HELLOFRESH Rebound - Übernahme Spekulation

Thema
abonnieren
Zugriffe: 690 / Heute: 80
HelloFresh SE 2,895 € +1,54% Perf. seit Threadbeginn:   +5,62%

Aktientipper:

HELLOFRESH Rebound - Übernahme Spekulation

07.09.26 15:44
HELLOFRESH HFG – REBOUND- UND ÜBERNAHME-SPEKULATION

WKN A16140
ISIN DE000A161408

Warum HelloFresh aktuell besonders interessant sein könnte:

Nach dem massiven Kursverfall trifft eine niedrige Börsenbewertung auf ein Unternehmen mit Milliardenumsätzen, internationaler Infrastruktur und etablierten Marken. Gleichzeitig könnten positiver Free Cashflow, Effizienzmaßnahmen und eine mögliche Stabilisierung des Kerngeschäfts die operative Entwicklung unterstützen.

Der Ready-to-Eat-Bereich mit Factor bietet zusätzliches Wachstums- und Margenpotenzial. Sollte sich gleichzeitig das klassische Kochboxengeschäft stabilisieren, könnte daraus ein erheblicher operativer Hebel entstehen.

Hinzu kommt die hohe Short-Positionierung. Positive operative Überraschungen oder andere unerwartete Nachrichten könnten zu verstärktem Short-Covering führen und eine Kurserholung zusätzlich beschleunigen.

Besonders interessant bleibt für mich die Übernahme-Spekulation. Die niedrige Bewertung in Verbindung mit Umsatzgröße, Marken, Kundenbasis, Infrastruktur und Cashflow-Potenzial könnte HelloFresh grundsätzlich für strategische Käufer oder Finanzinvestoren interessant machen. Belastbare Hinweise auf eine unmittelbar bevorstehende Übernahme liegen daraus allerdings nicht automatisch vor.

Turnaround, mögliche Short-Eindeckungen und Übernahmefantasie ergeben für mich ein außergewöhnlich interessantes, aber klar spekulatives Chance-Risiko-Profil.

Haftungsausschluss: Dies ist ausschließlich meine persönliche Einschätzung und keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung. Eine Übernahme oder positive Kursentwicklung ist nicht garantiert. Aktieninvestments können erhebliche Verluste verursachen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Aktientipper:

Turnaround Chance

07.09.26 17:54

HelloFresh aus meiner Sicht eine interessante Turnaround Chance

Ich habe mir HelloFresh zuletzt etwas genauer angesehen und finde die aktuelle Bewertung bemerkenswert niedrig.

Bei einem Aktienkurs von rund 2,80 Euro liegt die Marktkapitalisierung bei ungefähr 400 Millionen Euro. Demgegenüber stehen rund 6,3 Milliarden Euro Jahresumsatz und eine erwartete AEBITDA Größenordnung von etwa 375 bis 425 Millionen Euro für 2026.

Auch die Bilanz ist interessant. HelloFresh verfügte zum Ende des ersten Halbjahres 2026 über rund 247 Millionen Euro liquide Mittel. Die Finanzschulden lagen bei rund 179 Millionen Euro. Daraus ergibt sich zunächst ein Netto Cash von ungefähr 68 Millionen Euro.

Allerdings müssen die Leasingverbindlichkeiten berücksichtigt werden. Diese liegen bei insgesamt ungefähr 579 Millionen Euro. Die tatsächliche wirtschaftliche Verschuldung ist daher höher als es die reine Betrachtung von Cash und Finanzschulden vermuten lässt.

Das Eigenkapital lag bei rund 630 Millionen Euro.

Besonders interessant ist für mich die Bewertung im Verhältnis zur operativen Ertragskraft. Der Enterprise Value liegt inklusive Leasingverbindlichkeiten grob bei 900 Millionen Euro. Bei einem erwarteten AEBITDA von etwa 375 bis 425 Millionen Euro entspricht dies nur ungefähr dem 2 bis 2,5 fachen AEBITDA.

Das erscheint mir für ein Unternehmen mit mehr als 6 Milliarden Euro Umsatz sehr niedrig.

Natürlich gibt es erhebliche Probleme. Die Bestellzahlen und die Kundenzahlen sind rückläufig und insbesondere das Ready to Eat Geschäft beziehungsweise Factor belastet die Entwicklung. Auch der Free Cashflow ist gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen.

Auf der anderen Seite ist das klassische Meal Kit Geschäft weiterhin profitabel und HelloFresh arbeitet intensiv an weiteren Effizienzsteigerungen.

Ein weiterer interessanter Punkt ist die hohe Leerverkaufsquote. Die gemeldeten Netto Leerverkaufspositionen liegen derzeit bei ungefähr 8 Prozent. Das entspricht grob 13 Millionen Aktien.

Sollte HelloFresh operativ positiv überraschen und sich der Free Cashflow deutlich verbessern, könnte diese hohe Shortquote zu zusätzlichem Kaufdruck führen. Eine positive operative Entwicklung könnte deshalb nicht nur fundamental eine Neubewertung auslösen, sondern gleichzeitig Shortseller zum Eindecken zwingen.

Für mich ist der entscheidende Punkt daher nicht, dass HelloFresh plötzlich wieder stark wachsen muss. Viel wichtiger wäre eine Stabilisierung des Meal Kit Geschäfts, weitere Effizienzsteigerungen, eine Verbesserung bei Factor und eine nachhaltige Erholung des Free Cashflows.

Wenn HelloFresh 2027 tatsächlich wieder ein AEBITDA von mehr als 400 Millionen Euro und einen deutlich höheren Free Cashflow erreichen sollte, halte ich eine Neubewertung in Richtung 4 bis 5 Euro für durchaus nachvollziehbar.

Bei einer stärkeren operativen Erholung und gleichzeitigem Abbau der Shortpositionen könnte auch ein Kursbereich von 5 bis 7 Euro interessant werden.

Zusätzlich besteht theoretisch Übernahmepotenzial. Bei einer Marktkapitalisierung von nur rund 400 Millionen Euro könnte HelloFresh für strategische Käufer oder Finanzinvestoren interessant sein. Eine konkrete Übernahme ist derzeit allerdings reine Spekulation und mir sind keine belastbaren Hinweise auf einen konkreten Interessenten bekannt.

Mein Fazit ist deshalb relativ einfach.

HelloFresh ist für mich aktuell keine sichere Value Aktie, sondern eine interessante Turnaround Spekulation mit einem meiner Meinung nach attraktiven Chancen Risiko Verhältnis.

Die Risiken sind weiterhin erheblich. Dazu gehören der Umsatzrückgang, die rückläufigen Bestellzahlen, das schwache Ready to Eat Geschäft, die hohen Leasingverbindlichkeiten und der momentan noch schwache Free Cashflow.

Auf der Chancenseite stehen die sehr niedrige Bewertung, das weiterhin profitable Meal Kit Geschäft, das laufende Effizienzprogramm, die mögliche Verbesserung des Free Cashflows, die hohe Shortquote und das theoretische Übernahmepotenzial.

Bei einem Kurs von rund 2,80 Euro scheint mir bereits sehr viel negatives Szenario eingepreist zu sein.

Das ist selbstverständlich keine Anlageberatung, sondern lediglich meine persönliche Einschätzung.
Antworten
Miraculin:

TOP NEWS

09.09.26 09:40
www.businesswire.com/news/home/...tprint-Nationwide-at-Target

Target einer der größten Einzelhändler in den USA!

„far exceeded initial expectations“

800 Target-Standorte in 47 Bundesstaaten.
Factor entwickelt damit neben dem Abo-Geschäft einen echten stationären Vertriebskanal in den USA. Von rund 70 auf über 800 Target-Filialen entspricht einer mehr als elfmal so großen Präsenz. Das ist operativ klar positiv
Antworten
Miraculin:

News

09.09.26 09:40

www.businesswire.com/news/home/...-Nationwide-at-Target 

Antworten
Aktientipper:

Fundamentale Neuberwertung

09.09.26 16:29
Diese Nachricht hat Potential die Aktie in eine fundamentale Neubewertung zu schicken!
2000 Filialen hat Target in den USA - 800 wurden bereits als Vertriebspartner gewonnen -  also kann man davon ausgehen das demnächst weitere Filialen von Target als Vertriebspartner erschlossen werden!
Antworten
aramed:

Shorteindeckungen haben die letzen Tage

09.09.26 17:31
Im Schnitt zugenommen, trotzdem uneinheitliche Kursbewegungen. Ich muss leider weiter an der Seitenlinie bleiben, da die Konstanz nach unten gerade verloren geht. Ich hoffe die Party ist noch nicht vorbei, aber warten wir ab….
Antworten
Aktientipper:

Shortquote

09.09.26 17:42
**HelloFresh – passt die hohe Shortquote noch zur operativen Entwicklung?**

Was mich bei HelloFresh aktuell besonders interessiert, ist die Diskrepanz zwischen der hohen Shortquote und den operativen Entwicklungen.

Natürlich läuft bei HelloFresh noch nicht alles rund. Aber gleichzeitig sehen wir:

* stabile Meal-Kit-AEBITDA-Marge von **15,2 %**
* verbesserte RTE-Margen
* steigenden Bestellwert und höhere Bestellraten bei Bestandskunden
* **positiven Free Cashflow von 49,4 Mio. € im H1 2026**
* weitere Skalierung von **Factor**
* und jetzt die aktuelle Meldung zur Expansion auf **über 800 Target-Filialen in 47 US-Bundesstaaten**.

Genau hier wird es spannend:

**Die Shortseller setzen offenbar weiterhin stark auf eine negative Zukunft von HelloFresh – während sich operativ mehrere wichtige Parameter verbessern.**

Sollte Factor weiter skalieren, RTE profitabler werden und das Kerngeschäft stabiler laufen, könnte sich die aktuelle Bewertung sehr schnell als zu pessimistisch herausstellen.

Und dann wird die hohe Shortquote vom Risiko möglicherweise zum **Kursbeschleuniger**.

**Die entscheidende Frage: Sind die Shortseller noch früh dran – oder sitzt der Markt gerade auf der falschen Seite der Entwicklung?**

Keine Kaufempfehlung – aber eine aus meiner Sicht spannende Konstellation.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HelloFresh Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  7 HELLOFRESH Rebound - Übernahme Spekulation Aktientipper Aktientipper 09.09.26 17:42
27 12.540 HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark Miraculin 09.09.26 09:44
10 772 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark halbgottt 24.06.26 14:35
7 110 Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere Netfox maurer0229 22.06.26 15:52
  1.949 HelloFresh sachlich, fundiert und moderiert telev1 seitzmann 25.10.24 13:32

--button_text--