|
praktiker is momentan die einzige aktie in meinem depot, die mir sorgen bereit, bin super gespannt was am 25.04.2013 verkündet wird, hoffe die zahlen werden nicht zu schlimm ausfallen.
ich denke auf jeden fall, dass der richtige weg eingeschlagen ist, folgende punkte solltem m.e. auf jeden fall noch erledigt werden:
- verkauf märkte luxemburg
- verkauf der extra BAU+HOBBY
- verkauf bzw. schließung weiterer auslandstöchter bzw. evtl zusammenlegen diverser auslandsmärkte mit hellweg
- reduzieren der 20% bzw. 25% aktionen (wie könnte es auch anders ein http://www.praktiker-markt.de/praktiker_de_static/.../KW16_coupon.pdf)
bald wäre es für praktiker weniger werbeaufwand zu verkünden, dass es ausnahmsweise keine 20% gibt....
Die Frage ist ob die kürzlich angegebenen Zahlen der Coba stimmen: Minus 88 Millionen (Q1 2013) wenn ich mich recht erinnere. Das ist mehr als im vergleichbar letzten Quartel (Q1 2012). Klar, der Winter war länger, aber dennoch sollte sich die Umflaggung auf Max Bahr bemerkbar machen und das Minus dämpfen. Die Aktie ist sehr heikel im Moment, ich denke auch 90 Cent sind als Sohle denkbar und anschließend kann sich der Kurs nach oben wieder entwickeln bis in den Herbst hinein.
Hängt aber vieles davon ab, ob die Umflaggung auf Max Bahr erkennbaren positiven Einfluss zeigt in den Zahlen am Donnerstag (den Verlust selbst mal vernachlässig). Lässt sich nicht mal ein positiver Effekt ablesen ist das Unternehmen meiner Meinung nach verloren (das war der letzte Strohalm). Das die ertragreichsten Geschäfte in Luxemburg verkauft werden, ist ein zusätzlicher herber Rückschlag und als Lisquiditätsproblem zu deuten. Das wird zwangsläufig zu weiteren Umsatzrückgängen führen.
Fazit: Praktiker ist extrem riskant derzeit. (CoBa ebenso da RS und KE keine Planung zulassen.)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 9 | 80 | Aus für Praktiker besiegelt | Tiger | Dacapo | 25.04.21 13:26 | |
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 13.06.07++ | eposter | 25.04.21 10:29 | ||||
| 11 | 2.254 | Quotenausschüttung demnächst? | orpheus27 | orpheus27 | 25.04.21 02:44 | |
| 5 | 67 | Hornbach vs. Praktiker,praktisch Kursgewinne von | Peddy78 | youmake222 | 26.06.15 12:54 | |
| 46 | 6.487 | Inside: Praktiker | cv80 | Dacapo | 25.09.14 09:16 |