Hypoport HV 2026 Fragen und Anregungen

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,03 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK81Q21 , DE000VJ9QH06 , DE000VY03A28 , DE000VH33WB9 , DE000VJ29B67 , DE000VG8DU01 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.934 / Heute: 338
Hypoport SE 80,95 € +1,95% Perf. seit Threadbeginn:   -9,35%

Netfox:

Hypoport HV 2026 Fragen und Anregungen

3
20.04.26 16:18
Gedanken über Fragen für die Hypoport-HV machen? Macht das überhaupt noch Sinn,  weil die Firma ja mittlerweile  nicht mehr als potentielle Wachstumsfirma angesehen, sondern vielmehr als ein Risikopapier in der Gemengenlage Zinsunsicherheit, Rezession und KI-Disruption wahrgenommen wird?
Ich denke ja - es macht gerade jetzt Sinn, Fragen zu stellen! Entweder ist die Aktie aktuell ein Schnäppchen oder aber tatsächlich ein Risikopapier mit ungewisser Zukunft. Auf der HV habt ihr direkt die Möglichkeit,  eure Fragen zu stellen. Ansonsten wie gewohnt hier!
Die HV findet in diesem Jahr wieder wie auch die letzten Jahre aktionärsunfreundlich an einem Dienstag statt (2.Juni). Ich weiß noch nicht, ob ich diesesmal noch hinfahren werde,
nachdem der ursprüngliche Hypoport-Spirit mittlerweile komplett eliminiert ist.
Falls sich doch noch ein paar der verbliebenen Ariva-Aktionäre aufraffen könnten, nach Berlin zu fahren, würde ich mich freuen.  Trotzdem eröffne ich auch in diesem Jahr wieder den HV-Thread zum Fragensammeln.
Wenn Jan Pahl alle hier gestellten Fragen  beantwortet, werde ich die Antworten dann hier posten.

Die Regeln für diesen Thread sind die gleichen wie in den letzten Jahren:

Hier keine Diskussionen

Keine Kommentare zu den Fragen.

Jeder darf posten

Wer spamt, wird gelöscht und gesperrt.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +245,11%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +117,11%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +116,46%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +85,64%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +76,51%

Scansoft:

Die Perspektiven

21.04.26 09:20
von Europave/Value AG und der Wohnungsplattform sind m.E. klar und nachvollziehbar. Schwerpunkt dieser HV sollte daher die weitere Entwicklung der Insurance Plattform sein, gerade vor dem Hintergrund von KI. Hier hinkt man ja meilenweit hinter der ursprünglichen Planung hinterher.

Am Ende steht die Frage, ob es sich noch lohnt hier weiterhin so viel zu investieren order nicht.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
tommster:

Fundingport

21.04.26 09:25
Mich würde zudem interessieren wie die Entwicklung von Fundingport mittelfristig gesehen wird. Können hier relevante Marktanteile erreicht werden ? Verläuft die Entwicklung bisher  wie geplant ?  
Antworten
tommster:

Europace One

21.04.26 09:27
Auch eine Update zu Europace One wäre interessant. Wie entwickeln sich die Abo Zahlen ? Verlief der Start wie geplant ?
Was ist hier mittelfristig zu erwarten ?  
Antworten
OneLife:

Fragen zur HV

17.05.26 11:46
1. Insurance-Bereich: Gibt es überhaupt Interessenten für eine gemeinsame Weiterentwicklung der Plattform (Joint Venture), oder versucht Hypoport, aktiv jmd. zu finden, damit das Geschäftsmodell überhaupt ins Rollen kommt? Ist man hier in der stärkeren Verhandlungsposition?

2. Wäre es denkbar, künftig darauf zu verzichten, einige Wochen vor den Quartalszahlen die operativen Zahlen zu veröffentlichen, um hierdurch die Zeitfenster für mögliche Aktienrückkäufe zu erhöhen? Der Mehrwert aus der vorherigen Veröffentlichung hält sich in Grenzen. Der Mehrwert von Aktienrückkäufen z.B. zu aktuellen Kursen erscheint mir größer.

3. Insurance-Bereich: Ist es denkbar, den gesamten Bereich zum Verkauf zu stellen, da er nicht die erhofften operativen Fortschritte in einem trägen Markt zeigt? Einerseits, um Ressourcen für die vorhandenen, stark wachsenden Bereiche frei zu machen (z.B. WoWi), andererseits, um das Margenziel zu erreichen?

4. Margenziel: Ist das Margenziel unter der Voraussetzung, dass alle Geschäftsbereiche im Konzern verbleiben, ausgerufen worden? Oder hat man bereits die Veräußerung von Geschäftsbereichen im Hinterkopf, um das Ziel zu erreichen? Welche Umsatzbasis bzw. welchen Rohertrag hat man sich bei Erreichen des Margenziels grob vorgenommen (Frage zielt ebenfalls darauf ab, ob man das Margenziel mit den vorhandenen Geschäftsbereichen schaffen möchte, oder ob das Ziel mit einem geringeren Rohertrag einhergeht)?

5. Ein Großteil des Cashflows fließt weiterhin in die Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle. Wann werden wir hier einen Wendepunkt erleben, sodass der Cashflow zu signifikant steigenden Finanzmitteln führt, die entweder große Rückkäufe oder alternativ Dividenden zulassen?
Aktuell hat man das Gefühl, jeder Euro wird in die Weiterentwicklung gesteckt, die zwar Mehrwerte generieren sollen, de facto anhand des Kurses aber keine Mehrwerte gebracht haben (zumindest in den letzten 5 Jahren)
Antworten
Scansoft:

Insurance-Bereich

28.05.26 15:08
muss dem Markt besser erklärt werden, insbesondere im Vergleich zu JDC. Zudem wäre mal ein mittelfristiges Umsatz und Ergbnisziel (20230) für dieses Segment hilfreich.

2. Hypoport sollte einen Capital Maret Day veranstalten mit Schwerpunkt AI.

3. gibts es interessante AI-Start ups über alle Segmente, die Hypo in sein Netzwerk aufnehmen könnte?

Antworten
OneLife:

@Netfox

31.05.26 15:13
Vorab bereits herzlichen Dank für deine Mühen. Ich hoffe, ich schaffe es auch irgendwann einmal zu einer Hauptversammlung. Derzeit lässt es die Familie noch nicht zu.

Ich freue mich über deine Einschätzung zur Stimmung auf der Veranstaltung.

Schönen Rest-Sonnntag!
Antworten
Netfox:

"Hypoport HV 2025 Fragen und Anregungen

6
02.06.26 18:57
"Netfox: Okay- fast 1000 Zugriffe auf diesen Thread und2303.06.25 19:08#2
keine einzige Frage. Interesse scheint da zu sein, aber alle sind so informiert, dass gar keine Fragen mehr vorliegen. Und so war im Grunde heute auch die HV.
Das Publikum war in der selben Konstellation wie im letzten Jahr. Es gab aber mindestens 2 Neuaktionäre, die weder Ariva kannten noch  bis vor kurzem Hypoport.  (Grüße an die beiden netten Gesprächspartner, falls sie sich hierher verirren sollten)
RS und Gawarecki hielten souverän ihre Vorträge. Hypoport ist on Track, dieses Jahr wird ein Umsatzrekord und ab nächstem Jahr auch wieder ein Gewinnrekord erwartet. Danach auch weiterhin 2stelliges Wachstum- sowohl bei Umsatz als auch bei Gewinn. Die Insure-Plattform ist bereit für die große Anschlusswelle. Allerdings zieren die Versicherungen sich noch mit der Digitalisierung. Und solange es bei langsam steigendem Pegel nur so vor sich hinplätschert, wird am Strand noch am (Sand)burggraben weitergebaut, was aber immer weniger kostet.
Die Immobilie in Lübeck wird quasi nicht mehr benötigt, das Gelände ist Erbpacht. Hypoport ist über den Bau mit der Stadt Lübeck in Verhandlung. Bauzaun steht noch nicht einmal.
Aktienrückkäufe sind nicht geplant. Der Eigenbestand von ca 180000 Aktien wird für Mitarbeiteraktien (sind jährlich insgesamt wenige 1000) und für aktuell nicht geplante Akquisitionen verwendet.
Trotz Erfüllung der Prognosen 2024 und erfüllbarer Prognosen für 2025 und Folgejahre liegt der Hypoportkurs 30% im Minus gegenüber letztjähriger HV, was Ronald irgendwie mißfiel (- mir übrigens auch).  Aber Hund und Herrchen....

Alles aus dem Gedächtnis geschrieben und sicher absolut nicht vollständig- deshalb ohne Gewähr.  Wegen Risiken und Nebenwirkungen beim Kauf von Hypoport-Aktien fragt nicht mich, sondern euren Apotheker oder -in!"

Eigentlich könnte "Copy and Paste" reichen - aber das stimmt ja nicht ganz.

1. Seit letzter HV ist der Kurs um 60% gefallen.
2.Gab es für diesen Thread bisher mit 2600 Aufrufen mehr als  2,5× so viel Interesse wie im letzten Jahr.
3.Gab es immerhin von 3 Aktionären hier detaillierte Fragen - Danke dafür
4 .Wurde planmäßig ein Vorratsbeschluß für den Aktienrückkauf beschlossen- war aber ja vorab bekannt.
RS hält Hypoport für fehlbewertet - aber das fand er 2025 auch schon.

Es gab keine neuen Jungaktionäre. Einer von den beiden vom letzten Jahr war wieder da und will trotz Verlusten auch Aktionär bleiben. Ich sage jetzt nicht, dass ein nicht unwesentlicher Teil der anwesenden Aktionäre in absehbarer Zeit ihre Aktien an ihre Erbengeneration weitergeben wird. Das wäre äußerst despektierlich.  Wenn ich mich aber zu den 20% jüngsten der anwesenden Aktionäre zähle, will das schon was heißen ( maßlos verfehlte Selbsteinschätzung,  was das eigene Alter betrifft, schon mit berücksichtigt)
Zu den Antworten zu euren Fragen im nächsten Beitrag
Antworten
Netfox:

Nachdem mir zweimal ausführliche

2
02.06.26 19:37
Texte und Antworten im Nirvana verschwunden sind( Dank Bahn. Danke mobiles Netz) , gebe ich genervt auf und mache es kurz. Keine Gewähr auf korrekte Antworten. Reines Gedachtnisprotokoll.
Scansoft 1. Frage:

Es lohnt sich laut Gawarecki mehr denn je, es wird weiter investiert. Es werden max. 2 oder 3 Plattformen im Versicherungsbereich in Deutschland den Markt unter sich aufteilen. Neue Konkurrenz gäbe es nicht.
Antworten
Netfox:

@Tommster

3
02.06.26 19:44
Fundingport:
Markt wird bedient, aber es  besteht insgesamt gesamtwirtschaftlich bedingt keine große Nachfrage.
Es wird dort aktuell nicht weiter investiert, aber bei Wiederaufleben der Wirtschaft können sie sofort hochfahren. Verursacht keine Verluste.

Antworten
Netfox:

@Tommster

4
02.06.26 19:52
Europace One ist angelaufen,  kostet pro Berater 1000€/ Jahr. 300 Berater haben es bisher abonniert.
Größere Vertriebe zieren sich noch trotz guter Resonanz der Einzelberater. Wirklich
Umsatzrelevant werde es erst ab einer 4stelligen Abonnentenzahl.
Antworten
Netfox:

@One Life

8
02.06.26 20:31
Der Insurance-Bereich läuft langsam aber kontinuierlich an. Mittlerweile hat sich über die verschiedenen Bereiche/Module der Plattform ( muss man sich selbst mal in der Präsentation ansehen (gibt es ja immer auch im Call)) ein komplexes Netz entwickelt. Hypoport wird es ohne Joint Venture alleine fortsetzen.
Ob es kein Interesse von außen an einem Joint Venture gab, wurde nicht klar.
Ein Verkauf steht nicht zur Debatte. Ressourcen für andere Bereiche sind weder finanziell noch personell ein Problem.
Wowiport entwickelt sich erwartungsgemäß gut.
Sorry, deine Bitte vorzutragen, auf die Vorabmeldung der operativen Zahlen vor den Quartalszahlen zu  verzichten, habe ich ärgerlicherweise vergessen! (((. Ich wäre auch dafür.
Das Margenziel soll mit allen im Konzern vorhandenen Bereichen auf das Niveau von Europace gehoben werden. Verkäufe oder Einstellungen von Geschäftsbereichen sind nicht geplant.
Vielleicht etwas magere Wiedergabe von mir, aber das lag auch an der verringerten Aufnahmefähigkeit meinerseits zu fortgeschrittenen Stunde. Bitte sonst die Frage nochmal an die IR schriftlich stellen. Die dann sicherlich detaillierte Antwort bitte hier einstellen...
Der Großteil des Cashflows (27 bis 29 Mio€ von 50 Mio€ 2025, 10 Mio€ fließe in die Miete) fließt weiterhin in die Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle.
Dieses Niveau wird über die nächsten Jahre konstant gehalten werden, so dass es in den nächsten Jahren zu steigenden Finanzmitteln kommen wird. 11 Mio Cashflow ist 2025 übrig geblieben. RS hält den Kurs für zu niedrig.  Ein ARP ist ja genehmigt worden. Wann und in welchem Umfang es umgesetzt wird, wurde natürlich noch nicht konkret gesagt. Aktien werden aber nicht eingezogen, sondern im Bestand gehalten.
Leider- ich bin ja für Einzug, damit mein Anteil am Unternehmen steigt. Dividenden wurden zwar auch wieder gefordert- aber was RS davon hält, wissen wir ja.
Antworten
Netfox:

@Scansoft

9
02.06.26 20:45
Insurance-Bereich muss dem Markt besser erklärt werden, insbesondere im Vergleich zu JDC.

Ja, hat Gawarecki versucht. Er gibt zu, dass es nicht so einfach ist, weil es Überschneidungen gibt.
Letztendlich ist die Unterscheidung,  dass sich JDC bei ihrer Digitalisierungsplattform auf die Übernahme und Kooperation von Maklerpools konzentriert und Hypoport auf die Digitalisierung der Vericherungen.
Ziemlich grob gesagt, aber die Feindifferenzierung ist mir zu kompliziert. Auf jeden Fall ist JDC kein Konkurrent sondern deckt andere Spielweise ab.

2. Hypoport sollte einen Capital Maret Day veranstalten mit Schwerpunkt AI.

Hypoport führt immer bei Gesprächen mit Investoren auch auf Roadshows die zunehmende Verwendung von KI an. RS stellt klar, dass KI für Hypoport keine Gefahr bringt sondern nur Vorteile.
Einen extra Capital Market Dax bringe nichts. Mittlerweile sei Hypoport durch die eingedampfte Marktkapitalisierung auch zu klein geworden als dass so ein Tag auf große Resonanz stoßen würde.

3. gibts es interessante AI-Start ups über alle Segmente, die Hypo in sein Netzwerk aufnehmen könnte?

Nein,  aktuell nicht. Alle Anwendungen werden erfolgreich seit Jahren selbst entwickelt.
Aber wenn sich was ergeben sollte,...
Antworten
Netfox:

Was gab es noch...?

10
02.06.26 21:34
Frage nach Expansion ins Ausland, z.B. Polen?

Nein, das Plattformmodell von Hypoport lässt sich nicht einfach in andere Länder übertragen,  weil es jeweils länderspezifische Unterschiede bei der Immobilienfinanzierung gibt.

Prognosekorridor für 2026

Ebitanstieg von 33 Mio auf mindestens 40 Mio sind sicher durch Reduktion von Verlusten in diversen Bereichen sowie Marktanteilsgewinnung. Je nach Gesamtmarkt werden es dann bis zu 55 Mio € Ebit.

Aufsichtsratsneuwahl

Herr Adams hat sich nach 11 Jahren verabschiedet
Neu gewählt wurde Herr Klein, 2014 bis 2023
Vorstandsvorsitzender Bausparkasse Schwäbisch Hall AG

Was noch?
RS scheint entweder vermehrt Sport zu machen (oder der Kursverfall hat ihm den Appetit verschlagen)
Auf jeden Fall wirkte er deutlich schlanker und dynamischer, ja fitter.
Ist doch gut, wenn der CEO nicht ausgebrannt wirkt...:)))
Antworten
OneLife:

Herzlichen Dank, netfox für deine Rückmeldung

2
02.06.26 22:16
Mich würde deine Meinung als langjähriger Aktionär noch interessieren: bist du weiterhin vom Unternehmen und den Geschäftsbereichen überzeugt und erwartest eine signifikante Überrendite gegenüber dem breiten Markt (Opportunitätskosten: ETF auf MSCI World zum Beispiel)?

Bin über die Aussagen zum ARP etwas irritiert. Einerseits schreibst du, dass Aktienrückkäufe nicht geplant sind (#8), andererseits sieht RS eine Fehlbewertung. Da ist ein Widerspruch, es sei denn, RS ist überzeugt davon, dass die geplanten Investitionen (anstelle von Aktienrückkäufen) einen weitaus höheren Mehrwert bringen werden. Time will tell.

Ich bin mittlerweile etwas skeptischer geworden und hinterfrage die Aussagen des Managements zunehmend. Das war schonmal anders.

Dennoch halte ich meinen Bestand weiter.

Ich erwarte über kurz oder lang aber einen Fahrplan, wann die Investitionen zurückgehen. Alternativ müssen die Cashflows bei konstanten Investitionen deutlich steigen, damit auch Geld an die Aktionäre zurückfließen kann (in welcher Form auch immer).

Hab so langsam das Gefühl, Hypoport muss die Investitionen so hoch halten, um am Markt bestehen zu können. Ähnlich wie ein kapitalintensives Produktionsunternehmen. Ist natürlich Quatsch, aber es fühlt sich derzeit eben so an.

Antworten
Juliette:

Danke Netfox

02.06.26 23:16
!
Antworten
Scansoft:

Vielen Dank

02.06.26 23:56
für die Mühe. Insurance bleibt leider die Blackbox
Antworten
tommster:

Top - Vielen Dank Netfox

03.06.26 06:16
!
Antworten
hopeman00:

auch ich danke

03.06.26 07:38
für den HV- bericht
Antworten
Netfox:

@alle: Bitte:))@ One Life

12
03.06.26 09:22
In #8 habe ich "Copy and Paste" meines Beitrags gemacht, aber dort auch die Ergänzungen geschrieben.
Letztes Jahr gab es die Ermächtigung für ein ARP auch schon und wurde ja Ende des Jahres auch umgesetzt.  Aktuell hat sich Hypoport auch wieder ein ARP genehmigen lassen,  was ja im Grunde jede Firma macht. Allerdings hat RS im Gegensatz zur HV im letzten Jahr durchblicken lassen,  dass das ARP bei  den aktuellen als zu niedrig angesehenen Kurs auch umgesetzt wird- allerdings nicht wann und in welchem Umfang. Vielleicht warten sie ja noch auf tiefere Kurse, nachdem sie ja beim letzten Mal zu deutlich höheren Kursen Geld ausgegeben haben.

Meine Einschätzung zur Aktie:

Die aktuelle Bewertung wird maßgeblich beeinflusst von der Einstellung des Marktes gegenüber Firmen mit rein digitalen Produkten, weil der Markt den KI-Einfluss grundsätzlich erstmal negativ sieht, bevor eine Firma das Gegenteil beweisen kann. Hypoport halte ich grundsätzlich für einen Profiteur von KI und nicht für einen Verlierer.
Zusätzlich wird der Einfluss des Kriegs gegen den Iran auf das Zinsumfeld und die Kaufkraft
der Bevölkerung bei Immobilien negativ vom Markt gesehen. Der Markt hat den massiven Einbruch 2022 und die Fehleinschätzung von RS damals noch nicht vergessen.
Aktuell hat Hypoport eine negative 10-Jahres-Performance.
Ist das gerechtfertigt?  Meines Erachtens nicht.  Hypoport hat nicht nur eine massive Krise 2022 bis 2024 gemeistert,  sondern parallel mit der Insurance-Plattform ein weiteres Geschäftsfeld aus eigener finanzieller Kraft aufgebaut und steht zusätzlich 2026 vor einem Rekordjahr trotz widrigem Geschäftsfeld.
Genauso wie 2021 die Investoren alles rosa bei Kursen um 600€ sahen, sehen sie jetzt bei 80€ alles tiefschwarz und sind ungeduldig. Von daher- ja ich erwarte eine Outperformance
Wann der Markt Hypoport wieder voll vertraut und welche Multiplen dann wieder möglich sind, kann ich nicht abschätzen

Antworten
Scansoft:

@Netfox

3
03.06.26 10:55
sehe ich ähnlich. Hypoport hat inkluive interner Entwicklungen & M&A rd. 300 Mill. für den Aufbau des Insurance Segmentes bezhalt. Weil die Frage des ROI hier noch nicht beantwortet ist, braucht es jetzt aber auch keine weiteren großen Investitionen mehr. Daher müsste der ab 2026 stark ansteigende FCF eigentlich in ARPs fliessen, wenn die restlichen Schulden getilgt sind. Und wer weißm vielleicht kommt ja tatsächlich irgendwann die Anschlusswelle.
Antworten
küstenbewoh.:

Danke Netfox

03.06.26 12:45
auch von meiner Seite!
Antworten
Investhaus:

Vielen Dank

09:09
Netfox!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,03 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK81Q21 , DE000VJ9QH06 , DE000VY03A28 , DE000VH33WB9 , DE000VJ29B67 , DE000VG8DU01 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Hypoport Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 22 Hypoport HV 2026 Fragen und Anregungen Netfox Investhaus 09:09
117 31.793 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft Scansoft 03.06.26 09:09
7 109 Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere Netfox macbrokersteve 28.05.26 21:39
15 14.687 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 Peddy78 21.05.26 22:14
2 17 Hypoport AG steigt topworld macbrokersteve 03.02.26 12:02

--button_text--