Anzeige
Meldung des Tages: KI-Drohnen, NATO-Aufträge, Börsen-Upgrade: Steht dieser Player vor dem großen Sprung?

Hat jemand Erfahrungen mit Power-Optionsscheinen?

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.858 / Heute: 3
NelloW:

Hat jemand Erfahrungen mit Power-Optionsscheinen?

23.01.11 19:15

Hallo Leute,

vor kurzem bin ich auf die Power-Optionsscheine gestoßen, eine Form exotischer Optionsscheine, die z.B. von HSBC und der Commerzbank emmitiert werden. 

Power-Optionsscheine haben die Besonderheit, dass der Abstand zwischen Kurs und Basiskurs am Ende der Laufzeit quadriert wird. Es ergibt sich also ein ganz anderes Hebelverhalten, als bei normalen OS. Meist ist die Auszahlung jedoch gecappt.

HSBC bietet diese Power-Optionsscheine nur auf EUR/USD sowie auf Gold. Bei EUR/USD ist der Abstand Basiswert zu Cap meist 0,04, bei einem Bezugsverhältnis von 100 ist maximale Auszahlung also 16€.

Power-Optionsscheine haben einen geringeren Zeitwertverlust, bei im Geld liegenden Papieren kann es sogar zu einem Zeitwertgewinn kommen.

Interessant finde ich diese Scheine deshalb, weil man mit ihnen eine Optionsschein-Straddle konstruieren kann, der bei jeder Bewegung des Basiswertes eine positive Performence bringt. 

Als Beispiel: Man kauft einen Put-Power-Optionsschein mit Basispreis 1,54 und Cap 1,50. Ebenfalls kauft man einen Call-Power-OS mit Basiswert 1,46 und Cap 1,50. Restlaufzeit ist der 14.03.2011.

Der Call kostet Stand heute ca. 0,46€ und der Put ca. 11,87€. Macht zusammen 12,33 zzgl. Nebenkosten. 

Das tolle ist nun: Am Laufzeitende steht der EUR/USD entweder tiefer als 1,50, sodass der Put seine höchste Auszahlung von 16 EUR erreicht und der Call wertlos verfällt, oder  er steht höher, als 1,50, womit der Call zu 16 und der Put zu 0 ausgezahlt wird. Trifft der EUR/USD genau auf 1,50 werden beide zu 16 EUR ausgezahlt, wobei die Punktlandung ziemlich unwahrscheinlich ist.

Man beachte nun die Gesamtperformance der Konstruktion: 16/12,33 ist IMMER 1,297... (außer bei Punktlandung). Erstaunliche 30% in nur 3 Monaten, egal wo der EUR/USD dann steht.

Jetzt kommt meine Frage: Hat schon mal jemand so etwas ausprobiert? Ist die Rechnung korrekt oder habe ich etwas übersehen???
Eine risikolose Rendite von knapp 30% in 3 Monaten (!!!) erscheint mir viel zu horrend, als meiner eigenen Urteilskraft zu glauben....

Bitte rechnet dies nach, überlegt und teilt mir mit, ob ich etwas übersehen habe und worauf ich beim Handeln von Optionsscheinen achten muss.

Vielen Dank, Leute.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--