Also, erstmal die ganz simple Erklärung für einen Optionsschein (OS): Ein Optionsschein gibt dir das Recht, eine bestimmte Aktie (oder auch Index) für einen gewissen Kurs zu erwerben. Dabei gibt es immer eine Laufzeit, sprich die Zeit in welcher der Optionsschein den festgelegten Preis, zu welcher du die Aktie erwerben kannst, mindestens haben muss.
Ein einfaches Beispiel: Eine Aktie steht bei 10 Euro, du glaubst die Aktie steigt und kaufst dir von daher einen Optionsschein mit einer Laufzeit von 3 Wochen und einem Strike bei 11 Euro. Das bedeutet, wenn die Aktie innerhalb der nächsten 3 Wochen den Kurs von 11 Euro erreicht, dann steigt dein Optionsschein deutlich, sollte die Aktie dies nicht tuen, wird der Optionsschein bis zum Ende der Laufzeit nahezu wertlos. Ganz wichtig bei OS ist: Es gibt immer einen Hebel, dieser Beträgt beispielsweise 2, dasa bedeutet, wenn die Aktie um 10 Prozent steigt, dann steigt dein OS um 20 Prozent (also das 2- fache), bei einem Hebel von 3 das 3-fache und bei 10 das 10-fache. Dieser Hebel gilt in beide Richtungen, dass heißt, der Gewinn wird genau so gehebelt wie der Verlust. Je höher der Hebel, desto spekulativer ist der Optionsschein.
Auch muss man die Volatilität (Vola) beachten, denn diese hat ebenfalls einen Einfluss auf den OS. Je höher die Volatilität, dest mehr steigt der OS, dies ist besonders beim straddlen in einer Range interessant.
Einen OS musst du nicht bis zum Ende der Laufzeit halten, sondern du kannst ihn jeder Zeit verkaufen.
Nun zu KOs:
Ein Knock Out Schein (KO) hat immer einen KO, sprich einen bestimmten Wert, unter welchen die Aktie bzw. der Index nicht fallen darf, sonst ist der KO wertlos. Bei KOs spielen weder die Laufzeit, noch die Vola eine Rolle (im Gegensatz zum OS). Der KO ist nur von der Kursbewegung der Aktie bzw. des Index abhängig.
Einfaches Beispiel:
Die Aktie steht bei 10 Euro, du glaubst die Aktie steigt und kaufst dir einen KO Schein mit KO 9 Euro. Anschließend steigt die Aktie auf 11 Euro, dein Gewinn würde in diesem Fall bei ca. 100 Prozent liegen, sollte die aktie jedoch auf 9 Euro fallen, wäre das Geld weg.
KOs und OS gibt es in allen Formen, auf Aktien, Indizes, Währungen und Rohstoffe, man kann mit ihnen sowohl auf steigende Kurse (Call) und auf fallende Kurse (Put) spekulieren. Zudem gibt es solche Scheine mit den unterschiedlichsten Hebeln, sprich verschiedenen Risikoklassen.
Ich hoffe ich konnte dir da etwas weiter helfen, wenn noch weitere Fragen sind, dann poste es bitte hier oder schreib mir eine BM.
Liebe Grüße
Tim