Vor etwa 10 Tagen kam ich nach längerem Grübeln, womit ich mehr ins Geld gehen könnte, zu der Einschätzung, mein Depot sei viel zu medienlastig, und setzte mit Advanced, Constantin, Helkon und Team vier Titel auf meine Verkaufsliste und halte nur noch Kinowelt und Highlight. Verkauft habe ich dann doch nur Advanced und bin jetzt recht froh darüber, die anderen gehalten zu haben. Denn insgesamt sind sie nicht nur gut gelaufen, sondern haben in den letzten Wochen auch nur mäßig bis gar nicht korrigiert oder, wie Team und Highlight, sogar noch zugelegt.
Heute glaube ich, wir stehen mal wieder vor einem Favoritenwechsel und weden nach eBusiness, Biotech und B2B bald das Schlagwort "Contents" durch die Börsenblätter geistern sehen. Genau das wird es sein: die Rückkehr der Medienwerte mit Blick auf Vermarktungsrechte im Internet.
Am besten positioniert finde ich dabei Highlight, das sich anders als andere nicht nur als Übernahmekandidat schön macht, sondern mit dem geplanten Börsengang ihrer Tochterfirma eine eigenständige Internetstrategie verfolgt und dabei im Internet-TV (bzw. -Kino) eine zusätzliche Marktposition erobert.