Ich bin Börsen-müde! Gehts Euch auch so?

Zugriffe: 1.109 / Heute: 1
Katjuscha:

Ich bin Börsen-müde! Gehts Euch auch so?

2
04.09.03 20:15
Ich hab echt keinen Bock mehr, mir unterbewertete Aktien zu suchen, und diese dann tagtäglich zu verfolgen! Irgendwie macht die Börse keinen Spaß mehr!

Die steigenden Kurse finde ich mittlerweile auch zum K.....! Und die paar unterbewerteten Aktien, die es noch gibt, kennt jetzt auch jeder!

Ich weiß nicht, ob das ein guter Indikator ist, aber ich glaube mir geht es deshalb so, weil ich derzeit kaum noch eine Aktie guten Gewissens zum Kauf empfehlen würde! Und die Märkte steigen (zwar mit Recht) nur noch wegen Charttechnik und Momentum! Keiner will mehr was verpassen, und den Kleinanlegern wird gesagt, das man nichts verpassen dürfte!

Sieht mir alles irgendwie verdächtig nach dem letzten Hype vor dem Ende der Fahnenstande aus! Kann natürlich noch bis 3900-4000 im Dax laufen, aber das ändert nichts an meiner Müdigkeit! Ich lasse meine 3-4 Werte im Depot, die ich langfristig für äußerst interessant halte, und guck mir den ganzen Mist jetzt von außen an! Und wenn der Dax wirklich noch über 3800 geht, bin ich dann auf der Short-Seite!

Werde mich deshalb jetzt mal für ein paar Wochen selten melden!
WALDY:

Katjuscha

04.09.03 20:19
das ging mir auch so.
ich hab mir eine Auszeit genommen.
War gut!

& und mein Jahressoll hab ich auch.

*g*

Mfg
 Waldy
Mützenmacher:

So ging´s mir schon letzte Woche, tss sehr

04.09.03 20:20
eigenartig, wollte letzte Woche schon alles rausschmeißen, einen Teil hab ich auch.
Glaub auch, daß es bald vorbei ist.
Schaumamal

Mütze
dishwasher:

Du verträgst vielleicht den Erfolg nicht so gut?

04.09.03 20:20
Hau die Gewinne auf den Kopp und melde Dich dann wieder zurück. Du wirst sehen, wie gut Du ohne den Ballast leben kannst
Kritiker:

Viele Kurse sind schon zu hoch!

04.09.03 20:29
Und es wird gepuscht, was das Zeug hält, - vermtl. weil die Insti's noch besser verkaufen wollen. Man kommt kaum noch "ideal" rein.
Aber es gibt schon noch einige Titel mit Chancen:
Aareal kommt nach dem derzeitigen Sockel bald wieder höher - 28,-.
SchwzPh. wurde zu stark gestaucht - KZi 27,-
CeweColor kommt mit den Urlaubsbildern - Div=6%!
Dt.Euroshop hat noch Potential - usw.
Aber insgesamt habt Ihr recht, deshalb lieber mißtrauisch bleiben - Kritiker.
lehna:

Katjuscha findet steigende Kurse zum K..?

04.09.03 22:11
Als mittelfristiger Spekulant muss ich weiter zu 100% in steigende Kurse investiert bleiben.
Ob Instis höhere Verkaufskurse haben wollen,oder vielleicht eine neue Blase aufgebaut wird,intressiert mich gleich null.
Börse lebt von Übertreibungen nach oben wie nach unten,und wir wollen das auch.
Deswegen bin ich Spekulant.
Den idealen Ausstieg werd ich zwar diesmal auch nicht packen,aber das schaffen eh nur Lügner....
jgfreeman:

leute leute, ihr habt die dimension verloren

04.09.03 23:29
nur weil eine aktie statt 12euro jetzt 20euro kostet, heisst das noch lange nicht, sie wäre zu teuer.

die kurse sind doch nicht absolut zu sehen, sonder relativ! zu den gewinnen. wenn ein wert von -90% auf -80% vom ATH steigt, dann sind das 100% performance. aber nur die letzten 10% des verlustes sind aufgeholt.

eigentlich ist dieser thread ein paradebeispiel für die logik des jahrs 2000. auch damals waren die kurse der stimmung und der gewinnentwicklung (!) mindestens ein halbes jahr vorraus.

kurse sind auch kein gegenwert zum buchwert oder lassen sich laienhaft mit irgendwelchen KGV spielchen berechnen.

kurse sind ein gegenwert für ZUKÜNFTIGE zahlungsströme. und wenn die wachstumsrate von durchschnittlich 5% auf 10% ansteigt, dann steigt der faire wert des underlyings... ;) RATET MAL - mehr als ihr denkt...

also geschmeidig bleiben, und stopploss nachziehn!

freundlichen gruß, JG [ www.chart-me.de ]
geldschneider:

Die Blase wird bald platzen!! bei einigen Werten !

04.09.03 23:30
Ich habe auch langsam das Gefühl, daß jetzt jeder auf den Zug noch aufspringen will. Wenn ich mir die Boards da teilweise von Wallstreet aber auch hier so emotionale Treads wegen IEM anschaue, frage ich mich wirklich in was für Blasen die Leute investieren. Gibst Du dann Deine kritische Meinung, wird Dir beinahe schon Schläge angedroht. So bei BKN Thread in Wallstreet.
Da wird in Firmen spekuliert, weil der Vorstand x Aktien kauft aber Null Infomation zum Geschäft abgibt. Sagst Du der Laden ist unserios, dann machst Du Dir noch Feinde.
Dann pushen Sie die Aktie hoch, (BKN) daß kein Freefloat mehr ist, und dann steigen  die Oberpusher aus.
Ich will gerne wissen in was ich investiert bin, und nicht in irgendwelche hirnrissigen Blasen. Und wenn mir der Geschäftsstil nicht gefällt, dann ziehe ich eben auch die Reißleine. Ich halte es da wie W. Buffet oder Kostolany, man muß wissen was man kauft und man soll ruhig schlafen können.

Aber das ist den Blasen Jägern völlig egal.

Gut ich habe über 100 % mit BKN gemacht seit Mai, aber es war einfach streßig, und ich machte mit anderen Werten auch 100 % ohne Streß. So ganz easy mit Mis, und ne andere Menge die ich schon verkauft habe, weil Vola so stark war.

50 % so ganz easy mit einem Dax Wert wie MAN.

Aber die Angst habe ich noch im Nacken. Die Angst seit dem Crash.

Antizyklisch investieren, das ist das richtige Wort

@kritiker :Schwarz Pharma, ja ist gut.

MAN wollte auch keiner investieren, wurde ich ausgelacht.

Nicht dahin rennen wo alle rennen, erahnen was kommt und wann es kommt. Lieber keinen rasanten Kursanstieg von Anfang an sondern lagsam und stetig.
Wer träumt nicht davon?? MIS, war so ein Wert.

Update Software und Tria It, Alle erstmal seitwärts oder gar abwärts seit meiner Investion und nun läufts ohne Trara, stetig aber langsam nach oben.

Es ist sicher streßig, wenn man den volatilen Werten hinterherjagt. Aber selber Schuld. Wer mit weniger zufrieden ist, kann auch geruhsamer leben.

Deshalb
@Katjuscha, Die Filmbranche wie Highligt ist nun mal sehr volatil und teilweise undurchschaubar, Telcom Branchen wie 3 U stehen und fallen, mit Ihrer Kundschaft und deren Geschäftspolitik und der Gesamtbranche. Das sind nun mal auch volatile Werte.

Wer da reingeht, muß jeden Tag mit up or down rechnen.

Good Trades allen zusammen !!

und wenn dir nach Auszeit ist, dann nimm sie Dir.
lehna:

Wie lange die Kurse noch laufen ....

05.09.03 09:32
entscheidet die Masse.
Nicht irgendwelche Analysten,Put-Strategen oder andre "Experten".
Fast alle sind momentan skeptisch und trauen dem "Frieden" nicht.
Normalerweise der Nährboden für weiter steigende Kurse.
Und deswegen wärs Unsinn,hier und heute auszusteigen.
54reab:

aus angst vor dem tot selbstmord zu

05.09.03 10:01
machen ist doch verrückt. es gibt keinen grund heute das depot zu leeren nur weil es irgendwann runter gehen könnte. je stärker der gewinn, unso größer kann der abstand des mentalen sl sein. die gier darf einen nicht zu einem optimalen kaufkurs oder verkaufkurs treiben. im ersteren fall verpasst man den einstieg. im zweiten fall steigt man zu früh aus. also: gewinne laufen lassen, sich von der herbstsonne wärmen lassen undgmütlich vor sich hin dösen ...

Ich bin Börsen-müde! Gehts Euch auch so? 1161802">www.baer45.de.vu">

Zick-Zock:

boersenmuede ?

05.09.03 10:07
so ein qautsch!

MfG, ZiZo Ich bin Börsen-müde! Gehts Euch auch so? 1161812

Slash:

Ein guter Beweis das es bald ein Ende hat

05.09.03 10:19
sind die Kurssprünge. Die Zeit als Nemaxaktien noch 20% am Tag machten und Daxwerte um 5% stiegen war der Anfang vom Ende und so passiert es in den letzten Tagen erneut. Ich halte mich auch zurück.

Gruß slash
daxbunny:

ein Rücksetzer bis auf 3000 Punkte wäre

05.09.03 10:20
sehr gesund !!!!!!!
WALDY:

ein Vorstoss bis auf 4000 Punkte wäre

05.09.03 10:26

sehr viel besser!!!!!!

MfG
 Waldy
    DaxHund  
Levke:

katjuscha - interessant

05.09.03 10:36
so geht es mir heute auch irgendwie.

Allerdings haben die beiden letzten Monate doch dafür gesorgt,
daß man mal richtig und verhältnismäßig leicht gutes Geld verdienen
konnte.
natürlich hat es genervt wenn man fast den ganzen Tag am Ball bleiben
mußte, aber für mich hat es sich gelohnt.

sollte der Markt sich jetzt konsolodieren, werde ich mich auch
von den Zocks  zurückziehen, gibt ja auch wirklich kaum noch Werte,
die noch nicht gelaufen sind.

Gewinne mitnehmen heisst es heute noch..und dann ist
verdientermaßen Wochenende.

Alles Gute
Lalapo:

Hätte von mir sein können ,Katjuscha

05.09.03 10:47
wird immer schwerer noch gutes billiges zu finden ,,, und die weggelaufenen Schrottwerte hier noch mit dem guten Gewissen ,,,, nene .... gibt kaum noch Perlen .... bin auch müde, die letzten Wochen waren GENIAL .. habe sogar auf Urlaub verzichtet , habe mir gesagt, das ist jetzt die Zeit , da musste im Markt sein , da warteste seit 3 Jahren drauf ....und so ist es gekommen ...jetzt fühle ich mich kaput  , habe das Gefühl vom Kopf die Bücher dieses Jahr zu schließen , träume manchmal von Börse :((((und einfach seine Gesundheit wieder auf Vordermann zu bringen ... dieser Eustreß der letzten Monate geht ganz schon auf die Kondition ...ich bin müde ... und manchmal auch lustlos .... habe das Gefühl die lettzen Zocks nicht mehr machen zu müssen , warum auch ..... es hat gereicht , es hätte noch viel mehr sein können , wenn ich nicht vieles VIEL zu früh verkauft hätte, wegen den letzten 3 Jahren , wegen dem Misstrauen das sich ins Hirn gebrannt hat ....

Bin ich müde .....aber auch irgentwie froh das es so gekommen ist ......und das ich am Ball geblieben bin ...warum soll ich die Party als letzter verlassen ...  PAUSE , mal sehn ..

Gruss vom müden LALI
Katjuscha:

@lehna und jgfreeman

05.09.03 11:30
@lehna,

ich widerspreche Dir da nicht, nur hab ich erstmal genug verdient, und ob ich jetzt die nächsten 10% verpasse, ist mir schnurz piep egal! Genau das meinte ich ja mit "Börsen-müde"! Ich bin nicht zu einem Pessimisten geworden, aber ich sehe, das die Kurse nur noch durch Gerüchte steigen (Übernahmen etc.) oder die Biotechs (das sagt ja alles) und weil uns Fondsmanager im TV erzählen man müsste jetzt dabei sein!
Es kann deshalb sein, das dieses Spiel noch weiter läuft, und es gibt ja auch noch genug unterbewertete Aktien, aber unter "Börsen-müde" verstehe ich, das ich keinen Bock mehr habe, weitere unterbewertete Aktien zu suchen, da 99% davon bekannt sind, und in einigen davon bin ich investiert! Es bringt nur nix mehr diese anzupreisen!

@jgfreeman,

das brauchst Du uns nicht zu erzählen! Wir waren 2000 auch dabei! Und was der Unterschied zwischen absoluter unter relativer (oder prozentualer) Performence ist, ist uns vermutlich auch allen klar!

Es ist doch keine Frage der Höchstkurse von 2000 (die waren eh völlig übertrieben) sondern ob die Kurse derzeit schon ein gutes Wachstum in 2004 einpreisen, oder nicht! Und bei vielen Werten gerade im S&P500 oder im Dax ist sehr viel eingepreist! Das heißt ja nicht, das man nicht bei kleineren Werten noch Schnäppchen findet, und auch noch gute Gewinne machen kann, aber ich bin halt Börsen-müde, und mehr wollte ich auch nicht ausdrücken!

Ist mir einfach zu anstrengend den letzten 10% noch nachzulaufen! Da fahre ich lieber auf mein Gartengrundstück, oder klotze eben mal auf Arbeit mehr ran! Kann auch ganz entspannend sein!

katjuscha
geldschneider:

@lalapo du sagst es. Zu frühe Gewinnmitnahmen!!

05.09.03 12:19
Mir ging es genauso, ich traute dem Frieden nicht und ging viel zu knapp mit Stopkursen ran, habe da Süss dann verpaßt war mit glaube ich 80 % Plus ausgestoppt worden, und fand den Einstieg nicht mehr.gut habe dann wieder woanders Gewinne gemacht, hätte aber einfach mehr sein können wenn ich nicht so vorsichtig gewesen wäre.

Und an Ruhe kann ich auch nicht denken.Fühle mich total gestreßt. Verkaufe einen Wert, und muß gleich wieder überlegen, was kaufst nun, damit die Performance gut läuft.

Wer vom Börsengeschäft lebt, der muß eben dann arbeiten wenn sich was tut. Uns so fühle ich mich auch gejagt, mache aber keinen Urlaub, weil ich ein Ziel vor Augen habe.

Und die Angst im nacken habe wieder 80 % zu verlieren, weil ich mit riesigem Hebel gearbeitet habe, nämlich mit Krediten. Aber und das ist keine Entschuldigung. Es mußte damals so sein. Sonst hätte ich meinen Lebensunterhalt nicht verdienen könne.

Wie sagte Kostolany, wer Viel Geld hat soll spekulieren.
Wer wenig Geld hat kann spekulieren
Und wer gar keins hat muß spekulieren

Und so habe ich es gehandhabt.
Muß ja auch die Verluste wieder einarbeiten, und darüber hinaus noch Gewinne einfahren.

Und noch viel besser werden. Und lernen.

jgfreeman:

:-)

05.09.03 12:25
es geht nicht um die "letzten 10%". gut, vielleicht bekommen wir erstmal ne konsolidierung - was nicht schlecht wäre -.

ich will lediglich auf die verfälschte wahrnehmung hinweisen. die menschliche psyche täuscht uns leider immer wieder.

im jahr 2000 war "wachstum" DAS kriterium. heute ist "buchwert" oder "dividende" up to date.

die wahrheit liegt aber irgendwo dazwischen.

du sprichst von wachstum. wenn ein DAX-unternehmen im moment bei 40 milliarden umsatz, 0,5 milliarden gewinn macht, dann wird man sagen "0,5 milliarden * einem KGV von 10 ergibt 5 milliarden fairen wert"

DIESE denkweise hat aber nichts mit "schnäppchen suchen" zu tun.

angenommen die zeiten bessern sich und das unternehmen macht 10% mehr umsatz bei gleichbleibenden kosten.

44 milliarden umsatz und 4,5 milliarden gewinn (!!), so und jetzt soll sich der kurs VERNEUNFACHEN ???

du siehst welche dimensionen bei nur minimalen veränderungen entstehen. die unternehmensgewinne haben einen großen hebel auf die konjunktur.

und DAS wollte ich mal sagen :)

stopp-loss setzen und sich nicht einlullen lassen, egal in welche richtung es geht.

freundlichen gruß,

JG [ www.chart-me.de ]  
Katjuscha:

Sag mal, hälst Du uns für blöd?

05.09.03 14:51
Kannst mir schon glauben, das ich in die Bewertung nicht nur das aktuelle KGV eingehen lasse!

Brauchst uns also nicht immer vorzurechnen, wie leicht sich die Gewinne erhöhen können! Damit gehe ich bei den Small-Caps wie Matchnet oder MME dauernd um! Matchnet hat gar kein KGV und derzeit eine beschissene EBiT-Marge, deswegen guckt man sich ja trotzdem die Kosten an!

Bei einer SAP kann ich jedenfalls nicht erkennen, wie die ihre Margen weiter steigern wollen! Die sind Marktführer und könnten noch zweistellig im Umsatz wachsen, aber da wird es keinen Hebel mehr zu den Nettogewinnen geben! Also halte ich ein KGV von 30 bei SAP für fair, und deshalb die derzeitigen Kurse für angemessen! Also verkaufen!

Und genauso sehe ich das bei anderen BlueChips!

Grüße, k.
jgfreeman:

soso,

05.09.03 15:09

dann weißt du ja sicherlich bescheid, dass auch geringere varianzen bei den diskontierten gewinnen die bewertungen steigen lassen. und genau das passiert derzeit u.a. ! ohne das der erwartungswert für gewinne steigen müsste...

und da kannst du eben nicht sagen "KGV 30 ist fair". oder sag einfach dazu welche verzinsung und varianz du da ansetzt!

da der deutsche markt nunmal ein hohes beta hat, sind hier extra-steigerungen drin. das dürfte dir auch bekannt sein.

so what?

Katjuscha:

Lies Dir mal meine Postings nochmal durch!

05.09.03 15:25
Nicht ich habe hier mit der KGV-Diskussion begonnen! Im Gegenteil, ich sagte lediglich das ich zu müde sei, um die Kurse weiter zu verfolgen, und meine unterbewerteten Aktien im Depot belasse! Desweiteren schrieb ich auch, das ich dem Dax durchaus noch in Regionen von 3900-4000 sehe!

Hat jedoch wenig mit der fundamentalen Seite zu tun! Deine letzte Argumentation könnte ich übrigens genauso gut umdrehen!

Und jetzt geht mir auch langsam die Diskussion auf den Keks, weil ich den Thread eigentlich nicht begonnen hatte, um ein Bewertungs-Diskussion zu führen!

Schönes Wochenende Euch allen, katjuscha
jgfreeman:

irgendwie lustig,

05.09.03 15:33
bist leicht gereizt?! nun gut, dann lass ich dich mal weiter schmollen.

aber ne eine antwort bekommste noch.

gut, dein thread ist insofern wirklich relevant, weil er die psyche eines typischen kleinanlegers widerspiegelt. damit hat er seine berechtigung.

aber, wenn du von "unterbewerteten Aktien", "...steigen nur noch wegen Charttechnik", "... über 3800 auf der Short-Seite" schreibst, dann ist das für MICH sehr wohl auch eine BEWERTUNGSdiskussion.

und da darf ich auch drauf antworten, ob du meinem inhalt folgend kannst, oder nicht.

ernsthaft freundlich gemeinten gruß,

JG [ www.chart-me.de ]
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--