Hochwasser: der Zustand der Dämme !!

Zugriffe: 482 / Heute: 1
ruhrpottzocker:

Hochwasser: der Zustand der Dämme !!

20.08.02 08:34

Die Fluten gehen zurück. Jetzt müssen Ursachen gefunden, ggf Verantwortliche ermizttelt werden. So ist das nun mal. Nur wenige unglücke sind Schicksal. Dieses scheint mir keines zu sein. Oder war es unvorhersehbar ?

Ursache meiner Überlegung ist ein Artikel heute in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung über den Zustand der Dämme am Rhein in NRW. Die sollen in einem erheblich besseren Zustand sein als die weggespülten in den betroffenen Gebieten. Dafür habe man jahrelang viel Geld investiert und fahre damit fort. Eine Katastrophe wie die diesjährige schluieße man für den Rhein aus.

Ob das alles stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Provokativ würde ich aber den Verantwortlichen der betroffenen Bundesländer die Frage vorhalten, ob in ihren Ländern lieber Geld für andere Dinge ausgegegeben wurde, als für die Sicherheit der Bürger. Darauf darf man wohl eine Antwort erwarten. Wozu sind sie sonst da ?

Wie gesagt, fordern wir Infos, Reaktionen und ggf Maßnahmen !

Hochwasser: der Zustand der Dämme !! 755533
vega2000:

Ich sach ma daneben geschossen

20.08.02 09:15
Wir sitzen hier ja im trockenen & haben keine Probleme (ausser ein paar Rechnerabstürzen). Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Hochwasseropfer im Augenblick  für "die Schuldigen" interessieren (ist übrigens eine schlechte Angewohnheit der Deutschen immer erst nach den Schuldigen zu suchen, -mir ist da Japan lieber, dort wird zuerst das Problem beseitigt). Den Opfern wollen wissen wie es weitergeht: Was ist von meinem Hab- & Gut noch übrig ? Wo & wie bekomme ich Unterstützung bei den aufräumarbeiten ? Wieviel Geld bekomme ich & wo wird es beantragt ? usw. & usw.. Das sich in Zukunft beim Deichbau in den östlichen Bundesländern etwas ändern muss & wird ist dabei völlig klar.

P.S. Eine Flutkatastrophe in diesem Ausmaß konnte kein Experte vorhersagen, da es nicht einmal Computersimulationen für solche Wassermassen gibt, -schuldig ? schuldig sind wir alle, -Stichwort: Umweltschutz
Hochwasser: der Zustand der Dämme !! 755592
Hopes:

Außerdem wird sich keines der Bundesländer...

20.08.02 09:18
...einfach so schuldig bekennen, Antworten kannst du ja fordern...

Eine ehrliche Antwort wirst du sowieso nicht erhalten...

@ vega stimme dir vollkommen zu...

Grüße Pe
ruhrpottzocker:

Ich sach ma: Voll getroffen !

20.08.02 10:12

Erforderliche Vorgehensweise:

1. Ursache für die Flut erforschen !

2. Ursache für die Dammbrüche erforschen !

3. GGf Verbesserungen einleiten !

4. Verantwortlichkeiten überprüfen und Konsequenzen ziehen, ggf auch personell !

Momentan interessiert es die betroffenen Bürger noch nicht. Aber dann, wenn sie wieder hoffentlich bald im Trockenen sitzen.

Falsche Vorgehensweise:

Das war Schicksal. Nix zu machen.

Hochwasser: der Zustand der Dämme !! 755694
ruhrpottzocker:

Provokativ ausgedrückt:

20.08.02 10:15

Eine Erkenntnis bzw Forderung könnte sein, weniger Geld in Prunkbauten statt besser in Dämme zu stecken.

Ich fordere eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema und stelle als Einstieg unbewiesene Thesen auf.

Hochwasser: der Zustand der Dämme !! 755699
vega2000:

rpz: Jetzt ist erst einmal zupacken gefragt

20.08.02 10:18
Hochwasser: der Zustand der Dämme !! 755707
ruhrpottzocker:

Das sage ich ja auch ! Aber dann darf das Thema

20.08.02 10:21

nicht ad acta gelegt werden.

Ich ziziere mich selbst:

"Momentan interessiert es die betroffenen Bürger noch nicht. Aber dann, wenn sie wieder hoffentlich bald im Trockenen sitzen."

Ich denke, wir haben keine Differenz.

Hochwasser: der Zustand der Dämme !! 755709
ruhrpottzocker:

Es gibt übrigens Experten, die behaupten

20.08.02 10:25

dass sich derartige Fluten in naher Zukunft häufen werden.

Ich möchte diese Aussage nicht bewerten. Ich würde sie aber eingehend überprüfen wollen und traue denen nicht, die sagen, alles Schicksal.

Hochwasser: der Zustand der Dämme !! 755714
Pieter:

Heute morgen im Frühstücksfernsehn gehört !

20.08.02 10:44
Da wurde in einem Beitrag gesagt, das im Raume Magdeburg viele Schutzdämme sehr alt seien und von
der Höhe her völlig unzureichend. Das es dort schon lange geplant war die Dämme zu erhöhen, nur
dieses Vorhaben sei bisher immer wieder gescheitert, weil sich die betroffenen Bauern seit langem
dagegen wehren, Boden abzugeben, der eben zu Erhöhung und damit natürlich auch der Verbreiterung der Dämme
benötigt würde.

Mein Kommentar : Wenn das so stimmt, dann sind die es jetzt selber Schuld, wenn ihnen nun die Felder
absaufen und eine verpestete Dreckbrühe zurückbleibt.

Pieter
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--