Bad Nauheim, 31. August 2000
Liebe Aktionärin, lieber Aktionär der Heyde AG,
zunächst möchte ich Ihnen für das Vertrauen danken, das Sie unserem
gemeinsamen Unternehmen bewiesen haben und täglich beweisen. Ich weiss und
gehe davon aus, dass unsere kommenden Schritte Ihr Vertrauen erneut
rechtfertigen werden.
Zwei Jahre nach unserem Börsengang am 14. September 1998 veranlassen uns das
rasante Unternehmenswachstum und die erfreuliche Kursentwicklung zu einer
wichtigen Kapitalmassnahme. Am 1. September 2000 wird der Beschluß der
Hauptversammlung in die Tat umgesetzt, das Grundkapital der Gesellschaft aus
Gewinnrücklagen von EUR 8,2 Millionen auf EUR 41 Millionen zu erhöhen. Für
Sie bedeutet das, dass Sie auf Ihrem Depot dann - bei gleichem Depotwert -
die fünffache Anzahl Aktien vorfinden werden. Das entspricht einem
Aktiensplit von 1:5. Der Kurs rückt damit in ein Preisniveau, das es auch
dem Privatanleger einfacher macht, wieder vermehrt einzusteigen.
Doch dies ist nur äußeres Anzeichen weitreichender Neuerungen. Wir haben es
verstanden, die Heyde Gruppe in den letzten Monaten auf neue, noch
erfolgversprechendere Märkte auszurichten. Denn wo wir auch zupacken: Alle
unsere Kunden bereiten sich mit Nachdruck und steigendem Tempo auf die new
economy vor. Die traditionellen Branchengrenzen verschwimmen: Junge start-up
Unternehmen mischen die Märkte auf, Medienkonzerne erarbeiten
Versicherungsangebote, Versicherungen bieten ihren Kunden die Möglichkeit
des Wertpapierhandels an, Banken schaffen Warenhandelsplätze,
Industrieunternehmen bauen Informationsportale. Das Internet eröffnet
ungeahnte neue Geschäftsmodelle, in deren Hintergrund die effiziente und
flexible Steuerung der Warenströme zur zusätzlichen und oft
erfolgsentscheidenden Herausforderung wird.
An allen diesen Punkten setzen wir mit unseren Kunden die Hebel an. Wie kein
anderes Unternehmen bieten wir ihnen für den Eintritt ins Internetzeitalter
strategische Beratung, innovative Technologien und Softwarelösungen und
schnellste Integration zu hocheffizienten Systemen. Wie kein anderes
Unternehmen verbinden wir das Gespür für zukunftsträchtige Technologien mit
der fundierten Branchenkompetenz, kommende Erfolgsstrategien zu erdenken und
in die Tat umzusetzen. Die Halbjahreszahlen zeigen, dass wir uns damit im
Zentrum der Markterwartungen bewegen: bei einem organischen Wachstum um 60%
haben wir erneut Umsatz und Gewinn verdoppelt.
Aber das genügt uns nicht. Um in die Spitzengruppe der Global Player
vorzustoßen, haben wir uns noch einiges vorgenommen.
Wir wollen noch näher heran an die Brutkästen der Innovation, um sie noch
zeitiger, noch schneller in marktreife Lösungen für unsere Kunden zu
verwandeln.
Wir wollen das Erfolgspotential unserer Softwarelösungen für Banken und
Versicherungen weiter erhöhen: Schon jetzt sind wir Marktführer in
Deutschland. Um in Europa und darüberhinaus eine führende Rolle zu
erreichen, bauen wir eine schlagkräftige Organisation auf.
Im Bereich des e-Fulfillment, der Planung und Steuerung der unternehmens-
und länderübergreifenden Warenströme, setzen wir heute in elf Ländern auf
drei Kontinenten knapp 800 Strategieberater, Fachberater, Ingenieure und
Softwareentwickler ein. Die USA aber sind der Schlüsselmarkt für diese
Themen. In den USA haben die e-Commerce-Anbieter die Logistik als
Wettbewerbsfaktor ausgemacht. In den USA arbeiten wir daran, einen
signifikanten Eintritt in den Markt für Logistik-Systeme zu schaffen, der
uns - wenn alles nach Wunsch geht - zu einem der weltweit größten Anbieter
von Warehouse-Management-Lösungen machen wird.
Dabei gilt unsere Aufmerksamkeit aber auch zwei weiteren wichtigen Aspekten:
Um diesen Wachstumskurs sicher zu steuern, schaffen wir eine flexible
Wachstumsorganisation und rekrutieren international erfahrene, junge
Manager, die ihre Herausforderung darin finden, den Schwung der Heyde-Gruppe
zu vervielfältigen. Um damit Wert für Sie als unsere Aktionäre zu schaffen,
stärken wir Qualitätsmanagement und Controlling. Die Akquisitionen und die
Integration der neuen Unternehmen sind nicht umsonst zu haben. Gleichwohl
können Sie zu Recht erwarten, dass wir über dem Wachstum des Unternehmens
die Profitabilität nicht aus den Augen verlieren. Sie ist und bleibt
zentrales Element der Unternehmenssteuerung.
Ich hoffe, Ihnen in den kommenden Wochen einige gute Nachrichten überbringen
zu können. Wir haben das Jahr in der ganzen Heyde-Gruppe unter das Motto
gestellt: "Promise and deliver", ehrgeizige Ziele zuverlässig erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
<<...OLE_Obj...>>
Dieter Heyde