GAP AG weiterhin mit hohem Wachstum
Umsatz von 7,2 Mio. DM - Zuwachs um 170 Prozent
Oberhaching, 08. Januar 2001 - Die GAP AG aus Oberhaching bei München, seit September 2000 am Neuen Markt in Frankfurt gelistet, befindet sich weiterhin auf dem Wachstumspfad. Für das jetzt abgelaufene erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2000/01 ist ein Umsatzvolumen von ca. 7,2 Mio. DM erzielt worden, was damit im Bereich der zum Börsengang avisierten Planung liegt. Gegenüber dem ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 1999/00 bedeutet dies einen Zuwachs von ca. 170%. Für die Zukunft geht das Unternehmen von vergleichbaren Wachstumsraten im Umsatz aus.
Angesichts der anhaltend guten Auftragseingänge und des hohen Auftragsbestandes von zurzeit gut 10 Mio. DM geht der Vorstandsvorsitzende Dr. Ditmar Prigge davon aus, das zum Börsengang ganzjährig avisierte Umsatzvolumen von über 20 Mio. DM zu erreichen. Ebenso liegen auf der Ausgabenseite die angelaufenen Kosten voll im Plan. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet der Vorstandsvorsitzende Dr. Ditmar Prigge wie geplant mit einem operativen Ergebnis zwischen -4 Mio. DM und -4,5 Mio. DM.
Das Unternehmen verfügt weiterhin über eine hohe Bar-Liquidität in Höhe von ca. 38 Mio. DM, die zum beschleunigten Auf- und Ausbau der Auslandseinheiten verwendet werden soll. Neben den bereits seit März 2000 operierenden Tochtergesellschaften in Singapur und Südafrika hat die GAP AG im Oktober 2000 in England, im November 2000 in Hongkong und im Januar 2001 in Australien ihren Betrieb begonnen. Damit hat die Gesellschaft Zugang zu allen globalen GSM-Märkten. Signifikante Umsatzbeiträge von den Neugründungen werden ab dem vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (30. 6. 2001) erwartet.
Unternehmensentwicklung weiter positiv
Das Management der GAP AG sieht auch der weiteren Unternehmensentwicklung mit Optimismus entgegen. Dank der Technologieführerschaft im Bereich der Ortungssysteme (weltweit kleinster Bordcomputer) und der Entwicklung der neuen Produktlinie HiPer (Personenortungssystem) geht der Vorstand von einem weiteren dynamischen Umsatzwachstum aus. Erste Prototypen des Personenortungssystems HiPer werden auf der CeBit im März dieses Jahres vorgestellt werden. Die Vermarktung erfolgt u. a. in Kooperation mit der datafactory AG aus Leipzig, dem führenden Hersteller von internetbasierter Ortungs-Software. Die Vermarktung von HiPer startet im Sommer dieses Jahres.
Zielgruppen für das Ortungssystem HiPer sind im Besonderen pflegebedürftige ältere Menschen, Sicherheitsdienste, aber auch Familien mit Kindern. Zurzeit werden mit der Siemens AG gemeinsame Feldtests mit Kindern durchgeführt. Ziel dieser Tests ist, die HiPer-Technologie zu optimieren, um Eltern eine optimale Kommunikation mit ihren Kindern zu gewährleisten. Das Marktpotenzial für Personenortungssysteme schätzen die Partner in Deutschland auf ca. 100 Mio. DM bis 200 Mio. DM (e) p. a. Im Rahmen einer Analystenkonferenz Ende Februar 2001 wird das Management der GAP AG weitere Details zum aktuellen Geschäftsstatus und der zukünftigen Strategie bekannt geben.