Hier nur ein kurzer Auszug eines Interviews von Brokerworld-Online mit dem Finanzvorstand von Helkon vom 22.11.1999. So blöd und dreist kann doch kein Vorstand sein und drei Wochen vor Bekanntgabe der Zahlen lügen!
BROKERWORLD-online: Sie planen die Aufnahme in den NEMAX50, hierfür mü
sste der Kurs wegen der Marktkapitalisierung bis Februar auf mindestens
40,- Euro steigen wie wollen Sie dieses ergeizige Ziel in so kurzer Zeit
erreichen?
Helkon Media: Wir denken, dass wir dzt. im Vergleich zu unseren
Mitbewerbern stark unterbewertet sind und die o.g. Investoren &
Analysten, die sich so kurz vor dem Jahresende für die Helkon Media AG
interessieren nach unseren Präsentationen und Gesprächen überzeugen kö
nnen in unser Unternehmen zu investieren. Darüber hinaus arbeiten wir an
verschiedenen "Baustellen" hinsichtlich unserer europäischen Expansion
einerseits und der Produktsicherung (Top Kinofilme) aus den USA
andererseits und denken hier in den nächsten Wochen und Monaten die
entsprechenden Schritte bekanntgeben zu können.
BROKERWORLD-online: Wie sind die Umsatz- und Ertragsaussichten für die
nächsten Jahre?
Helkon Media: Für das Geschäftsjahr 99/2000 haben wir mindestens eine
Umsatzverdopplung von DM 68 Mio. auf DM 122 Mio. und eine EBIT
Steigerung von DM 3,9 Mio. auf DM 13,0 Mio. geplant.
BROKERWORLD-online: Sie haben eine aggressive Abschreibungspolitik.
Warum und welche Vorteile sehen Sie darin?
Helkon Media: Wir haben eine sehr konservative Abschreibungspolitik, nä
mlich indem wir im ersten Jahr bereits zwischen 80 und 90 % abschreiben.
Der Vorteil für den Aktionär ist, dass wir mit dieser Methode extrem
hohe stille Reserven aufbauen und so in der Zweitverwertung der Rechte ü
berproportionale Ertragsmargen realisieren werden.
BROKERWORLD-online: Wie sind Sie derzeit im Markt positioniert und
welche Expansionspläne haben Sie?
Helkon Media: Mit unseren Partnern Buena Vista und Columbia Tristar ist
in Deutschland bereits eine optimale Auswertung im Kino- bzw. im Video/
DVD- Segment gesichert. Der TV Verkauf wird von der Helkon Media AG, die
seit mehreren Jahren ein verlässlicher Partner der deutschen TV Sender
ist, betrieben. Unser Grossaktionär und Partner Endemol als Europas grö
ßter TV Produzent ist unser Schluessel zu den europäischen TV Sendern.
Unsere Expansionspläne gehen klar in Richtung Europa, wobei wir unsere
Topkontakte in den USA zunehmend für den Einkauf von europaweiten
Rechten nutzen werden. Hier ist es wichtig die Distribution in die Key
Territories wie England, Frankreich und Italien sicherzustellen, an
Partnerschaften in diesen Ländern arbeiten wir, wie erwähnt, bereits
sehr intensiv und denken im Laufe dieses Geschäftsjahres einen grossen
Schritt weiterzukommen.
BROKERWORLD-online: Thema Margendruck: Inwieweit ist Helkon vom
Preiskampf beim Filmlizenzhandel betroffen?
Helkon Media: Helkon hat sich bereits groessere Filmpakete gesichert,
als andere noch mit dem Boersengang beschäftigt waren. Durch den
Einstieg von Endemol in 1998 haben wir bereits erhebliche Finanzmittel
zur Verfügung gehabt, um uns das umkämpfte Produkt, nämlich
Top-Kinofilme, rechtzeitig zu sichern und so einen Vorsprung
herauszuholen, der uns ermöglicht das nächste Jahr gelassen den
Preiskampf der anderen von der Ferne zu betrachten. Unsere Strategie ist
und bleibt möglichst unsere guten Beziehungen in die USA zu nutzen, um
die Produzenten langfristig an uns zu binden.
Diesbezüglich haben wir uns durch mehrere direkte Outputdeals (2-6 Filme
pro Produzent) mit Top Produzenten Hollywoods, Top Filme zu festen
Einkaufspreisen gesichert.
BROKERWORLD-online: Nutzen Sie bereits die ganze Wertschöpfungskette?
Helkon Media: Selbstverständlich! Wir produzieren deutsche Kinofilme,
koproduzieren internationale Filme, haben zusammen mit unserem Partner
Buena Vista einen perfekt funktionierenden Kinoverleih, haben durch
unsere Koperation mit Columbia Tristar den Vertrieb unserer Video & DVD
Rechte gesichert, und sind nicht zuletzt in unserem Core Business , dem
Lizenzhandel eine feste Größe im Markt. Alle neuen Filmpakete werden
stets mit allen Rechten eingekauft, dazu gehören u.a. auch die Internet
Rechte, da sind wir einer der Pioniere. Mit unserer neugegründeten Firma
EYEKON sind wir einer der wenigen, die den Bereich Musik (Soundtracks)
integrieren und als Umsatz- und Marketinginstrument für unsere Filme
nutzen.