...2011 sollte es sehr gut laufen (siehe Filmpipeline), 2012 steht ja u.a. glaube ich ein neuer James Bond + Der kleine Hobbit auf dem Programm!
Auf Sicht....?
...Raubkopierer, legale DVD-Käufe, schmalere Geldbeutel sind und werden weiter ein Problem sein!
...Kinogänger sind vor allem die jüngere Generation, deren Freizeitverhalten sich heutzutage ggü. den 80/90igern enorm verändert hat
.. gibt es dennoch gute Filme und gerade gute deutsche Produktionen (m.E. nicht zu unterschätzen) + keine Wetterkapriolen, dann denke ich auch,dass cinemaxx seinen Schnitt als Marktführer macht!
...ob die Ticketpreise wirklich auf Sicht weiter steigen können, muss abgewartet werden. Ebenso der Erfolg von den 3D-Filmen, demzufolge ja die Ticketpreise erhöht und die Umsätze der Kinobetreiber geglättet werden konnten
...die Zusatzanreize, die cinemaxx schaffen will, wie Wein, Fußball-, Konzert-, Opernübertragungen begrüße ich, schaffen sie doch vielleicht eine stärkere Kundenbindung
...mein Zwischenfazit: Mit einem Jahresergebnis auf Sicht von +20 bis -20% darf man auf Sicht aufgrund der Filmabhängigkeit + des Wetters wohl immer rechnen !
...der Markt preist dieses Risiko bei cinemaxx ja sowieso schon ein.Wenn ich das derzeitige niedrige Kursniveau anschaue wird aber unterstellt, dass das Geschäftsmodell von cinemaxx auf Sicht zum Erliegen kommt!
...die Kosten scheinen derzeit aber unter Kontrolle und die Restrukturierungen wurden erfolgreich umgesetzt
Welche internen Fehler kann cinemaxx m.E. begehen?
Kernstück der Restrukturierung war ja u.a das Auslandsgeschäft aufzugeben, da sich die Wachstumspolitik im Ausland als unkontrollierbar herausgestellt hat. Es wurden dabei viele Millionen versenkt.
Von daher denke ich, dass cinemaxx in den nächsten Jahren hiervon erstmal Abstand nimmt, wenn dann nur mit einem strategischen Investor.
Zusätzliche Chancen:
Kinepolis war ja mal bei cinemaxx Großaktionär, ebenso sollte es ja mal zu einer Elefantenhochzeit mit der Ufa-Theater-Gruppe kommen.
Meines Erachtens könnte es in den nächsten Jahren aufgrund der ,,Grundrisiken" der Kinobranche und der noch nicht abgeschlossenen wieder zu Annäherungen kommen, auch wenn die Grundstrategien der genannten Unternehmen unterschiedlich sein mögen.
Hängt ja u.a. alles von den Plänen des Herrn Kloiber ab.
Ich denke je hübscher die Braut, um so besser stehen die Chancen und Herr Kloiber ist ja nunmal eine Medienexperte!
Ist mein Szenario bezüglich einer Elefantenhochzeit arg unrealistisch?