ich bin stolz auf der euro

Thema
abonnieren
Zugriffe: 339 / Heute: 1
eurest:

ich bin stolz auf der euro

15.07.02 17:50
gratulation !!!
Antworten
Slash:

Mir ist der Euro Scheiß egal

15.07.02 18:01
warum hat man nicht gleich auf Dollar umgestellt. Der Euro steht doch nicht so hoch weil es der Europäischen Wirtschaft so gut geht, sondern weil es der Amerikanischen Wirtschaft so schlecht geht.
Im übrigen habe ich an einem Eurocall ne Menge Geld verloren der leider schon im März auslief.

Gruß slash
Antworten
eurest:

Euro steigt (grund)fur slash

15.07.02 18:07
Euro steigt trotz starker US-Daten auf ein Acht-Monats-Hoch
"Der Markt zeigt keine Signale, dass der Dollar-Abwärtstrend beendet ist"
London - Nach den mit Spannung erwarteten Daten zum US-Verbrauchervertrauen kletterte der Euro am Dienstag auf ein Achtmonatshoch über 0,9280 Dollar. Bereits im Tagesverlauf hatte die Gemeinschaftswährung gegenüber der US-Devise knapp drei Viertel US-Cent zulegen können.

Das Vertrauen der US-Verbraucher in die Wirtschaftsentwicklung ihres Landes hat sich im Mai zwar stärker als erwartet verbessert. Der vom Wirtschaftsforschungsinstitut Conference Board ermittelte Vertrauensindex stieg auf 109,8 Punkte von revidiert 108,5 Punkten im April. Volkswirte hatten für den Berichtsmonat mit einem Anstieg des Gesamtindexes auf 109,0 Punkte gerechnet. Analysten hatten aber bereits im Vorfeld betont: Sollten die Daten schwach ausfallen, könnten pessimistisch gestimmte Anleger verstärkt Dollar-Bestände abstoßen und damit den Kursverfall der US-Währung beschleunigen. Ein starker Stimmungsindikator werde hingegen nicht genug Kraft besitzen, die Gesamtstimmung umzukehren.

Schon seit Anfang April befindet sich der Dollar auf Talfahrt, da Händlern zufolge zunehmende Zweifel an der Nachhaltigkeit der wirtschaftlichen Erholung in den USA die Attraktivität von US-Anlagen negativ beeinflussten. Seither hat der Dollar rund fünf Prozent zum Euro und sechs Prozent zum Yen nachgegeben. "Der Markt zeigt keine Signale, dass der Dollar-Abwärtstrend beendet ist", sagte auch Russel Jones von Lehman Brothers.

Anhaltende Nervosität über mögliche Interventionen der japanischen Notenbank zugunsten der US-Währung hatten Händlern zufolge die Dollar-Verluste zum Yen allerdings begrenzt. Finanzminister Masajuro Shiokawa sagte, er beobachte Wechselkursbewegungen sehr genau. Die Entwicklung von einer Yen-Schwäche hin zu einer Yen-Stärke sei zu drastisch gewesen. Die japanische Notenbank hatte vergangene Woche zwei Mal in Abstimmung mit dem Finanzministerium durch Yen-Verkäufe am Devisenmarkt eingegriffen. Japan ist an einem schwächeren Yen interessiert, da die Regierung hofft, über verstärkte Exporte die Rezession überwinden zu können. Ein schwacher Yen erhöht die Wettbewerbsfähigkeit der japanischen Exporteure im internationalen Handel. rtr

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--