ich denke, dass nicht nur Amerika und Kanada interessante Hydrogen-Future Unternehmen haben.
ITM Power halte ich für ein interessantes europäisches Beispiel dafür.
Was denk ich davon?
|
| 10.090 Beiträge ausgeblendet. |
|
Soll keine Schadenfreude sein, aber die Yara-Anlage von ITM/Linde läuft seit 2024 offensichtlich ohne Probleme und das spricht für sich:
"""""""""""""""""Aktuelle Nachrichten (Stand Februar 2026) zeigen, dass CF Industries die Investitionen in das 20-MW-Elektrolyseur-Projekt im Donaldsonville-Komplex, Louisiana, neu bewertet hat.
Hier sind die Kernpunkte:
Abschreibung/Impairment: CF Industries hat im vierten Quartal 2025 eine Abschreibung (Asset Impairment) in Höhe von 51 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem 20-MW-Elektrolyseur-Projekt verbucht.
Projektstopp: Das Management hat entschieden, keine weiteren Investitionen (incremental investment) in dieses spezifische 20-MW-Pilotprojekt zu tätigen, da die Rückflüsse (Return Profile) nicht den Erwartungen entsprachen.
Fokus auf Blue Ammonia: Anstatt des grünen Wasserstoffs aus dem 20-MW-Elektrolyseur konzentriert sich CF Industries nun auf die Produktion von "blauem" Ammoniak mittels CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS), was als wirtschaftlich attraktiver eingestuft wird.
Hintergrund: Die Inbetriebnahme der von Thyssenkrupp gelieferten 20-MW-Alkali-Wasserelektrolyseanlage wurde bereits Ende 2024 aufgrund technischer Probleme ausgesetzt.
das lass ich mal als leichte Erholung gelten, ist o,k für Aktionäre ,wenigstens für heute
67,20 GBX
12,19 %
+7,30 Heute
4. März, 16:40:00 UTC · GBX
www.google.com/finance/quote/...QAxV9BdsEHWYKJokQ3ecFegQILhAT
Die Stimmung an den Märkten hat sich grundlegend gedreht. Während Tech- und KI-Werte zunehmend mit Volatilität und Bewertungsrisiken kämpfen, erleben klassische Versorger ein unerwartetes Comeback. Laut IEA und EIA steigt der globale Strombedarf strukturell weiter, nicht nur wegen E-Mobilität und Wärmepumpen, sondern vor allem durch energiehungrige KI-Rechenzentren. Energie wird damit zur zentralen Infrastruktur des digitalen Zeitalters.
Gleichzeitig rücken in unsicheren Marktphasen stabile Cashflows, solide Bilanzen und regulierte Renditen wieder stärker in den Fokus. Genau hier spielen Versorger ihre Stärken aus: berechenbare Erträge, robuste Nachfrage und hohe Dividenden – Qualitäten, die vielen Wachstumswerten aktuell fehlen.
Nach Jahren im Schatten der Tech-Rallye steigt nun das Interesse an Unternehmen, die Stabilität mit langfristigen Wachstumsthemen wie Netzausbau, Dekarbonisierung und erneuerbaren Energien verbinden.
www.finanznachrichten.de/...achem-margenausblick-2026-424.htm
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 25 | 10.115 | ITMPower | 228291027A | newson | 04.03.26 20:27 | |
| 4 | 757 | 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera | Der Mechaniker | Highländer49 | 11.02.26 11:50 | |
| 4 | 83 | Elektrolyse - der nächste Monsterhype steht bevor | Tony Ford | Berliner_ | 12.01.26 19:38 | |
| 39 | ITM Power Analyse | April10 | winhel | 30.08.23 12:05 | ||
| 3 | ITM im freien Fall, bald 5 Euro Marke geknackt? | chris2204 | Klimawandel | 25.04.21 02:41 |