmütigen ausländischen Investoren dieses extrem negative Außenbilanzdefizit stets kompensieren.
Da stelle ich mir die Frage, wie lange soetwas noch gutgehen kann?
Eines muss man den Amerikanern zugestehen, sie sind durchaus wandlungsfähig und hartnäckig.
Im Bereich Internet und Medien kann man den Amis sicherlich nix vormachen und da haben die ihre Vormachtstellung.
Doch Google ist letztendlich so groß geworden, weil Internet in den USA deutlich mehr verbreitet war als hier in Deutschland und 2 kühne Studenten eine Klasse Idee hatten, nämlich eine Suchmachine zu basteln die simple aufgebaut ist und schnelle gute Ergebnisse liefert.
Dies hätte jedoch auch in Europa passieren können, doch es liegt nahe, dass sich die "Genies" dort hin gesellen, wo die meiste Musik spielt, wie eben dem Silicon Valley.
Thema Microsoft sicherlich auch dem geschuldet, dass wir in Dtl. den PC- und Internettrend verschlafen haben. Es sei jedoch angemerkt, dass bei Microsoft viele Programmierer aus aller Welt arbeiten, seien es Deutsche, Inder oder andere, denn die besten Programmierer (Freaks) dieser Welt stammen definitiv nicht aus den USA, sondern in erster Linie aus Deutschland und diversen nordischen und baltischen Staaten.
Dies weiß ich, da ich selbst diverse kleine Dinge programmiere und mich ein wenig in der Szene der "Könner" auskenne.
U.a. denke ich, dass Microsoft im Bereich PC-Software immer mehr Anteile an Linux und Apple abgeben wird.
Linux ist deutlich günstiger bishin sogar kostenlos und so gibt es schon heute OpenOffice-Programme für Linux, die sogar die Microsoft-Officedateien problemlos importieren bzw. bearbeiten können.
;-)
Thema Intel, da kann ich nur dazu sagen, dass Intel nur mithilfe ihrer "Quasi"-Monopolstellung und unlauterem Wettbewerb sich stets an der Weltspitze halten konnte. Man hat z.B. Händlern viel Geld dafür bezahlt, dass diese keine Konkurrenzprodukte in ihr Sortiment nehmen und/oder Werbung dafür machen.
Intel musste deshalb vor kurzem eine ziemlich hohe Summe als Strafe zahlen.
Thema Pfizer, nun die Pharmabranche funktioniert weitestgehend durch Lobbyarbeit so gut und in Punkto Lobbiismus war die USA schon immer Weltspitze (z.B. auch Öl- und Rüstungsindustrie)
Statt alternative von der Natur gegebene hochwirksame Medizin bzw. Therapien zu nutzen, werden alte Patienten heute mit 10 und mehr Tabletten am Tag unnötig vollgepumpt und lediglich die Auswirkungen bekämpft, statt an den Ursachen zu arbeiten.
Ich bin sogar der Meinung, dass so manche alternative (z.B. chinesische) Medizin uns in vielen Belangen überlegen ist und man selbst Krebs durchaus damit therapieren kann.
Einzig akute Erkrankungen wie Knochenbrüche, Krebs im fortgeschrittenem Stadium, Unfallschäden, usw. wird man alternativ nicht behandeln können.
Somit kann man die Giganten in den USA nicht als Maßstab nehmen, denn Giganten halten sich eben vorwiegend durch Lobbiismus und hohe Geldsummen an der Macht, statt durch innovative Produkte. U.a. erweitert man seine Produktpalette, indem man eben kleine neue Unternehmen sich einfach einverleibt, wenn dessen Produkte so weit ausgereift sind, dass diese profitabel sind.
Das Mythos USA ist für mich jedenfalls kein Mythos mehr