Hallo zusammen,
Ich habe auch das Angebot gesehen und überlege was ich tun soll.
Die Presse hat das Angebot ja einstimmig als sehr positiv bewertet:
Börse Online:
www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...andeln-1001343232/2
Einschätzung der Redaktion: Aktionäre der IKB sollten ihre Aktien verkaufen oder die Offerte annehmen und sich dazu mit ihrer Bank oder ihrem depotführenden Institut in Verbindung setzen
Schnäppchen, Käse und die IKB
Börsen-Zeitung, 9.8.2016
Gut neun Jahre nach der Beinahe-Pleite der IKB und acht Jahre nach dem mehrheitlichen Eigentümerwechsel unterbreitet der Finanzinvestor Lone Star dem Streubesitz der Mittelstandsbank ein freiwilliges Übernahmeangebot. Für das bei der KfW liegende Paket von 90,8 % hatte Lone Star anno 2008 gerade einmal 100 Mill. Euro gezahlt. "Ich habe gehört, Lone Star habe ein Schnäppchen gemacht. Das ist Käse", echauffierte sich damals Karsten von Köller, Deutschland-Chef des US-Investors. Und Recht sollte er behalten, wenn auch aus einem anderen Grund. Denn als kurz darauf die Bankenkrise mit der Lehman-Pleite auf ihren Höhepunkt zusteuerte, zerplatzte auch für den angelsächsischen Finanzinvestor der Traum vom raschen Exit. Jetzt bietet Lone Star kümmerliche 0,55 Euro je Aktie und rühmt sich, damit einen Aufschlag auf den von Deloitte ermittelten Unternehmenswert von gut einem Fünftel zu offerieren. Zumindest im Vergleich zu den 100 Mill. Euro, die einst für 90,8 % bezahlt wurden, sind die bis zu 29,6 Mill. Euro für die restlichen 8,5 % kein Schnäppchen
Zudem könnte Lone Star nach erfolgreichem Angebot einen Squeeze-out zu EUR 0,45 durchführen da Marktwerte im Freiverkehr nicht relevant sind sondern nur eine Bewertung nach IDW S1.