Also ich habe die Baidu Aktie ADR, die heute so bei rund 94 EUR notiert (wirtschaftlich gleichzusetzen mit 8 Baidu Einzelaktien
A0YCQ6). Ich kaufe die ADR, weil die auch in New York an der Nasdaq notiert ist und ich denke mal, hier werden einfach größere Volumina gehandelt (an der Nasdaq wurden gestern rund 2,3 Mio. Stücke gehandelt). Es gibt aber auch Anleger, denen sind die US-notierten ADR suspekt, weil die fürchten, dass die USA die Börsennotierung in NY irgendwann mal einschränken könnten oder sogar ein Delisting droht, wenn es mal richtig krachen sollte im Konflikt USA-China. Ich selbst schätze diese Risiko nicht so hoch ein, da sich USA damit den Finanzplatz NY extrem schädigen würden und China sicher darauf vorbereitet ist. Aber wir haben halt verrückte Zeiten und nichts ist unmöglich. Ich habe auch mal hier im Forum gelesen, dass man die ADR-Halter nicht so einfach enteignen kann. Die Aktienlistung würden dann wahrscheinlich nach Honkong oder einen sonstige chinesische Börse verschoben. Ist aber bei mir nur Halbwissen, weil ich hier nie selbst intensiv recherchiert habe.
Zur Dividende:
Baidu hat in den vergangenen Jahren keine Dividende ausgeschüttet, hat aber wohl im Februar 2026 angekündigt, erstmals eine Dividende für 2026 zahlen zu wollen (konkreten Auszahlungstermin konnte ich bisher noch nicht finden). Auf Onvista wird bei der Baidu Einzelaktie für 2026 eine Dividende von 0,21 EUR je Einzelaktie angezeigt, was je ADR (x 8) auf 1,68 EUR hinauslaufen würde. Bei der Einzelaktie wird bei Onvista eine Dividendenrendite von 1,86% angezeigt. Für eine Tech-Aktie (wenn es dann so kommt) ganz ordentlich..
Ganz interessant ist auch noch ein ebenfalls im Februar beschlossenes Aktienrückkaufprogramm über bis zu 5 Mrd. US$. Damit könnte man in Bezug auf die aktuelle Marktkapitalisierung rund 16% der Aktien vom Markt nehmen. Ich weiß allerdings nicht, wieviel davon bereits verwendet wurde und wieviel noch für zukünftige Rückkaufe übrig ist,