ich weiss es ist schwer zu glauben wenn ich das einfach so behaupte, aber "die Russen" (wer ist das überhaupt) hatten bisher noch nie ein Interesse an ganz Infineon sondern immer nur an Teilen (Altis zum Beispiel und diverse male kam der Tillich aus Sachsen auf das Thema Russen uind Qimonda). Bisher sind die Russen dabei nicht am Einspruch der deutschen Regierung gescheitert sonder an ihrem eigenen Versagen. Sie sind bisher immer abgesprungen, bei Altis als der Vertrag schon fertig war. Ein Veto der Regierung hat damit nichts zu tun. Das Thema Sicherheitstechnik wurde auch beim Apollo Einstieg geprüft und durchgewunken. Im Übrigen ist die Sicherheitstechnik bei Infineon bereits in einer Division gebündelt, die man im falle des Falles auch rausnehmen und in Deutschland ausgründen kann kann wenn zu einer Übernahme kommen soll.
Jaaaa, ich weiss schon, ihr habt alle 500 pressemeldungen gelesen (die alle auf wenigen, schlecht informierten quellen basierten und grösstenteils voneinander abgeschrieben haben), deswegen steh ich jetzt als miesmacher da, zumal ich keine frei zitierbaren Quellen anfüge. Von mir aus. Damit muss ich leben. Das maximum eine Kooperation zwischen Infineon stelle ich mir so vor (ABSOLUTE Spekulation):
- die Russen übernhemen ein paar Krümel, die hälfte oder ganz Qimonda oder was davon übrig ist. Wieviel kann ich nicht einschätzen.
- Vielleicht sponsert Mütterchen Russland ein neuens Forschungszentrum für IFX in russland
- Möglicherweise gibts dort Subventionen für einen neuen Fertigungsstandort (Infineon hat aber derzeit eher zuviele Fertigungsstandorte, weiss nicht ob das so ne gute Idee ist) sozusagen als JV mit Sistema
- Wenn Russland rendieteorientiert denkt, kaufen sie vielleicht einen Anteil von Infineon an der Börse. So kommen sie aber nict an Technologie. Dazu müssten sie schon die hälfte kaufen und die Konzernleitung austauschen. Und dafür müssen sie nicht Frau Merkel fragen.