Hoffnung für Premiere

Zugriffe: 3.113 / Heute: 1
MDAX (Perf.) 28.673,73 -0,52% Perf. seit Threadbeginn:   +293,94%

Slater:

Hoffnung für Premiere

22.12.05 15:41
<!-- ISI_LISTEN_STOP -->
Neuer Hoffnungsschimmer für Premiere Hoffnung für Premiere 2295355
Nach dem Erwerb der TV-Exklusivübertragungsrechte der Fußball-Bundesliga ab der kommenden Saison will der Rechteinhaber Arena intensiver mit anderen Kabelbetreibern über Kooperationen sprechen. Auch eine Zusammenarbeit mit dem im Rechtepoker unterlegenen Konkurrenten Premiere schließt das Unternehmen nicht aus. Einige Analysten sehen indes in dem Bezahlsender bereits einen Übernahmekandidaten. Hoffnung für Premiere 2295355
<!-- Artikelkorb --><!-- internbanner --><!-- nobanner -->
Hoffnung für Premiere 2295355

Hoffnung für Premiere 2295355 Ein Kameramann des Pay-TV-Senders Premiere im Stadion. Foto: dpa

HB MÜNCHEN. „Unity Media und die anderen Kabelbetreiber haben intensiv Gespräche geführt in den letzten Monaten. Und es ist sicher daran gedacht, dass wir die Gespräche intensivieren“, sagte Arena-Sprecher Bernard de Roos am Donnerstag in München bei einer Pressekonferenz der Deutsche Fußball Liga (DFL), die die Rechte am Mittwoch vergeben hatte. Unity Media ist die Muttergesellschaft von Arena. Auf die Frage, ob er sich auch eine Zusammenarbeit mit Premiere vorstellen könne, sagte de Roos: „Ich schließe nichts aus."

Branchenexperten hatten bereits zuvor nicht ausgeschlossen, dass am Ende nicht doch noch ein Teil der Pay-TV-Rechte wieder bei Premiere landen könnte. Denn nicht nur nach Einschätzung von Premiere Vorstandschef Georg Kofler ist der neue Rechteinhaber Arena ein „Nobody“. Ein Geschäftsmodell, dass sich für Premiere mit seinem großen Kundenstamm nicht rechne, werde sich auch für die Kabelnetzbetreiber nicht auszahlen, sagt ein Branchenexperte. Es sei fraglich, ob ein Neuling die Herausforderung aus dem Nichts operativ stemmen könnten. Zudem können die Netzbetreiber erst einmal nur Kunden mit Kabelanschluss bedienen, was mit Fußball-Interessierten passiert, die über Satellit fernsehen, ist noch offen.

Trotz dieser Überlegungen sagen Branchenexperten Premiere nach dem Verlust der für ihn wichtigen Bundesliga-Übertragungsrechte eine unsichere Zukunft voraus. „Die Kernfrage ist: Ist Fußball die Killer-Applikation oder nicht? Premiere hat uns hundertmal gesagt, das es das ist. Deshalb sehen wir keinen Anlass, von dieser Annahme abzuweichen“, fasste HVB-Analyst Peter-Thilo Hasler am Donnerstag in einer Kurzstudie seine Bedenken zusammen. Das Geschäftsmodell und die Rentabilität des Konzerns stünden vor einer Zerreißprobe, schrieb LRP-Analyst Christian Schindler. Es wäre wichtig gewesen, Neulinge aus dem Pay-TV-Geschäft herauszuhalten, schrieb WestLB-Analyst Stefan Weiss.

„Wir rechnen damit, dass der Verlust der Bundesliga ein knappes Drittel der Premiere-Abonnenten zu einer Kündigung des Abonnements veranlassen wird“, erklärte Hasler. Schlimmstenfalls könne Premiere auch wieder in die Verlustzone zurückstürzen. Auch Weiss glaubt, dass Premiere zahlreiche Kunden verlieren wird. Bis Mitte 2007 rechnet er mit einem Aderlass von rund 26 Prozent. Ab 2008 sollte das Premiere-Geschäftsmodell aber auch ohne Bundesliga-Rechte funktionieren. Premiere könnte aber zu einem Übernahmeziel werden. Derzeit gebe es jedoch keinen Grund, etwa für die Deutsche Telekom, ein Angebot zu machen. „Es hat am Ende keinen Sinn, dass es zwei konkurrierende Pay-TV-Anbieter gibt“, sagte Analyst Harald Heider von Natexis Bleichroeder. „Und bei 14 Euro Aktienkurs ist Premiere sicher ein Übernahmekandidat“, fügte er hinzu.

Weiter zur Seite 2

Liveticker:

Premier hat Chancen .. der Trend geht weiter

22.12.05 15:58
Der Artikel ist spitze .. und ich sage es nur zu gern .. die Entscheidung von Kofler ist absolu "Richitg" gewesen .. warum soll jemand mehr Geld ausgeben wenn er das dann nicht Exclusiver machen kann ??!!
Die Zukunft steckt jetzt darin was mit dem eingesparten Geld passiert .. und !! wie das ganze mit den Sublizenzen ausschaut !!
Premiere wird in den nächsten Monaten ein Konzept vorlegen müssen was Hand und Fuß hat .. aber an einem Free TV Kanal von Premiere im HDTV zweifelt keiner .. wenn es keine Exclusivität bei der Bundesliga gibt . dann gibt es diesem im Film bereich oder wo anders . ich würde mich über Kino von zuhause freuen . man zahlt einen festen Monats Preis und jeder kann aktuelle Kinofilme von zuhaus aus schauen anstatt in die nächste Stadt oder Kaff fahren zu müssen :-)

Übrigens .. "Peugeot hat das Hardtop für das Caprio entwickelt ..damals aber an Mercedes abgegeben und die Lizenz bis ins Jahr 2000 dazu verkauft und warum?? Weil Mercedes der Marktführer bei Cabrios war und ist .. .." die Sache mit den Sublizenzen sieht doch gut aus . Premiere hat schließlich 3,4 Mio Kunden und Arena?? Achja um die 100.000 . wahnsinn .. da bin ich echt mal gespannt ob die sich da nicht übernommen haben nur um die Sportschau zu retten ..

Liveticker:

Der "wahre" faire Wert

22.12.05 16:24
Der Verlust der Bundesligarechte dürfte nach Einschätzung von Sal.
Oppenheim bei Premiere im schlimmsten Fall zu einem Verlust von über 1 Mio
Kunden führen. Gleichzeitig seien Preissenkungen wahrscheinlich, so dass der
durchschnittliche Ertrag je Abonnent (ARPU) auf 264 von vormals 300 EUR fallen
werde. In einem solchen Worst-Case-Szenario ergebe sich ein Fairer Wert von 17
EUR je Aktie. Die Analysten rechnen jedoch damit, dass die Kabelbetreiber in
den kommenden Wochen Sublizenzen für einzelne Livespiele oder für die
Satellitenübertragung an Premiere verkaufen werden. Dies würde den Fairen Wert
der Premiere-Aktie erhöhen!!1
Liveticker:

Wo wird Premiere heute abend stehen??

22.12.05 16:53
Ich würde es der Aktie gönnen wenn diese heut noch mit 14,00 abschließt ..

Habe gerade Arena endeckt .. des ist ja absolut Home Shoping .. ahhhh .. des ist ja wie damals mit TM 3 dem Frauen Sender mit Champions League am Herd .. "Panik" ..

Was überlegt ihr noch .. her mit den Sublizenzen ..  
Liveticker:

Die Hoffnung stirbt zuletzt

22.12.05 19:59
Jetzt wird es interessant was der nächste Tag und der nächste Morgen bringt ..
wir haben bald Weihnachten und Premiere hat sich doch einiges verdient ..

Der Dax wird morgen erneut die 5400 Punkte Marke angreifen und diesesmal auch überwinden . der Wochenabschluß zu Weihnachten wird bei ca .. 5450 - 5470 liegen .. ein erfreulicher Wochenausklang ..

JA und zur meiner Premiere Aktie .. die werden wir morgen zwischen 14.50 und 15.20 sehen ..

Meine Meinung bleibt .. "Strong Buy" Jetzt nachkaufen .. Kurserwartung 19 Euro ..  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MDAX (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Bitcoin investment sites in usa btcsave2   04.04.24 07:29
2 75 habe mich von meiner frau getrennt Aktienchecks Zwerghase 26.10.23 17:51
    Why Bitcoin is different from other investment mardosoo   26.10.23 07:00
    Make more money with Affiliate darwinnguyen   24.10.23 10:11
  19 731400 Heide !!! jetzt geht's wieder nach oben!!!! bauwi Kursrutsch 19.04.23 20:07

--button_text--