Anzeige
Meldung des Tages: SILBER-TSUNAMI: $82/Unze – PRINCE SILVER EXPANDIERT BOHRPROGRAMM NACH HISTORISCHEM PREISANSTIEG

Infineo bald 2,00 Euro?

Zugriffe: 33.148 / Heute: 8
Infineon AG 38,24 € +1,35% Perf. seit Threadbeginn:   +5138,36%

stargate route.:

Infineo bald 2,00 Euro?

20.01.09 11:33

Moderation
Zeitpunkt: 31.07.14 13:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: Regelverstoß - bitte bestehende threads nutzen

Link: Nutzungsbedingungen  

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Marco76:

super

20.01.09 11:40
danke das du ein neues Forum eröffnet hast....klar, sehen wir die 2 €, sicher sehr bald :-))
Antworten
BackhandSm.:

oh re-split ?

20.01.09 11:44
Antworten
stargate route.:

@Marco76

20.01.09 11:53
Kein Problem! Ich finde, man sollte hier doch etwas sachlich bleiben. Es ging schon wie im Kindergarten zu, sorry!
Antworten
stargate route.:

fällt schon...

20.01.09 12:03

...wieder, das versteh ich nicht ganz!

Aber ich bleibe bis 2Euro oder ich geh..., aber ich habe Zeit und die Zeit heilt die Wunden. Und in und nach jedem Tunnelgang kommt ein Licht!

Antworten
Jensemann:

Muss ganz ehrlich sagen

20.01.09 12:03
bin froh wenn ich meine 1,18 wieder sehe
Antworten
stargate route.:

@Jensemann

20.01.09 12:06
Das glaube ich Dir, mir geht es ähnlich, aber wir müssen erst einmal die Ruhe bewahren, sonst machen wir minus!
Antworten
ck-1:

Ihr habt zu lange gewartet !

20.01.09 12:11
Ich bin heute eingestiegen, und schon kam Murphy  :-(
Wartet jetzt bis ich wieder aussteige, dann geht es wieder nach oben
Antworten
stargate route.:

@ck-1

20.01.09 12:14
...aber den Gefallen wirst Du uns bestimmt nicht tun*grins*-ich mach nur Spaß, aber manchmal könnte man dies wirklich glauben!
Antworten
melbacher:

Bis 1,18 müsste Infineon über 50% zulegen.

20.01.09 12:15
Den Optimisten gehört die Welt.
Antworten
stargate route.:

@melbacher

20.01.09 12:21

Warum nicht? Mal echt, siehe VW und Premiere(war bei 1,54, ein Monat später bei 5,16).

Ich beobachte seit November noch eine andere Aktie. Sie steigt kontinuierlich seit dem um 47%, egal was der Dow und Dax machen. Aber ich möchte bis morgen warten, nach Obamas -Antritt, nicht das sie dann doch fällt! Hier ist nichts sicher! Wenn sie positiv bleibt, werde ich sie kaufen und kann sie mal erwähnen, zum Nachschauen.

Antworten
thomas13:

ck-1

20.01.09 12:23
Bist du auch so ein trader,der es immer wieder schaft,teuer einzukaufen und dann billig wieder abzugeben?
Und danach steigt dann das mistding wieder.
Antworten
kulli1:

@marco

20.01.09 12:23
siehste war ja klar...jetzt steig ich ein und zack gehts runer! :-(
Antworten
Sensemann:

@ ck-1 geht mir momentan genau so

20.01.09 12:24
steige ich irgendwo ein, fällt die Aktie mit Garantie!
Antworten
Svenne123:

...

20.01.09 12:27
wer zockt nochmal, wer hat noch nicht...nächste halt 50 cent
...kaum investiert, aber sehr interessiert...
Antworten
kulli1:

was

20.01.09 12:28
meint ihr wie weit es heut noch runter geht? oder war das für heut der tiefpunkt?
Antworten
thomas13:

kulli

20.01.09 12:32
ich fürchte,wenn die Amis einsteigen,wird der kurs bestimmt nochmal auf 72cent fallen.
Antworten
kulli1:

thomas

20.01.09 12:33
die sind doch heute alle mit obama beschäftigt...! :-) krass was da abgeht wenn ich mir das auf N24 anschaue...
Antworten
007Bond:

Tipp: Halten und

20.01.09 12:43
mindestens für 1 Jahr im Depot liegen lassen. Merke, auch wenn eine Aktie steigt, "schaffen" es leider auch nur die Wenigsten, die Aktie auch lange genug zu behalten. Statt richtig Kasse zu machen, geben sie sich oft mit Kleinstgewinnen zufrieden. Aktien sind eben reine Nervensache. Viel Glück!
Antworten
007Bond:

Anmerkung:

20.01.09 12:44
Manche Aktien sind wie Käse oder Wein - sie müssen erst reifen.
Antworten
kulli1:

wie

20.01.09 12:45
sicher sind die prognosen von ftd? die sehen infineon im april bei 34cent...
Antworten
Ja Sager:

@kulli

20.01.09 12:47

Genauso sicher wie jede andere "Anal yse", gar nicht. Da kann und sollte man nichts drauf geben. Die Anal ysten labern genau das, was ihrem Auftraggeber (oder ihnen selbst) den meisten Gewinn bringt.

Antworten
kulli1:

@ja sager

20.01.09 12:49
wenns nach denen geht sollte man momentan gar nichts kaufen...! naja...
Antworten
Jorgos:

Infineo, wann gehen die an die Börse ?

20.01.09 12:49
:;))))
Antworten
melbacher:

Obama wird keine Kurse bewegen

20.01.09 12:51
Mehr als Geld verteilen was nicht da ist kann er ja auch nicht und das hat der Andere ja auch gemacht.
Antworten
Ja Sager:

@kulli

2
20.01.09 12:52

Wann empfehlen Anal ysten, Aktien zu kaufen? Wenn sie extrem hoch stehen.

Wann empfehlen Anal ysten, Aktien zu verkaufen? Wenn sie extrem niedrig stehen.

So, und jetzt kann man sich mal Gedanken darüber machen,  warum das so ist.

Für mich sind das nur überbezahlte Deppen. Schau mal, wenn die auch nur ein ganz klein wenig Ahnung von dem hätten, von dem sie schreiben, wäre heute wohl keine Bank in der Situation, in der sie sind (nämlich mit Milliardenverlusten am Boden)

Antworten
kulli1:

sager

20.01.09 12:54
ja du hast ja recht...:-)))
Antworten
penell:

so 1,50 kommt

20.01.09 12:58
1,50 - yes we can!
Hallo kaufen OS oder Zertis mit großes Hebel, hallo bitte Hilfe.
Ich viel Geld haben und noch mehr Geld damit machen wollen
Antworten
Marco76:

@kulli

20.01.09 13:20

bei welchem Kurs hast du gekauft? Du musst bei so einer Aktie wie IFX die Nerven behalten, wie einige hier schreiben, lange halten und du wirst ganz sicher gute Gewinne einfahren. Wichtig ist fürs erste was genau mit Q passieren wird, ich hoffe auf eine Teilverstaatlichung. gruss marco

Antworten
kulli1:

ich

20.01.09 13:22
hab bei 0,82 gekauft....! ach die nerven behalten tu ich schon...wie gesagt, denke eh immer längerfristig!
Antworten
Marco76:

neue Info

20.01.09 13:23

Infineon ermöglicht über 100 Millionen Mobiltelefone im Ultra-Low-Cost Bereich
Neubiberg (aktiencheck.de AG) - Die Infineon Technologies AG (ISIN DE0006231004/ WKN 623100) gab am Dienstag im Vorfeld der weltgrößten Mobilfunkmesse Mobile World Congress bekannt, dass sie über 100 Millionen ihrer Chips für das so genannte Marktsegment der Ultra-Low-Cost Mobiltelefone verkauft hat.

Wie der Chip-Hersteller mitteilte, ist der Mobilfunk-Chip X-GOLD101 (E-GOLDvoice) die zweite Generation von Infineons hochintegrierten Basisband-Chips für GSM/GPRS und zeichnet sich durch sehr günstige Systemkosten aus. Mit ihm könnten Mobiltelefonanbieter ihre Herstellungskosten um mehr als 30 Prozent reduzieren.

Zudem stellt Infineon seine dritte Generation der Ultra-Low-Cost (ULC) Mobilfunk-Chips vor. Der neue X-GOLD110 werde in kleinsten Strukturgrößen von 65 Nanometern angeboten und ermögliche Kunden um bis zu 20 Prozent günstigere Systemkosten (Bill-of-Material) als die Vorgängerversion für die Herstellung eines Mobiltelefons. Der X-GOLD110 sei ein ULC-Chip, der neben allen notwendigen Telefonfunktionen zusätzlich mit einem Radioempfänger (FM-Radio) ausgestattet sei.

Die Aktie von Infineon Technologies verliert derzeit 5,52 Prozent auf

Antworten
Marco76:

@kulli

20.01.09 13:29
der Kurs ist auf jeden Fall ok...in kurzer Zeit wirst du ein Lächeln in deinen Augen haben :-))
Antworten
kulli1:

@marco

20.01.09 13:30
na hoffentlich...:-)
Antworten
jezkimi:

Nur meine Meinung

20.01.09 14:21
Seit Ende Sept. ist IFX in einem intaktem Abwärtstrend. Das ist für mich Grund genug wegzubleiben. Bis wann? Weiss ich noch nicht, warte auf meine Einstiegssignal.
Kein Finderlohn für Linksschreipfehler
Antworten
Marco76:

den

20.01.09 14:46
perfekten Einstiegskurs wirst du nie finden....sonst würde wahrscheinlich keiner mehr von uns arbeiten gehen. Auf sicht von 12 Monaten ist es egal ob du bei 0,80 oder bei 0,50 gekauft hast, dicke Gewinne werden alle mitnehmen
Antworten
penell:

wieso seit Ihr alle so optimistisch

20.01.09 14:58
???
Ihr hofft alle auf gute News von Qimonda, mehr doch aber nicht?
Antworten
Antisthenes:

Weihnachten

20.01.09 16:38
Wollt mal fragen, wo ihr den Kurs gegen Ende dieses Jahres seht :)
Antworten
stargate route.:

Kurs

20.01.09 16:39
Alle hoffen heute auf "POSITIV", aber wie immer genau das Gegenteil geschieht. Kann Obama heute die Kurse noch bewegen, ich glaube nicht?!
Antworten
kulli1:

nein

20.01.09 16:41
kann er nicht, denk ich! morgen dann vielleicht bei uns, wenns heut bei den amis abgeht...
Antworten
falke65:

wer hätte das gedacht,,

20.01.09 16:42
inf     bald unter  0.50cent..
und  noch bei dax...
Antworten
kulli1:

falke

20.01.09 16:43
wer sagt das mit 50 cent?
Antworten
stargate route.:

@Antisthenes

20.01.09 16:43

...eigentlich zwischen 2-3 Euro, aber alles kann nix muß.

Und je mehr hier aus Panik verkaufen, sind selber schuld! Denn bei einer Insolvenz, warten schon die Amerikaner und Asiaten! Und da steigt der Kurs 100%ig auf mindestens 2,00 Euro!

Antworten
melbacher:

Infineo bald 2,00 Euro?

20.01.09 16:46
Die Überschrift ist nicht schlecht
Antworten
chr1:

Weihnachten

20.01.09 16:46

Qimonda 1,50 oder pleite (50:50) würd ich sagen. Hängt vom Rettungspaket und dem Speicherpreis ab. 

Infineon. Sehr schwierig. hängt natürlich von Qimonda ab. Jedes Kursplus dort ist direkt Gewinn bei Infineon, weil Qimonda derzeit auf 0 abgeschreiben ist. Dann hängt natürlich davon ab, welche Automobilhersteller und Ausrüster das nächste Jahr überleben (Automotive), wieviele Öko Initiativen und Rettungspakete es gibt (Industrial) und wieviele Leute Handies mit Infineon Chips kaufen, Ich sag mal 1 Euro - 3 Euro ist möglich

Nur meine Meinung.

Antworten
Antisthenes:

@stargate route66

20.01.09 16:47

Seh ich auch so :)

Nur stellt sich mir die Frage, wann der Boden erreicht ist. Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken zu kaufen, aber es ging ja immer flotter weiter runter.

mfg

Antworten
stargate route.:

Ruhe bewahren!

20.01.09 16:53
...kann ich nur raten, da die Kurse sowie so noch einmal kurz fallen. Aber desto schneller und stärker schießt sie dann nach oben, bei diesen Preis werden viele Spekulanten aufspringen! Am besten nur einmal täglich reinschauen, für Börsianer mit nicht so starken Nerven!
Antworten
chr1:

Dank ich auch.

20.01.09 16:58
Mit Geduld ist hier viel zu holen..... Aber die nächsten Wochen wird ne Achterbahnfahrt :-)
Antworten
kulli1:

achterbahn

20.01.09 16:59
fahren hat doch was...:-)
Antworten
Marco76:

Team

20.01.09 18:18
wir müssen zusammenhalten.....jeder von uns möchte Geld verdienen...also nicht in Panik verfallen...Kurs wird Ende 2008 ganz sicher über 2 €stehen, denke damit kann jeder von uns leben.
Antworten
Marco76:

Bilanz

20.01.09 19:30
ist es erlaubt aus der Bilanz von Infineon wichtige Punkte rauszukopieren? Würde euch gerne zeigen wie genau es um IFX steht
Antworten
chr1:

Bilanz

20.01.09 19:36
mit Quellenangabe...... warum nicht?
Antworten
kulli1:

marco

20.01.09 19:36
warum sollte das nicht erlaubt sein?
Antworten
Marco76:

Eigenkapital

20.01.09 19:37

betrug per 30.09.08  3,1 MRD, nach 5,8 MRD in 2007. Die Eigenkapitalquote beträgt 45% nach 61% in 2007

schaut euch echt mal die Bilanz an, also ich würde echt nicht sagen das da eine Insolvenz droht 

Antworten
chr1:

vorsicht

20.01.09 19:40

EK sagt nix über liquidität. eine firma ist insolvent, wenn sie ihre verbindlichkeiten nicht bedienen kann. Egal wie hoch das EK ist. Eine Firma kann noch noch soviel EK haben, wenn es irgendwo investiert ist wo sie nicht hin kommtwenn Schulden zu tilgen sind, ist sie pleite.

Hier zählt nur cash. 

Aber trotzdem stimme ich dir zu: Infineon ist noch lange nicht pleite.

Antworten
Marco76:

Bilanz

20.01.09 19:40
hab mir gerade mal die Bilanz angeschaut die auf der IFX Seite ist. Ist sehr übersichtlich und gut zu verstehen. 2010 ist das Jahr der Entscheidung da dann die große Wandelanleihe zurückgezahlt werden muss. Cash bestand ist noch ok und IFX hat noch zugesagte Kreditlinien bei Banken von ca. 500 Mio. Sollte die Kapitalerhöhung nicht klappen, stehen immer noch genügend Geld zur Verfügung. Risiko sehe ich nur, falls Q pleite geht, welche Verpflichtungen dann auf IFX zukommen.
Antworten
chr1:

nochwas

20.01.09 19:43

der starke EK-schwund im letzten jahr kaum hautsächlich durch den wertverlust und die Abschreibung von Qimonda. Infineon hat deswegen nicht mehr oder weniger Geld rumliegen.....

Sollte sich - aus welchen Gründen auch immer - Qimonda Wertmässig wieder 1-2 Milliarden nach oben entwickeln (Kurs rauf auf ein paar Euro, um das nur mal durchzurechnen) ... schwupps hat Infineon wieder mehr Eigenkapital, ganz ohne eigene Leistung.

Antworten
chr1:

@55

20.01.09 19:44
so isses!
Antworten
Marco76:

stimme

20.01.09 19:45

dir zu. Die Bilanz ist natürlich sehr schwer für mich zu lesen. Sicher ist wenn die Verbindlichkeiten größer sind als der cash das dann eine gewisse Gefahr besteht. Man muss natürlich auch die kurzfristigen Forderungen mitberechnen....(Liquidiat des 1 Grades) (studiere nebenbei BWL).

Alles in allem hat IFX natürlich finanzielle Probleme, aber von Insolvenz ist sicher keine Rede. Positiv berücksichten muss man natürlich jetzt die Kurzarbeit, da spart der Konzern richtig Geld an Personalkosten was auch positive Auswirkungen hat.

Investiert bleiben und Ruhe bewahren 

Antworten
Marco76:

@Chr1

20.01.09 19:47
stimme dir 100% zu....deshalb ist die Rettung von Q ganz wichtig
Antworten
kulli1:

gibbet

20.01.09 19:47
was neues wann die Q-entscheidung fällt?
Antworten
chr1:

Wandelanleihen

20.01.09 19:54

Infineon nutzt sogar die Pleitegerüchte (durch die die Wandelanleihen massiv an Wert verloren haben, weil die natürlich eine Insolvenz einpreisen) um die eigenen Wandelanleihen zurückzukaufen:

www.peopleanddeals.de/article/8743/...erwaegt-kapitalerhoehung

Damit kann man einen euro Schulden tilgen, ohne einen Euro zu zahlen..... nich so blöd, oder :-)

Antworten
chr1:

Denke ...

20.01.09 19:57

... Infineon schaffts auch ohne die Rettung von Qimonda (daher die Abschreibung auf 0) aber subba wärs natürlich wenn auch noch ne Rettung da wäre! 

Naja Sachsenparlament tagt bis freitag. Ich hoffe da setzt sich was durch.

Antworten
Marco76:

@chr1

20.01.09 19:57
gibt es auch eine "krasse" Art von IFX um den Kurs auf 2 € zu bringen indem die Aktionäre geschädigt werden?
Antworten
Marco76:

@Chr1

20.01.09 19:59
man weiß jedoch nicht und das weiß auch IFX nicht genau was auf sie zukommt wenn Q wirklich in die Insolvenz geht...hast du eine Vorstellung?
Antworten
chr1:

@2euro

20.01.09 20:00

naja, sie könnten eigene Aktein kaufen. Aber ich glaub soviel Cash für Spielchen haben sie ja auch wieder nicht rumliegen..... Löhne wollen bezahlt werden .....

Ich denke hier hilft nur der Markt. Aber wie Du ja schaon siehst - bis 2010 wenn die anleihen bedient werden müssen ist das garnicht so wahnsinnig wichtig......

Antworten
chr1:

Qimonda

20.01.09 20:03

naja, ich denke, sie tun was sie können um eine Insolvenz von Qimonda zu verhindern ohne selber in Gefahr zu geraten. Würde wohl jeder so machen.

Alles andere hängt davon ab ob EU, Sachsen, Portugal, .... nach den selbnen regeln spielen wollen wie die Koreaner und Taiwaner. Das muss jetzt o anders entschieden werden.....

Antworten
Marco76:

Quimonda

20.01.09 20:07
ich denke das auch die EU daran interessiert ist den Halbleitermarkt in Deutschland zu halten, da wird auch Sachsen einiges für tun. Es sind doch schon Bürgschaften von Sachsen zugesichert, richtig? Von daher können die doch nur daran interessiert sein das ganze zu festigen das es nicht Insolvenz geht, wie sollten sie es sonst dem Steuerzahler erklären?
Antworten
aoegod:

lasst doch die drecksbude pleite gehen

20.01.09 20:10
die starken überleben und die schwachen sterben aus, sagte schon Darwin.
Antworten
chr1:

Tja

20.01.09 20:13

Halbleiter ist nicht das selbe wie Digitaler Speicher.

die EU hat andere Halbleiterhersteller und kann nich einfach einseitig bestimmte Hersteller retten und andere nicht....

Speicher ist was anderese: da gibts in EU nur Qimonda.

Jetzt aber die Frage: Warum muss Qimonda unbedingt gerettet werden? Ist es so wichtig wie Kohle, wo die Leute im Kriegsfall erfrieren wenn sie nicht da ist, also nice to have? Warum Qimonda Reten wenn es Asien besser kann? Das ist genau der Punkt. Ist die Speicherbrachnchein EU Wert gerettet zu werden?

Ich habe darauf keine antwort! Das werden wir hoffentlich bald erfahren ....

Antworten
Marco76:

was

20.01.09 20:15
ist das denn für eine dumme Aussage? IFX hat super Produkte, und jede große Firma hat zur Zeit Probleme. Hätte IFX nicht 3 MRD auf Q abgeschrieben würde es bei IFX sehr gut noch aussehen. Die Konkurrenten von Q aus Asien bekommen alle staatliche Hilfen. Du scheinst wirtschaftliche Zusammenhänge nicht zu verstehen, solltest besser in das andere Forum gehen!
Antworten
chr1:

@aoegod

20.01.09 20:16
... ich bezweifle, dass Darwin Ahnung von asiatisch subentienierten DRAM Herstellern hatte :-)
Antworten
Marco76:

Meine Aussage war auf "aoegod " bezogen

20.01.09 20:17
Antworten
Marco76:

subventionen

20.01.09 20:18
ist genau das warum es den asiaten besser geht als Q
Antworten
Mörtel09:

Meiner Meinung nach

20.01.09 20:43
werden wir die 2€ wieder sehen.

Wird aber noch über 1 Jahr dauern.
Bis dahin werden wir noch durststrecken haben. Vielleich wird 0,5 oder sogar 0,35 getestet

Wenn ich noch flüssig wäre, würde ich zu gegebener Zeit nachkaufen, Will mich aber nicht von meinen Langfristigen Invests trennen (Daimler, Rohstoff-Zertis, ..)
Antworten
chr1:

und....

20.01.09 20:45

..... denen geht es lausig! (siehe die Zahlen von Nanya von heute. Nich nur Qimonda beherrscht die Kunst mehr verlaust als Umsatz zu machen, das können die Asiaten auch).

Nur werden sie halt immer knapp vor Insolvenz bewahrt und bleiben in der  nächsten Runde mit im Spiel. Obwohl sie eigentlich mieser sind als Qimonda..... 

Soviel zu Darwin.

Antworten
chr1:

beziehe mich auf die asiatischen DRMA hersteller

20.01.09 20:46
Antworten
chr1:

@Mörtel

20.01.09 20:48
ja, ich glaube das am ende sogar noch höhere Kurse warten, und dass - wenns blöd läuft - schlimmere Kurse dazwischen liegen
Antworten
sekko1982:

Durststrecke

20.01.09 22:38
Ich gehe auch davon aus, dass uns die Wirtschaftskrise noch bis Mitte 2010 fest im Griff haben.
Jedoch wird sich die Krise mit jedem Quartal, den wir hinter uns lassen, abmildern.
Derzeit werden in fast allen Branchen Kosten gespart. Mit der Zeit wird ein enormer Investitionsstau entstehen und sobald die ersten Konjukturdaten Licht am Ende des (derzeit) stockfinsteren Tunnels erkennen lassen, werden die zurückgehaltenen Investitionen getätigt.

Infineon als Entwickler und Hersteller von hochwertigen technologischen Produkten wird dann wesentlich besser aufgestellt sein, als es im letzten Wirtschaftsaufschwung und Wirtschaftshöhepunkt war. Infineon optimiert seit einiger Zeit seine Produktionsabläufe, setzt Sparprogramme um und entwickelt fleißigi neue Produkte, die auch Abnehmer finden (siehe auch heutige Meldung von Infineon).
Auch wenn es einige nicht nach nachvollziehen können, ich bin hier langfristig investiert.
Ein Wirtschaftsunternehmen ist in der Regel so gut oder so schlecht wie es geführt wird. Und ich persönlich schätze es so ein, dass der aktuelle Vorstandsvorsitzende Herr Bauer es schaffen wird Infineon in profitablere Regionen zu bringen.

Und bis zur Hauptversammlung im Februar erwarte ich noch die eine oder andere positive Nachricht von Infineon.

sekko1982
Antworten
habicht9:

@sekko

20.01.09 22:39
kursziel diese woche noch 0,50
Antworten
kulli1:

@habicht9

20.01.09 22:43
sagt wer?
Antworten
sekko1982:

@habicht9

20.01.09 22:45
Das ist wohl dein persönliches Kursziel. Ist doch ok, wenn du es so siehst. Für mich ist die kurzfristige Kursentwicklung zweitrangig.
Jeder ist sein Glückes Schmied...!

P.s.: Mein langfristiges Kursziel ist ca. 2,50€ zum Jahresende. Wenn es aber eventuell ein Übernahmeangebot für IFX geben sollte, dann bitte das o.g. Kursziel mit 2 multiplizieren......

sekko1982
Antworten
nordex:

@habicht9

20.01.09 22:46
0.50 Cent, weil Infineon über 100 Millionen Mobiltelefone im Ultra-Low-Cost Bereich ermöglicht.
Antworten
pinguin260665:

...ist bald Geschichte im DAX !

20.01.09 22:46
Antworten
kulli1:

sekko

20.01.09 22:47
gibt es denn übernahmegerüchte?
Antworten
sekko1982:

@kulli1

20.01.09 22:52
Schau dir bitte die aktuelle Marktkapitalisierung von Infineon an; aktuell ca. 550 Millionen Euro.
IFX wird in 2009 (im Krisenjahr)  schätzungsweise knapp 4 Mrd Umsatz erzielen. Sobald die von IFX eingeleiteten Maßnahmen ihre Wirkungen entfallten und Infineon seine Gewinnmarge verbessert, spätestens dann ist IFX ein Übernahmekandidat. Alleine die Anlagen und die Patente von IFX rechtfertigen einen höheren Kurs als 70 Cent!

sekko1982
Antworten
habicht9:

@kulli

20.01.09 22:58
sagt
Infineo bald 2,00 Euro? 211681
Antworten
Sensemann:

Rosige Aussichten?

21.01.09 08:17

Wo soll das noch enden?

Obama ist im Amt und?????

Alle haben mit einer positiven Nachricht im Bezug der  Krise gerechnet.

Aber er hat sich zur Problemlösung der Wirtschaftskrise so zurückhaltend geäußert,

das beim Dow Jones und auch Nasdag100  keine einzige Aktie mehr im plus schließen konnte. Uber 300 Punkte minus beim Dow Jones, das ist Rekordverdächtig.  

Wenn unsere Regierung jetzt auch solch einen verheerenden Fehler in den nächsten 3 Tagen bei ihrer Plenarsitzung im Landtag macht, dann ohje ohje, sehe ich schwarz für unsere Börse bzw. die Wirtschaftskrise erlangt dann einen neuen Tiefpunkt in ihrer Geschichte.

Na, warten wir mal ab.

Antworten
stargate route.:

Amtsantritt

21.01.09 08:27

Ich meine, was hat die Börse erwartet? Bei einer solchen Rede wird man nicht konkret!

Eher sollte sich der Dax mal langsam von dem Dow lösen, denn wir machen alles, was die Ami's wollen!

Antworten
Onkel74:

das kann doch nicht wahr sein

21.01.09 08:35
das man ernsthaft geglaubt hat, das er irgendwas konkretes bei seiner Rede sagt.
Diese Rede ist ganz einfaches Propagander Geschwafel. Das war und ist noch nie der Zeitpunkt gewesen, um konkrete Ziele zu veröffentlichen.

Das die Börse so eingestürzt ist, ist nur insoweit verblüffend, da die Amis immer sehr euphorisch sind, wenn ein neuer Präsident ins Amt tritt. Das war gestern zumindest an der Börse nicht spürbar, aber es zeigt halt einmal mehr, das wir bei weitem die Krise noch nicht überstanden haben, bzw. sicher noch viel viel mehr Scheiß auf uns zukommt.

Wir sind erst am Anfang. Viele Unternehmen werden mit der Staatshilfe einfach nur länger künstlich über Wasser gehalten. Die ersten Quartalszahlen 2009 werden uns Aufschluss darüber geben, was tatsächlich passiert und wo die Richtung hingeht. Ich denke es wird noch viele viele Rote Tage geben und der Dax, sowie andere Leitindizes, werden auf Dauer (0-6 Monate) weiter fallen.

Nur meine Meinung.
Antworten
pepask:

Bin der Meinung, die Krise rollt auf und zu.......

21.01.09 09:32
Abwarten und Tee trinken, in der Ruhe liegt die Kraft und einen kühlen Kopf bewahren.

Soviel weiche braune Masse die auf uns zukommt ist unvorstellbar......

Das Börsengeschehen der letzten Monate ist fast nur mit zockerrei zu erklären.
Die meisten Analysten haben doch voll daneben gelegen, Börse zur Zeit ist wie Lotto.

Wir können nur hoffen, hinterher sind alle klüger und jede Menge Euronen werden noch verbrannt.

Viele machen Kohle, aber noch viel mehr verlieren diese.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

kulli1:

sekko

21.01.09 10:13
die börse scheint das aber anders zu sehen, oder warum kriecht die aktie die letzten tage immer um 72,73 cent herum?
Antworten
trojaner6:

oh!

21.01.09 13:43
sie bleibt doch stabil, wie lange noch?!
Antworten
Schalke17:

wenn

21.01.09 13:45
wir das wüssten wär ich jetzt im paradies
Antworten
trojaner6:

@Schalke17

21.01.09 14:31
warum, ist es dort so billig?*grins*
Antworten
kulli1:

...

21.01.09 14:35
dann kauft euch doch noch welche....! :-)
Antworten
goldfutzi:

Hoffen wir mal, dass heute

21.01.09 16:08
INTEL zu zu sehr enttäuscht und im Rahmen der Schätzungen liegt oder vielleicht noch etwas besser, dann könnte es Morgen hier auch wieder gen NORDEN gehen.........
Antworten
trojaner6:

@goldfutzi

21.01.09 16:58
...weißt Du schon aktuelles?
Antworten
kulli1:

wollte

21.01.09 20:38
intel denn heut was verkünden?
Antworten
sekko1982:

Appel-Zahlen besser als erwartet

21.01.09 23:03
Eilmeldung: Apple besser als erwartet.
Der Hersteller von Computern und Unterhaltungselektronik "Apple" übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn von 1,78 Dollar pro Aktie die Erwartungen von Wall Street um 39 Cents. Der im ersten Quartal erzielte Umsatz von 10,17 Milliarden Dollar liegt ebenfalls über den Konsensschätzungen der Analysten von 9,75 Milliarden Dollar.

Appel-Aktie nachbörslich sogar weitere 6 USD im Plus. Das kann morgen ein dunkelgrüner Tag werden im Dow Jones und im DAX inkl. Infineon.

data.cnbc.com/quotes/aapl

sekko1982
Antworten
trojaner6:

Benennung des Threads?

22.01.09 08:40

Sogar die Benennung wurde gelöscht?!

Arbeiten hier nur BEKLOPPTE?

Antworten
Marco76:

um

22.01.09 09:52

welchen Regelverstoß geht es hier?

Antworten
1stSakko:

Sicher..

22.01.09 09:57

ist die Kriese noch nicht ausgestanden, ich könnt mir aber dennoch vorstellen das der Dax zumindest die 4400 Punkte erreichen kann. Was nicht zwangsläufig heißt das er Sie hält aber. Ich denke und sehe eine leichte "kurzzeitige" Aufwärtsbewegug.

Ich glaube aber auch das wir sollten wir die 4400 Punkte wirklich über schreiten, es sogar noch etwas weiter rauf gehen kann bevor der nächste Sturz kommt. Der sicherlich nochmal kommen wird.

Da der gestrige Sprung des Daxes, meines Wissens nach nicht erklärbar war, da keine gravierend neuen POSITIVEN Nachrichten ausgegeben wurden.

Aufjeden Fall ist Börse wie Lotto, nur sind die Chancen nicht so schlecht wie beim Lotto. Seine 5 o. 6 richtige zu erwischen. ;-)

Antworten
johanni77:

Qimonda

22.01.09 10:58

"Sächsische FDP schlägt verlagerung des Qimonda-Hauptsitzes nach Dresden vor".......

vollständiger Bericht:

Quelle: heise.de

Antworten
Pendulum:

Sollten die Qimonda Zahlen nicht heute kommen

22.01.09 11:00
........ Mitte Januar !

Die Zahlen fürs 4. Quartal sind doch mehr als überfällig ?

Der Fisch stinkt
Antworten
johanni77:

so langsam kommen die lang ersehnten positiven Aussagen....

22.01.09 11:29

UniCredit belässt Infineon auf "hold" und Ziel bei 1,50

Quelle FinanzNachrichten.de

liebe Grüsse an Peddy

Antworten
johanni77:

Quartalszahlen

22.01.09 12:16
heute soll es Quartalszahlen von Qimonda gaben, ab 7.00 Uhr, habe ich bei ariva.de gelesen, bisher noch keine neuen Zahlen entdeckt......
Antworten
johanni77:

Landtagsdebatte Qimonda abgesagt

22.01.09 12:24

Quelle: MDR Radio

.......der Landtag befasst sich heute lieber mit der Gesundheitsreform Sachsen...

Antworten
johanni77:

hallo

22.01.09 12:28
hallo, bin ich in diesem Forum alleine, macht nicht so richtig Spaß, Selbstgespräche zu führen, hab ich etwas verpaßt ?
Antworten
goldfutzi:

Da sitzen heute wohl alle wie die

22.01.09 12:56
Schlange vorm Mauseloch und warten auf die Zahlen von Qi oder ob es doch noch zu Neuigkeiten kommt. Bei IFX ist ja heute wirklich "Tote Hose" angesagt... nen 1/2 Cent rauf und dann wieder nen 1/2 Cent runter.....
Antworten
daxchopper:

was willst du hier verpassen?????

22.01.09 13:00
Diese Woche wird nicht mehr viel passieren. Vielleicht wird das Thema Infineon/Qimonda  ja am WE wieder aufgenommen.
Mich kotzt es im Moment richtig an was in der Politik "passiert"....gar nichts. Die sollen sich nun endlich mal an einen Tisch setzen und Klartext reden.

Gruß
Antworten
Mörtel09:

Die Ruhe vor dem Sturm

22.01.09 13:07
Antworten
johanni77:

.....I have a dream.....

22.01.09 13:21

aus psychologischer Sicht würde ich sagen, das ewige "Rumgeeier" ist eher positiv zu deuten

NEIN sagen geht relativ schnell.Ende Banane

JA sagen ist ein längerer Prozess, neue Ideen, die Erfolg versprechen, neue Konzepte die Erfolg versprechen, daß kann dauern.... im Moment wohl sehr schwierig, die Politiker und alle Beteiligten tun sich schwer, eine neue Lösung zu finden....

aber

sie "bemühen" sich wohl bisher ohne den geforderten Erfolg, vor allem Qimonda

außerdem bedeutet Politik heutzutage mit Lügen und Täuschungen zu arbeiten......

bin trotzalledem aus bekannten Gründen (EU Interesse, Verlust vieler Arbeitsplätze...u.s.w.  möchte hier nicht langweilen, wurde alles schon zig-tausendmal erwähnt!) zuversichtlich

Gruss und gute Nerven!

Antworten
Jensemann:

na die Sitzung wurde ja abgesagt

22.01.09 13:27
also so wichtig scheint Ihnen das Thema wohl doch nicht zu sein... bin mal gespannt wie ewig sich das noch zieht.... es nervt langsam einfach nur was die Herren und Damen da treiben
Antworten
Xcecc:

keep cool jungs ;)

22.01.09 13:38
Antworten
Pendulum:

Qimonda braucht plötzlich 600 Mio Euro

22.01.09 14:36
Meldung kam eben bei dpa
Antworten

Pendulum:

sorry, jetzt mit Quelle

22.01.09 14:52
gefunden auf www.silicon.de

Rettungsplan für Qimonda wackelt
Von:  Anja Schütz

Donnerstag, 22. Januar 2009

Die Verhandlungen zur finanziellen Rettung des angeschlagenen Speicherchipherstellers Qimonda sind in eine Sackgasse geraten. Angeblich, so heißt es aus Verhandlungskreisen, soll das Mutterunternehmen Infineon Schwierigkeiten mit der Finanzierung haben.

Ein Unternehmenssprecher sagte am Mittwoch, dass die Verhandlungen über die Verträge noch andauern. Ein Treffen im Berliner Kanzleramt am Mittwoch brachte auch keine Ergebnisse. Wann es zu einer Einigung komme, sei noch unklar. Das gesamte Finanzierungspaket ist nach Angaben aus dem Infineon-Konzernlagebericht abhängig vom erfolgreichen Abschluss der einschlägigen staatlichen und europäischen Prüfungs- und Genehmigungsverfahren der zuständigen Landes- und Bundesbehörden sowie der Europäischen Kommission und auch von der entgültigen Festlegung der detaillierten Bedingungen der Tranksaktion.

Das geplante Rettungspaket für Qimonda beinhaltet eine Hilfe des Freistaates mit 150 Millionen Euro und ein Bund-Länder-Bürgschaft in Höhe von 280 Millionen Euro. Das Gesamtpaket für die Rettung besteht neben dem sächsischen Darlehen, aus dem Angebot der portugiesischen Entwicklungsbank in Höhe von 100 Millionen Euro und einem Zuschuss des Qimonda-Mutterhauses Infineon in Höhe von 75 Millionen Euro.

Qimonda hatte kurz vor Jahresende 2008 angekündigt, ohne finanzielle Hilfe noch im Auftaktquartal 2009 in Zahlungsnöte zu geraten. Ursprünglich sollte der Darlehensvertrag mit Sachsen so schnell wie möglich abgeschlossen werden, um eine drohende Insolvenz abzuwenden. Eine Insolvenz würde dramatische Auswirkungen auf den Halbleiterstandort Sachsen haben. In Sachsen gibt es rund 1200 Unternehmen aus dieser Branche mit etwa 40.000 Mitarbeitern.

Die sächsische FDP-Landtagsfraktion fordert jetzt, dass der Qimonda-Firmensitz von München nach Dresden verlagert werde. Wenn sich Infineon nicht in der Lage sieht mehr finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, dann sollte über andere Wege des Engagements nachgedacht werden, sagte Fraktionsvize Sven Morlok am Mittwoch in Dresden. Nach Ansicht der Partei wäre eine Standort-Verlagerung ein großer Vertrauensbeweis in die Zukunft von Qimonda und des Mikroelektronikstandortes in Sachsen durch das Mutterunternehmen.

Am heutigen Donnerstag beschäftigt sich das Plenum des sächsischen Landtages, auf Antrag der sächsischen CDU/SPD-Koalition, mit dem Verhandlungsstand zur Rettung von Qimonda. Dabei soll sich möglichst rasch mit Qimonda über den Darlehensvertrag verständigt werden.

www.silicon.de
Antworten
Marlboromann:

Infineon kann man nur ohne Quimonda kaufen

22.01.09 14:55
und bis dahin die Finger von lassen. Wer es nicht begriffen hat, der ist auch selber schuld, aber seine Hoffnung kann ja noch laufen lernen.
Antworten
Mörtel09:

ich nehms mit Humor

22.01.09 15:12
Ich war gestern auf einem Seminar wie man positiv durchs Leben geht.

Da sagte der coach: Niemand kann sie zwingen, sich zu ärgern! Er hielt mir eine Pistole an den Kopf und schrie: "ARGERE DICH, SOFORT!"
Ich musste schmunzeln, alle anderen lachten.
"Sehen sie! Niemand kann sie zwingen sich zu ärgern."

So, heute wieder 9% verlust, man gewöhnt sich dran. Aber niemand kann mich zwingen mich zu ärgern! auch nicht infineon. Ich bin Gesund, ich habe eine Wundervolle Frau, ein Dach übern Kopf, in der Garage ein Cabrio, und ein vernünftiges Einkommen.

Also: Scheiß drauf. Und wenn IFX Pleite geht, und meine 10000 Aktien (5000 bei 2,40, 5000 bei 0,91 gekauft)wertlos sind dann geht die Welt nicht unter. (Selbst wenn ich mein ganzes Depot verliere, ist eh nur noch 50% Wert)

Aber angenommen ich verkaufe und in 6 Monaten stünde man bei 2€.... Dann müsste ich mich wirklich...

ÄRGERN!

So to say
Antworten
drahnoel:

Qimonda will etwas mehr Geld

22.01.09 15:34
die wollen nämlich etwas entwickeln was einen technologiefortschritt von 12 bis 18 Monaten bringt.
Derweil gehts nur um Rettung der Arbeitsplätze.
Wäre eine riesen Sauerei wenn die nur einen Cent bekämen.
Qimonda ist technologisch hinten dran und wird Schlusslicht bleiben.
Und das wissen die eigentlich von der Regierung.
Ich habe von der Arbeitnehmern und Vorständen, die ohnehin überbezahlt sind, noch
nichts gehört von das sie mit weniger Lohn oder Sonderzahlungen einverstanden sind.
Wenn man denen Geld gibt, dann machen die weiter wie bisher.
Antworten
Marco76:

@drahnoel

22.01.09 16:19
ich glaub du verstehst wirtschaftliche Zusammenhänge nicht. Q hat einen technologischen Fortschritt den anderen gegenüber. Warum halten sich die asiatischen Firmen über Wasser? Nur durch Unterstützung des Staates. Ich bin der Meinung das man Q helfen sollte, ganz besonders wegen den Arbeitsplätzen. Warum sollten die Banken Geld bekommen? Was da abgeht ist nur auf grobe Fahrlässigkeit der Manager zurückzuführen die alle in den Knast gehen sollten für das was sie veranstalten!
Antworten
Marco76:

@Mörtel09

22.01.09 16:20
gute Einstellung und ja nicht verkaufen....der Kurs steht am Jahresende bei 2€, ich sehe keinen Grund warum IFX kein Geld erhalten sollte falls sie welches benötigen. In der Ruhe liegt die Kraft nun.
Antworten
Marco76:

Quimonda

23.01.09 09:45
Infineon-Tochter Qimonda stellt Insolvenzantrag

Datum: 23.01.09
Uhrzeit: 09:39

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der krisengeschüttelte Speicherchiphersteller Qimonda Infineo bald 2,00 Euro? 5341801 ist pleite. Die Infineon-Tochter Infineo bald 2,00 Euro? 5341801 habe einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht München gestellt, sagte eine Sprecherin des Amtsgerichts der Deutschen Presse-Agentur dpa am Freitag./cs/DP/tw

Antworten
Marco76:

Team

23.01.09 09:47
was denkt ihr das das nun für Auswirkungen auf IFX hat? Welche Forderungen könnten auf IFX zukommen?
Antworten
Mörtel09:

Klingt komisch....

23.01.09 11:09
......aber ich glaube, das die Insolvenz von Q der IFX-Aktie gar nicht unbedingt schaden muss.
Antworten
penell:

Hoffnung

23.01.09 11:13
Qimonda hält Betrieb aufrecht - Vorstand sieht 'gute Chance' für Überleben

10:59 23.01.09

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Infineon-Tochter (Profil) Qimonda (Profil) hält ihren Betrieb trotz Insolvenz aufrecht. Der Vorstand sehe "gute Chancen", die zur Neuausrichtung notwendigen finanziellen Mittel in Verhandlungen mit potenziellen Geldgebern und Investoren zu bekommen, teilte das Unternehmen am Freitag in München mit. Der Vorstand sei bestrebt, wesentliche Unternehmensteile im Rahmen der Insolvenz zu sanieren. "Wir gehen davon aus, dass wir unseren Geschäftsbetrieb mit Unterstützung des vorläufigen Insolvenzverwalters sowie unserer Mitarbeiter im Sinne unseres Restrukturierungsprogramms fortführen können", sagte Vorstandschef Kin Wah Loh.(...)/das/wiz
Antworten
Marco76:

@Mörtel09

23.01.09 11:17

wirst du also investiert bleiben in IFX? ich hab bei 1,80 € 5000 Stück gekauft....weißt du ob die Gelder die Q versprochen worden sind bereits geflossen sind? Wäre natürlich shit wenn die 75 Mio von IFX von gezahlt worden wären...

Antworten
Mörtel09:

Antworten

23.01.09 11:24
Frage 1: 100%ig
Frage 2: ich glaube nicht, dass die so blöd sind wie die KfW-Bank
Antworten
Marco76:

gut

23.01.09 11:39
dann behalten wir mal die Ruhe....Aktie hält sich ja auch recht gut. Gerade kam ja eine Meldung das IFX mit Forderungen in niedriger dreistelliger Mio Höhe rechnet...das ist schon nicht wenig...
Antworten
penell:

oh man

23.01.09 11:41
ich hoffe das wird IFX nicht endgültig das Genick brechen.

setz mal nen link rein
Antworten
Marco76:

normalerweise

23.01.09 11:45

sollte man froh sein dass Thema nun vom Tisch ist....IFX hat genügend free cash flow um die Situation zu überstehen...schaut euch einfach mal die Bilanz an

Antworten

penell:

klingt ja nicht so gut

23.01.09 11:49
280 Mille, oh man
Antworten
penell:

IFX

23.01.09 11:55
Infineon geht davon aus, dass der wesentliche Teil dieser eventuellen Verbindlichkeiten zu Zahlungen in Zeiträumen nach dem Geschäftsjahr 2009 führen könnte.

Das wäre gut wenn IFX nicht sofort für Verbindlichkeiten/Zahlungen aufkommen müsse.
Vll. hat sich bis zum Ende des Jahres die Wirtschaftlichelage ein bißchen verbessert, so das IFX das stemmen könnte.
Antworten
Marco76:

max.

23.01.09 11:55
280 Mio.  Ist schon eine harte Belastung. Ich denke wenn es am Ende 200 Mio sein werden und das wird IFX verkraften. Trotz alle dem wird 2010 das entscheidene Jahr werden...
Antworten
Radelfan:

...und die Experten in der Regierung Sachsen

23.01.09 11:56
haben einen weiteren Klotz am Bein. Erst SachsenLB und nun Qimonda!
Antworten
Marco76:

Analysten

23.01.09 12:00
jetzt  bin ich mal gespannt  wie die Analysten die weitere Situation für IFX einschätzen.
Antworten
trojaner6:

*wenn Q kaput, dann geht es IFX richtig schlecht*

23.01.09 20:27

FTD: Berlin macht Qimonda Hoffnung

23.01.2009 - 18:32

Der Insolvenzantrag ist gestellt, die Aktie ist nur noch 9 Cent wert - dennoch hält die Bundesregierung an den Rettungsgesprächen für Qimonda fest. Und auch am Hauptwerk des Chipherstellers in Dresden gibt man sich trotzig: Der Betrieb läuft weiter.

Die Bundesregierung bemüht sich um die Rettung des Speicherchipkonzerns. "Die Gespräche laufen", sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am Freitag in Berlin. Das Ministerium unterstütze wie alle betroffenen Landesregierungen den Prozess aktiv. Was dies genau bedeutet, bleibt allerdings im Dunkeln.
Auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich sagte: "Unser Hilfsangebot steht unverändert." Der Freistaat werde alles tun, um einen künftigen Investor zu unterstützen. Eine Beteiligung Sachsens an möglichen Firmenauslagerungen, die im Zuge der Insolvenz entstehen könnten, schloss er jedoch aus.
Zuvor war bekannt geworden, dass Qimonda am Freitagmorgen einen Insolvenzantrag eingereicht hatte. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Münchner Amtsgericht den Anwalt Michael Jaffé. Der Münchner Jurist machte sich bereits als Insolvenzverwalter von Kirch-Media einen Namen.

Die Pleite Qimondas ist ein Politikum, denn erstens hängen Tausende Arbeitsplätze in Deutschland von dem Chiphersteller ab, zweitens liefen zwischen dem Unternehmen und der Politik bis zuletzt Verhandlungen über ein staatliches Rettungspaket für den Konzern.
Noch am Mittwoch hatten Bund, Land und Unternehmen im Kanzleramt über den zusätzlichen Kapitalbedarf verhandelt. Die Politik sah sich außerstande, die neue Deckungslücke mit öffentlichen Mitteln zu stopfen. Auch die bayerische Landesregierung beteiligte sich zum Schluss an den Gesprächen. München ist Konzernsitz der Qimonda-Mutter Infineon. Aber auch von dort kam keine Hilfe. Presseberichten zufolge war Infineon nicht in der Lage, das von der Politik verlangte Zukunftskonzept zu finanzieren.

Qimonda braucht noch mehr Geld

Kurz vor der Pleite war bekannt geworden dass Qimonda zusätzlichen Geldbedarf von rund 300 Mio. Euro hat. Damit benötigt der Konzern insgesamt rund doppelt so viel wie die im Rettungspaket vorgesehene Kapitalspritze - der Freistaat Sachsen, Portugal und Infineon hatten vor Weihnachten Finanzhilfen von zusammen 325 Mio. Euro zugesagt. Daneben war eine Bund-Länder-Bürgschaft über 280 Mio. Euro vorgesehen. Von Infineon sollten 75 Mio. Euro kommen. Auch in Portugal betreibt Qimonda ein großes Werk.
Sachsens Wirtschaftsministerium - federführend bei den Rettungsversuchen für Qimonda - reagierte enttäuscht auf den Insolvenzantrag. Minister Thomas Jurk (SPD) sagte, die Ursachen für die Pleite seien bei Qimonda selbst zu suchen. Leider habe der Halbleiterunterhersteller keinen geschlossenen Finanzierungsplan vorgelegt. Das Insolvenzverfahren sollte genutzt werden, um die Speicherchip-Technologie von Qimonda am Standort Dresden zu halten.
Die IG Metall warf dem Qimonda-Management Totalversagen vor. Eine "schier endlose Serie von Managementfehlern" habe das Unternehmen in die Pleite geführt, sagte der bayerische Gewerkschaftschef Werner Neugebauer.
Qimonda indes bemühte sich um Zuversicht und teilte am späten Vormittag mit, der Betrieb solle aufrecht erhalten werden. Der Vorstand sehe "gute Chancen", die zur Neuausrichtung notwendigen finanziellen Mittel in Verhandlungen mit potenziellen Geldgebern und Investoren zu bekommen. Wesentliche Unternehmensteile sollten im Rahmen der Insolvenz saniert werden. "Wir gehen davon aus, dass wir unseren Geschäftsbetrieb mit Unterstützung des vorläufigen Insolvenzverwalters sowie unserer Mitarbeiter im Sinne unseres Restrukturierungsprogramms fortführen können", sagte Vorstandschef Kin Wah Loh.
In Qimondas Hauptwerk Dresden arbeiten 3200 Menschen, in Portugal sind es etwa 1800. Weltweit stehen gut 12.000 Menschen auf den Gehaltslisten Qimondas. Im Oktober hatte das Unternehmen angekündigt, ein Viertel der Stellen zu streichen, davon rund 1500 in Deutschland. Infineon hält 77,5 Prozent der Qimonda-Anteile.
Infineon rechnet aufgrund der Insolvenz seiner Tochter mit zusätzlichen Belastungen von mehreren hundert Mio. Euro. Die Gesamthöhe aller notwendigen Rückstellungen "schätzen wir auf einen niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag", teilte der Münchner Konzern mit.
Die Pleite des Chipherstellers löste an der Börse panikartige Verkäufe aus. Qimonda-Aktien verloren in Frankfurt bis zu 66,5 Prozent. Gegen Mittag war das Papier mit einem Abschlag von 57,4 Prozent nur noch 9 Cent wert.
Die Titel der Qimonda-Mutter Infineon gaben zeitweise knapp 12 Prozent nach, erholten sich zuletzt auf ein Minus von knapp 5 Prozent - und kosteten damit 68 Cent. "Viel tiefer kann die Aktie ja nicht fallen", sagte ein Händler in Frankfurt.
Die Chipbranche steuert angesichts einer einbrechenden Nachfrage auf eine ihrer schlimmsten Krisen zu. Qimonda leidet seit langem unter dem drastischen Preisverfall bei DRAM-Speicherchips und der Konkurrenz aus Fernost. Derartige Chips kommen in Handys und Computern zum Einsatz.
Autor/Autoren: Annette Berger (Hamburg) und Kai Beller (Berlin)
(c) FTD
Antworten
Marco76:

@trojaner

23.01.09 21:14
warum meinst du das es IFX nun richtig schlecht geht?
Antworten
trojaner6:

@Marco76

25.01.09 19:49
laut Presse falls Q PLEITE geht, müssen große Abfindungen und andere Verpflichtungen gezahlt werden. Ich werde meine Aktien doch verkaufen, denn wenn man IFX beobachtet, war alles spekulativ und in diesen Fall wird dies IFX noch mehr schwächen. und ob es da noch eine Rettung und Zukunft gibt? Schau doch mal das Porträt-Diagramm von IFX an?! Schade!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Infineon Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  9 Infineon startet Aktienrückkaufprogramm! micha1 321cba 10:52
112 46.844 Infineon (moderiert) 1chr Highländer49 30.12.25 10:31
  18 Infineon!!! Den Schock von heute nutzen: Donald Trump 321cba 12.09.25 12:26
4 137 Renesas Electronics - Chips aus Japan SchöneZukunft SchöneZukunft 14.08.25 15:49
12 4.045 Zukunft: Infineon uli777 Highländer49 30.06.25 15:22

--button_text--