Infomatec !!!!!! NEWS !!!!!!!

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Infomatec
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Infomatec !!!!!! NEWS !!!!!!!

 
19.12.00 08:58
Infomatec AG Ad hoc Tuxia
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.


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Infomatec AG Ad hoc-Mitteilung Infomatec AG und Tuxia unterzeichnen JNT- Lizenzvereinbarung Augsburg, 19. Dezember 2000 Der Augsburger Softwarekonzern Infomatec Integrated Information Systems AG hält konsequent an den angekündigten und Mitte September vorgestellten Maßnahmen zur Restrukturierung fest. Wie das am Neuen Markt notierte Unternehmen (WKN 622200) heute bekannt gab, wurde im Zuge der Konzentration auf den Bereich interaktives Fernsehen mit der Tuxia Deutschland GmbH eine JNT-Lizenzvereinbarung abgeschlossen. Die bisher u.a. für die Basisentwicklung von JNT zuständige Infomatec IAS GmbH wird in Zukunft ihren Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung und Anpassung von JNT an das System der Infomatec für interaktives Fernsehen, CrossTV, legen.

Ergänzend zur JNT-Basisentwicklung wird die Tuxia für die Infomatec zusätzliche Entwicklungs- und Supportleistungen im Rahmen von Kundenprojekten und Produktweiterentwicklungen erbringen. In diesem Zusammenhang wurde JNT, das Betriebssystem für Internet- und Kommunikationsgeräte, an Tuxia lizenziert. Zusätzlich übernimmt die Tuxia die Infomatec-Niederlassungen Hongkong, Tokyo und Sydney. Die Asienaktivitäten der Infomatec werden künftig von Peking aus gesteuert. Durch die Vereinbarung fließt den Augsburgern erhebliche Liquidität zu und die monatlichen Fixkosten können um etwa 10 Prozent gesenkt werden. Über die Einzelheiten der Vereinbarung wurde zwischen den Parteien Vertraulichkeit vereinbart.




Ende der Mitteilung



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SchwarzerLor.:

Und das heißt:...

 
19.12.00 08:59
...Zocken auf Teufel komm raus?
1Mio.€:

Weiss nicht ob die Meldung so toll einschlägt!

 
19.12.00 09:05
Bis jetzt gerade mal 8% + ! Früher waren sie da schon auf 30% +!

Manche bekommen halt nie genug ;-)

Gruss Mio.
DarkKnight:

Noch nie von einer Kooperation gehört, bei

 
19.12.00 09:15
der einem "erhebliche Liquidität" zufließt. Ich lese hieraus folg.:

- Cash ist knapp
- Infomatec hat nicht das Know-How, ihr Produkt verkaufsfertig zu programmieren, dazu braucht man Tuxia
- wenn die abgegebenen Beteiligungen Fixkosten darstellen, dann haben sie für das Geschäft keine Bedeutung

In diesen Zeiten hat man es nur noch mit kranken Meldungen zu tun.
Webaer:

Nur keine Angst!!!!

 
19.12.00 09:27
IFO wird heute Explodieren und zum 2. Mal, wenn der neue Vorstand bekannt gegeben wird!!!!
SchwarzerLor.:

wird nichts

 
19.12.00 09:33
Kein nachhaltiger Kursantstieg, war wohl doch zuviel Mist, was die Herren da vorher verbreitet haben. Da ist das Vertrauen ja wohl im absoluten Minusbereich.
1Mio.€:

Abwarten und rechtzeitig rauss ! o.T.

 
19.12.00 09:39
1Mio.€:

So Leute auch wenn es ein Fehler war ?!?!

 
19.12.00 10:19
Bin aus IFO bei 2€ ausgestiegen!
Hab leider kein WAP und muss jetzt zum Zahnarzt!
Leider sind sie nicht so hochgelaufen wie ich es gehofft habe dann hätte ich einen Stop Loss gesetzt,so nehme ich halt ein paar Gewinne mit.

Aber meine neue Order liegt schon im Markt! :-)

Wünsche Euch noch viel Spass beim erfolgreichen IFO Zock!

Gruss Mio.
DarkKnight:

Um Nachrichten aus Bayern richtig zu lesen, muß

 
19.12.00 10:22
man selbst aus Bayern kommen und dort leben. Deshalb, vorab einige Anmerkungen:

Der Bayer ist ja kein gewöhnlicher Menschenschlag, er ist ein Züchtung aus verweichlichten besiegten Kelten, desertierten Römern und versprengten assyrischen Bartzupfern, die man 500 n. Chr. einfach vergessen hat. Das erklärt schon mal den Urtrieb, allem mißtrauisch gegenüberzustehen, weil der Bayer ja auch kein genetisches Spitzenprodukt ist und er sich selbst kennt.

Was der Bayer nie und nimmer leiden kann, ist, wenn "man ihm etwas anschafft". So weit kommt's noch, "daß die da sagen, was gut für mich ist". Deshalb: um in Bayern etwas zu erreichen, muß man etwas verbieten. Man muß also immer das Gegenteil dessen fordern, was man erreichen will (das ist wichtig, wenn man Bayerische Politiker verstehen will, die wissen das). Wenn man z. B. die Gurtpflicht einführt, muß man damit rechnen, daß sich der Bayer ein T-Shirt mit aufgedrucktem Gurt kauft. Wenn man Stoiber zum Kanzlerkandidaten haben will, muß man Merkel unterstützen.

Bei allledem schämt sich der Bayer nicht für seine Umtriebe. Ob Bestechung, Steuerhinterziehung, Küngelei: woanders tritt man zurück. In Bayern geht man am Wochenende nach Passau und sieht Kabarettisten wie Bruno Jonas zu, wie sie über einen herfallen. Am besten, man nimmt noch Freunde mit, um denen zu zeigen, was für ein toller Hecht man ist. "Wenn der wüßte, was ich wirklich auf dem Kerbholz habe" und klatscht sich noch auf die Schenkel.

All das wird noch unterstützt durch eine Geheimsprache, die nur Eingeweihte wirklich verstehen: wenn der Franz Beckenbauer sagt, er habe das mit dem Seitensprung mit der Frau besprochen und alles bleibt beim alten, heißt das: sie geht weiter kochen und er geht weiter vögeln.

Sich schütteln wie ein nasser Hund und der Dreck fällt ab. Weil keiner drauf zeigt. Sind ja alle gleich.

Und damit sind wir bei Infomatec: DIE HABEN NICHTS GELERNT. WIEDER SO EINE MELDUNG MIT HALBWAHRHEITEN. GLAUBEN DIE DENN DER REST DER WELT IST BLÖD?
schnuckl:

@ DarkKnight: sei vorsichtig - ich bin bayer und j

 
19.12.00 10:27
etzt stinkbeleidigt!
keine grüsse
schnuckl

ps: aber was du über infomatec sagts ist ok.
cyb1:

Ich lese nur Hass in eurem Geschreibsel

 
19.12.00 10:27
was bezweckt Ihr damit ?
Es kommt doch noch ne zweite Meldung diese Woche (soll jedenfalls kommen ) das wird dem Kurs schon helfen.-Ich bin mal gespannt was ihr fürn negativen Müll schreibt wenn Ifo ne Milliarde Umsatz macht.Euch fällt aber auch immer was ein ...
DarkKnight:

Bin selbst Bayer o.T.

 
19.12.00 10:29
cyb1:

Zusammenfassung eines Positiveren :

 
19.12.00 10:48
Aus dem WO board kopiert :
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Für die Newcommer>>>>>>>>>

Die Infomatec Media AG versteht sich als Lösungsanbieter und Technologieführer für interaktives Fernsehen. Mit CrossTV verfügen wir über eine clevere Technologie, die bereits heute analoges Fernsehen mit dem Internet verbindet. Unser Ziel: Wir möchten CrossTV als Standard für interaktives Fernsehen etablieren. Und dafür sehen wir uns gut gerüstet.
Denn CrossTV wird im Gegensatz zu anderen Lösungen der bestehenden Infrastruktur gerecht. Nahezu jeder Haushalt wird bereits heute durch CrossTV in die Lage versetzt, die Vorteile des interaktiven Fernsehens zu genießen. Mit CrossTV werden Fernsehen und Internet eine Einheit - getreu unserem Motto:

We web your TV

von Gigaguru 22.09.00 21:51:30 1904891 INFOMATEC O.N.

Homepage von MTV www.mtvhome.de/crosstv:





An alle Probe-Kucker:

MTV und INFOMATEC suchen 2.000 Test-Menschen, die mit uns eine Erfindung ausprobieren wollen, die die Welt verändern kann. Jetzt könnt ihr surfen während ihr fernseht und fernsehen während ihr surft. Ein Bildschirm - zwei Welten, denn Cross TV verbindet das Fernsehen und das Web.

So funktioniert`s:

Wollt ihr diese Zukunft schon heute ausprobieren?

Dann füllt gleich das Bewerbungsformular www.mtvhome.de/channel03/gewinnspiele/x-tv/x-tv_gewinn.html aus und schickt es ab. Wenn ihr zu den glücklichen Gewinnern zählt, bekommt ihr im Oktober eine kleine schwarze Kiste zugesandt. Das ist die sogenannte Set-Top Box. Die schliesst ihr ganz einfach an euren Fernseher, das Stromnetz und auch an die Telefonleitung an....fertig. Sofort könnt ihr im Web surfen. Und das Beste: Während ihr MTV seht könnt ihr direkt auf Starinfos und Coole Events zugreifen, mitchatten, die neusten Charts abfragen und... und... und...

Die Box kostet euch nichts, dafür wollen wir aber auch von euch ein Feedback haben. Klar, ihr seit ja unsere Testpiloten. Mehr dazu, wenn ihr euch erfolgreich beworben habt.

Was ist CrossTV?

CrossTV steht für einen neues, zukunftsweisendes Hard- und Software-System für interaktives Fernsehen. Dieses von der Infomatec Media AG entwickelte System verbindet das herkömliche, analoge Fernsehprogramm mit der digitalen Funktionalität und dem interaktiven Angebot des Internets. CrossTV ist damit ein großer Schritt in Richtung der Konvergenz der Medien.

Warum CrossTV?

Die Zukunft der Medien liegt in ihrer multimedialen Anwendbarkeit. Der Fernseher im speziellen wird sich in den nächsten Jahren zu einem Multimedia-Terminal entwickeln. Fernsehen, Bildtelefonie, Internetzugang, eMails... Das alles wird in einem Gerät vereint sein. Das analoge Fernsehen hat hier bis jetzt nicht allzuviel zu bieten. Quantitativ entwickelte es sich in den letzten Jahren zwar sehr rasant, jedoch ist der qualitative Nutzen für den Zuschauer nahezu unverändert geblieben. Eine aktive Teilnahme am laufenden Programm ist, abgesehen von Telefonschaltungen, nicht möglich. Weitergehende Informationen zu bestimmten Themen innerhalb einer Sendung sind zeitnah nur im beschränkten Maße über Videotext erhältlich. Eine Situation, die sich erst mit einer flächendeckenden Einführung des digitalen Fernsehens ändern wird. Genau hier setzt Cross TV an. Statt erst die weitere Entwicklung des digitalen Fernsehens abzuwarten, ermöglicht CrossTV schon heute die Kombination von Internet und analogem Fernsehen. Die Infomatec Media AG betrachtet die Entwicklung von CrossTV jedoch nicht als Insellösung, sondern als einen dynamischen Prozeß. So wird bereits jetzt parallel CrossTV für digitales Fernsehen entwickelt, so daß bei entsprechender Markt-akzeptanz eine problemlose Umstellung auf die digitale Verbreitung gewährleistet ist.

Wie funktioniert CrossTV?

Auf der Senderseite speist das CrossTV-System Informationen in Form von Videotext- oder HTML-Seiten in die Austastlücke des Sendesignals ein. Die Zuschauer bekommen so zusätzlichen, programmbegleitenden Content zur jeweiligen Sendung angeboten. Auf der Zuschauerseite übernimmt eine CrossTV-fähige Set-Top-Box die Auswertung der Zusatzinformationen aus der Austastlücke sowie die kombinierte (picture in picture) oder auch seperate Darstellung der HTML-Seiten und des Fernseh-programms.

Welchen Nutzen bietet CrossTV?

Mit einer CrossTV-fähigen Set-Top-Box wird aus einem analogen Fernsehgerät eine voll funktionsfähige Multimedia-Station. So ist es beispielsweise möglich, während der Vorstellung eines neuen Videoclips, einen direkten Link zur Homepage des betreffenden Künstlers anzubieten. Und das parallel zum laufenden Programm. Während des surfens durch die Pages bleibt der Clip verkleinert sichtbar und auch der Sound ist weiterhin zu hören. Die Zuschauer versäumen also keine einzige Sekunde des Programms. Und ein weiterer Knopfdruck schaltet sofort wieder zurück auf das Vollbild. Der Rückkanal ermöglicht aber nicht nur sendespezifische Info-Angebote. Der Zuschauer hat via Fernsehbildschirm einen voll funktionsfähigen Internet-Zugang. Er kann sich auf diesem Wege aktiv und zeitgleich an der laufenden Sendung beteiligen (z.B. Game-Shows, Abstimmungen etc.). Zudem eröffnet CrossTV den Zuschauern aber auch eine völlig neue und besonders bequeme Art zu shoppen. So sind sie mit diesem System in der Lage etwa während eines Videoclips die dazugehörende CD sofort online zu bestellen.

Welche technische Ausstattung wird für CrossTV benötigt?

Auf Senderseite übernimmt ein Hard- und Software-System die Einspeisung der Zusatzinformationen in das Sendesignal. Der Zuschauer benötigt ein CrossTV-fähiges Endgerät (Set-Top-Box/ TV/ PC-Plug-in) sowie einen Telefonanschluß.



Zur Infomatec Media AG (www.infomatec-media.de):



Die Infomatec Media AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine interaktive Fernsehwelt aufzubauen. Als Anbieter von maßgeschneiderten Komplettlösungen für interaktives Fernsehen ist sie dabei in zwei Bereichen tätig: CrossTV und dem dazu erforderlichen CrossTV-Content.

CrossTV steht für einen zukunftsweisenden Fernsehstandard. Das von der Infomatec Media AG konzipierte System verbindet das herkömmliche, analoge Fernsehprogramm mit der digitalen Funktionalität und dem interaktiven Angebot des Internets. Von der Strategieplanung über das Konzept bis hin zur Realisierung erhalten Sie alles aus einer Hand.

Die Attraktivität des interaktiven Fernsehens und damit zugleich die Akzeptanz durch die Nutzer wird in hohem Maße durch lebendige Inhalte bestimmt. Die Infomatec Media AG gestaltet Ihren CrossTV-Content und gibt ihm den nötigen Pfiff! Egal ob es sich um Web-Design, eBusiness-Integration, 3D-Welten oder Filmproduktionen geht.

Der Wunsch nach digitaler Funktionalität des Fernsehens und mehr Interaktivität für die Zuschauer wird immer stärker. Mit CrossTV hat die Infomatec Media AG ein Produkt entwickelt, das schon heute die Interaktivität des World Wide Web mit dem analogem Fernsehen kombiniert. Durch die starke Verbreitung analoger Fernsehgeräte in nahezu allen Haushalten ergibt sich für CrossTV ein riesiges Marktpotential.

Die Infomatec Media AG besetzt auf den Wachstumsmärkten Internet, E-Commerce und Fernsehen frühzeitig neue Geschäftssegmente und nimmt somit eine Vorreiterrolle im Aufbau des interaktiven Fernsehens ein. Diese Stellung möchten wir nutzen, um CrossTV als Standard für interaktives Fernsehen zu etablieren.

Die Entwicklung neuer Branchenlösungen, strategische Partnerschaften und zielgerichtete Akquisitionen sind wesentliche Eckpfeiler unserer Strategie zur Etablierung von CrossTV. Der Aufbau eines Franchisesystems bildet den Grundstein für unser internationales Wachstum.

Partner sind neben MTV noch blaxxun interactive und Silicon Graphics Inc.

The war of the eyeballs

Der Kampf um Zuschauer und deren Aufmerksamkeit wird immer härter. Wer hier bestehen und seine Zuschauer dauerhaft an sich binden möchte, der muss ihnen deutlich mehr bieten als die Wettbewerber. Denn Zappen durchs Programm ist in den letzten Jahren zum festen Bestandteil der Fernsehkultur geworden.

Fernsehen der nächsten Generation - CrossTV
Das interaktive Fernsehen wird dabei zum entscheidenden Instrument, die Zuschauer über das reine Programm hinaus an sich zu binden. Und noch mehr: Interaktives Fernsehen wird damit zum Inbegriff für die Weiterentwicklung und Zukunft des Fernsehen.

Fernsehen und Internet = CrossTV

Und genau hier sehen wir unseren Ansatzpunkt: CrossTV verbindet das Fernsehangebot mit der Interaktivität des World Wide Webs und bietet den Zuschauern das Beste aus beiden Welten in einem gemeinsamen Medium. Fernsehen wird so zum Erlebnis der nächsten Dimension. Mit CrossTV sind Zuschauer in der Lage, aktiv an Sendungen teilzunehmen. Sie können Zusatzinformationen zu einem Programm abrufen, an Abstimmungen teilnehmen - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. CrossTV ermöglicht den Zuschauern sogar, die im Programm beworbenen Produkte via Fernbedienung direkt zu bestellen. Die Bedeutung des Fernsehens als Absatzweg wird durch solche Impulskäufe erheblich gestärkt.

Das Besondere an CrossTV

CrossTV nutzt bestehende Infrastrukturen. Die Zuschauer können ihre vorhandenen Fernsehgeräte behalten. Sie benötigen lediglich eine Settop-Box, die sie mit beinahe jedem beliebigen analogen Fernseher verbinden können. So wird interaktives Fernsehen für praktisch jeden Fernsehhaushalt bereits heute, ohne großen Aufwand, möglich.



Zur Erinnerung:


Infomatec Pressemitteilung
von Gigaguru 03.12.00 20:38:25 3812292347 INFOMATEC O.N.

Interaktives Fernsehen - kommt jetzt die Wende?

TV und Web konvergieren zum interaktiven Fernsehen

von Klaus Singer, wallstreet:online, 02.12.2000

Manchmal dauert es eben länger: In den 1990-er Jahren wurden Milliarden Dollar in die Infrastruktur für das digitale Fernsehen investiert. Unternehmen aus dem Medien- oder aus dem TK-Bereich warten noch darauf, dass die Saat aufgeht und reiche Früchte trägt. Im Moment muss an manchen Stellen noch einmal kräftig nachgesät werden. Die enormen Investitionen in die Infrastruktur, ob Kabel-basiert, Satelliten-gestützt oder terrestrisch, müssen irgendwann Rendite abwerfen, es gibt kein Zurück.

Unter dem Schlagwort „Interaktives Fernsehen“ (iTV) möchten die Betreiber solcher Netze Mehrwertdienste anbieten, die die Akzeptanz und Kundenbindung verstärkt und zusätzliche Einnahmequellen erschließt.

Marktforscher Gartner sieht im Jahre 2004 die Verbreitung in den USA auf 17 Millionen Haushalte steigen. Dann sollen etwa 11 Mrd. \$ umgesetzt werden. In den nächsten 12 bis 18 Monaten sollen immerhin schon 2,5 Millionen interaktiv fernsehen. Forrester Research schätzt, dass die Anzeigenerlöse in fünf Jahren 11 Mrd. \$ betragen. Weitere 7 Mrd. \$ würden über den Handel generiert.

Deutsche Banc Alex. Brown Analyst Ausnit glaubt, dass das Fernsehen letztlich das Internet als Verkaufsvehikel ausstechen wird. Fernseh-Gucken wird seiner Meinung nach die primäre Freizeitaktivität weltweit bleiben und damit das Konsumverhalten steuern. Das interaktive Fernsehen wird viele Merkmale des Internets mit Reichweite und Gewicht des Fernsehens verheiraten. Auf einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren gesehen werden Web und TV zum interaktiven Fernsehen aufgwertet und einen Multimilliarden Dollar schweren Markt schaffen.

Noch stößt das interaktive Fernsehen auf Akzeptanzprobleme. Viele Fernsehzuschauer wollen ihr Sehverhalten nicht ändern – noch nicht. Gemäß einer Untersuchung von Forrester haben in Nordamerika gegenwärtig weniger als ein Prozent der Haushalte Dienste des interaktiven Fernsehens abonniert.

Interaktives Fernsehen - was ist das?

Den Grund dafür sieht z.B. CEO James Ackerman des Softwareherstellers OpenTV Corp. in den völlig unterschiedlichen Vorstellungen, die mit Begriff verbunden werden. Außerdem gäbe es Unsicherheiten, welche Technologie die richtige sei.

Die meisten Beobachter gehen davon aus, dass sich der Markt noch in einer Experimentierphase befindet, die durchaus noch ein bis zwei Jahre andauern könnte. Einigkeit herrscht in jedem Fall darin, dass Spiele-Angebote der zentrale Schlüssel sind, Kunden zu gewinnen und zu halten.

Der Oberbegriff Interaktives Fernsehen hat drei Facetten.

Personal TV -gegenwärtig in den USA besonders in Mode- bietet die Möglichkeit, mehrere Programme gleichzeitig zu sehen oder ein Programm anzuschauen, während man ein zweites auf einem PVR (personal Video Rekorder) aufzeichnet. Oder man speichert das Programm z.B. für die Dauer des Gangs zum Kühlschrank zwischen und setzt die Wiedergabe zeitverzögert, aber nahtlos fort.

Die zweite Richtung ist, Fernsehprogramme mit einigen Internet-Merkmalen anzureichern (enhanced TV). Die Nutzer können während des laufenden Programms auf ergänzende Informationen zugreifen, Emails schreiben, ihre Stimme abgeben, an Wettbewerben teilnehmen oder –natürlich- einkaufen. Für diesen Trend steht neuerdings AOLTV von AOL.

Der dritte Trend wird von Microsofts WebTV markiert. Er ist besonders stark vom Internet geprägt. WebTV war bisher kein Erfolg - die Nutzerzahlen stagnieren auf niedrigem Niveau. Im neuen UltimateTV Dienstes sehen Beobachter den Versuch von Microsoft, die Bemühungen neu zu beleben.

Investitionen in Infrastruktur und Produkte

Kabelbetreiber komplettieren zur Zeit ihre Netzwerke und rüsten sie technisch auf. So will z.B. der fünftgrößte Kabelbetreiber Cox Communications bis zum Jahresende 68% der Kabelsysteme modernisiert haben. Bis Ende 2001 will man auf 80% kommen. Cox bedient zur Zeit ungefähr 6,2 Millionen Kunden. Auch der nach AT&T Broadband und Time Warner mit zur Jahresmitte insgesamt über 8,2 Millionen Kunden drittgrößte US-Kabelanbieter Comcast Cable Communications rüstet zur Zeit das gesamte Netz auf Glasfaser um. Hierzu werden im Gesamtjahr 2000 1,5 Mrd. Dollar investiert.

Gleichzeitig erproben Kabelbetreiber wie ihre Wettbewerber aus der Satellitentechnik in umfangreichen Feldversuchen und Kooperationen neue Produkte und Dienste des interaktiven Fernsehen, die sie im nächsten Jahr in der Breite anbieten wollen.

Satellitenbetreiber DIRECTV von GM-Tochter Hughes Electronics hat kürzlich einen Empfänger vorgestellt, der die PVR-Technologie von TiVo nutzt. Die Entwicklung von technischen Plattformen zusammen mit AOLTV und UltimateTV ist weit fortgeschritten. Auch EchoStar Communications ist durch zahlreiche Innovationen bekannt geworden. Entscheidendes Manko der Satellitentechnik insgesamt: Der Rückkanal fehlt. Also wird zur Zeit insbesondere mit DSL-Anbietern verhandelt, um die fehlende Interaktivität zu schaffen.

Kürzlich haben auch Wink und Comcast eine weitreichende Zusammenarbeit beim interaktiven Fernsehen bekannt gegeben. Comcast verbreitet die Dienste von Wink im eigenen Kabelnetz. Hierdurch erschließt sich für Wink ein Kreis von 1,5 Millionen digitalen Kabelkunden über einen Zeitraum von etwa drei Jahren .

ExciteAtHome fokussiert das Breitband-Fernsehen mit Unterhaltung, Musik und Spiele-Angeboten. ExciteAtHome will bis Mitte 2001 neue Produkte breit anbieten, nachdem man Anfang nächsten Jahres die Testphase abzuschließen hofft. Der @Home Dienst ist mit mehr als 50 Prozent Marktanteil der weltweit führende Internet Breitband-Service. In den USA werden mehr als 35 Prozent erreicht. ExciteAtHome hat heute 2,3 Millionen Abonnenten.

Technologie-Unternehmen des iTV

Zu den technologischen Schlüsselunternehmen gehört der PVR-Hersteller TiVo, an dem sich AOL beteiligt hat. PVR`s bestehen im Kern aus einer normalen Harddisk, auf der Videodaten komprimiert gespeichert werden. PVR`s sind für zahlreiche Eigenschaften des iTV unverzichtbar. Sie werden über kurz oder lang Grundbestandteil von Set-Top Boxen.

Hersteller wie OpenTV und Liberate Technologies liefern Betriebssoftware für Set-Top Boxen und für die Programmverteilung. Liberate hat kürzlich eine Kooperation mit dem Chip-Hersteller Conexant bekannt gegeben. Ziel ist die Entwicklung einer kompletten Plattform für digitale Set-Top Boxen, die sich gleichermassen an Telefongesellschaften und Betreiber von Kabel-und Satellitennetzen, sowie von terrestrischen Sendeanlagen richtet. OpenTV ist kürzlich eine strategische Allianz mit der Breitband-Division von Motorola eingegangen, um das interaktive Fernsehen voranzubringen. Motorola sieht OpenTV als bevorzugten ITV Software- und Entwicklungspartner, was durch eine Kapitalbeteiligung untermauert wird. Die OpenTV Software ist mittlerweile in mehr als 11 Millionen Set-Top Boxen eingebaut .

Wink Communications bietet seit einigen Jahren tCommerce-Dienste an, die es Zuschauern ermöglichen, mit der Fernbedienung zu shoppen.

Auch Gemstar TV-Guide zählt zu den bedeutenden Anbietern von Technologie für iTV. Kürzlich wurde Medienzar Rupert Murdoch größter Einzelaktionär . Das Unternehmen hat zahlreiche Patente rund um die TV-Programmierung inne.

SCM Microsystems bietet seit kurzem Module und Empfänger für iTV an . Das deutsch-amerikanische Unternehmen hat an einigen Aspekten der Standardisierung digitaler TV-Netze mitgearbeitet und kooperiert mit Microsoft.

Microsoft selbst darf natürlich als iTV-Technologie Unternehmen nicht unerwähnt bleiben: Neue Versionen des Windows Betriebssysteme werden gezielt in Richtung Multimedia-Zentrum ausgestaltet.

Schließlich spielen natürlich die Anbieter von Set-Top Boxen eine Schlüsselrolle. Motorola ist der größte US-Anbieter, gefolgt von Scientific Atlanta. Philips Electronics machte kürzlich auf sich aufmerksam, als es gelang, mit AT&T Broadband einen Deal abzuschließen. 2001 beginnend wird AT&T digitale Set-Top Boxen von Philips für Breitbandnetze einsetzen. Anfangsstückzahl ist 1 Million Geräte.

Der Content

Neben den technischen Voraussetzungen in der Infrastruktur, bei den Plattformen und Produkten, spielt natürlich der Content eine gewichtige Rolle. Hier hat der beabsichtigte Merger von AOL und Time Warner große Bedeutung. Ob die amerikanischen Wettbewerbsbehörden den Zusammenschluss allerdings genehmigen werden, ist zur Zeit fraglich. Nachdem bisher gefordert worden war, die eigenen Netze für fremde Internetanbieter zu öffnen, scheint nun gefordert zu werden, dass andere Kabelbetreiber auf Inhalte von Time Warner Zugriff haben müssten . Man darf auf den 15. Dezember, den voraussichtlichen Tag der Entscheidung, gespannt sein.

Die traditionellen Betreiber von Kabelnetzen und Satelliten haben natürlich Zugriff auf die Inhalte des traditionellen Fernsehens. Sie werden allerdings noch einiges investieren müssen, um die interaktiven Möglichkeiten zu nutzen.

Standardisierung schreitet voran

Die wichtigste Hürde für die Verbreitung des digitalen, interaktiven Fernsehens ist mittlerweile genommen. Die Standardisierung auf der Übertragungsebene ist weit vorangeschritten. So hat DVB (Digital Video Broadcasting) gute Chancen, sich zu einer der bedeutendsten Normen weltweit zu entwickeln. Das erlaubt allen Anbietern auf dem Markt, kostengünstige Geräte anzubieten. Auch integrierte digitale Fernsehgeräte sind damit keine Zukunftsmusik mehr.


cyb1:

möchte mal ne Prognose wagen

 
19.12.00 11:02
Angesichts des sehr schwachen Marktes heute sind 26 Prozent schon ganz gut. JEDENFALLS ist es wesentlich gesünder für die Aktie wenn sie nicht an einem Tag explodiert um dann wieder zusammenzufallen.Ich vermute dass sich der Markt gegen Abend erholen wird und somit Infomatec auch noch höher schliessen wird. - Ausserdem soll ja noch der neue Vorstand diese Woche bekannt gegeben werden !Wer jetzt aussteigt verpasst unter Umständen was grösseres. Ohne Geduld gehts halt nicht *erinner       Mfg
Gordon_Gekko:

Patrona Bavarie: auf jede Wurst gehört etwas Senf!

 
19.12.00 11:26
meine Worte: ich habe gestern mit der 'Investor Relations' von Infomatec in Augsburg telefoniert, und dort zeigt man sich zuversichtlich den neuen Vorstand noch diese Woche zu präsentieren...

also, auf geht's BUAM, des is a Freid !


Gordon_Gekko
1Mio.€:

So bin wieder da! Bei IFO hat sich ja nicht so....

 
19.12.00 15:51
viel verändert!
Bin jetzt doch frog,dass ich zu 2€ rauss bin!
Mein Kauforder hat leider auch nicht gegriffen!
Schauen wir mal!

Gruss Mio.
Nobody II:

Bin bei 1,90 raus !

 
19.12.00 15:57
bin aber bei 1,80 noch mal rein ! Wenn die 2. Adhoc kommt, dann sind bestimmt noch mal ein paar Prozent drin ! Vorallem weil heute abend die Zinssituation dann definitiv feststeht !
Dann wirkt sich die Adhoc bestimmt noch etwas mehr aus !
1Mio.€:

@nobody II

 
19.12.00 16:05
Also ich warte mal mit dem Wiedereinstieg!
Habe mal 1000 Stück für 1,61€ reingestellt!Mal sehen.
Hätte mir bei der News eine bessere Performance erwartet!
Vielleicht ist IFO ja schon ausgereizt!
Da können wir doch froh sein,dass wir unsere grossen Pakete heute einigermassen gut wegbekommen haben!

Also immer am Ball Gruss Mio.

cyb1:

Aus dem WO board

 
19.12.00 17:47
Sehr geehrter Herr ......

Besten Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

Wir sind bestrebt in den nächsten Wochen und Monaten durch Mitteilungen
aus dem Unternehmen folgende Punkte eingehend und für den Kapitalmarkt
befriedigend zu beantworten.

Dies sind:


Bekanntgabe des neuen Vorstands
Liquidität
Bekanntgabe erster Partnerschaften/Aufträge im Kerngeschäft interaktives
Fernsehen



Zum ersten Punkt konnten wir aus diversen Gründen die nicht im Zusammenhang
mit der Infomatec stehen noch keine Stellung nehmen. Wir können Ihnen
allerdings versichern, dass wir dies auch im Interesse des Aktionärs so
schnell als möglich tun werden.

Betreffend der Liquidität wurde heute eine erste ad hoc Mitteilung
veröffentlicht (siehe auch unsere homepage infomatec.de)die eine Vereinbarung
bekannt gibt,
welche uns zum einen erhebliche liquide Mittel und zum anderen umfangreiche
Kostenersparnisse einbringt. Des weiteren sind erhebliche Synergien im
Entwicklungs-
bereich vorhanden die eine erfolgreiche Zusammenarbeit sicher stellen.

Auch sind wir überzeugt, dass es uns mit der neuen Führung und der
Konzentration auf das Kerngeschäft interaktives Fernsehen in den nächsten
Monaten durch harte Arbeit und weitere, gute Nachrichten gelingen wird
das Fundament für einen nachhaltigen Anstieg der Aktie zu legen.

Unsere Webseite wurde ebenfalls letzten Freitag neu aufgeschaltet. Über einen
"feedback" Ihrerseits würden wir uns freuen.

Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch telefonisch (Durchwahl 0821 7491 475)
gerne zur Verfügung um Ihnen noch evlt. offenstehende Fragen zu unserem
Unternehmen zu beantworten.

Wir danken Ihnen für das Vertrauen in unser Unternehmen und wünschen bereits
jetzt schöne Festtage und ein erfolgreiches 2001.

Mit freundlichen Grüssen
Benno Wiederkehr
Leiter Investor Relations
Nobody II:

@ 1 Mio€

 
19.12.00 18:49
Ok werd noch warten hab Order für 1,75 rausgezogen ! Dachte durch die Nasdaq zieht der Wert nochmal an, aber doch erst mal morgen abwarten !
Werd mal einen Zock mit United Internet probieren, da dürfte bald was technisches Laufen ! Zwar keine 100% aber 20 bestimmt !

Nobody II

PS: Und immer ein Auge auf die vermeintlichen Looser !!!
1Mio.€:

Infomatec = Untergewichten !!

 
20.12.00 10:22
ANALYSE/performaxx belassen Infomatec auf "Untergewichten"
Die Analysten von performaxx belassen Infomatec auf "Untergewichten". Zwar trenne sich das Unternehmen systematisch von allen Verlustbringern. Aber es bleibe abzuwarten, wie schnell der Vertrauensverlust bei den Kunden wieder kompensiert werden könne. Zudem erhalte Infomatec im kommenden Jahr mit Micorsoft-Thomson Konkurrenz auf dem deutschen Markt des interaktiven Fernsehens. +++Angelika Breinich


vwd/20.12.2000/§ab/ros

Vor allem der letzte Satz macht mir Sorgen!

Gruss Mio.


DarkKnight:

@1Mio: Hier noch Info zum "letzten Satz":

 
20.12.00 10:25
Nicht gerade berauschend:

Kaum hatte sich die angeschlagene Infomatec auf die neue Unternehmensstrategie mit Fokus auf den deutschen Cross-TV-Markt eingestimmt, schon ziehen wieder Wolken am Horizont auf. Der milliardenschwere US-Konzern und die französische Thomson Multimedia werden ab Februar nächsten Jahres einen neuen Fernseher mit Internet-Zugang am französischen Markt anbieten, der auch mit analogem Anschluß funktioniert; also eine ähnliche Technologie wie die von Infomatec, mit der sich das Unternehmen aus Gersthofen bislang von der Konkurrenz abhob. Der Internetfernseher des amerikanisch-französischen Gemeinschaftsprojekts könnte schon 2001 in den Regalen deutscher Kaufhäuser stehen. Auch wenn der europäischen Markteinführung ein eher enttäuschender Start von Microsoft-WebTV vorausgegangen ist, ist starke Konkurrenz im Anmarsch. Aber eine mangelnde Akzeptanz von Cross-/TV wäre auch für Infomatec verhängnisvoll. Allerdings wird es nicht nur auf die Technik allein ankommen, sondern auf die Inhalte, weshalb wir bereits in unserer Analyse auf die Wichtigkeit weiterer Kooperationen, die über die Zusammenarbeit mit MTV hinausreichen, hingewiesen haben. Zwar ist auch eine Kooperation zwischen Microsoft und Infomatec nicht völlig auszuschließen, dies halten wir allerdings für unwahrscheinlich, da Microsoft die Technologie selbst mitbringt. Eine Übernahme wäre aus der Sicht von Infomatec schon interessanter.  
Nobody II:

Naja da hilft nur Geduld ! o.T.

 
20.12.00 10:29
1Mio.€:

@ DK Deinen "letzten Satz" finde ich auch.....

 
20.12.00 10:47
interessant! :-)
DarkKnight:

@1Mio: ich eigentlich auch. Und weil wir von Info

 
20.12.00 10:51
mit großen Ankündigungen verwöhnt sind, kommt jetzt die 100 Mark-Frage: wer wird wohl wen übernehmen?
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