Hersteller von Chip-Fertigungsanlagen sehen Wende

Beitrag: 1
Zugriffe: 115 / Heute: 1
Hersteller von Chip-Fertigungsanlagen sehen Wende Happy End

Hersteller von Chip-Fertigungsanlagen sehen Wende

 
#1
...zum Guten

Nordamerikanische und japanische Hersteller von Halbleiter-Fertigungsanlagen setzten im April zusammen 1,67 Milliarden US-Dollar um. Dies sind zwar rund 42 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum ein Jahr zuvor, doch handelt es sich laut SEMI, dem Verband der Branche, beim Jahresvergleich um den geringsten monatlichen Rückgang der vergangenen elf Monate.
 
Dies Ergebnis wird ebenso als Zeichen für eine Wende auf dem Halbleitermarkt gewertet wie der neuerliche Anstieg der Book-to-Bill-Ratio. Dabei handelt es sich um den Quotienten der Drei-Monats-Mittelwerte zwischen Umsatz und verbuchten Aufträgen. Dieser betrug im April 1,22 und soll nach vorläufigen Zahlen im Mai auf 1,26 gestiegen sein.

Der Umsatz der nordamerikanischen Hersteller von Halbleiter-Fertigungsanlagen stieg im Mai gegenüber April 2002 im Drei-Monats-Mittel von 814,6 Millionen auf 861,7 Millionen US-Dollar. Dem gegenüber sind Aufträge im Wert von 1,08 Milliarden US-Dollar eingegangen. Im April betrug das Auftragsvolumen noch 995,6 Millionen US-Dollar. (anw/c't)


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--