INTERSHOP gibt vorläufiges Ergebnis für das vierte Quartal 2000 bekannt
San Francisco/Hamburg, 1. Januar 2001. INTERSHOP Communications AG (NASDAQ:
ISHP; Neuer Markt: ISH), ein führender Anbieter von e-business Software, gab
heute einen vorläufigen Ausblick für das vierte Quartal 2000 bekannt.
INTERSHOP reduziert seine Umsatz- und Ertragserwartungen für das vierte
Quartal 2000. Gemäß der vorläufigen und ungeprüften Quartalsergebnisse wird
jetzt ein Umsatz zwischen 28 und 30 Mio. Euro sowie ein Nettoverlust
zwischen 30 und 32 Mio. Euro erwartet. Dies entspricht einem Nettoverlust je
Aktie zwischen 0,36 und 0,38 Euro. Die Lizenzerlöse werden voraussichtlich
zwischen 15 und 16 Mio. Euro betragen, die Serviceerlöse zwischen 13 und 14
Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2000 erwartet die Gesellschaft einem Umsatz
zwischen 121 und 123 Mio. Euro. Der Nettoverlust für das Jahr 2000 liegt
voraussichtlich zwischen 37 und 39 Mio. Euro bzw. zwischen 0,44 und 0,47
Euro je Aktie.
Der gegenüber den Erwartungen geringere Umsatz ist im wesentlichen auf die
Verlangsamung von IT-Investitionen und eine Verlängerung der Vertriebszyklen
zurückzuführen. Vor diesem Hintergrund haben viele Unternehmen die für das
vierte Quartal erwarteten e-commerce-Investitionen auf das Jahr 2001
verschoben. Die Gesellschaft ist überzeugt, daß die geringere Nachfrage des
vierten Quartals weder im Zusammenhang mit dem Wettbewerbsdruck noch mit den
langfristigen Aussichten für Anbieter von e-commerce-Software steht.
INTERSHOP Finanzvorstand Wilfried Beeck: "Wir sind enttäuscht vom Ergebnis
des vierten Quartals. Zahlreiche potentielle Aufträge in Millionenhöhe, die
wir für Ende des Quartals erwartet hatten, wurden ins nächste Jahr
verschoben. Dies gilt insbesondere für die U.S.A., wo wir weiterhin unsere
Vertriebsaktivitäten ausweiten. Während wir in Europa ein kontinuierliches
Wachstum hatten, vor allem in Deutschland und Großbritannien, litten die
Umsätze in den USA und in Asien besonders unter der marktweiten Stagnation
der Ausgaben für Technologie. Trotz des enttäuschenden vierten Quartals sind
wir mit dem Umsatzwachstum in 2000 von rund 165 Prozent gegenüber dem
Vorjahr zufrieden. Dies ist deutlich mehr als die 100 Prozent Wachstum, die
wir noch zu Beginn des Jahres erwartet hatten."
Stephan Schambach, Vorstandsvorsitzender von INTERSHOP: "Wir sind überzeugt,
daß die Unternehmen in diesem Jahr ihre Investitionen in e-commerce wieder
ausbauen werden, und INTERSHOP ist in diesem Markt gut positioniert. Mit
unserem Produkt INTERSHOP Enfinity, das vor kurzem von Forrester Research
als Nummer 1 e-commerce-Plattform bewertet wurde, haben wir die branchenweit
führende Lösung. Unsere erstklassige Kundenbasis von weltweit mehr als 3.000
Kunden, unsere starken Partnerschaften sowie unsere internationale Präsenz
sind ein starkes Fundament für langfristiges Wachstum. Trotz der derzeitigen
gedämpften IT-Investitionen erfüllen unsere Produkte auch weiterhin ideal
die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir werden uns jetzt darauf konzentrieren,
die Effektivität unserer Vertriebsorganisation weiter zu erhöhen und die
Kosten den Umsatzerwartungen anzupassen."
Diese Angaben basieren auf vorläufigen Finanzergebnissen. INTERSHOP
Finanzvorstand Wilfried Beeck wird am Dienstag, den 2.1.2001, um 18:00 MEZ
auf einer Telefonkonferenz (mit Audio Webcast bei www.intershop.de)
nähere Informationen zu dem geänderten Ausblick für das vierte Quartal
geben. INTERSHOP wird die vollständigen Ergebnisse für das vierte Quartal
und das Gesamtjahr 2000 am 31. Januar 2001 bekanntgeben.
This press release may contain forward-looking statements regarding future
events or the future financial and operational performance of INTERSHOP.
Actual events or performance may differ materially from those contained or
implied in such forward-looking statements. Risks and uncertainties that
could lead to such difference could include, among other things: INTERSHOP's
limited operating history, the unpredictability of future revenues and
expenses and potential fluctuations in revenues and operating results,
consumer trends, the level of competition, seasonality, the timing and
success of international expansion efforts, risks related to electronic
security, possible governmental regulation, and the ability to manage a
rapidly growing business. Additional information regarding factors that
potentially could affect INTERSHOP's business, financial condition and
operating results is included in INTERSHOP's filings with the Securities and
Exchange Commission, including in the prospectus dated September 28, 2000,
relating to INTERSHOP's public offering of common stock.
Investor Relations Kontakt:
Dr. John Lange
Phone +49-40-23709-128/-137
Investorrelations@intershop.de
San Francisco/Hamburg, 1. Januar 2001. INTERSHOP Communications AG (NASDAQ:
ISHP; Neuer Markt: ISH), ein führender Anbieter von e-business Software, gab
heute einen vorläufigen Ausblick für das vierte Quartal 2000 bekannt.
INTERSHOP reduziert seine Umsatz- und Ertragserwartungen für das vierte
Quartal 2000. Gemäß der vorläufigen und ungeprüften Quartalsergebnisse wird
jetzt ein Umsatz zwischen 28 und 30 Mio. Euro sowie ein Nettoverlust
zwischen 30 und 32 Mio. Euro erwartet. Dies entspricht einem Nettoverlust je
Aktie zwischen 0,36 und 0,38 Euro. Die Lizenzerlöse werden voraussichtlich
zwischen 15 und 16 Mio. Euro betragen, die Serviceerlöse zwischen 13 und 14
Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2000 erwartet die Gesellschaft einem Umsatz
zwischen 121 und 123 Mio. Euro. Der Nettoverlust für das Jahr 2000 liegt
voraussichtlich zwischen 37 und 39 Mio. Euro bzw. zwischen 0,44 und 0,47
Euro je Aktie.
Der gegenüber den Erwartungen geringere Umsatz ist im wesentlichen auf die
Verlangsamung von IT-Investitionen und eine Verlängerung der Vertriebszyklen
zurückzuführen. Vor diesem Hintergrund haben viele Unternehmen die für das
vierte Quartal erwarteten e-commerce-Investitionen auf das Jahr 2001
verschoben. Die Gesellschaft ist überzeugt, daß die geringere Nachfrage des
vierten Quartals weder im Zusammenhang mit dem Wettbewerbsdruck noch mit den
langfristigen Aussichten für Anbieter von e-commerce-Software steht.
INTERSHOP Finanzvorstand Wilfried Beeck: "Wir sind enttäuscht vom Ergebnis
des vierten Quartals. Zahlreiche potentielle Aufträge in Millionenhöhe, die
wir für Ende des Quartals erwartet hatten, wurden ins nächste Jahr
verschoben. Dies gilt insbesondere für die U.S.A., wo wir weiterhin unsere
Vertriebsaktivitäten ausweiten. Während wir in Europa ein kontinuierliches
Wachstum hatten, vor allem in Deutschland und Großbritannien, litten die
Umsätze in den USA und in Asien besonders unter der marktweiten Stagnation
der Ausgaben für Technologie. Trotz des enttäuschenden vierten Quartals sind
wir mit dem Umsatzwachstum in 2000 von rund 165 Prozent gegenüber dem
Vorjahr zufrieden. Dies ist deutlich mehr als die 100 Prozent Wachstum, die
wir noch zu Beginn des Jahres erwartet hatten."
Stephan Schambach, Vorstandsvorsitzender von INTERSHOP: "Wir sind überzeugt,
daß die Unternehmen in diesem Jahr ihre Investitionen in e-commerce wieder
ausbauen werden, und INTERSHOP ist in diesem Markt gut positioniert. Mit
unserem Produkt INTERSHOP Enfinity, das vor kurzem von Forrester Research
als Nummer 1 e-commerce-Plattform bewertet wurde, haben wir die branchenweit
führende Lösung. Unsere erstklassige Kundenbasis von weltweit mehr als 3.000
Kunden, unsere starken Partnerschaften sowie unsere internationale Präsenz
sind ein starkes Fundament für langfristiges Wachstum. Trotz der derzeitigen
gedämpften IT-Investitionen erfüllen unsere Produkte auch weiterhin ideal
die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir werden uns jetzt darauf konzentrieren,
die Effektivität unserer Vertriebsorganisation weiter zu erhöhen und die
Kosten den Umsatzerwartungen anzupassen."
Diese Angaben basieren auf vorläufigen Finanzergebnissen. INTERSHOP
Finanzvorstand Wilfried Beeck wird am Dienstag, den 2.1.2001, um 18:00 MEZ
auf einer Telefonkonferenz (mit Audio Webcast bei www.intershop.de)
nähere Informationen zu dem geänderten Ausblick für das vierte Quartal
geben. INTERSHOP wird die vollständigen Ergebnisse für das vierte Quartal
und das Gesamtjahr 2000 am 31. Januar 2001 bekanntgeben.
This press release may contain forward-looking statements regarding future
events or the future financial and operational performance of INTERSHOP.
Actual events or performance may differ materially from those contained or
implied in such forward-looking statements. Risks and uncertainties that
could lead to such difference could include, among other things: INTERSHOP's
limited operating history, the unpredictability of future revenues and
expenses and potential fluctuations in revenues and operating results,
consumer trends, the level of competition, seasonality, the timing and
success of international expansion efforts, risks related to electronic
security, possible governmental regulation, and the ability to manage a
rapidly growing business. Additional information regarding factors that
potentially could affect INTERSHOP's business, financial condition and
operating results is included in INTERSHOP's filings with the Securities and
Exchange Commission, including in the prospectus dated September 28, 2000,
relating to INTERSHOP's public offering of common stock.
Investor Relations Kontakt:
Dr. John Lange
Phone +49-40-23709-128/-137
Investorrelations@intershop.de