|
Shell-Vorstand Huibert Vigeveno erklärt, wie sich sein Konzern darauf einstellen will.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...aht/26249416.html
VG
Chinalover
die Wirtschaftskrise führt in einer gewissenweis auch zu einem sich selbstheilden Ölpreis.
Was ist damit gemeint?
letztes Jahr lief unsere Wirtschaft zwar auch nicht unbedingt zu 100 % rund allerdings deutlich besser als aktuell. Durch die Coronakrise brach der Ölpreis zurecht rasant ein, da in manchen Bereich die Nachfrage fast auf 0 gefahren wurde. Um diesen Verfall zu trotz wurden bei allen großen Ölmultis die Investitionen gestrichen. Dies führt auch dazu, dass neue Quellen nicht erschlossen werden. Rechnet sich eine Bohrung zum Beispiel erst bei einem Preis von 60+x, dann wird das Projekt auf Eis gelegt.
Dies führt nun aber dazu, dass irgendwann die erschlossenen Quellen nachlassen und das Angebot knapper wird, obwohl die Nachfrage nicht steigt.
Was wiederum zu einem steigenden Ölpreis führt.
Wenn nun das Angebot knapper wird und die Nachfrage sogar leicht steigt ist der Effekt um so stärker.
Meiner Meinung müsste dieser Effekt mit Beginn des nächsten Sommers langsam eintreten. Angetrieben von uns reiselustigen Menschen. Ich gehe davon aus, dass wir nächste Jahr im Juni einen Ölpreis zwischen 65 und 70 Dollar haben und die q3 zahlen 2021 prächtig werden.
Während die q3 Zahlen 2020, welche uns Ende des Monats erreichen wohl ganz und gar nicht schön sein dürften. Der wichtigste Punkt der Zahlen wird sein, wie wäre das Q3 ohne die erneuten Abschreibungen verlaufen. Ich bleibe weiter sehr stark im Ölsektor investiert und werde wohl in nächster Zeit bei Phillips 66 aufstocken.
----------------
Mein aktuelles Depotupdate im Überblick.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | Profiteure von Iran Krieg | micha1 | knochenhund | 17.03.26 19:55 | ||
| 4 | 358 | Die "neue" SHELL | 321cba | der Eibsche | 26.02.26 13:33 | |
| 24 | 9.184 | JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. | Peddy78 | ARIVA.DE | 29.12.25 12:15 | |
| 2 | 41 | Stammtisch für Shell Aktionäre. | Fosner | portnoi | 25.06.25 16:01 |