Wenn ich schreibe, dir schwimmen die Felle davon, meine ich in der Tat, dass deiner Argumentationskette durch die positive Meldung die Grundlage entzogen wurde. Du gibst ja selber zu, dass die Zahlen "auf den 1. Blick hin durchaus beeindrucken". Ich hätte sogar die Zahlen noch sensationeller, übertriebener dargestellt.
§Ohne bei Adam und Eva anzufangen, möchte ich nur kurz rekapitulieren. Dazu hier ein kurzer Rückblick der Jahresüberschüsse seit 1999 allein für das Segment Festnetz:
§Jahresüberschuss (in Mio. €)
1999 § 0,38
2000 § 1,48
2001 § 0,50
2002 § 1,78
2003 § 1,73
2004 -13,05§
2005 §- 4,93
2006 § 0,90
2007 § 3,12
2008(e) § 3,18 (Halbzeit) und 5,00
§Jedem fällt es doch auf, dass 3U bereits in 2007 für das Segment Festnetz das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erreicht hat. Auch zu Grauls Zeiten, als noch die 3U-Welt in Ordnung schien, wurden nicht mal annährnd so fantastische Zahlen fürs Festnetz erwirtschaftet. Und nu. Nicht nur wurde der Jahresüberschuss aus 2007 bereits nach 6 Monaten übertroffen, sondern oben drauf wurde auch noch die Prognose auf € 5 Mio. angehoben (für mich noch zu konservativ).
§Du kennst die Marktbedingungen (schrumpfender (absterbender) Markt, Preiskampf, Bündelangebote, Substitution durch Mobilfunk, etc...). Trotzdem war es in diesem Bereich eine solide Leistung des Mgmts.
Ich will nicht verhehlen, dass der Vergleich mit den Berufsklägern und insbesondere die hohen Zahlungen an den EX-AR einen faden Beigeschmack hat. Dies wirst du ja morgen auf der HV ansprechen. Da bin ich mal auf deren Antwort gespannt.
§Wobei ich den raschen Vergleich mit den Berufsklägern nicht so sehr beanstande, wenn dadurch sich wichtige strategische Entscheidungen (z.B. Auslagerung des 3U-Telecoms) verzögert hätten.
"HELD-FOR-SALE-Farce". Nur eine Frage an dich. Kennst du ein Unternehmen, das nicht die gesetzlich vorgegebenen Bilanzierungsregeln ausnutzt, um besser darzustehen? Stichwort "Bilanzpolitik und die zugehörigen Instrumente".
§Ob 3U den Held-for-SALE-Status aufrechterhält, um irgendwas zu vertuschen, werden wir ja morgen erfragen.
§Aber mal im Ernst, würdest du "die Hose fallen lassen", wenn du beabsichtigt, ein Tochterunternehmen zu veräußern? Also das Motto lautet doch "so wenig Info wie möglich und so viel wie nötig"
"... wenn du hier schon den Glaskugelleser für die Felle anderer mimst,...kannst du den Lesern hier erklären, warum trotz des angeblichen Superergebnisses (mehrere Millionen Periodenüberschuss) die liquiden und liquiditätsnahen Mittel gleich geblieben sind ?.."
§Glaskugel hätte ich gern, aber ich versuche die Berichte genauer zu lesen. Stichpunkt: Hoher Tilgungsbeitrag. Trotzdem war der Free Cashflow minimal positiv
Zum Schluß: Es wäre ja wünschenswert, wenn du nicht immer davon ausgehst, dass alle 3U-Aktionäre -bis auf dich- so geartet seien, daß sie lieber eine Lüge als die Wahrheit hören wollen. Du siehst das Glas halbleer, ich hingegen halbvoll. Also die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Einen schönen Abend.