grundlegend liegst du richtig wenn du sagst, dass du mit evtl. verlust aus einer kapitalerhöhung rausgehen wirst - muss aber nicht. dazu ein bsp.
unternehmen "ag" will an die börse und notiert 100 stück zu einen nennwert von 10 € pro. sie lassen also die allgemeinheit am unternehmen teilhaben. grundsätzlich ist ja dabei positiv, dass dem untermehmen "ag" somit finanzmittelzur verfügung gestellt werden - in diesem fall und auch nur bei kompletter abnahme von allen 100 = 1000€. man merke dabei, dass aktien immer nur eine prozentualle beteiligung an einem unternehmen darstellen. also evtl stimmrecht aber keine entscheidungsfreiheit.
bei der kapitalerhöhung im fall von infineon stellt diese eine ordentliche kapitalerhöhung oder auch eine bezugsrechtsemission dar. d.h. das wir die altaktionäre
ein bezugsrecht an einer beteiligung einer kapitalerhöhung bekommen - also den kauf on neuen, zusätzlichen aktien. dadurch - und dass ist jetzt zu deinen bedenken zu sagen - kann der altaktionär seine prozentualle beteiligung an der ag auf gleichen stand halten und unterliegt nicht der "verwässerung".
sinn und zweck der ganzen sache ist die erhöhung des grundkapitals der ag durch zeichnung und kauf also durch einlagen der gesellschafter/ aktionäre.
nun kann man bei infineon zwei seiten betrachten. zum einen - JA es findet sicherlich eine verwässerung statt. zum anderen - länger betrachtet geht es infineon dabei um die wie o.g. erhöhung des grundkapitals um die evtl. schuldverschreibungen begleichen zu können. dabei ist längerfristig damit zu rechnen. dass infineon durch nie neuen kapitalerträge einen finanziellen ausgleich im bezug auf ist/soll stellen herstellen kann. was sich wiederum in der jahresbilanz positiv auswirken wird und somit natürlich infineon wieder sehr interessant wird für potenzelle neuaktionäre -d.h. grössere nachfrage = kurs steigt. sollte jedoch erst eine verwässerung und dann eine fehlkapitalisierung der geschäftsleitung stattfinden - prost mahlzeit = der kurs singt wieder auf jahresniveau.
soviel von mir - hoffe es war durchschaubar was ich dargestellt habe. bin auch für jede weitere kritik oder richtigstellung bezüglich meiner angaben dankbar
gruss und auf die 90€ger kurse