, da die Immofinanz 55% der Aktien der Immoeast besitzt.
Die folgende Rechnung ist mit den Schlusskursen der Börse Wien von heute durchgeführt:
Immofinanz 0,79€
Immoeast 0,88€
Die Immoeast hat heute einen Marktkapitalisierung von 735,93 Mio. €, davon 55% sind 404,76 Mio €.
Das heisst, die Immofinanz besitzt 404,76 Mio € Immoeastaktien.
Jetzt kommt das Superschnäppchen.
Die Immofinanz hat eine Marktkapitalisierung von 362,6 Mio. €. D.h. ich bekomme 55% der Immoeast Aktien statt für 404,76 Mio € zum Schleuderpreis von 362,6 Mio.
Jetzt kommt das Zusatz-Superschnäppchen.
In dem Preis von 362,6 Mio. € ist auch noch die Substanz (Eigenkapital) der Immofinanz enthalten, die wir GRATIS dazu bekommen.
Also ist es für uns schön und wichtig, wenn die Immoeast Aktie steigt. Wir partizipieren mit 55% indirekt daran.
Nach dieser Rechnung müsste die Immofinanz Aktie deutlich teurer als die Immoeast Aktie werden, sofern die Substanz der Immofinanz größer Null ist (wovon ich sehr stark ausgehe).
Für diese Rechnung spricht auch das Dr. Fries Immofinanz-Aktien kauft und nicht die teureren Immoeast Aktien.
Es gibt auch noch andere Dinge die zu berücksichtigen sind. Zum Beispiel, wie das Darlehen der Immoeast an die Immofinanz von 1,8 Milliarden € bei einem wahrscheinlichen Merger berücksichtigt wird.
Ebenfalls zu berücksichtigen ist, daß die letzten Verluste überwiegend von Seite der Immoeast kamen. Vielleicht eliminiert oder reduziert diese Gegenrechnung die 1,8 Milliarden € Schulden der Immofinanz von der Immoeeast?
Interessante Meinungen findet Ihr auch unter:
www.boerse-express.com/pages/738859/newsflow
mit Kurszielen für Immofinanz und Immoeast.
Überlegungen über einen nicht 1:1 Aktien-Merger findet Ihr hier:
www.sharewise.com/aktien/...-immoeast/analyse/2009010121034201
Die Überlegungen sind interessant, aber ich sehe sie skeptisch. Wenn die Immoeast höher gewichtet würde beim Merger, warum kauft dann Dr. Fries als Insider Immofinanz-Aktien?
Gruss
GoA