Leider konnte ich in diesem Jahr nicht an der HV teilnehmen und unsere Fragen vortragen.
Wie angekündigt waren die Antworten kurz nach der HV in meinem Postfach. Vielen Dank an Herrn Pahl, Herrn Slabke und an das gesamte Team. Im nächsten Jahr werden hoffentlich wieder alle dabei sein bei der HV des dann MDax-Wertes Hypoport...
Hier also die unzensiert Antwortmail:
Hallo Herr xxxx,
die Hauptversammlung ist heute am frühen Nachittag zu Ende gegangen. Unsere untenstehenden Antworten zu den Fragen können Sie daher ab jetzt gern veröffentlichen. Ich habe mir erlaubt als Entschädigung für die in diesem Jahr verbal nicht möglichen Antworten ein paar Links sowie die Präsentation der HV einzubauen.
Internationalisierungsstrategie
a) bezüglich Produkte/Märkte aktueller Stand/Ausblick,
Wir fokussieren uns mit unseren Produkten / Plattformen weiterhin auf Deutschland. Hier bestehen aufgrund der Marktstruktur (fragmentierte Märkte mit viele Produktanbietern und hohen Marktanteilen für neutrale Makler) weiterhin die größten Potenziale und der höchste erwartbare ROI. Neben dem Potenzial der einzelnen Plattformen besteht auch großes Potenzial für Cross selling Effekte zwischen den Plattformen (siehe auch Dateianhang).
b) bezüglich Nearshore Standorterweiterungen etc./ Problematik IT Fachkräfte in Deutschland
Wir haben mit der Erwerb der FIO Systems im Jahr 2018 einen Standort in Bulgarien mitübernommen. Aufgrund des engen Fachkräftemarktes für ITler in Deutschland haben wir uns entschlossen diesen Standort weiter auszubauen. Aktuell haben wir hier 40 Mitarbeiter. Diese Mannschaft ergänzt sehr gut Standorte in Deutschland an denen es schwieriger ist, ITler anzuwerben.
Wieviel Euro über oder unter dem Kurs zum Verkaufszeitpunkt lag der Preis der verkauften Aktien aus dem eigenen Bestand?
Der tatsächliche Verkaufskurs zu den beiden Transaktionen lag jeweils im Rahmen der üblichen Kursschwankungen an diesen Tagen.
WOWIPORT – Immobilienverwaltungssoftware:Wie hoch ist der Marktanteil dieses ERP-Systems für die Wohnungswirtschaft aktuell?
Für die Immobilienverwaltungssoftware / das ERP-System für die Wohnungswirtschaft war in den vergangenen Quartalen auch die Zusammenführung von der technologischen Seite (FIO) und der wohnungswirtschaftlichen Seite (Dr. Klein Wowi, ehemals Dr. Klein Firmenkunden) entscheidend. Wir haben eine sehr moderne Software, die von FIO erst vor wenigen Jahren völlig neu entwickelt wurde. Unser Marktanteil ist folglich derzeit noch recht niedrig. Das Potenzial für Crosselling aufgrund der großen Bekanntheit von Dr. Klein Wowi jedoch enorm.
welche Marktdurchdringung erwartet man mittel- und langfristig,
Eine konkrete offizielle Prognose existiert nicht. Jedoch sind viele der Softwareprodukte der mittelständischen Konkurrenz in diesem Markt am Ende ihres Lebenszyklus. Hier wurden in den letzten Jahren oft nur neue Frontends programmiert, aber die eigentliche Software ist im Kern oft veraltet und daher zunehmend schwerfälliger. Das erst vor wenigen Jahren von FIO entwickelte Produkt bietet hier einen technischen Vorteil, der uns beim Vertrieb helfen sollte.
welche Referenzkunden gibt es. (Zu Letzterem findet man keinerlei Angaben auf der webpage der FIO AG -- m.E. ein schlechtes Zeichen.)
Trotz des noch geringen Marktanteils gibt es auf der Webseite zu Wowiport erste vereinzelte Kundenstimmen www.wowi.digital/wowiport/. Zudem gibt es natürlich Referenzkunden der seit Jahrzehnten am Markt erfolgreichen Dr. Klein Wowi, ehemals Dr. Klein Firmenkunden www.drklein-wowi.de/.
Smart InsurWie verläuft der Prozess der Marktdurchdringung, welche Prognose gibt es hinsichtlich der mittel- und langfristigen Entwicklung.
Wir kommen bei größeren mittelständischen Vertrieben und modernen InsurTechs / InsurApps sehr gut voran und gewinnen zahlreiche neue Kunden (siehe www.smartinsurtech.de/newsroom/#f-all). Die großen Vertiebsorganisationen innerhalb der Versicherungswirtschaft nutzen bereits einige Module und Anwendungen der Plattform, sind jedoch oft auch langsamer bei der Migration und Entscheidungsfindung. Durch die Übernahme von ePension Anfang 2020 haben wir uns ein neuen Geschäftsmodell (betriebliche Altersvorsorge) auf der en neuen Bereich für die
Welche Unternehmen sind ernstzunehmende Konkurrenten. Soweit abschätzbar: Wie entwickeln sich deren Marktanteile.
Wir erkennen in Deutschland kein Unternehmen, das eine so umfassende Plattformlösung anstrebt wie wir. Es existieren vereinzelt Softwarelösungen als Konkurrenz zu einzelnen Modulen der Plattform. Und es gibt auch Software kleinere Versicherungsmakler. Das ist nicht die primäre Zielgruppe unserer Plattform Smart Insur. Wir richten uns an größere Organisationen, InsurTechs und zunehmend auch an Banken, die Versicherungsprodukte vertreiben.
Welche technologischen und welche betriebswirtschaftlichen Unterschiede gibt es gegenüber den Angeboten der Konkurrenz.
Siehe oben. Die kleineren Anbieter richten sich an kleinere Vertriebe.
Warum werden (im Vergleich zu EUROPACE) so wenige harten Zahlen veröffentlicht.
Die Kennzahlenerhebung ist deutlich komplexer. Sowohl das Produkt Versicherung (Lebensversicherung, Gesundheitsversicherung, Sachversicherung) als auch die Module auf der Plattform sind vielschichtiger, als bei der Immobilienfinanzierung. Wir kommunizieren mittlerweile im ersten Schritt das Prämienvolumen auf der Plattform (siehe Folie 36 der angehängten HV-Präsentation).
Versicherung: Ist die Versicherung nur an Immobilien gekoppelt oder gibt es da auch Extraversicherung für Diverses?
Nicht ganz sicher, wie Frage zu verstehen ist. Auf der Versicherungsplattform existieren diverse Versicherungsprodukte (alle Arten von Lebensversicherung, Gesundheitsversicherung, Sachversicherung). Bei der Immobilienfinanzierung z.B. über Dr. Klein Privatkunden werden von Verbrauchern auch immobiliennahe Versicherungen abgeschlossen (z.B. Risikolebensversicherung zur Absicherung des einkommensschwächeren Partners).
Bei Rückfragen melden Sie sich gern.
Mit freundlichen Grüßen
Jan H. Pahl
Investor Relations Manager