Interessantes zuMusikindustrie udn Napster ---> Napster Verbot !

Beiträge: 9
Zugriffe: 834 / Heute: 1
Afterdark:

Interessantes zuMusikindustrie udn Napster ---> Napster Verbot !

 
27.07.00 10:20
Donnerstag 27. Juli 2000, 06:38 Uhr
 
Gericht schließt Online-Musikanbieter Napster wegen Piraterie
San Francisco (vwd/AP) - Im Streit um Raubkopien aus dem Internet hat die Musikindustrie einen ersten Erfolg verbucht: Ein Bundesrichter in San Francisco ordnete am späten Mittwoch (Ortszeit) nach eintägiger Anhörung die Schließung des Online-Musikanbieters Napster Inc, San Mateo, an. Richterin Marilyn Hall Patel sagte zur Begründung, bis zum Jahresende würden voraussichtlich 70 Millionen Menschen das Online-Angebot des Unternehmens nutzen und sich Musikkopien herunterladen. Dies sei ein Rechtsverstoß in großem Umfang. Die Schließung soll laut Patel ab Samstag um 6.00 Uhr MESZ in Kraft treten.


Die Recording Industry Association of America (RIAA) hatte Napster im vergangenen Dezember verklagt und dem Unternehmen vorgeworfen, einen illegalen und ausufernden Online-Basar zu betreiben. Der Verband bezifferte seine Verluste dadurch auf über 300 Mio USD. Napster hatte dagegen argumentiert, das US-Bundesrecht schütze das persönliche Kopieren von Musik. Napster kündigte an, in Berufung zu gehen.

vwd/27.7.2000/rio

Der erste Erfolg ist verbucht, das spricht auch für die Zukunft von EDEL !

ak10:

Das wäre ja schlimm wenn ein so geniales Programm wie Napster verb.

 
27.07.00 10:58
Kaiser Sosá:

Ich kann das nicht als Erfolg ansehen!!!!!!!!!!

 
27.07.00 12:45
Was die RIAA hier macht, ist das Ausnützen ihrer Marktstärke und ihres Einflusses bei den Politikern/Gerichten, um auch im Internet ihr Monopol aufrecht zuerhalten!! Hier geht es nicht Copyrightverletzung oder Geldverluste (denn tatsächlich stiegen die CD-Absätze im letzten Jahr um 11%, im 1Quartal 2000 sogar um 8% !!!) sondern um das ausboten von unliebsamen Gegnern. Sony will z.B. Ende des Jahres einen ähnlichen Service wie my.mp3.com anbieten, obwohl sie gegen diesen klagen.

Im neuen Spiegel-Reporter gibt es auch einen sehr guten Artikel von Courtney Love zu diesem Thema ....

Grüsse

der Kaiser
brincki:

Re: Interessantes zu Musikindustrie udn Napster ---> Napster Verbot !

 
27.07.00 12:53
Noch etwas interessantes zu Napster. Seitdem Napster publik durch die Medien gemacht wurde, stieg der Absatz um 11% (s.o.). Nach eine Umfrage bzw. etwas ähnlichem kam als Ergebnis heraus, dass der Umsatzanstieg auf Napster zurckzuführen war. Die Napster-uften mehr CD's, um sie unter Napster anbieten zu können. Wenn Napster geschlossen wird könnte es einen Verkaufseinbruch um diese 11% kommen. Weitere Infos bzw. den Artikel stelle ich später hier rein.

Gruß brincki (selbst Napster-User)
lippi:

Hallo Kaiser Sosá! Ich kann Dir nur zustimmen. o.T.

 
27.07.00 21:38
Kaiser Sosá:

Der Schummel mit den CD-Verkaufszahlen

 
28.07.00 08:57
Also ich habe da gestern eine ganz interessante Mail gelesen (werde mal schauen, ob ich den Link noch finde) die die widersprüchlichen Aussagen der RIAA bezüglich der CD-Absatzzahlen beleuchtet.

Denn die RIAA behauptet ja, dass in Gegenden von Universitäten, also Gegenden mit hoher "Vvernetzung" der CD-Absatz besonders eingebrochen ist.
Was sie aber in den meisten Berichten verschweigt, ist die Tatsache, dass dies bereits seit 1997 so ist!! Also LANGE bevor Napster das Licht der Welt erblickte.

Das einzige, was mich an Napster stört, bzw. wovon ich enttäuscht bin, ist das sich Napster jetzt auf Kuhhandel mit der Musikindustrie einläßt, um "gut Freund" mit ihr zu werden, anstatt sich mit den Künstlern und Musikern (um die sich die RIAA ja angeblich soooo viele Sorgen macht) zusammen zu tun. Das wäre meiner Meinung nach die erfolgreichere und auch anständigere Strategie ......

der Kaiser
brincki:

Hier der Artikel. ;-)

 
28.07.00 12:48
Napster-User kaufen mehr CDs

Napster-Nutzer, die MP3-Dateien untereinander tauschen, geben ihr Geld eher für Musik-CDs aus, als Anwender, die Napster nicht nutzen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Jupiter Communications.

Damit wird früheren Studien widersprochen, die einen Rückgang der CD-Verkäufe registriert hatten. Die rückläufigen Verkaufszahlen, die sich vor allem in Geschäften in der Nähe amerikanischer Universitäten bemerkbar machten, wurde auf die vermehrte Nutzung von Napster durch Studenten zurück geführt. Die RIAA (siehe Glossar) hatte eben diese Studien zum Anlass genommen, gegen Napster gerichtlich vorzugehen.

Die Marktforscher von Jupiter wollen jetzt das Gegenteil beweisen: dass die Nutzung von Napster der Plattenindustrie mehr Umsätze als Verluste beschert. Danach geben die 18- bis 24-Jährigen in drei Monaten im Schnitt 20 Dollar für CDs aus. Daran habe sich auch nichts geändert, seit es Napster und ähnliche Angebote gebe. Alle anderen Altersgruppen sagten, dass sie sogar mehr Geld für Musik ausgeben, seit es Napster & Co. gibt. Insgesamt wurden 2200 Musik-Fans befragt.

"Weil Napster-Nutzer Musik-Enthusiasten sind, liegt es auf der Hand, davon auszugehen, dass sich an ihrem Kaufverhalten nichts geändert hat. Im Gegenteil - sie wollen in Zukunft sogar mehr ausgeben", so ein Vertreter von Jupiter. Die Musik-Industrie hätte allen Grund, Techniken zum Austausch von MP3-Dateien "in die Arme zu schließen", anstatt gegen sie gerichtlich vorzugehen. (PC-WELT, 21.07.2000, pk)


brincki

Tja was jetzt mit der Musikbranche passiert? Es gibt schon wieder Napster Ersatz, wobei keine Firma benötigt wird, um User zu suchen bzw. finden.
Kaiser Sosá:

Vor lauter Entsetzen hab ich den Artikel ganz vergessen ...

 
28.07.00 17:42
danke für deinen brincki, ich meinte aber nochmal einen anderen. Werde ihn jetzt mal suchen gehen ...

Ich glaube nicht, dass jetzt EMusic, MP3.com, andere kommerzielle Onlinemusikanbieter oder gar die "normalen" Musikfirmen mehr Umsatz machen.

Viele werden eben Gnutella benutzen, oder ihr interesse an Musik wieder zurückschrauben ........ kommt einer Art Eigentor gleich.


Grüsse

der Kaiser
Kicky:

Neues zu Napster:darf laut Urteil weitermachen

 
31.07.00 15:30
Online music Web site Napster won a stay late Friday of last week's court order that would have shut down the free music-swapping site. The decision by two U.S. Court of Appeals judges is a setback for the Recording Industry Association of America (RIAA), representing all the big record labels.

www.cnn.com/2000/LAW/07/28/napster.stay/index.html

langer Artikel unter dem Link
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--