Jetzt gut abgelegen - Balda 521510

Zugriffe: 3.379 / Heute: 2
Clere kein aktueller Kurs verfügbar

airest:

Jetzt gut abgelegen - Balda 521510

12.02.02 10:11
Habe gestern eine Position Balda 521510 aufgebaut.

Pro:
1. Zahlen bereits heraus - Kurskorrektur erfolgt
2. Nachbeben abgeschlossen
3. Bodenbildung bei 6.25
4. Strategie des Unternehmens, sich auf hochwertige Spritzgussteile zu spezialisieren (ua. Medizintechnik - Marge!!) um unabhängiger vom Handygeschäft zu werden
5. Zyklus seit Sep22 abgeschlossen? - siehe unten Cons
6. Gute IR - persönlich überzeugt
7. Profitabel & kein Internet-Bubble-Wert

Con:
Chart & allgemeiner Markt lässt Kurs bis 5.5 zu
Wichtig: Boden bei 6.25 darf nicht durchbrochen werden - sonst SL und weitere Korrektur abwarten

Conclusio:
Kurz-, mittel-, und langfristig ein interessanter Wert. Bei ordnungsgemässer Geschäftsführung und ordentlicher IR wird Balda einer der Gewinner des Aufschwungs am NM sein.

Gegenargumente erwünscht!
mfg,airest

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,19%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,75%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,74%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%

gurkenfred:

keine gegenargumente, nur soviel:

12.02.02 10:20
bin bei 18 eingestiegen, natürlich ohne SL gearbeitet und überlege jetzt, zu verbilligen.
punkte 4 und 7 der pros kann ich nur unterstreichen.

gebe die hoffnung nicht auf :-))
Dr.UdoBroem.:

Na gut...

12.02.02 10:23
Balda verliert ganz offensichtlich Marktanteile im Handygeschäft an die Konkurrenz(vergleiche deren Zahlen!)

Auch bei dem "neuen" Geschäftsfeld war die Konkurrenz schneller, d.h. hohe Entwicklungskosten, geringe Margen wg. Konkurrenzdruck.

Auch auf dem jetzigen Kursniveau ist Balda nicht billig, angesichts der zukünftig zu erwartenden Geschäftsentwicklung.

Geschäftsleitung ist sicher eine der seriöseren am NM.

Gruß Dr. Broemme

Jetzt gut abgelegen - Balda 521510 573811
gurkenfred:

udo, du machst mir ja hoffnung..... o.T.

12.02.02 10:33
Lalapo:

airest

12.02.02 10:34
ist schon komisch ,habe auch ne erste Position aufgebaut .. Balda ist nicht billig , aber gut ... Bald hat ein Toppmanagment , steht fast auf ATL , wird aber bei einem Look out des n. Marktes GANZ vorne mitlaufen und wiederentdeckt werden ... meiner Meinung stellen Sie jetzt die Zukunft für einen wieder kommenden und besser laufenden Handymarkt .... und der wird kommen ..., vergleiche Sie ein bisl mit meiner AUGUSTA , um die 5 bis 6 wollte die keiner haben .... , Psychologie lief auch in Richtung zu teuer , keine klaren Geschäftsaussichten , was passiert wenn Rezession weitergespielt wird ,etc etc etc , na ja ,die Schweineblättchen haben dann befohlen und  Augusta ist ÜBER die 10 gelaufen ... obwohl die Zahlen alles andere als gut waren .....meine Augustagewinne gehen jetzt in die BALDA, also GUT geht in GUT ..

Balda kommt wieder,.. jede Wette, Balda kennt man ,  wer jetzt mit Volumen anfängt hier sich reinzukaufen wird in ein paar Wochen / Monaten ganz dick ernten ...

Meine Meinung

Nicht alles verpulvern ...
Bin mal gespannt wann die Schweineblättchen einsteigen....

Gruß LALI
Lalapo:

Vergleiche Sie mit Singulus..

12.02.02 10:55
ein bisl., als Singulus unter 20 stand ,damals , auch DER Player im Stammgeschäft ,Suche nach neuem Geschäftfeld , danach gings dick nach oben ......

Hat mich gewundert das die guten Nokiazahlen nicht auf Balda durchgereicht worden sind ..... der Markt kommt wieder ...mittels GPRS und HSCSD wird der UMTS Markt schon vorweggenommen ,bin selber zufriedener HSCSD Kunde , und daher JETZT schon überall ONLINE mit Speed ..
Frage ist nur noch wann GPRS von Volumen auf Zeit umgestellt wird, wie halt HSCSD ...

Gruß LALI
airest:

Schweineblättchen werden bald befehlen...

12.02.02 10:58
Die Kleinwörter und Wassersteine und wie sie alle heissen.

Bei denen dauert das immer eine Weile, weil sie ihre Befehle immer kurz vor dem Crash rausgeben. Dann können sie natürlich länger nichts mehr empfehlen, aber so nach einigen Monaten geht das Spiel wieder von vorne los. In dem Zyklus steckt auch Balda.

@LALAPO: Finde ich interessant und bei Deinem guten Händchen auch mehr als beruhigend, dass du auch in Balda reingegangen bist.

Jetzt ist das Ariva-Board wieder zugemüllt mit CONE-Wehklagen und Gehässigkeiten, dabei war die Sache nach dem Anleihenzeug vor einigen Wochen gegessen! Würden alle hier anstatt in die Todesmühlen in berechenbarere Werte wie Balda reingehen, wäre das nachträgliche Winseln nicht so garusam.

Naja, ich spiele ja auch mit Heyde. Stehe aber an der Linie. Rechne mittlerweile mit (Beinahe-)Pleite.

Gruss,airest

Lalapo:

airest

12.02.02 13:20
vielleicht sehen wir bald den finalen Ausverkauf , noch hält die 6/6,10 E .... Zahlen kommen am 28.02 , dann sollte man auch bei Balda den Nokiaeffekt bemerken ...

Zum Blättchen : ist das NEBENWERTEJOURNAL .... kein Schweineblatt mit Schweineanalysten ..., die Leute die dort schreiben kennen "Ihre AKtie" seit Jahren ... und dementsprechend sind die Analysen .... kenne nix besseres ,ist aber nix für den n.Markt Trader da die Intension auf mittel bis lang liegt ....

Aber es soll ja Anleger geben , die sich ALLE Zeithorizonte reinlegen, ich bin einer davon ..

Gruß LALAPO
airest:

interessant! - Danke!

12.02.02 13:46
Was es alles gibt... Die schreiben ja auch über die Russen, wenn ich nicht irre.

Zu Balda: Hoffentlich geht das Einstiegstiming nicht in die Hose. Ist schon knapp an mein SL heran gekommen. Jetzt ist ein gutes Umfeld wichtig. Aber, wenn das Papier jetzt nicht will...

Ich vergleiche den "idealen" Einstieg mit der Form des "U". Sind wir am Weg zum Wendepunkt oder doch schon darüber hinaus? In beiden Fällen würde man zum gleichen Preis kaufen...

Langfristig also kein Problem. Und zum Zocken taugt Balda ohnehin NICHT!
Gruss,airest
DaSoundsear.:

Bin auch von Balda überzeugt!

12.02.02 14:11
Aber Balda hat NICHT eine dermaßen führende Stellung im Weltmarkt wie z.B. Nokia bei den Handys! Und schaut man sich die Ergebnisse der anderen Handyhersteller an,so sind die mehr als dürftig.Ich glaube daher,dass das Ergebnis für das 4.Quartal noch schlecht ausfallen wird und sich daraufhin eine gute Einstiegsmöglichkeit ergibt. Ich rechne damit,dass der Kurs nach den Zahlen bis auf 5 Euro nachgeben könnte!
Langfristig ist ein Einstieg in Balda durchaus sinnvoll.
Wohne ganz in der Nähe und muß sagen,dass Balda einen ausgezeichneten Ruf genießt.Der Einstieg in das Medizingeschäft ist außerdem äußerst sinnvoll!
Lalapo:

airest

12.02.02 14:15
Bolko Hoffmann schreibt über die Russen, in seinem Effektenspiegel , einen Russlandbrief gibt der Menninge raus ....... sowohl Nebenwertej. als auch Effektenspiegel haben MASSIV damals zu den Glanszeiten des n.M gewarnt und fast alles zum Verkauf gestellt... und wurden ausgelacht ....

Balda , kein Wert zum Zocken ,bei besserer Stimmung kann es aber einer werden ... wie gesagt , JETZT ne erste Position für ein etwas länger ausgelegtes Depot ..., keiner weiß wo wir noch hinlaufen ... vielleicht testen wir die 5 E noch !!!!???, may be .,dann muß man halt nochmal ...... zum richtigen Zocken haben wir doch andere Werte ...

Der Gewinn geht doch (fast) immer über den anfänglichen Verlust ....

Gruß LALI
taos:

Balda hat nicht nur Nokia als Kunden.

12.02.02 14:25

Die Balda Kunden.

Jetzt gut abgelegen - Balda 521510 574214
Jetzt gut abgelegen - Balda 521510 574214

Taos

Lalapo:

Balda hat die Breite und

12.02.02 14:47
ich kanns nur nochmal sagen, über GPRS und HSCSD ist JETZT schon das mobile surfen ÜBERALL  möglich ,und das mit fast normaler Modemgeschwindigkeit ..und die Datendienste werden auch billiger pro. Min ... und GPRS wird , wenn Sie mit HSCSD mithalten wollen , auf den Zeittarif umstellen müßen ....,und da haben wir einen neuen Markt  .....( vergleiche es mit den Skiern ... der Carver war NEU und hat sich durchgesetzt ,weil man VIEL mehr mit Ihm machen kann ;-) )

UMTS wird kommen , aber mit Verzögerung ,wobei ich mich frage warum UMTS wenn es HSCSD auch bringt , jetzt schon ..ach jo ,wege de Vidios ........

Gruß LALI

DaSoundsear.:

Genau das ist es ja,Taos!

12.02.02 14:54
Die schlechten Zahlen der anderen Kunden werden auch irgendwie auf Balda abgewälzt,z.B. dadurch,dass die Margen geringer werden.  
DaSoundsear.:

Nur noch ganz knapp über 6 Euro! o.T.

13.02.02 11:55
Lalapo:

DaS: warte auch ...

13.02.02 12:03
auf die 5 E ...

Schaun wir mal

Gruß LALI
airest:

Lalapo... schon wieder raus?

13.02.02 14:25
Oder wartest Du auf eine gute Nachkaufgelegenheit?

Balda kämpft mit der 6. Immerhin stimmt das Volumen. Das ist etwas wert.
Gruss,airest
Lalapo:

airest ::nein ...

13.02.02 14:30
wie gesagt , ne erste Position steht .... , erstaunlich wie stark die 6 ist ...... da ich aber Balda länger sehe würde ich mich über bessere ( tiefere ) Kurse doch freuen ,auch wenn ich dann ein bisl. im Minus liegen würde .........ziehe dann runter ....

Gruß LALI

Biste raus ??
airest:

Nein.

13.02.02 14:43
Hatte Markt anders eingeschätzt und SL 6.25 mental nach Anstieg veranschlagt. Allerdings ging es gleich nach unten (so wie in Erwägung gezogen), deshalb SL sehr tief (denke, dass es bis €5.5 gehen kann).

Der Rest und alles andere ist nix anderes als Glaskugellesen und das kann ich nicht. Habe kein schlechtes Gewissen. TeleAtlas, Augusta, Swing hatte ich auch nicht ganz unten gekauft aber rechtzeitig...

Gruss,airest

Lalapo:

eben

13.02.02 14:52
Gewinn geht doch fast immer über ein bisl. Verlust, wenn nicht, dann haste Glück gehabt bzw eine richtige Nase ,......

Schaun wir mal ..

Gruß LALI
DaSoundsear.:

Stimmt!

13.02.02 14:58
Aber Ärgern nutzt auch nichts! Ich warte noch ein bißchen mit dem Kauf.
Dr.UdoBroem.:

Hier nochmal der Artikel aus dem "Kapital",

13.02.02 19:26
den ich ja schon grob mündlich referiert hatte...

"15.01.2002

Das Kapital

Balda

Selbst der kleinste Zulieferer kann den Kursverlauf der Technologiewelt verändern. Die Gewinnwarnung
von Balda hat gestern Giganten von Alcatel bis Ericsson zusätzlich belastet. Allein Nokia verlor 600 Mio.
Euro , gut doppelt so viel wie Baldas Börsenwert.

Die Reaktion zeigt, wie hauchdünn die Luft für Mobilfunkausrüster angesichts der ambitionierten
Bewertungen inzwischen geworden ist. Denn Balda ist auch am europäischen Heimatmarkt nur die Nummer
drei bei den Plastikgehäusen von Handys. Schuld an den enttäuschenden Umsätzen dürften nicht zuletzt
Verluste von Marktanteilen sein. Dafür spricht, dass wichtige Kunden wie Nokia den Absatz im
Quartalsvergleich deutlich steigern konnten, Balda dagegen auf der Stelle getreten ist. Das können die
Lageranpassungen der Handyhersteller inzwischen kaum mehr erklären. Die Vorräte sind kräftig
geschrumpft, weshalb sich Baldas finnischer Mitbewerber Eimo vergangene Woche optimistisch gezeigt
hat. Der finnische Marktführer Perlos konnte schon im dritten Quartal Marktanteile gewinnen.

Dem Beispiel von Perlos folgend, möchte Balda zusätzliche Geschäftsfelder in der Medizintechnik
erschließen und die Autozulieferung ausbauen. Wäre auch dringend nötig, weil die Kapazitätsauslastung
zurzeit gerade mal bei 60 Prozent liegt. Ob es gelingt, damit im kommenden Jahr Umsätze von 50 Mio. Euro zu
erzielen, bleibt indes abzuwarten.

Angesichts der beträchtlichen Risiken ist die Aktie nicht übertrieben günstig. Sie kostet das 18fache des
Rekordgewinns im Jahr 2000, der in weite Ferne gerückt ist; das KGV für 2001 dürfte bei 37 liegen. Eine
solidere Wette auf die schöne neue Mobilfunk-Welt wäre Perlos, die in der Vergangenheit kräftig mit Nokia
geschwankt ist und mit einem 2001er KGV von 14 bezahlbar scheint."

Mag zwar in Euren Augen auch ein "Schweineblättchen" sein, aber die recherchierten Fakten werden schon stimmen.

Wobei ich allerdings beim derzeitigen Kurs durchaus Potential nach oben sehe. Viele solide Firmen gibts ja nicht am NM, in die Fonds investieren können.

Gruß Dr. Broemme

Jetzt gut abgelegen - Balda 521510 575961
Lalapo:

Sehen wir die 5 ,??.....

14.02.02 09:00
Meiner Ansicht nach wird das Ding nach unten gedeckelt .... Der Capital Bericht zeigt das Drama , aber GENAU deshalb sind wird ja nicht mehr dort wo wir mal waren .... und sollte der n. Markt wieder kommen gibts nur wenige Alternativen hinter den Aixtons , Singulus etc ....... da steht Balda meiner Meinung ganz vorne .....

Die Topp 5 des neunen Marktes sind schon meilenweit von Ihren Tiefs weg , und die KGVs liegen teilweise noch um einiges höher als bei Balda, sollte der Handybereich wieder kommen , sollten neue Geschäftsfelder einschlagen , dann ist das KGV eh hinfällig und es wird NEU gerechnet ..
Frage ist wo ist der Boden .????

Schaun wir mal ..

Gruß LALI
Lalapo:

6,25 ... Boden scheint zu halten ..

14.02.02 11:27
Jetzt brauchen wir ne bessere Börse ...

LALI
airest:

Balda heute tapfer

14.02.02 11:46
Dein Wort...

Hätte sie gerne diese Woche noch etwas höher, um bei schlechter Stimmung etwas Platz nach unten zu haben.

Gruss,airest
mod:

Da spielt heute wieder die Musike

14.02.02 11:50
14.02. 08:08  
Heutige Wirtschaftsdaten und Quartalsergebnisse
--------------------------------------------------
(©BörseGo - www.boerse-go.de)

Anträge auf Arbeitslosigkeit
Vorwoche, 14.30 Uhr, zuletzt:376.000

Lagerbestände
Dezember, 14.30 Uhr, zuletzt:-1,0%, Schätzung:-0,6%

Import und Exportpreise
Januar, 14.30 Uhr, zuletzt:-0,9%

Advanced Digital Information
0,05

Advanced Power Tech.
-0,10

Agile Software
-0,13

Analog Devices
0,11

Aetherogenics
-0,22

Bell Microproducts
0,00

Cablevision Systems
-1,12

CacheFlow
-0,26

Ciphergen Biosystems
-0,29

CV Therapeutics
-0,97

Cyberoptics
-0,37

Cysive
-0,20

Datalink
-0,14

Dell
0,17

EMS Techn.
0,14

Equinix
-0,42

Genomic Solutions
-0,10

GlaxoSmithKline
0,58

Guilford Pharma.
-0,51

iBasis
-0,60

Impath
0,29

Ingram Micro
0,08

Interdigital Comm.
-0,11

Interliant
-0,71

Liquid Audio
-0,26

LoralSpace&Comm.
-0,22

Neoforma.com
-0,14

Nvidia
0,34

Pharmacopeia
0,27

Primus Telecom
-0,86

Shop at Home
-0,03

Symbol Techn.
0,06

Teva Pharma.
0,61

TheStreet.com
-0,22

Viant
-0,16

Viropharma
-0,94

Watson Pharma.
0,36

DaSoundsear.:

Die 6 Euro scheinen zu halten!

14.02.02 14:55
Ich glaube,ich steige die nächsten Tage ein!
Lalapo:

Könnte bis 6,8 - 7,2 gehen ....

15.02.02 08:41
wenn die Stimmung neutral bleibt .... dann rechne ich mit einem Rückschlag auf 6,2 E ...

Gruß LALI
DaSoundsear.:

Hmm,und jetzt?

19.02.02 11:14
Ich habe noch nicht gekauft!
Lalapo:

abwarten

19.02.02 11:17
durch die 6, Stimmung genial schlecht ...zu den anderen Nemaxis hat Sie sich noch gut gehalten ... ich werde frühstens ab 5 nachkaufen ...sollten wir heute nicht wieder ÜBER die 6 gehen ,könnten wir die sehen ...auch schnell ..

Gruß LALI
taos:

Und ist Balda "Jetzt gut abgelegen"

20.02.02 14:01
Ich habe zwar viele, aber der Kurs ist schon verlockend.

Taos
taos:

Na, so langsam kommt Freude auf.

26.02.02 14:15
Balda macht sich ja heute richtig gut.

Taos
taos:

Nach den Zahlen läufts richtig gut. o.T.

07.03.02 15:26
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Clere Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.217 Clere AG - Auf zu neuen Ufern! Homer_Simpson KostoLenin 30.04.21 10:04
  10 Hartcourt/Sreamingasia.com NEWS!! hjw2 hjw2 25.04.21 10:59
  10 At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! GrazerChris nagar 25.04.21 03:53
  7 Balda AG - das wird sich noch lohnen Tradingalex 2141andreas 25.04.21 02:11
45 13.627 Balda schnelle 100 Prozent tradingstar OS286 25.04.21 01:43

--button_text--