|
wir hatten von 2005 bis Anfang 2011 einen Stahlboom durch die starke Nachfrage aus China mit einer konjunturellen Unterbrechnung durch die Finanzkrise. Jetzt ist der Boom erst mal zu Ende und es folgen ein paar Jahre Katerstimmung bis die Kapazitäten wieder angepasst sind.
Für einen Einstieg braucht es erst Hinweise auf eine Verbesserung der Lage. Um auf einen Dead-Cat-Bounce stehen die Kurse noch viel zu hoch. Bei 7-8 Euro werde ich mir hier einen Einstieg überlegen.
Warum wird ThyssenKrupp immer nur als Stahlkonzern gesehen?
Nach dem Verkauf von Steel Americas wird das Stahlgeschäft nur noch ca. ein drittel des Konzernumsatzes ausmachen!
Die nächsten größeren Investitionen werden auch mit Sicherheit in den anderen Sparten durchgeführt werden, die weniger starken Schwankungen unterworfen sind als das Stahlgeschäft. Das heißt der Anteil des Stahlgeschäftes wird weiter sinken.
Insofern kann man TK nicht ohne weiteres mit Arcelormittal, voestalpine, Salzgitter, Tata oder sonstigen reinen Stahlkonzernen vergleichen!
Der Vorstand von TK wurde jetzt aus verschiedenen Gründen (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) vollständig ausgetauscht.
Warum gibt es keine Bewegung im Aufsichtsrat? Der Aufsichtsrat hat doch alle Entscheidungen zu den Investitionen in Brasilien und Amerika mitgetragen, insofern hat er doch genau so versagt wie der Vorstand. Aber Herr Cromme zieht weiterhin im Hintergrund die Fäden als wäre nichts gewesen und wird in absehbarer Zeit den Vorsitz der Stiftung von Beitz erben.
Meiner Meinung nach hätte er den Aufsichtsrat schon lange verlassen müssen.
du scheinst echt erst 2 wochen an der börse zu sein. hast du überhaupt ne aktie im depot? ich würd fast verneinen wollen.
hab vor 2 tagen darauf hingewiesen, dass die Abwaertsdynamik draussen ist, aber dennoch nicht zugegriffen, naja glueckwunsch an Finanzenmann
Witzig. du hast dich (überzeugend nehm ich an) darauf hingewiesen, aber trotzdem nichts gemacht. jetzt sind andere schuld. respekt. du wirst es an der börse noch ganz weit bringen.
ps wenn de rmarkt 1% zulegt, lufthansa 0,2% dann hast du mit deiner aussage an sich zwar recht, aber das, was ich dir gestern erzählen wollte, nicht verstanden.
Vielleicht reden wir über unterschiedliche Zeiträume. Kurzfristig sind die Lager leer und die Auftragseingänge können wieder steigen,da stimme ich dir zu.
Langfristig gibt es aber eine Überkapazität im Stahlmarkt und 50% der Stahlnachfrage kommt durch Infrastrukturmaßnahmen aus China, die auch irgendwann abgeschlossen sein werden.
Zocker können hier einsteigen, für langfristig denkende Investoren sehe ich keinen Grund für einen Einstieg.
china spielt für europäische (qualitäts-)anieter kaum eine rolle. entscheidend für salzgitter, thyssen(stahl) und voestalpine ist europa. wenn die europ. konjunktur das tief in Q1 hinter sich lässt, wird aus dem auffüllen der lager der nächste aufschwung. Die märkte fangen gerade an, darauf zus etzen.
wie lange das trägt, muss man sehen. die auslastung ist übrigens bei einzlenen unternehmen sehr verschieden. im schnitt mögens 70% sein, voest berichtet heute gerade erst über 95%.
außerdem hinkt die rechnung auch. schliesslich werden die werke, die vom netz genommen woren sind mit eingerechnet. viele von diesen werden aber kaum jemals wieder die produktion aufnehmen. der großteil der schließungskosten ist auch schon getätigt. ich glaub daher, dass da sschlimmste für die branche hinter uns liegen kann - so denn die konjunktur hier demnächst nen boden findet. und dafür wird ja von der ezb allerhand getan.
ist die eine Sache, die andere sind die Kredite die die Stiftung für die Aufstockung des Aktienanteils auf über 25% aufgenommen hat. Auch die müssen bedient werden. Deshalb wird zumindest eine Mini-Dividende ausgeschüttet werden, auch wenn das in der derzeitigen Situation absolut absurd ist.
Jetzt wird bereits spekuliert, dass Beitz sein Amt räumt damit Cromme seine Nachfolge antreten kann und ohne sein Gesicht zu verlieren seinen Aufsichtsratsposten aufgibt. Das wäre doch erbärmlich!
Cromme hat auf ganzer Linie als Aufseher versagt und sägt seit Jahren einen Vorstand nach dem anderen ab um seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen und jetzt soll er dafür auch noch belohnt werden indem er vorzeitig Stiftungsvorsitzender wird?
Wenn sich bei TK etwas ändern soll muss Cromme weg und nicht Berlien, der bestimmt nicht die Investitionen im Stahlbereich befürwortet hat. Berlien wird auch kaum für den Kauf einer Kokerei bei den Chninesen gewesen sein, wo doch sein Geschäftsbereich in aller Welt Kokereien baut und bei Investitionen im eigenen Hause leer ausgeht.
Bei den Investitionen in die neuen Stahlwerke ging es doch offensichtlich auch um einen Machtkampf (Die Nachfolge von Schulz stand ja noch nicht fest). Die "Stahlleute" haben die Mehrheit im Vorstand gehabt und wollten die Investitionsgelder haben. Offensichtlich haben sie dafür auch Zahlen vorgelegt, die zumindest den Verdacht erwecken, dass sie geschönt waren. Eichler und Berlien hatten somit kaum eine Chance Gelder für den Bereich Technologies zu erhalten. Dass die Kokerei dann bei den Chniesen gekauft wurde diente doch auch nur dazu die Machtverhältnisse klarzustellen.
Cromme soll davon als Chefaufseher die ganze Zeit nichts mitbekommen haben?
Er hat die ganze Zeit schön mitgespielt und als er dann gesehen hat das alles aus dem Ruder lief, hat er angefangen einen nach dem anderen zu köpfen um sich selbt zu retten.
M. E. sollte Cromme ganz schnell seinen Hut nehmen müssen (endgültig! und nicht noch mal die Treppe rauffallen und die Stiftung vertreten), nicht Berlien!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 31 | 20.196 | Thyssen, gute Chancen, einige Risiken. | TGTGT | Forumdut | 21.12.25 08:56 | |
| Thyssenkrupp AG - TKMS nicht in Depot | Ford9696 | 00.00.00 00:00 | ||||
| 9 | Verteidigung - der neue Zukunftsmarkt | Ntme | Bauchlauscher | 26.03.25 13:22 | ||
| 8 | 3.108 | Stahlhersteller - Zykliker | Top-Aktien | lordslowhand | 17.03.25 16:52 |