Also „Irgendwas“ - du deutest die Kommentare so wie du sie brauchst – und das ist reine STIMMUNGSMACHE.
Wenn ich mir die von dir in letzter Zeit getätigten Kommentare anschaue, sind doch schon ziemliche Widersprüche drin bzw. Äußerungen, die eindeutig darauf abzielen, hier eine negative Stimmung zu verbreiten. Denn mit der Darstellung von Fakten – und damit möchtest du ja gerne arbeiten - haben diese Kommentare nichts zutun. Auch versuchst du immer zwischen den Zeilen zu lesen und stellst mit deinen Interpretationen Vermutungen an.
Ich verzichte mal bei den nachfolgenden Ausführungen auf die Wiedergabe deiner Antworten auf „Meine Sicht der Dinge“ bzw. auf deine anderen Kommentare.
Du hattest im Nachbarthread („Die 100% ... Nr. 35) doch beklagt, dass sich niemand zu den Fakten äußert. Ich habe es mit meinem Kommentar getan.
Warum sollen sich die Leute zu den Fakten äußern, wenn diese doch bekannt sind und es somit anscheinend nichts zum kommentieren gibt. In der Bilanz stand der Grund, dass u. a. durch Tilgungen der Verbindlichkeiten bei LN es zum Abfluss der liquiden Mittel kommt. Es musste wohl auch anscheinend niemand kommentieren, dass u. a. dadurch die Mittel der Muttergesellschaft weiter schrumpfen. Das war schon in mehreren Quartalsberichten und Bilanzen angegeben worden. 3U ist mit dem Kauf von LN auch finanzielle Verpflichtungen eingegangen. Das dies kein Dauerzustand sein darf, ist auch mir klar. Denn auch ich habe mal die Schulbank gedrückt und kann rechnen. Aber nach Informationen aus der Bilanz ist die Finanzierung für das LN-Geschäft gesichert. Daher ist es für mich nicht die zwingende Erfordernis, dass Unternehmen sofort abzustoßen. Langfristig wäre evtl. Handlungsbedarf - aber nicht sofort jetzt und schon gar nicht zu jedem Preis. Wenn wir uns aber mit den genauen Fakten befassen – ohne die Begelti-PRs und ADHOCs – nämlich, wenn wir die Bilanz wirklich mal Wort für Wort lesen, dann wirst sicherlich auch du sehen, dass der operative Cashflow für die Finanzierungstätigkeit ausreicht. Der negative Cashflow ergibt sicherlich durch die Investitionen für Technik und Fläche, diese werden in der Bilanz mit 2.90 Mio für 2007 beziffert. Bedeutet somit, sofern jedes Jahr Investitionen getätigt werden und es somit zum negativen Cashflow kommt, nur dann wäre was zu tun.
Nächster Punkt. In meine Augen hast du schon verlangt, dass potente Interessenten genannt werden. Im Kommentar mit der Nr. 35 hast du doch geschrieben, dass kein potenter Interessent präsentiert werden konnte. Wie sollen denn Interessenten präsentiert werden, ohne den Name zu nennen?
Deine Aussage, dass 3U zum Verkauf von LN 34 Mio zuschießen muss. Absoluter Schwachsinn. Dein EBITA 200 k pro Quartal x 4 = 800 K davon das 10-fache und wir haben 8 Mio. 42 Mio Schulden abzüglich der genannten 8 Mio ergeben zwar 34 Mio aber du hast leider die Vermögenswerte vergessen und ich glaube, die sollte man dabei schon berücksichtigen. Mal aus der Erinnerung heraus, betragen diese ca. 50 Mio. Eine völlig schwachsinnige Berechnung, die du da anstellst. Und das nenne ich dumm und bewusst negative STIMMUNGSMACHE. Ach ja, wenn du mal die Zahlen EBITA 2006 nimmst, diese hast du ja schon ausreichend benutzt, ergibt es in der Summe 8,26 Mio. Das 10-fache wären 80 Mio. Wobei wir hiermit beim von dir genannten „Gefälligkeitsgutachten“ wären. Und dies ist keine Stimmungsmache – ich habe nur mal genauso gerechnet wie du.
Thema Abschreibungen. Erkläre doch bitte einmal uns eifrigen Lesern, wie du auf 9,60 Mio derzeitiger Abschreibung kommst. Wenn ich mich richtig daran erinnere, stand in der Bilanz 2007 bzw. im Quartalsbericht 01/2008 etwas von 3,40 Mio und 5,33 Mio Abschreibungen auf den Werteverzehr des Anlagevermögens, die nachzuholen sind, sollte LN in 2008 nicht verkauft werden. Bedeutet 1,90 Mio pro Quartal. Somit komme ich auf z. Zt. 7,23 Mio.
Cashwert und liquide Mittel: Da bekomme ich von dir vorgehalten, dass ich ja auch nicht das irreführende Cash verwende und paar Kommentare später benutzt genau du es und gibst absurde Ausführungen zu der Empfehlung v. BetaFaktor. Gerade du, der doch sonst nur auf Fakten zählt. Ich habe eigentlich deine Kommentare so verstanden, dass man auf die Aussagen dieser Experten sowieso nicht glauben soll. Ich kann ja mal was vermuten. Vielleicht haben die Experten ja die Verpflichtungen von LN, die in der Bilanz 2007 mit ca. 4 Mio für 2008 angegeben worden sind von den 34,45 Mio bereits abgezogen. Also auf die Aussage von den 30 Mio würde ich ja nicht setzen. Innerhalb von 3 Monaten 4 Mio verbrannt? Komisch.
Die Berechnung, wie die auf den unteren zweistelligen Millionenbereich kommen, hätte ich auch einmal gerne gewusst. Vermögen abzgl. Schulden zzgl. Aufschlag ????
Du sollst aber nicht denken, ich teile nur aus. Du hast selbstverständlich Recht, dass es sich bei Hr. Schmidt nicht um den Vorsitzenden handelt. Versehen von mir - Sorry. Fakt ist, dass die AG von zwei Vorständen geleitet wird und Hr. Schmidt auch bei anderen Tochtergesellschaften GF ist. Bei meinen Ausführungen bezüglich des Gehaltes bleibe ich. Ach ja, Gehaltserhöhungen zum Ausgleich von Spekulationsverlusten. In der Regel wird ja übern Daumen gesagt, 1 € Brutto = 0,50 Cent Netto. Ich rechne so auch mal beim Hr. Schmidt. Bedeutet 142 tsd € Netto an Bezügen. Da von dir ja das Geschäft mit den 700.000 Aktien beanstandet wird, und angeblich ja die Verluste mit Gehaltserhöhungen ausgeglichen werden, muss Hr. Schmidt fast 3,35 Jahre Hunger leiden. Zum damaligen Kurs von ca. 0,58 € zu 1,26 € kommen 476 tsd € Verlust heraus. Das durch 142 tsd und wir sind bei 3,35 Jahre. Sollte er somit den Verlust durch sein Gehalt auffangen wollen, muss er für diesen Zeitraum sein Geld bei Seite legen. Hoffentlich verhungert er dann nicht. Auch diese Behauptung ist totale Stimmungsmache.
SUMMA/SUMMARUM: Es ist sicherlich nicht leicht, am momentanen Zustand der Bilanzzahlen das Unternehmen richtig zu bewerten und somit vernünftig einzuschätzen. In der Bilanz wird auch erwähnt, dass Vergleichszahlen angepasst worden sind. Dies erschwert auch noch und man vergleicht dann die Äpfel mit Birnen.
Uns hier ist ja nicht bekannt, was du persönlich gegen den Vorstand hast bzw. wo deine Probleme sind. Es kann ja nicht nur sein, dass du denen ein fehlerhaftes Management vorwirfst. Bedenke - es gibt noch den Aufsichtsrat, der die Arbeit vom Vorstand kontrolliert und es gibt da noch die Wirtschaftsprüfer, die die Zahlen checken. Und das kannst du mir glauben (oder auch nicht), die werden sich die einzelnen Posten schon genau ansehen. Das kann ich aus beruflicher Erfahrung sagen. Die Branche von Wirtschaftsprüfern und Analysten wurden in den letzten Jahren stark gebeutelt. Wenn ich mich recht entsinne, fing es in den Staaten mit Enron an. Da wird sich keiner mehr von dieser Zunft groß aus dem Fenster lehnen wollen mit evtl. Gefälligkeiten.
Glaubst du nicht auch, dass es kurzfristig gedacht ist. Da soll nach deiner Ansicht was vorgaukelt werden und nach Ablauf des Status kommt alles wieder zum TRAGEN. Das wäre absolut kurzfristig gedacht und so lösen sich keine Probleme – falls welche wirklich da sind.
Ich hoffe nur, dass mittlerweile alle mitkommen haben, was diese Kommentare hier bezwecken. Eine absolute negative STIMMUNGSMACHE und das kurz vor der HV. Nachtigall ich hö……….