am Schluß noch die Leerverkäufer auffüllen?
Was ich Mitte Oktober geschrieben habe,scheint sich jetzt abzuzeichnen:
Teilweise Entkopplung der Märkte vor allem vom DJIA.
Wie man ja auch nach der Wahl gehört hat: Es besteht die Besorgnis vor Protektionismus der US-Regierung. Das wird weniger klassischer (Zoll)Handelsprotektionismus sein,sondern durch Interventionen der Regierung im Binnenmarkt.
Es geht aber gar nicht anders. Im Grunde machen es viele Staaten so,wenn vielleicht auch etwas weniger.
Das angekündigte Infrastrukturprogramm USA wird wohl auch hauptsächlich US-Firmen zugute kommen,darunter auch Ausbau der RegEnRegEn. Genauso wie das auffangen der Umsatzeinbrüche bei Autos usw. durch den Staat. Indirekt protektionistisch,weil wettbewerbsverzerrend.
Das ist nicht positiv für die anderen Marktteilnehmer.
Das hier wer sich über den Verkauf der Deutschen Post in USA gewundert hat,wundert mich auch.
Einfach 100% sauberer schneller rationaler Entschluß. Zwar ein großes Standbein im wichtigen Markt mit viel Optimismus aufgebaut,aber leider in einem akut absteigenden,an dem man jetzt auf einmal "partizipiert".
Wettbewerbsbedingungen werden allgemein schlechter in USA,Konsumrückgang,Kreditvergabe,Subventionen für US Comp., Infrastrukturinvestitionen bei heimischen Firmen,Verlustkappung in US durch die Steuerzahler.
Habe mal nach der Wahl auf RegEn wie Nordex geachtet. Eine große Obama-Euphorie hat da auch nicht gegeben. Nordex hat aber mitten in der Krise ein strategisches US-Investment verkündet.
Aber in dem US-Markt dürften durch die Protektion jetzt viele Nischen für ausländische Investoren geschlossen zu werden. Da wird also eher weniger eingestiegen,und wer drin ist,muß evtl auch mal schnell raus aus dem Markt.
Es hat ja auch schon große Umstrukturierungen gegeben Firmenintern,z.B. AXC und Investmentbanken ändern die Geschäftsgrundlage auf Standardbank,um noch an "Rettungsgeld" zu kommen.
Und wie man heute hier las,ist noch gar nicht klar,wieviel Geld durch den Staat schon verdeckt geflossen ist !!!
Posting 1212 "Bloomberg verklagt Fed auf Einsichtnahme"
http://www.ariva.de/Leser_des_Baeren_threads_t320684 finde ich da wirklich sehr sehr aufschlußreich.
Einer der interessantesten Links heute in diesem Thread,finde ich