"Aus diesem Grund wage ich folgende Thesen:
Szenario 1: Die Kurse werden spätestens in der Verfallswoche die 4.000er Marke von unten angreifen! Sollte dieser Angriff schon früher starten, kann es sein, dass anschließend versucht wird, die Kurse bis zum Verfallstag auf dem Niveau bei 4.000 Punkten zu halten. Bei einem Überschreiten der 4.000-Punkte-Marke müssen wir aber auch damit rechnen, dass sogar die 4.200er Marke anvisiert wird.
Szenario 2. Sollten die Kurse bis zum Verfallstag weiter fallen und sollte zudem eine gewisse Abwärtsdynamik zu erkennen sein, muss man davon ausgehen, dass sich die Stillhalter massiv absichern werden. Diese Absicherungspositionen müssen irgendwann wieder aufgelöst werden. Das bedeutet: In diesem Fall müssen wir davon ausgehen, dass vielleicht schon in der Verfallswoche, wahrscheinlicher aber in der Woche nach dem Verfallstag ein entscheidendes Tief im DAX ausgebildet wird. Ein Tief, das zumindest bis in den Sommer halten sollte.
Szenario 3. Das zurzeit unwahrscheinlichste Szenario will ich hier nur der Vollständigkeit halber auch noch erwähnen: Sollte der Markt in den nächsten drei Wochen bis in den Bereich der 4.500 Punkte steigen, so dürfte auf jeden Fall bei 4.600 Punkten Schluss sein. Kurse über dieser Marke sind extrem unwahrscheinlich.
Deppen-Crash
In letzter Zeit hört man im Kollegenkreis hin und wieder recht harsche Töne, die man nicht so ernst nehmen sollte. Aber ein Satz blieb mir im Gedächtnis: Ein ansonsten sehr bullisher Kollege machte seinem Frust mit folgendem Satz Luft: „Dieser Crash ist ein Deppen-Crash. Egal welche Meinung im Mainstream auftaucht, sie bewahrheitet sich. Jetzt rast der DAX sogar in Richtung 3.600 Punkte.“
Es stimmt schon: Vieles, was vorhergesehen wurde, trat auch ein. Und das ist eigentlich höchst ungewöhnlich an den Börsen. Normalerweise sagt man: Alles das, was Sie in den Medien zu hören kriegen, ist im Markt schon lange eingepreist. Das war in diesem Crash eindeutig anders. Es ist somit eine schlimme Zeit für Antizykliker, die generell versuchen, sich gegen den Mainstream zu stellen. "
www.sharewise.com/news_articles/3310-Dax-Kurse-Crash