Anzeige
Meldung des Tages: Geopolitik treibt Kurse: Wird dieses „unsichtbare“ Metall zum nächsten Milliarden-Play?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 322  323  325  326  ...

IQ Investment 100% unterbewertet?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.124.479 / Heute: 196
IQ Investment kein aktueller Kurs verfügbar

sh4d:

#8062 Beimbach

16.11.11 11:21
"Wirtschaftsgüter des Finanzanlagevermögens DÜRFEN auch bei einer nur vorübergehenden Wertminderung zum niedrigeren Wert angesetzt werden gemildertes Niederstwertprinzip). Eine Wertaufholung (Zuschreibung) ist möglich.

Dürfen! Das ist ein Geschenk."

Gesetzt dem Fall die IQ würde die SN auf den aktuellen Kurswert abschreiben. Soweit so gut. Cash gesichert, die Welt gerettet, alle Mails gecheckt und es wird keine Dividende ausgeschüttet. Aber sollte die IQ irgendwann wieder zuschreiben wollen, dann bist Du doch der erste, der die Zuschreibung und die Nachhaltigkeit des Kursanstiegs anzweifelt, oder nicht? Sei bitte ehrlich!

"Für sowas muss die SN AG eigene Aktien besitzen, oder?
Die kann ja nicht einfach die Aktien ihrer Aktionäre dafür hergeben.
KE?"

Nein, da bist Du auf dem Holzweg! Wer sagt, dass die Aktien von der SN direkt bereitgestellt werden? Haben nicht vielmehr die First Invest, die WAM und Herr Nancassa ein Interesse daran, dass die Finanzierung aufgestellt worden ist und damit der laufende Betrieb inkl. Aufnahme der Förderung bis MItte 2012 gesichert worden ist? Schließlich haben sich die Großinvestoren dazu verpflichtet 25% aus Ihrem eigenen Bestand an andere Investoren abzugeben. Frag einfach mal bei der netten Frau Gottschalk nach. Sie gibt gerne Auskunft auf Fragen von interessierten Aktionären ;-) Folglich ist auch keine KE erforderlich!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

sh4d:

#8063 Beimbach

16.11.11 11:28
"Der Bundesfinanzhof (BFH) hat hier vor nicht allzu langer Zeit - bezogen auf die Steuerbilanz - allen „Kaffeesatzlesern den Wind aus den Segeln genommen": Bei börsennotierten Anteilen an einer Kapitalgesellschaft, die als Finanzanlage gehalten werden, ist von einer voraussichtlich dauernden Wertminderung (im Sinne des 6 Abs. 1 Nr. 2 Satz 2 EStG) auszugehen, wenn der Börsenwert zum Bilanzstichtag unter die Anschaffungskosten gesunken ist und zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung keine konkreten Anhaltspunkte für eine alsbaldige Wertaufholung vorliegen (Urteil vom 26.9.2007, I R 58/06, siehe hier).

Anders gesagt: Laut BFH fließt in den Börsenkurs - hier am Bilanzstichtag - der Kenntnisstand aller Marktteilnehmer ein; dieser ist allein maßgebend. Hellseherischen Bewertungstechniken wird auf diese Weise der Boden entzogen - die Bilanzierungspraxis hat hiermit eine pragmatische, arbeitszeitsparende Vorgabe an der Hand.

Das geht dann wohl doch eher Richtung Wertminderung SN AG.
Sofern sich nichts gravierendes tut bis 31.12.11 mit dem Kurs."

Interessanter Aspekt. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen einer Steuerbilanz, von der Du sprichst und einer Handelsbilanz nach HGB, die von der IQ Investment AG aufgestellt wird.

Und jetzt noch einmal Dein Zitat: "und zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung keine konkreten Anhaltspunkte für eine alsbaldige Wertaufholung vorliegen"

Auch interessant. Allerdings ist mit der Aufnahme der Fördertätigkeiten noch vor dem Bilanzstichtag 2011 zu rechnen, wonach der Vorstand der IQ Investment AG von einer signifikanten Wertsteigerung der SN Beteiligung ausgeht. Mit Aufnahme der Fördertätigkeit liegen eindeutige Anhaltspunkte dafür vor. Dies war jetzt jedoch auf den Aspekt der Steuerbilanz bezogen, worauf sich das Urteil bezieht und nicht nach der Handelsbilanz, nach der die IQ bilanziert.

Anmerkungen gerne erwünscht ;-)
Antworten
sh4d:

#8064 Beimbach

16.11.11 11:33
Der Link sieht mir aber sehr nach einer "Fanseite" aus, ich wiederhole mich noch einmal FANSEITE ;-)) Das hattest Du doch letztlich bei der offiziellen Facebook Fanseite der IQ Investment zu tiefst kritisiert. Das konnte die IQ Investment AG jedoch schnell entkräften. So viel dazu.
Antworten
zoccies:

Biite nicht falschverstehen sh4d, aber das ist

2
16.11.11 12:27
alles irrelevant, denn IQ und auch SN gelten im Sinne des Gesetzes als nicht Börsennotiert! Und darüber hinaus gilt "als alsbald" ein dokumentierter und zu erwartender Zeitraum in Höhe der nächsten Geschäftsperiode...
Antworten
zoccies:

...und darum wird aus meiner Sicht nicht

16.11.11 15:34
abgewertet!

Kleiner Tipp...der Vorstand hat sich im geschlossenen Gesprächsforum bei Facebook angemeldet! Zu IQ und SN...

Dort wird es wohl bald qualitativ bessere Infos geben...
Antworten
sh4d:

#8079 Okay,

16.11.11 16:05
vielen Dank für die Erklärung Zoccies ;-))

#8080 Finde, dass ist eine super Idee ;-)
Antworten
Beimbach:

..

16.11.11 17:06
".. denn IQ und auch SN gelten im Sinne des Gesetzes als nicht Börsennotiert!"

hast du mal bitte eine Quelle.
Danke.

"Dort wird es wohl bald qualitativ bessere Infos geben..."

Qualitativ besser als wo oder was?
Sollte ich mich auch bei Facebook anmelden und euer "Freund" werden?

Yours
Nein
"Ich bin mir sicher, dass ich einen höheren Bildungsabschluss habe als Du."
Antworten
jonny666:

Nein,

16.11.11 17:21
Beimbach !!! Du nicht! Und dein Jaci auch nicht!!

Google mal Qualität nach!
Antworten
Beimbach:

..

16.11.11 17:24
"Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen einer Steuerbilanz, von der Du sprichst und einer Handelsbilanz nach HGB, die von der IQ Investment AG aufgestellt wird. "

Du darfst gerne die Punkte herausarbeiten, die diesen Fall betreffen.
Ich werde mich natürlich auch schlau machen.

"Der Link sieht mir aber sehr nach einer "Fanseite" aus, ich wiederhole mich noch einmal FANSEITE ;-))"

Zwischen einer "offiziellen Fanseite" der IQ AG und eines Blogs mit Links zu Urteilen etc. auf Beck.de vermag ich sehr wohl zu unterscheiden.
Ich hätte ja auch gleich die Links zu den Urteilen setzen können. Aber dann hätten wir uns ja nur wieder an der Interpretation aufgerieben. Kann man dann ja mal einem neutralen Dritten überlassen, der offensichtlich etwas davon versteht.

;-)
Antworten
zoccies:

Nochmal Beimi...interessiert kein Schwein!

16.11.11 18:34
Es wird laut Vorstand nicht abgewertet!

Quelle Facebook...offizielle Gesprächsrunde mit dem Vorstand persönlich!!

IQ gilt im Sinne des Gesetzes als nicht Börsennotiert...Hotline Börse oder BaFin oder Google!?! :-)))
Antworten
Beimbach:

..

16.11.11 18:40
BAFIN meinst Du.
Vielleicht auch Deutsche Börse.

Dann warte ich aber erst mal die Bilanz.
Muss mich ja nicht zum Löffel machen bevor die Bilanz raus ist.

90 days to go.

Was ist mit der PLIM?
Ist die auch noch zu retten?
Oder geht man hier auch von einer vorübergehenden Kursschwäche aus?

Und das Gesetz war welches?
Antworten
jonny666:

nur für dich Puschel:

16.11.11 18:51
Ausführliche Erklärung

1. Begriff: Wertpapiere, für die keine Notierungen im regulierten Markt (früher: amtlicher Markt und geregelter Markt) der Börse erfolgen.

Gegensatz: Börsennotierung.

2. Bewertungsgesetz: Nicht börsennotierte Anteile sind mit dem gemeinen Wert zu bewerten (§ 11 II BewG); dieser ist, wenn er sich nicht aus Verkäufen ableiten lässt (dann ggf. Berücksichtigung eines Paketzuschlags), unter Berücksichtigung von Vermögenswert und Ertragsaussichten der Gesellschaft zu schätzen, und zwar nach R 95 ff. ErbStR (Stuttgarter Verfahren).

Quelle: wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/...te-wertpapiere.html
Antworten
zoccies:

Schachmatt :-)

16.11.11 18:54
Antworten
jonny666:

Stuttgarter Verfahren:

16.11.11 18:55
Das Stuttgarter Verfahren

Gemäß § 11 Abs. 2 BewG waren Anteile an Kapitalgesellschaften (Aktiengesellschaften, Kommanditgesellschaften auf Aktien, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, bergrechtlichen Gewerkschaften), für die kein Börsen- oder Marktpreis vorliegt, mit dem gemeinen Wert anzusetzen. Lässt sich der gemeine Wert nicht aus Verkäufen ableiten, die weniger als ein Jahr zurückliegen, so ist er unter Berücksichtigung des Vermögens und der Ertragsaussichten der Kapitalgesellschaft zu schätzen.

Falls ich daneben liege Zoccies korrigier mich bitte :-)

Gruß Jonny
Antworten
jonny666:

@ Zoccies

16.11.11 18:56
THX :-D
Antworten
zoccies:

Allet schick! Es haben sich halt Beimi

16.11.11 19:12
und seine Fans im Dickicht verrannt und finden den Exit nicht mehr...
Antworten
zoccies:

Gebetsmühlenartig bei Ariva und WO am besten

16.11.11 19:14
einstellen...die lieben ja Fakten! :-)
Antworten
Beimbach:

..

16.11.11 20:16
Ihr könnt ja richtig gut recherchieren.
Punkt für euch.

"Nicht börsennotierte Anteile sind mit dem gemeinen Wert zu bewerten (§ 11 II BewG); dieser ist, wenn er sich nicht aus Verkäufen ableiten lässt (dann ggf. Berücksichtigung eines Paketzuschlags), unter Berücksichtigung von Vermögenswert und Ertragsaussichten der Gesellschaft zu schätzen, ... "

-> wenn er sich denn nicht aus Verkäufen ableiten lässt.

Tja, und was passiert den lieben langen Tag an der Börse in Frankfurt?
Da werden jeden Tag Verkaufspreise ermittelt. Von denen, die's am besten können. Den Marktteilnehmern.
Und wenn am letzten Handelstag des Jahres 20 Cent für die Aktie aufgerufen werden, stellen sich andere hin und sagen "Nö. Unsere Aktien sind 1 € wert"?

Wenn keine Verkaufspreise abgeleitet werden können, weil nicht gehandelt wird, könnte ich das ja noch verstehen.
Aber jeden Tag gibt's amtlich festgestellte Kurse zu dem Wert.

Na, ich weiß ja nicht ob ihr da auf dem Holzweg seid.

Aber das kriegen wir auch noch raus.
;-)

Antworten
zoccies:

Falsch Beimi und Du weisst es!

16.11.11 20:38
Entschuldige Dich für den Irrweg der letzten Monate und gut ist! Es gibt keine "amtlichen Preisfeststellungen"...die Aktie wird im Freiverkehr gehandelt! Basta!

Ich konnte Deinem gestrigen Anliegen der Bewertung insoweit folgen, wenn Du tatsächlich investiert wärest und ganz fromm anfragen würdest, wäre es nicht besser so zu handeln wie mein Beispiel aufzeigt zu bewerten! Du machst es aber grundsätzlich mit dem Unterton einer strafbaren Handlung seitens Knoll & Co...und Du versuchst grundsätzlich mit Deinem Gefolge die IQ und den Rest der Beteiligungen in die Graumarktecke zu drängen! Das lassen sich weder die Aktionäre, noch die Gesellschaft auf Dauer gefallen..insbesondere wenn sich herausstellt, dass hier monatelang unter Andienung von falschen Fakten Stimmung gemacht wurde...achja, am Ende sagst Du sorry, man kann sich ja mal irren oder wie?!?

Internet ist kein rechtsfreier Raum...und gerade Typen wie Du, die auch die Rechtslage kennen, die sollten hier nicht auf dumm spielen! Du wusstest doch von Anfang an, dass hinter Bambuk sich die Toro befindet...und Du hast hier selbst die Toro am Ende als seriös eingestuft! Das ist doch nun wirklich offensichtlich was hier von Dir getrieben wurde! Immer schön das B vor dem A suchen und bloss nix aufploppen lassen...nur die Motivation ist mir immer noch schleierhaft...aber auch dieser werden wir auf die Schliche kommen!
Antworten
Beimbach:

..

16.11.11 20:52
"dieser ist, wenn er sich nicht aus Verkäufen ableiten lässt"

Ich bitte Dich.
Wo steht was von "amtlichen Verkäufen"?

Da gibt's eine Börse in Frankfurt, die handelt SN und IQ Aktien.
Und die Kursfeststellungen dort zählen für Dich nicht?
Betrügen die dort oder warum sollten die dort erzielten Marktpreise deiner Meinung nach nicht gelten?

Und nochmal:
Wertminderungen sind nichts schlechtes. Sie schützen das Vermögen.
Unter dem Aktenzeichen I R 58/06 hat eine Firma gegen das Finanzamt geklagt.
(hier mein alter Link mit dem AZ:
blog.beck.de/gruppen/forum/brz-forum/...-ein-dehnbarer-begriff )
Letztere wollten die Wertminderungen der Firma nicht akzeptieren.
FA hat verloren.

Müsste die IQ in hohem Masse Steuern auf den Gewinn berappen, dann wäre die Wertminderung doch allererste Wahl.
Gewinn, Dividende ankündigen, knapp bei Kasse und Steuern.
Das sind Sachen die einem das Genick brechen wenn mal als junge Firma am Wachsen ist.
Da kommen Wertminderungen nur recht.

Aber mein Angebot:
ich geb Ruhe bis die testierte Bilanz vorliegt. Dann spreche ich das Thema wieder an.
Antworten
jonny666:

@Beimbach

16.11.11 20:56
angenommen !!!
Antworten
sh4d:

@Beimbach

16.11.11 20:58
auch angenommen !!!
Antworten
zoccies:

@Beimbach...dacord

16.11.11 21:02
...am 25. Januar werden wir alle schlauer sein! Auch was die Prognosen zu einer möglichen Dividende betreffen...
Antworten
Beimbach:

Na, dann freuen

16.11.11 21:03
wir uns ab jetzt über die kommenden Mineneröffnungspartyfotos aus Film, Funk und Fernsehen.

Nacht.

PS: ihr wart jetzt aber ganz schön schnell mit dem "angenommen". Fast ein bisschen zu schnell.
*g*
Antworten
sh4d:

Siehst mal Beimi

16.11.11 21:08
wie viele "Fans" Du mittlerweile hast *g*
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 322  323  325  326  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IQ Investment Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 13 PLIM Rebound made by IQ zoccies rogermueller 25.04.21 02:42
29 12.138 IQ Investment 100% unterbewertet? MilchKaffee godi1954 20.12.12 09:57
6 674 zuletzt Mr-Bean godi1954 24.05.12 08:45
4 8 Hoffentlich wird auch gegen die Testeuse ManuBaby InvestorXY 02.05.12 12:23
  19 Beteiligung PLIM und Mine in Afrika. Was geht ab? Jockey Herr klug - schlau 19.02.12 19:09

--button_text--